199

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

M
Zitat von Heffalump:
Aber die verarbeiten das ja auch, anders eben.

meinst du wirklich dass da irgendwas verarbeitet wird? Der ist doch abgelenkt. Ab Tag 1.

16.10.2024 16:04 • #151

Heffalump
Zitat von Maxi589:
Während er auf Wolken schwebt.

das ist eine Vermutung

Zitat von Maxi589:
Der ist doch abgelenkt. Ab Tag 1.

auch das vermutest du, wissen kannst du es nicht

16.10.2024 16:05 • #152

A

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

x 3

M
Zitat von Heffalump:
du suchst an der falschen Stelle

ich glaube aber das ist das was mir an der ganzen Sache am meisten weh tut. Ich weiß dass ich mich da wiederhole
Aber daran sieht man ja wie sehr es mich beschäftigt. Er hat nicht ein mal gezögert. Wenigstens nur kurz.

Zitat von Heffalump:
das ist eine Vermutung

sicher weiß ich nicht wie es zwischen den beiden läuft. Fakt ist aber halt, er hat nach 2 Wochen das Bedürfnis verspürt es der Welt mitzuteilen. Dabei in Kauf genommen mir nochmals wehzutun.
Wie ich weiter oben schon mal geschrieben hab, Frauen daten, usw. Es wäre alles schlimm gewesen. Aber er fährt hier gleich das volle Programm. Unmittelbar nach der Zeit mit mir.
Ich hatte damals wie gesagt noch bisschen was erfahren, er wurde auch ihrem Kind sofort vorgestellt. Ist sofort halb bei ihr eingezogen. Aktuell sind sie im Urlaub. Ihm geht es gut, sonst würde er das ja alles nicht machen. Oder er möchte sichh und der Welt beweisen dass er die richtige Entscheidung getroffen hat? Dass er Beziehung kann?

16.10.2024 16:15 • x 1 #153

Heffalump
Zitat von Maxi589:
Er hat nicht ein mal gezögert.

auch das kannst du nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit wissen

Zitat von Maxi589:
er hat nach 2 Wochen das Bedürfnis verspürt es der Welt mitzuteilen.

und du - es zu lesen

ich will dir nix böses, aber der Weg zur Abkehr führt über dich selbst

16.10.2024 16:20 • x 1 #154

B
@Maxi589
Zitat von Maxi589:
sicher weiß ich nicht wie es zwischen den beiden läuft. Fakt ist aber halt, er hat nach 2 Wochen das Bedürfnis verspürt es der Welt mitzuteilen. Dabei in Kauf genommen mir nochmals wehzutun.

Zitat von Maxi589:
Aber er fährt hier gleich das volle Programm. Unmittelbar nach der Zeit mit mir.

Vielleicht schwanger von ihm

Wer weiß wie lange das schon geht zwischen den beiden.

Maxi das braucht Zeit zum realisieren und verarbeiten.
Wieviele Tage ist es her?

16.10.2024 17:05 • #155

M
Liebe @Blattfee , ich weiß. Ich brauche Zeit. Dass ich mich da überhaupt nicht hineinversetzen kann, weil ich noch nie in so einer Sitiation war jemanden zu verlassen und mich im Anschluss sofort zu verlieben.

Es ist dieses nicht gewollt sein, aber dafür eine andere, was mich so umschmeißt. Ich frage mich ständig was war an mir falsch? Wir beide haben so viel durch. Wir waren ein Team, er konnte bei mir genau so sein wie er ist. Er hat mir seine Gedanken und Gefühle anvertraut. Wir hatten den selben Lebensentwurf, waren gleichzeitig beste Freunde. Das ist doch das was zählt. Schmetterlinge werden IMMER weniger. Die Verliebtheit wird zur Verbundenheit und andere Dinge rücken in den Vordergrund. Das ist zumindest meine Auffassung.
Und es kommt eine daher und du wirst plötzlich aus dem Leben geschmissen. Plötzlich ist es egal was du machst, wie es dir geht oder ob du überhaupt noch existierst.

es ist jetzt genau 4 Monate her

16.10.2024 20:37 • #156

M
Zitat von Heffalump:
auch das kannst du nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit wissen

er hat keine Sekunde versucht mich zu halten. Nicht mal als Mensch.

ich weiß ich wirke beratungsresistent

ich fühle mich einfach so ohnmächtig und hilflos. Meinen Gefühlen so ausgesetzt. Dem Schmerz, wenn er mich überkommt. Er hat das alles nicht. Muss man das nicht eigentlich beneiden?

16.10.2024 20:43 • #157

Winza
Zitat von Maxi589:
Muss man das nicht eigentlich beneiden?

Ich wüsste nicht was man da beneiden sollte.
Seine Herzlosigkeit?
Seine Kälte?
Da ist nichts was zu beneiden wäre.
Wer so kalt sein kann, so rücksichtslos, zu keinen tiefen Gefühlen fähig, der ist nicht zu beneiden.
Wie soll das denn gehen, innerhalb so kurzer Zeit von Einer zur Anderen?
Wie sollen denn da wirkliche Gefühle sein?

Vielleicht ist des Rätsels Lösung nicht darüber nachzudenken wie er das tun konnte sondern versuchen und beginnen zu begreifen, dass er nicht der Mensch und Partner war für den du ihn gehalten hast.
Egal ob Angst, Depression oder sonstwas.
Manchmal ist die Antwort daß man keine Antwort bekommt.
Und das ist in Ordnung.

16.10.2024 21:26 • x 1 #158

Heffalump
Zitat von Maxi589:
er hat keine Sekunde versucht mich zu halten

sagt für mich mehr über ihn aus, als über dich.

Zitat von Maxi589:

was willst du neiden? Das er mit einem Gefühl überfordert ist, du jedoch mit 100 gleichzeitig zurecht kommst.

16.10.2024 23:51 • #159

M
Zitat von Winza:
dass er nicht der Mensch und Partner war für den du ihn gehalten hast

das ist der Knackpunkt. Ich merke dass sein Podest bröckelt. Nur so ganz runter holen kann ich ihn leider noch nicht. Ich werde alle Vorschläge ausprobieren. Ich möchte das alles wirklich verarbeiten. Ich möchte wieder leben.

Und ich merke, seit ich hier im Forum bin dass mir das wirklich unheimlich gut tut. Völlig fremde Menschen nehmen sich meinem Problem an, versuchen mir die Augen zu öffnen, mir zu helfen. Und es tut so gut dass ich hier verstanden werde. Ihr seid toll

17.10.2024 21:50 • x 1 #160

M
Zitat von Heffalump:
du jedoch mit 100 gleichzeitig zurecht kommst.

zurecht kommen klingt gut. Aber ja, du hast recht. Ich komme da irgendwie durch. Ich merke auch wie die Abstände zwischen den Tränenphasen größer werden.

Ich könnte mir vorstellen, er mit seiner psychischen Verfassung würde zusammenbrechen. Obwohl, vielleicht auch nicht, denn er kann ja gar nicht so tief fallen weil er nicht in der Lage ist so tiefe Gefühle zu entwickeln, oder?

Ich wünsche ihm trotzdem dass er sich mal selbst begegnet, in weiblicher Form.

17.10.2024 21:54 • x 2 #161

Heffalump
Zitat von Maxi589:
denn er kann ja gar nicht so tief fallen weil er nicht in der Lage ist so tiefe Gefühle zu entwickeln

ich denke, sowas, wie er, fällt immer auf die Füße, aber nicht das er dies als Verlust wahrnimmt. Solange sich immer genug Adepten finden, die ihn retten wollen - muss er auch gar nicht gro0artig suchen, aber sein Leben bleibt flach.
Und flach ist fad, deswegen springt er so oft zu anderen Ufern.

Das Leben ist ja nicht kontinuierlich, linear, gleichbleibend, es gibt Höhenflüge und die Gegenbewegung.

18.10.2024 05:28 • #162

S
Zitat von Maxi589:

Finde ich nicht.

Hab' ich damals auch gedacht, als mein Mann nach 18 Jahren gegangen ist....Und zwar gleich in die wärmenden Arme seiner Next
Und ich musste ganz allein im Bett liegen und den Schmerz verarbeiten.

Heute habe ich selbst einen neuen Partner und bin froh, dass ich ihn eben nicht so schnell kennengelernt habe in meiner Tiefphase oder -noch schlimmer: in der Situation meines Ex-Mannes gewesen wäre und diesen für meinen neuen Partner verlassen hätte.

So kann ich meine neue Partnerschaft jetzt total genießen ohne schlechtes Gewissen (weil ich eine ganze Familie geschreddert habe) oder Phasen der Trauer oder des Ärgers über meinen Ex-Mann (denn es gab ja im Anschluss noch diverse Streitereien, Anwaltstermine etc.).

Ich bin völlig frei und mit vorher verarbeiteten Gefühlen in diese Partnerschaft gegangen .... herrliches Gefühl!

P.S.

4 Monate sind ja auch noch nicht so viel.
Ich war nach ca. 9 Monaten mit dem gröbsten Schmerz durch.
Dann hat es nochmal ein paar Monate länger gedauert, bis ich den Schmerz über die zerstörte Kernfamilie verarbeitet hatte.
Es dauert. Aber es wird.

Heute finde ich, es war eine gute Entscheidung von meinem Ex-Mann, die Ehe zu beenden
Zwar nicht die Art und Weise, aber was soll's. Ich bin stärker daraus hervorgegangen, als ich es jemals geahnt hätte!

Und ich bin durch mit dem Thema, während mein Ex immer noch in der Vergangenheit wühlt und versucht, alles zu rechtfertigen.
Daran merkt man, dass er trotzdem ein schlechtes Gewissen hatte (und hat), auch wenn er damals so hart tat und auch gleich 2 Monate später schön ein Profilbild mit ihr zusammen drin hatte

18.10.2024 12:36 • x 3 #163

H
@sadMonkey True and on point

18.10.2024 16:48 • #164

H
@Maxi589 wir waren beste Freunde da hast du du zumindest die Formulierung die benutzt wird um eigentlich eine Affäre zu rechtfertigen von den meisten Frauen ihrem Ex gegenüber.

18.10.2024 16:54 • #165

A

x 4