199

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

Heffalump
Zitat von Maxi589:
Deswegen frage ich mich ja auch ständig, was geht in so einem Menschen vor? Gibts da irgendwo ein Gewissen? Und wenn ja, wann meldet sich das?

Er ist nicht du.
Er ist er mit all seinen Facetten. Er denkt, fühlt anders.
Ja, es gibt sein Gewissen - und das meldet sich - für ihn.
man könnte es auch kleine Egoisten nennen, aber in Summe, weil er, er ist, kann er sich in dich nicht reindenken - und er will auch nicht.
Zitat von Maxi589:
Es ist so schwer den passenden Partner zu finden

Es gibt ihn nicht, auch wenn wir das hoffen. Es mag jemanden geben, der mit dir gleich schwingt, ne Zeit - aber wie lang die ist, ist so ne Sache
Zitat von Maxi589:
Dieses Gefühl des Ausgetauscht-werdens, entsorgt als er mich nicht mehr brauchte.

Ich hab das Gefühl, du brauchtest ihn viel mehr, als er je dich. Dein Helferlein Modus Operandi sprang ja gleich zu Anfang an, ihn retten, war ne Prämisse, das was dir Lybe ist, kam später dazu
Zitat von Maxi589:
Als ich ihn am meisten gebraucht habe, hat er es vorgezogen

siehste - du brauchtest ihn, aber er dich nicht. Er läuft gut in seinen Schuhen. Ich finde so ein Verhalten schlimm, weil es bricht eine Säule des Fundaments weg, mir ging das damals ähnlich, als ich ihn brauchte - war er weg. vielleicht hat er extra auf diesen Tag gewartet, um seinen Rückzug vorzubereiten.

Was ist, wenn dein Minimum sein Maximum ist?
Zitat von Maxi589:
Weil es mir unmöglich ist mich da reinzudenken.

Wie erklärt man einem Blinden als die Nuancen von Blau? Türkis, Azur, Kobalt, Lapis.. - wenn er es nicht sieht.

irgendwann wirst du erkennen, das es dich nicht weiter bringt, dich da reindenken zu wollen, du willst ja nicht so sein, wie er. Akzeptiere es.
Du versuchst, mit deinem Erfahrungsschatz, dich in ihn zu denken, da bringt dich ins Nirgendswo, aber ohne Rückticket.

08.10.2024 06:49 • x 4 #46

Heffalump
Zitat von Maxi589:
Ich würde gerade alles tun dass dieser Schmerz aufhört.

Er wird aufhören, aber nicht sofort und nicht schnell.
Er braucht dich so lange, wie du ihn brauchst, dich neu aufzustellen.
Dich weniger von deinem Ex in Abhängigkeit wahrzunehmen
Zitat von Maxi589:
er hat dich gestrichen. Wenn man an den Punkt kommt fällt man noch mal in ein Loch.

Maxi
Dein Kopfkino zeigt mindestens den gleichen schlechten Film, wie meins damals - und ich behaupte, das Kopfkino ist größere Ursache, wie wir leiden
Zitat von Maxi589:
Ich finde den Gedanken einfach utopisch dass es möglich ist eine Person von jetzt auf gleich auszutauschen und ohne Verschnaufpause oder Abstand das Leben mit einem anderen Menschen weiter zu führen.

ach die Utopie, als ich den gleichen Kummer hatte, erklärten mir jene, die das längst überwunden hatten, das es utopisch sei, was ich in ihn projizierte.
Statt ihn so zu sehen, wie er wirklich ist.

Was kann es für ein Mensch denn sein, wenn er leichtfüßig dich gegen andere tauscht?
Was kann er für mich sein, wenn ihm mein Schmerz und Leid eher hart, als empfänglich macht?
Möchte ich nicht mit jemanden meine Zeit teilen, der viel mehr zu geben hat, als zu nehmen?

Und wäre es nicht Utopie - jemanden, der nicht ganz rund läuft, nur durch meine Lybe zum rund laufen zu bringen? Ist da nicht viel mehr nötig für?
Und kann ich das je leisten? Ohne Ausbildung, ohne Vorkenntnis, aber mit vielen hochgetragenen Idealen bewaffnet?

Wenn du wirklich bereit bist, Alles zu tun, damit der Schmerz aufhört, dann höre erstmal auf ihn zu idealisieren. Er ist nicht der Held im Erdbeerfeld.

08.10.2024 08:02 • x 3 #47

A

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

x 3

M
Zitat von Heffalump:
Dein Kopfkino zeigt mindestens den gleichen schlechten Film, wie meins damals - und ich behaupte, das Kopfkino ist größere Ursache, wie wir leiden

wie genau hast du es denn abgestellt?

ich bin leider ein Mensch der immer alles verstehen will.
Und hier komme ich wirklich an meine Grenzen. Ich habe ihn als so zerbrechlich erlebt. Wie oft hat er mich angeschaut und gemeint er hat Angst ich werde ihn irgendwann alleine lassen weil mir das alles zu viel wird. Und nun so.

Wie schafft man es denn so verbrannte Erde zu hinterlassen und selbst damit glücklich zu sein? Er hat keine Minute gezögert. Er hat mich eiskalt abtreten lassen, wissend wie es mir den Boden unter den Füßen weg zieht. Dadurch dass wir ca. 40km voneinander entfernt wohnen, bekommt er tatsächlich auch gar nichts von mir mit. Es interessiert ihn nicht, es ist als habe ich nie existiert. Wie lebt man mit so etwas?

Hier spielt glaube ich auch min Ego eine große Rolle. Wie ich weiter oben schon mal gesschrieben hatte, bin ich nicht die selbstbewussteste. Und diese Ablehnung zu erfahren ist extrem grausam. Ich frage mich ständig was an mir so falsch war dass er keine Minute gezögert hat und alles was wir hatten und mich weggeworfen hat füe eine Person die er zu dem Zeitpunkt nicht genauer kannte. Meint ihr sowas holt einen irgendwann ein?

08.10.2024 20:20 • #48

M
Zitat von Heffalump:
Er ist nicht der Held im Erdbeerfeld.

so scheint er sich aber gerade zu fühlen. Schon wieder in einer neuen Beziehung, die erstbeste steht gleich total auf ihn. Besser gehts ja gar nicht.

08.10.2024 20:24 • #49

Libellenfrau
Liebe @Maxi589, der Mann ist sehr krank, da solltest du kein rationelles Verhalten erwarten. Ob es ihn einholt? Schwer zu sagen, aber möglicherweise steht er bald ohne Beistand da. Du warst bereit, seine Krankheit mit zu tragen, aber vielleicht wollte er einmal nicht über seine Krankheit definiert werden, und keine Co-Therapeutin an seiner Seite haben. Seine Depressionen und Ängste haben zuviel Platz in eurer Beziehung eingenommen, glaube ich. Du kannst leider nichts tun, als seine Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn es schwerfällt, mit der unerwarteten Wendung klarzukommen

08.10.2024 20:38 • x 1 #50

M
@Libellenfrau
das versuche ich mir die letzten Wochen auch immerwieder zu sagen. Aber dann denke ich immer, er lebt ja trotzdem in einem normalen Ablauf, hat auf Arbeit eine wichtige Position usw. Und eine neue Beziehung führen kann er ja auch. Da kann er doch nicht so krank sein, oder?
Ich war letztes Jahr total erschrocken was es ausmacht wenn er seine Antidepressiva nicht nimmt. Und ja, da habe ich richtig gemerkt dass er ganz weit davon weg ist gesund zu sein. So viel wie ich verstanden habe dämpfn die Tabletten seine Emotionen. Die negativen aber eben auch die positiven. Nur gerade scheint bei ihm nichts gedämpft, denn schockverlieben ging ja auch

08.10.2024 20:53 • #51

Libellenfrau
@Maxi589 Ja, man sollte auch nicht alles damit entschuldigen, das wäre ja ein Freibrief. Aber die Sicht, dass du seine Krankheit begleiten hattest, und die andere hat jetzt den Energie versprühenden Mann an ihrer Seite, ist nur im Augenblick richtig. Ich glaube, dass euch die Krankheit überfordert hat als Paar, und diesen Umstand nimmt er mit. Du bist jetzt befreit davon.

08.10.2024 21:05 • #52

M
@Libellenfrau je mehr ich darüber nachdenke umso mehr könntest du recht haben. und trotzdem - ich habe nach wie vor keine Ahnung wie ich mit dieser Ablehnung umgehen soll. Er fehlt mir, trotz allem, unglaublich. Auch als Mensch. Ich bin komplett aus meiner Mitte gerissen worden. Bis zu dem entscheidenden Treffen mit ihr war er sehr anhänglich. Quasi bis Nachmittag schrieb er noch ununterbrochen, abends habe ich ihn dann schon nicht mehr erreicht. Und ab da wars das. Als ich ihm sagte dass ich das so nicht kann, eine Freundschaft für mich nicht in Frage kommt (wie auch immer er sich das alles überhaupt vorgestellt hat, er wird es selbst nicht wissen) und ich den Kontakt abbrechen werde, sollte er sich weiter mit ihr treffen meinte er nur dass er sich nicht erpressen lässt. Er hat keine Sekunde daran gezweifelt lieber mich gehen zu lassen. Und mir alles Gute gewünscht. Von heute auf morgen. Eiskalt. Ich glaube dass der Schock über das erlebte nun nach und nach nachgelassen hat und ich mich jetzt in dieser extremen Traurigkeit befinde. Da wo man realisiert, das was hier passiert ist echt und nunwiderruflich. Das Profilbild mit ihr ist dort entstanden wo er 14 Tage vorher noch mit mir saß.
Manchmal suche ich wirklich die versteckte Kamera

08.10.2024 21:57 • x 1 #53

Heffalump
Zitat von Maxi589:
füe eine Person die er zu dem Zeitpunkt nicht genauer kannte. Meint ihr sowas holt einen irgendwann ein?

Möglich, aber nicht so wie erhofft, er wird nicht den Heureka-Moment haben und zu dir zurück kehren
Zitat von Maxi589:
wie genau hast du es denn abgestellt?

Gar nicht, irgendwann war mir egal, was er mit ihr macht - weil mir bewusst wurde, was er aus mir machte - und sie nun gemacht wird.
Zitat von Maxi589:
ich bin leider ein Mensch der immer alles verstehen will.
Und hier komme ich wirklich an meine Grenzen

Ich kann das voll nachvollziehen, wir Menschen sind so gebaut, vieles wissen zu wollen, zu forschen - jedoch, es gibt Grenzen - und die erreichst du gerade.
Du kannst das Ganze bis in den atomaren Bereich aufdröseln, aber Fakt ist - er ist weg. Ohne Wenn und Aber.
Zitat von Maxi589:
Wie schafft man es denn so verbrannte Erde zu hinterlassen und selbst damit glücklich zu sein?

weil er verliebt ist, er ist schnell entflammbar, wie die Natur von Strohfeuern, aber sie gehen auch schnell aus
Zitat von Maxi589:
ich habe nach wie vor keine Ahnung wie ich mit dieser Ablehnung umgehen soll.

du kannst es anders herum betrachten, er lehnt nicht dich ab, er läuft mit seinem Problemen weg und sie ihm nach. Also, die Probleme.

Menschen, die flüchten. sind immer froh - über Fluchthelfer. Da muss nicht zwingend großes Gefühl bei sein - und wenn du sagst, seine Medikamente bremsen seine emotionale Seite - dann hat er zu seinen Gefühlen doch kaum Zugang, er macht spontan - was er will, das hat doch nix mit Lybe zu tun
Zitat von Maxi589:
ich mich jetzt in dieser extremen Traurigkeit befinde. Da wo man realisiert, das was hier passiert ist echt und nunwiderruflich.

Schau, du hast in ihm mehr gesehen - als er derzeit ist, oder was er ohne seinen Tick sein könnte, aber es gibt ihn nur mit Tick. Was hilft dir ein IQ von 200, wenn du ihn nicht umsetzen kannst. Du kannst höchst kompliziere mathematische Formeln lösen, aber zum reindrehen einer Glühbirne muss ein Handwerker kommen..

Ich hätte halt lieber jemanden der kontinuierlich wäre statt sprunghaft, beständig statt wankelmütig, geistig gesund statt krank
Gerade mit deinem Helfer-Gen musst du lernen, dich davor zu schützen ausgenutzt zu werden. Du verlängerst dein Leid.

Es lassen sich nicht Alle retten oder helfen. Wenn du retten willst, bekleide ein Ehrenamt. Da hast du eine Aufgabe und kommst nicht ins Schwimmen, aber lass das Amt dort, nimm es nicht mit heim, außer es ist ein kleines schutzloses Kätzchen - du wirst sonst bald viele kleine schutzlose Kätzchen haben, die wachsen aber noch, dann sind sie nicht mehr schutzlos, sondern fordernd.
Stell dir ne Maine-Coon vor, die können gut auf 7 kg kommen, mehr als zwei gleichzeitig passen nicht auf deinen Schoss.

09.10.2024 04:53 • #54

M
Zitat von Heffalump:
weil er verliebt ist, er ist schnell entflammbar, wie die Natur von Strohfeuern, aber sie gehen auch schnell aus

ich frage mich immer wie so etwas passieren kann. Er lag einen Abend vorher noch kuschelnd mit mir auf dem Sofa. Und ja, wenn man das miterlebt, zu sehen wie er hin und weg ist von einer Person dich sich nicht ansatzweise so sehr für Ihn den Ar. aufgerissen hat. Das kratzt so extrem am Selbstwert. Ich weiß wer sie ist und natürlich vergleiche ich mich mit Ihr.

Sich in jemanden anders verlieben und dann gleich so stark. Es war ihm komplett egal dass ich aus seinem Leben verschwinde. Hauptsache Sie.

Es will dich jemand von heute auf morgen nicht mehr in seinem Leben, jemand mit dem du bis einen Tag vorher noch alles geteilt hast. Der dich mehrmals am Tag angerufen hat, dir jeden Morgen eine Nachricht geschrieben hat wenn wir nicht beieinander geschlafen haben. Dieser will dich plötzlich nicht mehr. Schlimmer noch, er will dafür eine andere. Würde es irgendein Medikament geben, ich würde es sofort nehmen, nur dass dieser Schmerz aufhört.

Es war ja keine Beziehung in der man sich auseinander gelebt hat, sich nichts mehr zu sagen hatte oder nur noch gestritten. Es gab keine unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen, wir hatten die selbe Auffassung, er wollte ja sogar mit mir ein Haus anschauen was zum verkauf stand. Auch ich bin ja von heute auf morgen aus seinem Leben verschwunden.

Warum werde ich denn nicht mal vermisst?

So wie er das hier durchzieht muss ich ja sogar noch davon ausgehen es war alles nie echt. Und er hat mich benutzt für sein Seelenheil. Ich möchte mir gar nicht vorstellen dass das so war

09.10.2024 20:01 • x 1 #55

Libellenfrau
Liebe @Maxi589, ich glaube, es war echt in dem Augenblick des Erlebens. Aber jetzt erlebt er anderes. Anderes als seine Krankheit. Vielleicht hat er dich, eben wegen deines Einsatzes als ein Teil der Krankheit wahrgenommen. Benutzt hat er aber nur das, was du ihm freiwillig gegeben hast. Es ist nicht so, dass Unterstützung Liebe generiert. Manchmal Dankbarkeit, das ja. Aber aus Dankbarkeit bleibt selten jemand in einer Beziehung. Ich halte es für wichtig, dass man sich innerhalb einer Beziehung dennoch als Individuum Abgrenzung, und bei sich selbst bleibt. Ich denke, du bist zu stark im Du aufgegangen. Nicht bewusst, es hat dich in seine Problematik hineingezogen. Jetzt ist es deine Aufgabe, dein Ich wieder wahrzunehmen, mit der ganzen Aufmerksamkeit, die auf ihn gerichtet war. Hast du vielleicht ein Helfersyndrom? Dass du dich nur in der Aufopferung für jemand anderes wertvoll fühlst? Oder fühlst du di
auch dann deinen Wert, wenn du dich nicht in ihm spiegelst? Nutze bitte deine Ressourcen für dein eigenes Seelenheil.

09.10.2024 20:40 • #56

M
@Libellenfrau es ist wirklich das erste Mal dass mir sowas passiert. Ich bin da rein gerutscht, er hat mich ab dem ersten Moment ganz tief in sich reinblicken lassen. Und ich wurde mehr und mehr zu seiner engsten Vertrauten. Also zumindest vorher hatte ich nie ein Helfersyndrom
Die Situation ist zum Selbstläufer geworden. Den Menschen den du liebst lässt du ja nicht im Stich wenn es ihm nicht gut geht. Das genau ist es ja eigentlich was es ausmacht. Durch gute und schlechte Zeiten gemeinsam gehen.

Er hatte auch schon längere Beziehungen, in keiner hat er bisher richtig geliebt. Das hat er mir mal erzählt.
Und auch dass ich die erste bin mit der es so harmoniert. Ich verstehe es einfach nicht.

Wir hatten noch so viele Pläne und über Nacht ist er weg.

ich kann das alles einfach noch nicht objektiv reflektieren. Dass ich froh sein soll mich nun nicht mehr mit seiner Krankheit befassen muss, dass er seine Probleme mitnimmt und diese nun eine andere hat, der es vielleicht genau so gehen wird wie mir. Egal wie oft ich mir das auch sage - er fehlt mir einfach so sehr.
Ich war heute beim Friseur und mittendrinnen hat mich etwas an ihn erinnert und die Tränen liefen, ichn konnte das nicht aufhalten. Meine Friseurin wusste gleich vor lauter Schreck gar nicht was sie sagen soll. Ich bin nach wie vor so fassungslos dass es mir so geht und er gerade mit seiner neuen urlaubt. unseren Urlaub. ich möchte so gern dass das aufhört. Dass er mir nicht mehr so fehlt.

09.10.2024 21:07 • #57

Libellenfrau
Liebe @Maxi589, da hilft uns leider nur die Zeit

09.10.2024 21:10 • #58

C
@Maxi589
Hi Maxi !
Erschreckend das alles zu lesen, es könnte alles von mir sein. Ich sehe da viele Sachen, die da gleich sind. Kannst dir gerne mal meine Geschichte durchlesen. Auch ich gehe da momentan noch voll durch. Aber mir zeigt es mal wieder, dass ich nicht der einzige bin der das durchleben muss.

Zitat von Maxi589:
ich frage mich immer wie so etwas passieren kann. Er lag einen Abend vorher noch kuschelnd mit mir auf dem Sofa. Und ja, wenn man das miterlebt, zu sehen wie er hin und weg ist von einer Person dich sich nicht ansatzweise so sehr für Ihn den Ar. aufgerissen hat. Das kratzt so extrem am Selbstwert. Ich weiß wer sie ist und natürlich vergleiche ich mich mit Ihr.

Exakt so bei mir. Noch vor kurzer Zeit war man angeblich alles für die Person, und nur wenig später hüpft man weiter zum Nächsten und vergnügt sich als wäre nichts gewesen. Wir grübeln, machen uns Gedanken ohne Ende, leiden, gehen teilweise durch die Hölle und die andere Person verschwendet keinen einigen Gedanken mehr an uns. Wahnsinn. Auch ich hab dieses Gefühl dass ich es einfach nicht verstehen kann wie Menschen so sein können. Dieses plumpe Ersetzen als ob man ein Dingwäre, einfach so austauschbar.
Auch mein Selbstwertgefühl ist in den Keller getauscht, als ich es erfahren hab.

Zitat von Maxi589:
nicht mehr in seinem Leben, jemand mit dem du bis einen Tag vorher noch alles geteilt hast. Der dich mehrmals am Tag angerufen hat, dir jeden Morgen eine Nachricht geschrieben hat wenn wir nicht beieinander geschlafen haben. Dieser will dich plötzlich nicht mehr. Schlimmer noch, er will dafür eine andere. Würde es irgendein Medikament geben, ich würde es sofort nehmen, nur dass dieser Schmerz aufhört.

Und wieder: Exakt genau so. Man muss von heute auf morgen realisieren und verstehen, dass man nicht mehr gewollt ist und wie mit einem Ar. aus dem Leben des anderen geschossen wird, warum auch immer. Mich beschäftigt es noch immer (nach über 3 1/2 Monaten) noch jeden Tag. Diese Enttäuschung einfach, dass das Vertrauen, was man geschenkt hat und nicht selbstverständlich ist, komplett missbraucht wurde...

Zitat von Maxi589:
Es war ja keine Beziehung in der man sich auseinander gelebt hat, sich nichts mehr zu sagen hatte oder nur noch gestritten. Es gab keine unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen, wir hatten die selbe Auffassung, er wollte ja sogar mit mir ein Haus anschauen was zum verkauf stand. Auch ich bin ja von heute auf morgen aus seinem Leben verschwunden

Auch bei uns war eigentlich alles gut, keinen großen Streitereien, total friedlich und liebevoll eigentlich, umso überraschender war es am Ende alles für mich.

Zitat von Maxi589:
So wie er das hier durchzieht muss ich ja sogar noch davon ausgehen es war alles nie echt. Und er hat mich benutzt für sein Seelenheil. Ich möchte mir gar nicht vorstellen dass das so war

Auch das war in meinen Gedanken. Benutzt worden zu sein, so hat es sich teilweise auch für mich angefühlt. Extrem investiert, immer da gewesen. Und Peng. Alles nichts mehr wert. Man hat ja schließlich was neues, tolles entdeckt und kann da nahtlos weitermachen. Null Wertschätzung, null Dankbarkeit, kein ehrlicher und respektvoller Umgang mit mir, weggeworfen und entsorgt wie ein Sack Müll, so sehe ich es mittlerweile.

Weißt du, auch ich tue mir nach wie vor sehr schwer. Und ich hab in den letzten Wochen extrem viel zu tun, meine Arbeitstage sind saisonbedingt im Moment lang, den Rest meiner Tage stopfe ich hinterher noch mit Hobby und Sport voll. So merke ich, dass es ganz ganz ganz langsam ein wenig besser wird, weil ich momentan nicjt mehr den ganzen Tag dran denke, aber immer noch jeden Tag immer wieder. Aber es zeigt, daß wir zwei ehrlichen mit vollem Herzen dabei waren, und unsere Ex Partner wohl eher nicht. Sie haben es nicht verdient, sie auf ein Podest zu heben. Das hab ich mittlerweile verstanden, auch wenn ich lange gebraucht hab. Sie hat es einfach nicht verdient. Wer einen Menschen, der so viel für einen getan hat, immer da war, immer hinter einem stand, so wegwirft, der ist das Problem, nicht wir. Mach dir das bewusst. Wir sind gut, genau so wie wir sind. Und wir haben es nicht nötig, dass wir uns runterziehen lassen von solchen Menschen, die unseren Wert nicht zu schätzen wissen. Seinen eigenen Wert zu kennen, find ich extrem wichtig. Ich bin noch jung und hab noch nicht wahnsinnig viel Lebenserfahrung. Aber ich glaube fest daran, dass mich und auch dich es stärker macht, wenn wir da durch sind irgendwann.

Und denke daran: Andere Menschen, die kommen, können absolut nichts dafür, was uns andere Menschen vorher angetan haben oder verletzt haben. Es ist glaube ich wichtig, wieder Vertrauen zu schenken, auch wenn auch ich mich lange gefrsgt habe, wie ich einem Menschen wieder so vertrauen kann nach so einer Enttäuschung.
Und noch was, auch wenn es blöd klingt, aber wenn man sich das mal überlegt, stimmt es: Enttäuscht, heißt ent-täuscht. Ende einer Täuschung. Im Prinzip was gutes, auch wenn man das nicht wahrhaben will.

Wir haben was besseres verdient und werden das auch bekommen.
Ich wünsch dir nur das Beste. Kannst mir auch gerne schreiben wenn du dich weiter austauschen willst.

09.10.2024 21:11 • #59

M
@chris1083 danke für deine Worte

ich werde mir deine Geschichte in Ruhe durchlesen.
ich bin ja hier im Forum schon eine Weile unterwegs, erst nur als stille Mitleserin. Und es ist wirklich absolut erschreckend was hier manche so erlebt haben. Es ist unglaublich zu was Menschen, die einem mal am nächsten standen fähig sind.

Die Trennung an sich ist schlimm, ja. Aber viel schlimmer ist das danach. Wenn man merkt wie rücksichtslos man ausgewechselt wird. Wie man entsorgt wird und der Mensch einen vorher leer gezogen hat. Denn auch an mir gingen die ganzen 2 Jahre nicht spurlos vorbei. Es kostet einen sehr viel Kraft wenn der Partner psychisch angeschlagen ist. Ich hatte das wie gesagt komplett unterschätzt. Letztendlich ist man selbst mit den Nerven am Ende und darf dann gehen. Während der andere stabil ist und Kraft getankt hat. Sich nun in einer Art Rausch befindet, während man selbst versucht einfach nur zu überleben und diese Ablehnung zu verarbeiten. Jeden Tag aufs neue.

Immer wieder frage ich mich wie man sich direkt für einen neuen Menschen öffnen kann. Ob man nicht um das Verlorene trauert? Ich war ja keine furchtbare Person, im Gegenteil. Das ganze drum und dran lässt einen nicht zur Ruhe kommen. Dass man nicht vermisst wird, kein Verlust gespürt wird. Das gibt einem das Gefühl von Wertlosigkeit. Als war man halt einfach nur da.

Mir geht es zwar nach 4 Monaten etwas besser (die erste Zeit war der Horror, gerade nachts. Es hat sich angefühlt wie Fieber, dann die Alpträume, das Hochschrecken, ich glaube mein Körper und meine Seele haben zu dieser Zeit Höchstleistungen vollbracht)
und trotzdem muss ich noch weinen, wenn es auch keine Heulkrämpfe mehr sind, aber ganz aufgehört haben die Tränen noch nicht. Man geht durch die Hölle. Und das während der andere den neuen Partner auf Händen trägt. Nach wie vor für mich unbegreiflich.

09.10.2024 22:11 • #60

A

x 4