4

Wie übersteht man Liebeskummer?

N
Wie übersteht man Liebeskummer? Vorallem noch gleichzeitig den kleinen Hoffnungsfunke in sich haben, dass es eine 2. Chance bzw ein Neuanfang mit der Partnerin gibt. Geduld ist meine schwäche. was kann ich machen, damit ich mehr Geduld übe und wirklich auf mich achten kann? Wir waren 6 Jahre zusammen und jetzt ist es vorbei, wohnen wieder getrennt, Kontakt ist da, aber Partnerin hat sich ins Schneckenhaus zurückgezogen und ignoriert ihre Gefühle und isoliert sich von der liebe. Hat innerliche Blockaden.

08.09.2024 17:09 • #1

Laetitia2024
@NadiiNe
Du sagst, eure Beziehung ist beendet, meinst aber, dass deine Ex noch Gefühle für dich hat, sich die aber nicht eingesteht. So habe ich es verstanden. Du willst Geduld haben, bis das vielleicht geschieht und du eine 2. Chance bekommst. Du musst aufpassen, dass du dir da nichts einredest. Am besten wäre, wenn du erstmal akzeptierst, dass eure Beziehung gescheitert ist. Suche nach den Gründen und nach deinem Anteil daran. Momentan sieht es ja nicht danach aus, als gäbe es eine 2. Chance für dich. Deshalb würde ich mir da erstmal keine Hoffnungen machen. Wenn sie noch Gefühle für dich hat und es mit dir nochmal probieren will, dann wird sie sich schon bei dir melden. Ich würde dir raten, eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen, ohne dich zuerst bei ihr zu melden. Wenn von ihrer Seite aus nichts mehr kommt, dann ist eure Beziehung vorbei.

08.09.2024 17:51 • #2

A

Wie übersteht man Liebeskummer?

x 3

N
@Laetitia2024 wir haben zwischendurch normalen Kontakt. Sie hat auch gesagt sie hat Gefühle zu mir und ich bin ihr nicht egal. Und sie sagte auch danach das sie ganz klar dafür ist sich langsam anzunähern (da war ich 6 Wochen bei meinen Eltern und annähern meinte sie wenn ich wieder zurück bin in meiner Wohnung). Vor paar Tagen schrieb sie das sie jetzt alleine sein möchte und auf sich konzentrieren will. Aber gleichzeitig schreiben wir uns normal miteinander, wir zocken auch sogar zusammen wieder. Der Kontakt kommt immer zwischendurch so 2-4 Tage. Gesehen nach 6 Wochen haben wir uns gestern, als ich meine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung abholte. Da sagte sie es freut sie sehr mich zu sehen auch wenn es im Moment etwas schwierig ist. Hat mich mehrmals umarmt und nochmal gesagt das es wirklich schön ist mich zu sehen. Sie sagte auch sie ist für mich da wenn was ist. Sie hat sich nur distanziert weil wir nicht mehr kommuniziert haben, sie ist jetzt komplett dicht und wenn man sie darauf anspricht distanziert sie sich mehr. Deswegen schreiben wir uns ganz normal über normale Dinge.
Ich würde nur zu gerne wissen wie ich mich am besten ablenken kann, wie ich meinen Liebeskummer endlich mal weg legen kann. Sie war eben die richtige für mich, die erste wo wir Zukunftspläne hatten

08.09.2024 17:55 • #3

Heffalump
Zitat von NadiiNe:
wie ich meinen Liebeskummer endlich mal weg legen kann.

na wenn du alle 2-4 Tage kontakt hast, ist weg legen, nur ne Floskel

08.09.2024 18:00 • #4

N
@Heffalump naja ich will sie ja auch wieder zurückgewinnen, aber bis dahin muss ich ihr ja auch die Zeit geben, weil getrennt sind wir nicht weil sie hat nichts gesagt das sie sich trennen will oder Schluss macht. Sondern es versuchen will mit getrennten Wohnung und jeder sein eigenes hat, auch mit finanziellem.

08.09.2024 18:08 • #5

Heffalump
Zitat von NadiiNe:
weil getrennt sind wir nicht

dann kannst du Geduld ja prima üben, weil ein schlechtes Gewissen musst ja nicht haben, wenn du auf entzug bist

08.09.2024 18:10 • #6

Laetitia2024
@NadiiNe
Ablenken ist schwierig, wenn ihr euch ständig seht. Ihr seid also noch zusammen, nur in getrennten Wohnungen und sie will mehr Distanz. Wo ist das Problem? Wieso hast du dann Liebeskummer? Wenn man etwas mehr auf räumliche Distanz geht, heißt das ja nicht, dass jetzt alles vorbei ist. Wie du dich ablenken kannst? Da gibt's ja wohl viele Möglichkeiten. Lass dir was einfallen. Mache Dinge, die dir Spaß machen. Sport vertreibt auch die Zeit.

08.09.2024 18:27 • x 1 #7

N
@Laetitia2024 weil es schwierig ist es zu akzeptieren. Meine kompletten Sachen sind raus, wir teilen uns nichts mehr. Anzahlungen von Auto und Möbel hat sie mir wiedergegeben. Sie hat gesagt sie hat Gefühle zu mir. Aber es sind keine Gefühle da die für eine gute Beziehung reichen. Heißt sie hat wohl eine emotionale Schutzmauer um sich gebaut.
Ja sie sagt sie will jetzt alleine sein und auf sich konzentrieren, und gleichzeitig gesagt das sie sich langsam annähern will.
Wir hatten am Anfang unserer Beziehung keine kennenlernphase, weil wir kurzzeitig eine Fernbeziehung hatten und dann bin ich bei ihr eingezogen. Es gab nichts an Dates oder eben mal den anderen nach Hause bringen. Und da meinte sie das fehlt wohl und deswegen würde sie sich gerne Zeit lassen damit. Aber gleichzeitig merke ich einfach, wie sie einen Schlussstrich zieht und jeder wirklich seins hat und jetzt umgewöhnen müssen alleine zu sein. Sieht man bei all dem noch eine Chance das wir uns wieder finden werden und die Annäherung noch kommen wird? Es kam halt für mich so plötzlich das sie Abstand und Freiraum braucht und es mir getrennten Wohnungen versuchen will.

08.09.2024 18:33 • #8

N
@Laetitia2024 sehen haben wir uns 6 Wochen nicht, erst gestern wieder wegen meinen Sachen. Wann wir das nächste Mal sehen steht noch in den Sternen. Also sehen tun wir uns sehr wenig, schreiben ist nur das was 2-4 Tage vorkommt. Mal auch eine Woche nichts.

08.09.2024 18:34 • #9

N
@Heffalump naja wie würdest du reagieren wenn deine Partnerin plötzlich sagt sie will Abstand und Freiraum und das wir in getrennten Wohnungen leben sollen und sie sich jetzt in ihrer Wohnung austobt und alles umstellt? Da denkt man doch ob es wirklich noch ein gutes Ende gibt oder ob es doch endgültig Schluss ist

08.09.2024 18:36 • #10

Laetitia2024
@NadiiNe
Hört sich so an, als wenn sie dir schonend beibringen will, dass es vorbei ist.

08.09.2024 18:54 • #11

N
@Laetitia2024 ja so hört es sich wirklich an. Aber das zerrt auch einem so lange hinzuhalten. Anstatt es durchzuziehen.

08.09.2024 18:55 • #12

Laetitia2024
@NadiiNe
Dann hat sie kein Interesse mehr, sagt es dir aber nicht deutlich, um dich zu schonen oder um dich warm zu halten.

08.09.2024 18:55 • x 1 #13

N
@Laetitia2024 ob das stimmt ich weiss es nicht. Heut morgen hat sie mir noch geschrieben ob ich Lust hätte unser Spiel zu zocken am PC. Also hält sie mich irgendwo noch fest

08.09.2024 18:56 • #14

Laetitia2024
@NadiiNe
Dann zieh du den Schlussstrich. Setz der Sache ein Ende. Überall blockieren und gut ist.

08.09.2024 18:57 • #15

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4