199

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

M
Zitat von alleswirdbesser:
nur dass er die Neue, war sein Kurschatten

das ist natürlich auch eine heftige Geschichte. War er wegen psychischer Probleme zur Kur?
Ich wünschte ich hätte schon die Stärke zu sagen, er ist ein A....
ich kann es einfach noch nicht. Aktuell denke ich immer noch irgendwas ist bei Ihm passiert dass er gar nicht mehr denkt. Schockverliebt, ich weiß es nicht.

Wir waren einen Tag vorher noch bei seinen Eltern. Und er hat auch direkt vor Ihren Augen keinen Zweifel daran gelassen dass es ihm mit mir ernst ist, dass er glücklich ist.

Ich freue mich dass du nun in einer gesunden Beziehung bist. Auch das ist so ein Thema, ich habe aktuell keine Ahnung wie ich mich auf jemand anderen einlassen soll. Es ist gerade undenkbar für mich. Ich würde jeden vergleichen.

07.10.2024 19:40 • x 1 #31

alleswirdbesser
Zitat von Maxi589:
War er wegen psychischer Probleme zur Kur?

Er und sie, passt doch eigentlich.

Das mit dem A. Wort - da war ich ja schon 2,5 Jahre weiter. Er hat übrigens erst da unser Pärchenbild entfernt und sie hinzugefügt, da wusste ich, dass sie noch während der Reha zusammen gekommen sind, vor seiner Beurlaubung, während der er mich weiter verar… hat.

07.10.2024 19:45 • #32

A

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Maxi589:
Ich freue mich dass du nun in einer gesunden Beziehung bist. Auch das ist so ein Thema, ich habe aktuell keine Ahnung wie ich mich auf jemand anderen einlassen soll. Es ist gerade undenkbar für mich. Ich würde jeden vergleichen.

Danke!

Das wird schon! Es braucht einfach sehr viel Zeit

07.10.2024 19:47 • #33

M
Zitat von OxfordGirl:
Dein Kopfkino gaukelt dir grade vor, dass die beiden händchenhaltend bis an ihr Lebensende in den Sonnenuntergang reiten, oder? Stell dir doch statt dessen vor, dass sie sich in 2 Jahren die Augen ausweint, weil er sie von heute auf morgen verlassen hat, ohne Vorankündigung, ohne große Erklärung.

genau das trifft es. Sein ganzes Verhalten danach scheint mir zu demsonstrieren: die ist es jetzt. Ich hab ihn aufgebaut, ihn in ganz schlimmen Situationen erlebt, wir haben so viel zusammen erlebt. Und nun kann ich abtreten. Eine Frau, die er nicht kennt. Die einfach nur witzig ist und gut aussieht, ist wichtiger. Er kann sich umdrehen und gehen. Ich bin leider nicht die selbstbewussteste. Es ist nicht meine erste Trennung. Aber niemand hat sich bisher so eiskalt verhalten wie er.

07.10.2024 19:58 • x 1 #34

M
@Sandra1974 ich danke dir für deine lieben Worte. Ich werde das mit dem Stop versuchen. Nur werde ich da am Tag ganz oft Stop rufen müssen. Es ist leider so dass die ganze Geschichte mich gedanklich schon sehr einnimmt. Manchmal schaffe ich es mich abzulenken, aber der Großteil des Tages vergeht mit diesen Gedanken. Ich wache früh ja teilweise schon unter Übelkeit auf, bzw. habe ich das Gefühl ich habe einen riesen Stein im Magen. Auch wenn die Alpträume zum Glück weniger geworden sind.

Aktuell läuft mein Kopfkino halt wieder auf Hochtouren, da ich ja mitbekommen habe dass die beiden in unserem Urlaub sind. Ob den das vollkommen kalt lässt? Der kann mich doch nicht aus seinem Gehirn gelöscht haben?

07.10.2024 20:05 • #35

M
@Libellenfrau
ich habe ihn kennen gelernt, da war seine Krankheit anscheinend gerade auf dem Höhepunkt. Anfang diesen Jahres war er wieder relativ stabil, sie lernt ihn nun also unter vollkommen anderen Voraussetzungen kennen wie ich. Es wird gerade kein Anker benötigt. Bei Ihr ist er der starke Mann. Ich kenne ihn zerbrechlich und panisch. Das ist schon ein Unterschied. Ich dachte dass uns diese Erfahrung sehr verbindet, aber da habe ich mich anscheinend getäuscht. Und das schmerzt. Trotz allem was ich für Ihn getan habe ist eine andere wichtiger. Somit nehme ich das alles sehr persönlich.

07.10.2024 20:18 • #36

HowItEnds
@Maxi589
Lieb, dass du fragst. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, damit klarzukommen.
Also ich habe es natürlich mittlerweile akzeptiert, aber das hatte ich auch damals schon recht schnell hinbekommen - es blieb mir ja auch nix anderes übrig.
Ich habe direkt nach der Trennung noch etwa eine Woche wie ein Zombie funktioniert, sprich weitergearbeitet und bin dann komplett zusammengebrochen. Ab zum Arzt, der mich sofort krankschrieb mit einer schweren Depression. Medikamente (Antidepressiva) genommen und parallel wöchentlich Gesprächstherapie.
Die Medikamente haben mir wirklich gut geholfen, die Zeit überhaupt ertragen zu können und nicht rund um die Uhr heulen zu müssen, sie dämpften alles etwas ab. Habe sie erst vor 2 Monaten ausgeschlichen und abgesetzt.

Ich habe also auch noch einen langen Weg vor mir, aber meine dunklen Gedanken sind weniger geworden und ich will mir mein Leben alleine einfach so schön wie möglich gestalten.
Ich wünschte, ich hätte einen richtig guten, konkreten Rat für dich, aber wir Menschen haben ja so individuelle Vorstellungen von Glück und von dem, was uns gut tut.
So banal es sich anhört, aber z.B. viel an die frische Luft hilft wirklich. Ablenkung ist auch ein gesichertes Hilfsmittel, aber ob das für dich eher Netflix alleine auf der Couch bedeutet oder mit einer guten Freundin am Tresen einer verqualmten Bar zu sitzen, weiß ich nicht. Hauptsache du tust etwas, was DIR gut tut, ohne das vor irgendjemandem rechtfertigen zu müssen.
Beim Lesen deiner Geschichte kam mir noch der Gedanke, dass er sich vielleicht vor dir schämt und auch (nicht ausschließlich) deshalb so abrupt von dir Abstand nimmt - schließlich hast du über zwei Jahre die dunkelsten und wahrscheinlich auch unschönsten Aspekte seines Wesens miterlebt. So absurd sich das vielleicht anhören mag, aber vielleicht will er mit seiner tollen neuen Profilphototante einen ebenso tollen, neuen Neustart hinlegen um sich dadurch selbst gesünder zu fühlen. Die Phototante wird ja wahrscheinlich nichts von seinen Depressionen etc wissen, beziehungsweise davon, wie er sich z.B. in einer medikamentenfreien Zeit verhält.
Keine Ahnung, ob jemand aus dem psychologischen Berufsfeld dieser Theorie zustimmen würde, bin nur Laie!
Im Endeffekt sind die Gründe, warum er dich verlassen hat, wirklich egal. Er hat es getan und dieser schnelle Wechsel, inklusive der peinlichen Photoaktion, qualifiziert ihn für den Club der SCHÄBIGEN.
Depression hin oder her.

07.10.2024 20:19 • x 4 #37

M
Zitat von Heffalump:
Im Ernst, mach das nicht - du kannst auch unbemerkt in den Mutti-Status rutschen, wenn du viel oder Alles tust - und mit Mutti will mann nicht..

ich musste grad schmunzeln, ich bin wahrscheinlich wirklich in diesen Status gerutscht. Das war nicht bewusst. Das ist einfach passiert. Ich war eben da wenn er mich brauchte. In Situationen wo es dem anderen nicht gut geht, denkt man nicht nach. Man will ihm helfen und wenn man dm jenigen gut tut ist man natürlich immer häufiger da. Er hat mit mir sein Innerstes besprochen, hat mir vertraut. Was hätte ich denn für eine Wahl gehabt? Ich konnte ihn nicht hängen lassen. Umso schlimmer trifft es mich nun dass er das anscheinend bei mir relativ gut kann. Mich hängen lassen. Deswegen frage ich mich ja auch ständig, was geht in so einem Menschen vor? Gibts da irgendwo ein Gewissen? Und wenn ja, wann meldet sich das?

07.10.2024 20:27 • x 1 #38

Sandra1974
Zitat von Maxi589:
@Sandra1974 ich danke dir für deine lieben Worte. Ich werde das mit dem Stop versuchen. Nur werde ich da am Tag ganz oft Stop rufen müssen. Es ist ...

Genau, das meine ich, Du musst an Anfang die ganze Zeit Stopp sagen!
und ich weiß auch, dass es nicht gelingt und wie schwer es ist! Versuch es und bleib dran. Ich bin monatelang morgens „in seinen Armen“ aufgewacht und bin ins Bodenlose gefallen, als ich realisiert habe, dass das nur erträumt war. Ich weiß wie schrecklich es ist. Ich schaffte es irgendwann mit „Stopp“ und „Wolke“. Was nicht geklappt hat, einen festen Zeitpunkt und eine feste Dauer für das „Thema“ einzuräumen.
Versuch die Gedanken abzubrechen, einzugrenzen… Du hast später Zeit, zu verarbeiten!

07.10.2024 20:38 • #39

Libellenfrau
@Maxi589 Wir wissen ja nicht, ob er gerade eine stabile oder (hypo)manische Phase hat, aber das macht es auch nicht einfacher. Ich habe den Eindruck, dass deiner ganzer Einsatz seinem Wohlbefinden gedient hat, und das ist ja dann tatsächlich keine Partnerschaft im eigentlichen Sinne mehr.
Den Gedanken, dass er jetzt in Glückseligkeit schwebt, solltest du echt auf ein Wölkchen setzen. Das ist vielleicht eine Momentaufnahme, eher eine Illusion. Denn er hat sich doch selbst mitgenommen. Denke doch nicht, dass sich seine Probleme in Nichts aufgelöst haben. Sie sind noch da. Aber nicht mehr bei dir.

07.10.2024 21:00 • x 2 #40

Claas1936
Ich hab jetzt (mal wieder) etwas schneller durchgelesen. Bitte nicht schimpfen!

Bei mir ist das Drama so lange her, dass für jedes Jahr vorher ein Monat danach vergangen ist. …Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass man solange braucht, um wieder in die Spur zu kommen.

Und dann ergeben sich so ein paar „Lebensweisheiten“:
-Es gibt NICHTS, was es nicht gibt!
-Musik hilft! Bei läuft Radio Ackergold in Endlosschleife.
-Focus Nr.1: Der Job, damit Kohle kommt.
-Micromotivation: Eine Serviette mit Herbstlaub sieht schon aus. Oder die gefegte Schaubecke.
-Ich persönlich schneide gerne Video-Clips, dass läuft dann unter dem Motto: „Träume sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich daran orientieren!“
-u.v.a

07.10.2024 21:17 • #41

M
Zitat von HowItEnds:
Beim Lesen deiner Geschichte kam mir noch der Gedanke, dass er sich vielleicht vor dir schämt

Das kam mir auch schon in den Sinn. Ich möchte auch ehrlich gesagt gar nicht wissen was ich alles noch nicht weiß. Er aber schon. Wie lange das vielleicht schon mit ihr ging, wie oft er mich vielleicht angelogen hat. Denn jeder sagt mir, Maxi das geht hier nicht mit rechten Dingen zu. Hier ist was faul. Niemand geht innerhalb von 14 Tagen eine Beziehung ein, ändert Profilbild und Status und lässt den Menschen im Stich dem er so viel zu verdanken hat. Entweder das ganze lief schon eine Weile vorher und er hat mich so lange warm gehalten bis sie ihm sicher war, oder er ist tatsächlich schockverliebt. Und auch wenn mir die Antwort in meiner Situation nichts bringt, denn ich muss ihn los lassen, er wird auch nicht zurück kommen, selbst wenn das mit ihr in die Hose geht - auch wenn ich das alles weiß, es tut unglaublich weh. Ich weiß manchmal gar nicht wo hin mit meinem Schmerz.
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen dass joggen Wunder bewirken würde. Und das ganze Cortisol abbaut. Ich überlege echt damit anzufangen. Auch wenn das nie mein Sport war. Ich würde gerade alles tun dass dieser Schmerz aufhört.

Die ersten Wochen habe ich sicher nur überlebt weil ich mir eingeredet habe er wird sich melden, er wird mich vermissen, er wird es einsehen. Aber je mehr Zeit vergeht umso mehr realisiert man, da kommt nichts mehr. Du fehlst ihm nicht, eine andere hat deinen Platz eingenommen, er hat dich gestrichen. Wenn man an den Punkt kommt fällt man noch mal in ein Loch.

Zitat von HowItEnds:
So absurd sich das vielleicht anhören mag, aber vielleicht will er mit seiner tollen neuen Profilphototante einen ebenso tollen, neuen Neustart hinlegen um sich dadurch selbst gesünder zu fühlen. Die Phototante wird ja wahrscheinlich nichts von seinen Depressionen etc wissen, beziehungsweise davon, wie er sich z.B. in einer medikamentenfreien Zeit verhält.

mit Sicherheit. Er ist gerade stabil. Die Medikamentenpause schon lange genug her. Für Ihn läufts. Die dunklen Seiten hab nur ich mitbekommen. Und ja, ich vermute, gerade für einen Mann ist das vielleicht auch nicht einfach. Die wollen ja meistens stark sein. Bei mir war er das Gegenteil.

Zitat von HowItEnds:
inklusive der peinlichen Photoaktion, qualifiziert ihn für den Club der SCHÄBIGEN.

es tut unglaublich gut das zu lesen. Überhaupt bin ich wahnsinnig froh hier zu sein. Im Grunde fremde Menschen gehen auf meine Probleme ein, machen mir Mut, geben mir Denkanstöße. Ihr seid echt toll

07.10.2024 22:44 • x 2 #42

M
@Sandra1974 ich danke dir, wird morgen ausprobiert. Die Tage auf Arbeit sind auch gar nicht so das Problem. Die Wochenenden sind schlimm. Da geht das Gedankenkarussell und Kopfkino sehr extrem.

07.10.2024 22:50 • x 1 #43

M
@Libellenfrau du hast recht. Selbst wenn er irgendwann wieder an den Punkt kommt (und er Punkt kommt, denn er hat diese Probleme schon seit seiner Jugend) ist das nicht mehr meine Baustelle. Und ob die Neue damit so umgeht wie ich ist ja auch nicht gesagt. Er meinte, er hatte noch nie so eine verständnisvolle Freundin wie mich. Ob mir das meine Attracktivität gekostet hat? War ich zu lieb? zu verständnisvoll? Für mich war es einfach selbstverständlich mit meinem Partner da durchzugehen, egal wie schwer es wird.

07.10.2024 22:57 • x 1 #44

M
Ich finde den Gedanken einfach utopisch dass es möglich ist eine Person von jetzt auf gleich auszutauschen und ohne Verschnaufpause oder Abstand das Leben mit einem anderen Menschen weiter zu führen.
Seit Monaten leide ich. Konnte tagelang nichts essen, hatte Altpträume, bin schweißgebadet aufgewacht, Herzrasen, Unruhe, war auch die 1. Woche nicht in der Lage auf Arbeit zu gehen. Und er genießt seine Verliebtheit.
Es ist so schwer den passenden Partner zu finden. Und er wird bei Facebook angeschrieben und die ists dann auch gleich?

Dieses Gefühl des Ausgetauscht-werdens, entsorgt als er mich nicht mehr brauchte. Wenn man dem jenigen nichts getan hat, es bis zum letzten Abend harmonisch war, es keinen Betrug oder sonstiges gab, wie bringt man es da fertig dass es einen nicht mal interessiert wie es dem anderen ging?
Mein Papa bekam im Juni eine nicht so tolle Diagnose. Das kam ja bei mir noch dazu. An dem Tag seiner OP hat er sich lieber mit ihr getroffen, ich hab ihn nicht mehr erreicht. Das war auch genau der Tag an dems raus kam, da musste er dann was sagen. Was geht in einem Menschen vor den anderen genau an so einem Tag im Stich zu lassen? Nicht erreichbar zu sein? Als ich ihn am meisten gebraucht habe, hat er es vorgezogen sich mit ihr zu treffen. Das konnte anscheinend nicht warten. Nach allem.
Er weiß weder wie es mir mittlerweile geht, noch wie das mit meinem Papa ausgegangen ist, und auch hier hat er gesehen wie sehr mich das mitnimmt. Die Andere war wichtiger.

Die Trennung ist schlimm gewesen, aber mein eigentlicher Genickbruch ist dieser Austausch und alles was danach kam. Und das ist auch das was meiner Psyche so extrem zu schaffen macht. Deswegen frage ich auch immer was in so einem Menschen vorgeht. Weil es mir unmöglich ist mich da reinzudenken.

07.10.2024 23:15 • x 2 #45

A

x 4