199

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

Libellenfrau
@Maxi589 Die unausgeglichene Stimmungslage deines Partners hat dich sehr viel Kraft und Energie gekostet. Ich glaube, du musst wieder lernen, deinen Fokus auf dich selbst zu richten. Dann wird auch das Vermissen weniger. Natürlich schmerzt es, wenn dein ganzer Einsatz für ihn nicht wertgeschätzt wird. Vielleicht ist die Lehre daraus, auf deine Grenzen zu achten.

12.10.2024 20:10 • #106

CanisaWuff
Zitat von Maxi589:
und wie gehts dir aktuell? Merkst du davon noch etwas?

Das war nach meiner Trennung, da ging es mit mir richtig in den Keller. Aber nun hab ich nichts mehr. Auch keine Antidepressiva mehr. Es war bei mir nur Phase.
Der beste Freund meines Ex hat Depressionen, das geht von Himmel Hoch jauchzend bis zu Tode betrübt' . Er kommt dann für Tage nicht in mal aus dem Bett.

12.10.2024 20:10 • #107

A

Trennung mit warmem Wechsel - wie übersteht man das?

x 3

M
wisst ihr, ich finde es halt wahnsinnig ungerecht dass die, die andere so verletzen oft so weich fallen. er sürt keine Konsequenz aus dem ganzen, während der andere leidet. Weint, nicht schlafen kann, einsam ist, die Schmerzen einen fast in den Wahnsinn treiben, der Selbstwert im Keller ist - liegt er quietschvergnügt bei der nächsten im Bett. Zelibriert alles öffentlich auch mit ihrem Kind. Happy Family. Er der am liebsten immer in Erwachsenenhotels gefahren ist.
Wenn er sich erst mal bisschen umgeschaut hätte, mal hier und da ein Treffen mit anderen Frauen usw. Auch das hätte mir weh getan. Aber dieses volle Programm was er hier fährt, unmittelbar nach mir, das haut mich einfach komplett um.

12.10.2024 20:12 • #108

Libellenfrau
@CanisaWuff Ist das Himmel hoch jauchzend ist eine manische Phase, oder nur eine Unterbrechung der Depression?

12.10.2024 20:13 • #109

M
@Libellenfrau das stimmt. Ich fühle mich regelrecht leer gezogen. Auch das spielt alles mit rein - warum es mich so extrem niedergestreckt hat. Ich hatte keine stabile Ausgangsbasis.

und trotz all dem frag ich mich, was hätte ich anders machen sollen? Man lässt seinen Partner doch genau dann nicht im Stich. Ich wurde eher zu seiner Therapeutin und er hat in mir immer weniger die Partnerin gesehen. Und da ich ihn in solch verletzlichen Situationen erlebt habe, hat er sich wahrscheinlich mir gegenüber auch nicht mehr männlich genug gefühlt.

12.10.2024 20:16 • #110

Libellenfrau
@Maxi589 Wichtig ist auch, nicht auf die andere Person mit ihrem vermeintlich ewig währenden perfekten Glück zu schauen, das ist doch eine Illusion. Du hast jetzt Kapazitäten frei, nutze sie für dich. So kannst du Gewinn aus der Situation ziehen.

12.10.2024 20:19 • #111

Libellenfrau
@Maxi589
Zitat von Maxi589:
Und da ich ihn in solch verletzlichen Situationen erlebt habe, hat er sich wahrscheinlich mir gegenüber auch nicht mehr männlich genug gefühlt

Das ist gut möglich, et hat dich als einen Teil der Krankheit wahr genommen.

12.10.2024 20:21 • #112

M
@CanisaWuff also war das bei dir mehr eine depressive Verstimmung? so wich ich es verstanden habe bekommt er die Antidepressiva wegen einer Angststörung. Diese wurde in seiner Jugend sogar schon mal stationär behandelt. So richtig depressiv mit nicht aus dem Bett kommen usw ist er eigentlich nicht. Es gibt halt Phasen da braucht er viel seine Ruhe und zweifelt alles an, hat Angst vor Menschen, ist leicht reizbar und bekommt Panikattacken aus dem nichts. Grübelt endlos. Und eben dann auch über mich und seine Beziehung. Hört ständig in sich rein ob er noch verliebt ist, ob es ihm reicht usw.

12.10.2024 20:22 • #113

M
@Libellenfrau du hast so recht, das sagen meine Freunde auch. Nur sehe ich das aktuell noch nicht was ich sehe ist dass er sein Leben weiter lebt, alle Sachen die er mit mir gemacht hat nun mit ihr macht, während ich zu hause sitze und ich mich komplett abgeschnitten fühle

12.10.2024 20:24 • x 1 #114

Libellenfrau
@Maxi589 Man sieht das, worauf man schaut.

12.10.2024 20:28 • #115

Amaible
@Maxi589
Liebe Maxi, nein, das ist nicht verrückt. Du hast viel gegeben und mitgetragen in eurer Partnerschaft und stehst nun vor dem Scherbenhaufen. Das tut weh, ich kann es nachvollziehen.

Mein Forengrund hat sich letztes Jahr auch plötzlich von mir getrennt. In diesen zwei Jahren Beziehung hat er beide Eltern verloren und seit dem die Verantwortung für seinen behinderten Bruder. Ich habe ihn unterstützt bei allem, Pflege seines Vaters, Behördenkram, Haushalt etc. und wurde völlig überraschend entsorgt, nachdem das Schlimmste überstanden war. Das hat mich erstmal in den Abgrund gestoßen und etwas mit mir gemacht.
Das tut entsetzlich weh und man fühlt sich benutzt und emotional missbraucht.

Es gibt Menschen, die einfach egoistisch und ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen den Weg gehen, der für sie in dem Moment am einfachsten ist.
Du warst in seinen Problemen integriert, bist den steinigen Weg mit ihm gegangen und hast sein Paket mitgetragen. Als es für ihn leichter wurde, hat er sich von dir abgewandt, weil er Abstand von seinem alten Leben und seinen Problemen haben möchte.
Das ist meine Sichtweise. So sehe ich es bei mir zumindest.

Allerdings nimmt er seine Krankheit und Probleme auch in die nächste Beziehung mit. Die sind ja unterschwellig da und werden auch in einer neuen Partnerschaft hochkommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Du hast etwas besseres verdient.

12.10.2024 20:56 • x 4 #116

Sitamun
Zitat von Maxi589:
eder normal denkende Mensch zieht sich doch dann zurück und versucht den anderen zu schützen?

Ja. das stimmt. Aber vielleicht tut er das gerade nicht. Möchte angeben oder meint: Ich bin ja getrennt, mir doch egal. Oder - was ich eher vermute - er denkt gerade einfach nicht so weit. Sowas gibts.

12.10.2024 21:54 • x 1 #117

Hansl
Zitat von Libellenfrau:
Man sieht das, worauf man schaut.

Selektive Wahrnehmung.

12.10.2024 22:21 • #118

Winza
Wie gut lernt man jemanden in knapp 2 Jahren kennen?
Gibt Menschen, die fallen nach zig Jahren aus allen Wolken.
Mal so als Überlegung.

Und inwieweit sind Depressionen und Angststörung die Ursache?
Ist es möglich, dass er einfach ein riesen Ars.... Ist?

Die Möglichkeit ist dann echt blöd für die eigene Wahrnehmung, wenn man an sich selbst den Anspruch hat, richtig gewählt zu haben.
Aber wir können niemanden in die Seele sehen, auch wenn das eine von diesen romantischen Vorstellungen ist.

Man kann sich in jemandem täuschen.
Man darf das.
Und das ist kein Fehler.
Man sollte vertrauen können und dürfen.
Wenn das Gegenüber damit nicht adäquat umgehen kann ist das nicht mein Problem.

Dazu sagte Oma gern :
Man wirft keine Perlen vor die Säue.

12.10.2024 23:23 • x 2 #119

Heffalump
Zitat von Maxi589:
So vernebelt kann man doch gar nicht sein

doch
man kann

machst du auch gerade
du beisst dich fest, statt los zu lassen
Zitat von Maxi589:
Jeder normal denkende Mensch

gibt es das?
Wer bestimmt, was normal und was unnormal

und wer muss Pillen nehmen? Du? er?
Zitat von Maxi589:
ich finde es halt wahnsinnig ungerecht dass die, die andere so verletzen oft so weich fallen

wo fällt er denn weich?
er muss Pillen nehmen, damit er einigermaßen funktioniert für diese Welt
das nenne ich nicht gerade - weich fallen

13.10.2024 03:40 • #120

A

x 4