199

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

M
@alleswirdbesser es ist wahscheinlich wirklich die Art und Weise die es ausmacht. Trennungen sind nie einfach. Und einer leidet immer mehr. Aber wenn man zusieht wie der andere weiter lebt als hat man nie existiert. Scheinbar ohne Kummer, ohne Erinnerungen mit Next die selben Orte aufsucht an denen er vor kurzem noch mit dir war. Sie nun auf deiner Sofaecke sitzt und er fühlt sich gut dabei. Man ist einfach fassungslos. Ich wünschte ich hätte deine Stärke.

10.10.2024 21:32 • x 2 #76

Libellenfrau
@Maxi589 Hier im Forum gibt es diesen kalten Cut leider häufig. Und der verlassende Partner hat nicht unbedingt psychische Probleme. Es ist wohl auch eine Charaktersache, spontan auf Distanz gehen zu können, nachdem es gestern noch anders war. Es ist nachvollziehbar, dass die Trennung dich nicht nur traurig macht, sondern in ihrer Art und Weise auch verstört. Was hälst du davon, zum Arzt zu gehen, und dir ein Beruhigungsmittel oder Stimmungsaufheller verschrieben zu lassen? Als vorübergehende Maßnahme. Und vielleicht eine therapeutische Begleitung, um dich zu sortieren?

10.10.2024 21:37 • x 1 #77

A

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Maxi589:
Herz hängt hinterher.

Lass es ruhig, es braucht einfach Zeit. Irgendwann wird sich das erledigen, ohne Zwang.

10.10.2024 21:40 • #78

M
@chris1083 ich glaube das ist tatsächlich so. Nur habe ich etwas Angst dass ich jetzt jeden mit Ihm vergleichen werde. Wenn jemand nicht so ist wie er wird es mich an ihn erinnern, wenn jemand so ist wie er - auch. Aber ich glaube es ist für mich einfach noch viel zu zeitig für solche Gedanken.

Es hat halt wirklich sehr viel gepasst. Das Gefühl ein Team zu sein, das hatte ich bisher nur mit ihm. Umso mehr verletzt es mich dass gerade dieser Mensch zu solcher Kälte in der Lage ist. Sich nicht noch ein mal umdreht und einfach geht.

10.10.2024 21:41 • x 1 #79

M
@Libellenfrau so blöd wie es klingt, ich wehre mich so bisschen gegen den Gedanken immer stark gewesen zu sein, an jemanden zu geraten der nicht rund läuft und als Endresultat nun selbst an dem Punkt zu sein Hilfe zu brauchen. Er, der psychisch Kranke, spaziert händchenhaltend und voller Glücksgefühle am Strand entlang und ich, die ihm dazu verholfen hat geht nun zum Psychologe. Mir ging es vorher gut.

10.10.2024 21:45 • x 1 #80

Libellenfrau
@Maxi589
Zitat von Maxi589:
Mir ging es vorher gut

Dann hoffen wir, dass es bald wieder so ist. Du musst ja nicht zum Psychologen, es war nur ein Vorschlag. Wenn du dann vertauschte Rollen siehst, und dann seine Position einnimmt, lasse es lieber. Aber zu denken, dass du nicht mehr die Stärkere bist, nur weil er jetzt Händchen halten flaniert, ist nicht angebracht.

10.10.2024 21:57 • x 2 #81

alleswirdbesser
Zitat von Maxi589:
Nur habe ich etwas Angst dass ich jetzt jeden mit Ihm vergleichen werde. Wenn jemand nicht so ist wie er wird es mich an ihn erinnern, wenn jemand so ist wie er - auch. Aber ich glaube es ist für mich einfach noch viel zu zeitig für solche Gedanken.

Ja, es ist viel zu früh darüber nachzudenken. Irgendwann wirst du von solchen Menschen wie er Abstand nehmen. Ich habe lieber Ruhe und Stabilität als den Himmel voller Geigen und den Sturz ins Bodenlose. Es ist so anders.

10.10.2024 21:57 • #82

alleswirdbesser
Zitat von Maxi589:
@Libellenfrau so blöd wie es klingt, ich wehre mich so bisschen gegen den Gedanken immer stark gewesen zu sein, an jemanden zu geraten der nicht ...

Kenne ich, es wird sich ändern. Ich saß heulend bei seinem Hausarzt und bat ihn mir ebenfalls die AD zu verschenken. Er hat zum Glück nicht mitgemacht.

10.10.2024 21:59 • #83

Gorch_Fock
Man sagt auch, psychische Erkrankungen sind ansteckend. Lohnt sich auch hier mal zu reflektieren.

10.10.2024 22:09 • x 1 #84

M
@Libellenfrau ich habe das tatsächlich schon in Erwägung gezogen. Eben aus Angst meine Seele nimmt hier zum ersten Mal Schaden. Ich hab so viel gegoogelt, wie lange ist Liebeskummer normal usw. letztendlich ist das bei jedem wahrscheinlich individuell. Die ersten Wochen waren die Hölle. Ich habe zb noch nie von Liebeskummer Fieber und Schweißausbrüche. Die sind mittlerweile weg.
Aber es ist wirklich ein schlimmer Gedanke sollte ich wegen ihm nun ärztliche Hilfe oder Medikamente benötigen. Sollte ich allerdings merken dass es in ein paar Wochen noch genau so schlimm ist muss ich mir schon Gedanken machen. Ich weiß nicht wie lange eine Seele durchgehend Kummer aushält. Und die schlimmste Zeit für so etwas steht mir noch bevor. Weihnachten steht vor der Tür, Silvester. Ich habe wirklich Angst vor dieser Zeit - dem Fest der Liebe. Ich hoffe dass ich das irgendwie überstehe.

10.10.2024 22:14 • x 1 #85

M
Zitat von alleswirdbesser:
Kenne ich, es wird sich ändern. Ich saß heulend bei seinem Hausarzt und bat ihn mir ebenfalls die AD zu verschenken. Er hat zum Glück nicht mitgemacht.

und du bist da komplett alleine raus gekommen? Oder hast du dir dann doch Unterstützung geholt?

10.10.2024 22:18 • #86

Gorch_Fock
Es ist auch keine Schande, hier Hilfe anzunehmen. Ich rate es hier in schwereren Fällen auch an und hab es selbst such schon in Anspruch genommen. Es unterstützt in der Verarbeitung deutlich, gerade wenn man in der Therapie erkennt, dass von der Trennung keine Gefahr für einen ausgeht.

10.10.2024 22:19 • x 1 #87

M
Zitat von Gorch_Fock:
Man sagt auch, psychische Erkrankungen sind ansteckend. Lohnt sich auch hier mal zu reflektieren.

ich hoffe es nicht. Es ist schon so alles schlimm genug. Wenn ich als ehemals starke Person, nachdem ein psychisch Kranker mit mir durch ist, selbst zu so einem Fall werde, es wäre erschreckend. Ich versuche alles um aus diesem Loch herauszukommen.

10.10.2024 22:22 • x 1 #88

Winza
Zitat von Maxi589:
Ich gehe durch den kompletten Schmerz alleine

Und es wird dein Weg sein.
Und dein Gewinn am Ende.
Dein Triumph.
Halte durch und halte dein Schmerz aus.
Er wird weniger mit der Zeit.
Er wandelt sich.
Zu was entscheidest Du.

Die Antwort ist, daß es keine Antwort geben wird.
Solche Menschen haben keine Antworten, die leben so vor sich hin.
Antwort = Verantwortung.
Und mMn innen hohl.
Das hast du nicht verdient.

10.10.2024 22:48 • x 4 #89

VictoriaSiempre
Ach liebe Maxi, Dein Kummer tut mir sehr leid. Liebeskummer ist einfach ein @rschloch, egal, nach welcher Zeit und in welchem Alter es einen erwischt

Den wichtigsten Tipp hast Du schon bekommen: Guck nicht mehr nach ihm. SocialMedia und irgendwelche Statusmeldungen auf WhatsApp sind die Pest und eignen sich in so einer Situation nur für Mas0ch!sten. Bist Du nicht - weg damit!

Zitat von Maxi589:
Das alles von dem Menschen der vor ein paar Monaten noch so zerbrechlich war.

Hast Du Dich als Kitt gesehen, der diesen „zerbrechlichen“ Menschen zusammenhält?

Zitat von Maxi589:
Aber wenn man zusieht wie der andere weiter lebt als hat man nie existiert. Scheinbar ohne Kummer, ohne Erinnerungen mit Next die selben Orte aufsucht an denen er vor kurzem noch mit dir war.

1. Sieh nicht zu!
2. Natürlich existierst Du, das ist doch nicht von irgendeiner Flachpfeife abhängig! Dich gab es vor ihm und es gibt Dich nach ihm!
3. Ohne Kummer, ohne Erinnerung - vielleicht ja, vielleicht nein. Du weißt es nicht und es ist letztlich auch egal.
4. Versuch mal nen Perspektivwechsel: Wie ist es wohl für die Next, wenn sie die gleichen Orte aufsuchen „darf“, an denen er schon mit Dir war?

Zitat von Maxi589:
Sie nun auf deiner Sofaecke sitzt und er fühlt sich gut dabei.

Der Perspektivwechsel hilft auch da: Würdest Du Dich auf der Sofaecke wohlfühlen, wo kürzlich noch die Ex saß?

Letztlich ist so eine olle Couch aber nur ein Sitzmöbel und keine Metapher, für Nix.

Zitat von Maxi589:
Er, der psychisch Kranke, spaziert händchenhaltend und voller Glücksgefühle am Strand entlang

Lass ihn spazieren. Wenn er wirklich psychisch krank ist, dann soll er mal weit laufen. Ob mit Händchen halten oder ohne.

Zitat von Maxi589:
und ich, die ihm dazu verholfen hat geht nun zum Psychologe. Mir ging es vorher gut.

Eine ungewollte Trennung schmerzt sehr, keine Frage

Ich sag nichts gegen psychologische Unterstützung, wenn jemand aus einem Loch nicht wieder raus kommt. Ich bin aber skeptisch, ob es Menschen, die wegen einer Trennung total zusammen brechen, vorher „gut“ ging. Du bist doch die gleiche Frau wie vor dieser Beziehung? Stark und taff?

Besinn Dich auf diese Stärke, die Du hattest. Und ja - ich kenn das, dass man sie anfangs nach einer Trennung überhaupt nicht mehr spürt. Das ist aber nicht schlimm, Du hast doch jedes Recht der Welt, furchtbar traurig zu sein und zu heulen, als ob es nie wieder ein schöneres Morgen gäbe. Kennen viele hier.

Sei sauer auf die Neue (auch wenn die letztlich nichts dafür kann), weine um die Wünsche, die Du in die Beziehung mit Deinem Ex gepackt hast, sei traurig, werde wütend. Das dauert und braucht seine Zeit (und ja, es ist eine Shaiz-Zeit!). Aber bleib nicht in diesem Loch, guck nach vorne und auf Dich (und nicht, nullkommanull, mehr auf Deinen Ex) und akzeptiere, dass so ein Trennungsschmerz in Wellen immer mal wieder kommt. Die Wellen werden flacher.

Kein Mensch, auch kein Psychologe, kennt ein schnelles Heilmittel gegen Liebeskummer. Lass die Finger von „Beratern“ und „Coaches“, die im Internet ihre Dienste anbieten - auch die kennen das nicht und wollen vor allem Dein Geld. Ich schreib das aus gegebenen Anlass, weil im Forum immer mal wieder solche Leute auftauchen.

Mir ist ähnliches wie Dir nach fast 30 Jahren Ehe passiert. Obwohl ich es mir nicht hätte vorstellen können - ich hab es überstanden, sehr gut sogar

Ich wünsche Dir alles Gute

11.10.2024 00:36 • x 5 #90

A

x 4