199

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

B
@Maxi589
Zitat von Maxi589:
Ich kann es nur so sagen, seit er sich mit Ihr getroffen hat, hatte ich einen neuen Menschen vor mir

Zitat von Maxi589:

Er lebt sein Leben weiter als wäre nichts passiert, als hab ich nie existiert. Ich hab so eine Kälte und Empathielosigkeit noch nie erlebt

Das berichten ganz viele im Forum, wenn eine Next da ist, wird der Verlasser kalt und man erkennt die Person nicht wieder.

15.10.2024 19:12 • x 1 #136

M
@meineMeinung ich danke dir.
Das ist auch das was ich mir immer wieder versuche einzureden. Leider klappt es noch nicht so ganz. Es geht mal ne Zeit lang gut und dann verzweifle ich wieder weil ich im Moment noch nicht erkennen kann dass da so schnell ein Mann ran kommt. Auch wenn Außenstehende vielleicht mit dem Kopf schütteln, das Leben was ich mit Ihm geführt habe war für mich sehr passend, wir beide waren sehr passend. Aber anscheinend hab nur ich das so gesehen.

15.10.2024 20:18 • #137

A

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

x 3

M
@Amaible solche Situationen gab es natürlich auch, ja. Auch wenn zwischen uns schon meistens Harmonie geherrscht hat und ich mich bei Ihm gut gefühlt hab. Wenn etwas nicht so gepasst hat dann habe ich das, so ehrlich muss ich sein, auf seine Krankheit geschoben, ja. Er war wie gesagt nicht depressiv im Sinne von er kam nicht aus dem Bett usw. Es waren mehr so Phasen an denen er sich halt nicht gut gefühlt hat, viel gegrübelt, gezweifelt. Und eben auch an seinen Gefühlen. Diesen war er sich in solchen Phasen immer nicht sicher. Hinzu kamen seine Panikattacken - er war gerade in solchen Phasen sehr mit sich selbst beschäftigt. Und natürlich tat es mir weh wenn er an mir bzw. uns gezweifelt hat, aber du hast recht, ich hab das natürlich komplett auf die Krankheit geschoben. Im nächsten Moment war er dann halt auch wieder superlieb, hat sich entschuldigt dass es manchmal nicht einfach mit ihm ist. Und ich soll mir keinen Kopf machen, ich bin das Wichtigste für ihn.
Und schon wieder laufen die Tränen. Ich kann das einfach alles nicht fassen.

Die Tabletten sind wohl dazu da seine Angst vor allem Möglichen zu mildern und depressive Episoden vorzubeugen. Lt. seiner Psychologin braucht er diese nicht, sie hat sie ja letztes Jahr abgesetzt. Er hat sie eigenmächtig wieder genommen und es ging ihm tatsächlich zusehens besser.

Zitat von Amaible:
Hat aber nichts mit dir und deinem Wert zu tun.

es ist wahnsinnig schwer das so zu sehen. Denn wenn man eben alles getan hat, und trotzdem konnte er sofort zur Neuen, sie überall als Freundin vorstellen, alles sofort öffentlich machen. Er hat bereits in der 1. Woche jeden Tag bei Ihr übernachtet (ich habe diversen Quellen dann untersagt mich weiter mit Infos zu versorgen) es ging alles so schnell.
Ich bin weg und er spürt keinen Verlust. Ich versuche mir immer einzureden es liegt an seinem Charakter dass es nun so ist wies ist. Und dass so wie man behandelt wird viel über die Person aussagt und nicht über mich. Aber das gelingt mir noch sehr selten.

Zitat von Amaible:
Ein gewaltiger Defizit!

meinst du wirklich? Immerhin spüren sie nicht solche Schmerzen

ich hab schon bisschen was probiert um mir was Gutes zu tun. Letzte Woche war ich zb beim Friseur, und bin dann dort in Tränen ausgebrochen. Es reicht die kleinste Situation oder ein Lied was im Radio kommt und es geht wieder los. Ich bin nervlich halt komplett runtergefahren.
Was mir so bisschen Sorge macht ist mein Schlaf. Ich schlafe zwar mehr als ncoh vor ein paar Wochen, aber es ist immernoch zu wenig. Mein Körper bekommt wahrscheinlich viel zu wenig Regeneration.
Ich würde so gerne einfach mal wieder 8h oder mehr schlafen. Und vor allem am Stück.

15.10.2024 20:46 • #138

S
Zitat von Blattfee:
@Maxi589 Das berichten ganz viele im Forum, wenn eine Next da ist, wird der Verlasser kalt und man erkennt die Person nicht wieder.

Das ist tatsächlich so...Kalt,unnahbar auf der anderen Art aber auch Bemitleidend oder gar Rachsüchtig, was einen noch kleiner,verletzter und gebrochener werden lässt. Der Mensch ist einfach nicht mehr der selbe weil er Emotional, in ganz anderen Sphären unterwegs ist.

15.10.2024 20:47 • #139

M
@Blattfee aber warum ist das so? Es gibt den anderen ja trotzdem noch als Mensch. Ich kann nicht verstehen wie jemand abends noch total verkuschelt ist, nähe sucht, die Hand nicht los lässt. Und am nächsten Tag alles beendet und kurz darauf eine andere hat. Krankheit hin oder her.

Ich weiß dass ich mich da im Kreis drehe. Ich werde keine Antwort bekommen. Aber vielleicht liest das hier ja jemand dem es auch schonmal so ging.
Für mich ist das einfach nur undenkbar, und ich war wie gesagt auch noch nie in so einer Sitiation. Ich habe immer Zeit gebraucht. Egal ob ich gegangen bin oder umgedreht.

15.10.2024 20:52 • x 1 #140

M
@Sukram78 als die Beziehung beendet war meinte er er will mich nicht verlieren. Das wäre seine größte Angst. Als die Neue da war hat er mir alles Gute gewünscht. Wie er das gesagt hat - Eiskalt. das wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

15.10.2024 20:54 • x 1 #141

S
So etwas kenne ich zu gut...Tut einfach nur weh und katapultiert dein Selbstwertgefühl bis zum Erdkern

15.10.2024 21:09 • x 1 #142

Amaible
@Maxi589 Für mich hat sich die schlimme Anfangszeit wie ein kalter Entzug angefühlt. Und das ist es ja eigentlich auch. Der Mensch, der einem so wichtig war, ist auf einmal weg.
Ich hatte auch enorme Schlafstörungen, konnte kaum etwas essen, hatte Angstzustände usw.

Mir ging es ähnlich wie dir, habe soviel gegeben und unterstützt und wurde von jetzt auf gleich entsorgt. Ich habe ihn seit dem nie wieder gesehen und ihn nach drei Monaten blockiert, da mich selbst Statusmeldungen getriggert haben.

Es ist sehr, sehr schmerzhaft, das habe ich ähnlich empfunden.

Noch heute schalte ich das Radio aus, wenn Lieder gespielt werden, die mich an ihn erinnern.
Ich weiß aber mittlerweile, dass ich ihn gewaltig idealisiert habe. Er war nicht so, wie ich es mir vorgemacht habe. Die Anzeichen waren da.

Allerdings war die Welt für mich wieder in Ordnung, wenn ich mit Liebesbekundungen überhäuft wurde.
Schön blind und gutgläubig, hatte bis dato eigentlich eine recht gute Menschenkenntnis.

Ich habe hier im Forum oft den Satz gelesen: Taten zählen, nicht die Worte.
Da ist was wahres dran.

15.10.2024 21:23 • x 2 #143

M
@Amaible genau so gehts mir aktuell. Schlafstörungen, kaum Appetit, Herzrasen, Angstzustände. Gerade früh ist es am schlimmsten.
Hast du gegen die Schlafstörungen etwas unternommen? Oder wurde das von alleine wieder?
Ich muss schon sagen, es zehrt mittlerweile. Ich bin dauermüde, kann aber nicht schlafen. Ich überlege schon mir in der Apotheke etwas zu holen. Aber dann denke ich wieder: So weit hat er dich jetzt also gebracht, dass du Schlafmittel brauchst.

Auch wenn ich was esse, habe ich danach Magenschmerzen und mir ist übel. Alles meine Psyche. Und er genießt sein schönes neues Leben. Deswegen sagte ich ja, ist es unbedingt ein Verlust dass es bei denen nicht so tief geht? Sie werden demzufolge nie so leiden. Wenns die jetzt nicht ist kommt halt die nächste.
Zitat von Amaible:
Ich weiß aber mittlerweile, dass ich ihn gewaltig idealisiert habe.

wie kamst du an diesen Punkt? Oder bringt das alleine die Zeit?

15.10.2024 22:42 • #144

S
Zitat von Blattfee:
Das berichten ganz viele im Forum, wenn eine Next da ist, wird der Verlasser kalt und man erkennt die Person nicht wieder.

Zitat von Sukram78:
Das ist tatsächlich so...Kalt,unnahbar auf der anderen Art aber auch Bemitleidend oder gar Rachsüchtig, was einen noch kleiner,verletzter und gebrochener werden lässt.

Also ich habe jetzt alle die Erlebnisse auch durch und auch Therapie und Selbsttherapie mit Fachbüchern u. Fachvideos gemacht.

Und ich kann auf jeden Fall sagen, dass das eiskalt sein nichts mit einem/einer Next zu tun hat.

Die Ex-Partner werden allgemein sehr oft oder meist eiskalt einem selbst gegenüber.

Das wird auch hier immer wieder berichtet und festgestellt.

Man sollte sich nicht zu sehr am Thema Next abarbeiten.

Dass Menschen oft so eiskalt sind nach der Trennung, kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen.

Ich denke da gibt es viele verschiedene und auch oft unterschiedliche Gründe.

Von sie empfinden schon länger so, und zeigen es jetzt erst über schlechter Charakter bis hin zu innerer Scham (sie können es nicht besser) oder auch dem Gedanken den Ex dadurch keine Hoffnungen machen zu wollen oder selbst eine Maske aufsetzen um nicht wieder schwach zu werden ist vieles dabei, denke ich.

Zitat von Maxi589:
aber warum ist das so? Es gibt den anderen ja trotzdem noch als Mensch. Ich kann nicht verstehen wie jemand abends noch total verkuschelt ist, nähe sucht, die Hand nicht los lässt. Und am nächsten Tag alles beendet und kurz darauf eine andere hat.

Das kann ich persönlich auch nicht verstehen.

Zitat von Maxi589:
als die Beziehung beendet war meinte er er will mich nicht verlieren. Das wäre seine größte Angst. Als die Neue da war hat er mir alles Gute gewünscht. Wie er das gesagt hat - Eiskalt.

Das tut mir wirklich sehr Leid und das verstehe ich.

Und ich will das auch gar nicht relativieren bei dir - aber mit einem Alles Gute bist du ja fast noch halbwegs gut bedient.

Ich habe da schon wirklich Erfahrungen gemacht von gar nichts gesagt bekommen bis zu noch Beleidigungen und Abwertungen gesagt bekommen (ohne dass es Streit gab zuvor).

Nimm das alles Gute mit und sei dir bewusst es ginge eben noch kälter.
Nützt dir wenig, weiß ich...

Zitat von Amaible:
Ich habe hier im Forum oft den Satz gelesen: Taten zählen, nicht die Worte.

Ich auch und habe ich auch in echt schon oft gehört.

Ich halte das für dein am meisten überbewerteten Spruch ever.

Wie oben beschrieben ist es oft so, dass man am Abend noch gemeinsam ins Bett ging, liebevoll und romantisch miteinander war, vielleicht 6 hatte und ganz viele tolle Dinge gezeigt und gesagt bekommen hat.

Und am nächsten Tag kommt die Trennung aus dem Nichts und man erfährt später vielleicht die Next gab es da schon länger.

Ist auch nicht selten, dass kurz zuvor noch gemeinsame Urlaube gebucht oder Wohnungen zusammen angemietet wurden - oft sogar ausgehend von dem kurze Zeit späteren Verlasser.

Taten sagen also genauso wie Worte einen sch... aus.

Auch wenn ich damit vielen auch mir sehr sympathischen Usern damit auf den Schlips trete - bei diesem dummen platten Spruch rolle ich einfach nur mit den Augen.

Ist halt so eine Blabla Standardfloskel.

Und wenn ich mich selber anschaue nicht mal wahr: als ich früher nach einem heftigen Job einen Burnout hatte und mit Migräne zu Hause lag und meine Augen vor Schmerzen und Schwindel nicht Mal öffnen konnte, da stimmten meine Worte zu 100% als ich meiner Partnerin die weiter weg wohnte am Telefon sagte ich liebe sie, vermisse sie und wäre gerne bei ihr.

Es war in dem Moment mit der heftigsten Migräneattacke meines Lebens aber wirklich unmöglich.

Man sollte in dem Fall also die Worte höher werten als die Tat - denn ja die Tat war, ich musste den Besuch an dem Abend absagen.

Das hatte aber null mit fehlendem Willen oder fehlender Liebe zu tun.

Die Schlaumeier da draußen oder Menschen die den Spruch allzu ernst nehmen hätten daran jetzt Bewertungen getroffen von wegen nur Worte aber keine Taten.

Die ganz misstrauischen hüben wie drüben hätten mir auch sofort eine Affäre unterstellt, kann man hier doch oft nachlesen.

Man könnte ein Thema aufmachen aus Sicht meiner damaligen Partnerin:
Mein Freund hat Freitagabend unser Treffen abgesagt, weil er sagte er habe unendlich starke Migräne. Er sagte aber wie sehr er mich liebt und vermisst und dass er gern bei mir wäre.

Und, spielen wir etwas Bulls...-Bingo, es wären garantiert folgende Floskeln gekommen:

[ ] Schau auf die Taten nicht auf die Worte, würde er dich lieben, wäre er bei dir!

[ ] Er hat eine andere und vergnügt sich zu 100% gerade mit ihr. Garantiert! Mach sofort Schluss!

[ ] Klarer Fall er ist ein toxischer Narzisst, weil Migräne gibt es gar nicht - klare Lüge!

Das zeigt aus meiner Sicht wie platt dieser Spruch ist und wie diese Weisheit Leute sogar auf die völlig falsche Fährte bringt.

Zitat von Maxi589:
Und er genießt sein schönes neues Leben

Darüber solltest du dir im Zuge der Heilung keine Gedanken machen - denn das macht dich auf Dauer kaputt und es ist einfach nicht zielführend.

Das ganze Vergleichen bringt einen nicht weiter. Das muss man meiner Erfahrung nach erstmal lernen.

Sorge für dich selbst und dass du ein schönes Leben hast - daran kannst du arbeiten und das schaffst du @Maxi589

Zitat von Maxi589:
Deswegen sagte ich ja, ist es unbedingt ein Verlust dass es bei denen nicht so tief geht?

Solche Menschen sind kein Verlust und wenn deine Gedanken nicht mehr darum kreisen, dann geht es dir auch sehr schnell besser.

Kümmere und fokussiere dich auf dich selbst - und das schaffst du! Das ist das Ziel.

Viel Kraft!

16.10.2024 03:29 • x 1 #145

Amaible
@Maxi589 Ich habe mir einzelne Situationen ins Gedächtnis gerufen und hinterfragt bzw. anders bewertet. Es gab einige Vorkommnisse, wo mein Bauchgefühl Alarm geschlagen hat. Das habe ich oft ignoriert oder für mich eigene Lösungen und Antworten gesucht.
Ich wollte nicht die Wahrheit sehen.
Und wenn dann wieder die Liebesbekundungen über mich prasselten, war meine Welt wieder gerade gerückt.
Bei mir trifft der Spruch durchaus zu, dass Taten zählen und nicht die Worte.

Durch dieses Hinterfragen von einzelnen Situationen und mit dem Abstand, der da war, konnte ich ihn so nach und nach von seinem Podest holen, wo er nicht hingehört.

Mit dem Schlafen hat es lange gedauert. Ich konnte vor lauter Grübeln und Kummer nicht einschlafen und wenn ich dann eingeschlafen bin, wurde ich nach ein paar Stunden wieder wach mit Herzklopfen und Panik.
Es wurde besser mit der Zeit.

Ich habe mir zu Anfang Termine im Caritas Beratungszentrum geholt. Die Gespräche haben mir auch geholfen. In Abständen gehe ich immer noch dort hin, er ist aber immer weniger Thema.

Vielleicht holst du dir auch therapeutische Unterstützung?
Es ist schon eine traumatische Erfahrung, wenn man von jetzt auf gleich verlassen wird finde ich.

Dicken Drücker virtuell!

16.10.2024 04:37 • x 2 #146

Heffalump
Zitat von Maxi589:
ich glaube mein ganz großes Problem ist eben dieser Austausch.

ich hab das 1 zu 1 selbst durch.
dieses ausgetauscht werden, dieses vorher noch super lieb und danach - ein anderer.

Aber die verarbeiten das ja auch, anders eben. Viel davon ist auch deren Selbstschutz. Du wirst, keine Antwort finden, die dich befriedet. Weil es so schmerzhaft ist, weil es nur Trümmer zurück lies.

Um mich zu erden, fragte ich mich auch - wie viel dann seine Lybesschwüre wert waren, wenn er es binnen weniger Stunden plötzlich anders sah. Ab da gings allmählig bergauf

16.10.2024 07:10 • x 3 #147

M
Lieber @sadMonkey, danke für deine Nachricht

Ich glaube, ich beziehe das mit dem eiskalt auch gar nicht so sehr auf sie. Mir ist bewusst - es hätte jede sein können. Nur diese war halt wahrscheinlich auch ziemlich schnell bereit und fand ihn toll. Ich dachte immer Mamas von kleinen Kindern sind da etwas vorsichtiger, aber mein Ex war schon innerhalb kurzer Zeit ins Familienleben involviert, selbst das Kind ist mit auf dem neuen Profilbild. Und es scheint sehr vertraut mit ihm. Alles innerhalb von 2-4 Wochen.

Zitat von sadMonkey:
Ist auch nicht selten, dass kurz zuvor noch gemeinsame Urlaube gebucht oder Wohnungen zusammen angemietet wurden - oft sogar ausgehend von dem kurze Zeit späteren Verlasser.

Genau das war bei mir der Fall. Er wollte den Urlaub buchen den er nun mit der Neuen angetreten hat. Er wollte dass ich mit meinem Chef um einen Homeofficeplatz rede, damit ich nicht jeden Tag die Strecke fahren muss, alles so Sachen.
Er hat mich immer gut behandelt, wir hatten auch wirklich sehr viel Kontakt tagsüber. Wir haben immer voneinander gewusst was der andere gerade macht. Und immerwieder hat er mir gesagt wie froh er ist dass ich da bin. Gerade die letzten Monate wurde es immer schöner und vertrauter.

Zitat von sadMonkey:
Das ganze Vergleichen bringt einen nicht weiter. Das muss man meiner Erfahrung nach erstmal lernen.

wie lernt man das denn?
Ich versuche ja die ganze Zeit Antworten zu finden warum man etwas mit so viel Potential aufgibt für eine Frau die man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig kennt. Es gibt nicht nur die Schmetterlinge. Irgendwann zählen andere Sachen. Wenn man in der Lage ist einen Menschen, der so sehr für einen da war, der dein innerstes kennt, einfach zu entsorgen, versuche ich eben zu ergründen warum. Was er jetzt besser hat oder was sie vielleicht besser macht. Was ihn dazu veranlasst hat. Ich weiß ich werde darauf keine Antworten bekommen, aber dieses Karussell dreht sich automatisch. Weil es so unerklärlich ist. Ich hatte schon Beziehungen da haben wir uns außeinander gelebt, oder viel gestritten und nicht zusammen gepasst, unterschiedliche Vorstellungen vom Leben gehabt. Aber nichts von dem war hier der Fall. Das macht es so schwer.

16.10.2024 15:55 • x 1 #148

Heffalump
Zitat von Maxi589:
ja die ganze Zeit Antworten zu finden warum man etwas mit so viel Potential aufgibt für eine Frau die man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig kennt.

du suchst an der falschen Stelle

Zitat von Maxi589:
Aber nichts von dem war hier der Fall.

Es gibt Menschen, die spiegeln dich und deine Wünsche so perfekt, das man glaubt, mit dem Menschen hab ich einen Lottosechser gezogen, dabei ist es eher ne gut getarnte Niete

16.10.2024 15:57 • #149

M
@Amaible natürlich gab es Situationen in denen ich geknickt war, verunsichert über seine Reaktion usw. Aber das ist halt immer genau in Situationen passiert in denen es ihm mental nicht gut ging. Somit hatte ich die Begründung für sein Verhalten. Dachte ich zumindest.

Zitat von Amaible:
Mit dem Schlafen hat es lange gedauert. Ich konnte vor lauter Grübeln und Kummer nicht einschlafen und wenn ich dann eingeschlafen bin, wurde ich nach ein paar Stunden wieder wach mit Herzklopfen und Panik.

Ich habe mal gelesen Liebeskummer fühlt sich im Gehirn genau so an wie ein Dro.. Also da werden die selben Nervenbahnen aktiviert. Es ist wahnsinn, wenn man sich mal überlegt was wir durchmachen müssen. Einfach nur weil man geliebt hat. Man hat ja nichts getan. Man hat den jenigen einfach nur geliebt. Und geht nun durch diese Krise, bekommt sogar körperliche Beschwerden. Während er auf Wolken schwebt.

Ich bin leider schon immer sehr sensibel gewesen. Das ist Fluch und Segen zugleich.

16.10.2024 16:02 • #150

A

x 4