Hallo Amazonchen,
wie du siehst, hast du hier ein heißes Eisen angefasst. Immer mal wieder sind es Beiträgen von Menschen, die ihre Partner verlassen wollen oder haben, die ein solches Echo hier auslösen. Es werden bei vielen Menschen einfach Emotionen geweckt. So auch bei mir, deswegen werde auch ich noch ein paar Zeilen hierzu schreiben. Es ist schon soviel gesagt worden, daß ich nur auf ein paar Dinge eingehen möchte.
Um es vorweg zu sagen, du bist in der Position, wo sich meine Ex-Frau befunden hat. In der ganzen Zeit, in der ich nun hier im Forum bin, habe ich mir so einiges klar machen können und habe so einiges begriffen. Auch ihr Verhalten ist mir klarer geworden mit der Zeit.
Amazonchen, ich denke, du bist eigentlich schon weg. Vielleicht bist du dir dessen noch nicht voll bewusst, aber aus der Art wie du schreibst, kann man schon einiges erkennen. Die Argumentationskette für die Trennung ist strukturiert und sicher aufgebaut. Das eine oder andere fehlende Argument hast du hier noch bekommen, bzw. ist für dich verstärkt worden. Auch die Art, wie du über deinen Noch-Mann schreibst, zeigt deutlich, dass du die guten Seiten jetzt deutlich weniger gewichtest, die sicherlich auch mal da gewesen sind. Es kommt einwenig halbherzig rüber. Vielleicht von dir nicht bewusst so gewollt, aber so kommt es an.
Du bist in einem Entscheidungsprozeß schon fast zum Ende gekommen, welches vermutlich nur noch bis ins Bewusstsein durchdringen muß.
Der Mann, den du da jetzt kennen gelernt hast, der so um einiges eloquenter ist als dein jetziger Mann, ist für dich eine einfache Möglichkeit, aus dem auszubrechen, was du jetzt hast. Er wird die Trennung für dich abfedern. Oft hört man den Begriff Fluchthelfer und das trifft wohl auch nahe den Kern. Du solltest dir mal die Frage stellen, was wären, wenn es den nicht gäbet. Du solltest für dich überlegen, ob du auch dann jetzt an diesem Punkt die Konsequenzen ziehen würdest oder ob du anders kämpfen würdest.
Fluchthelfer haben oft die Eigenschaft, dass sie ihren Lohn kassieren und dann weiter zum nächsten gehen. Muss nicht sein, aber ist meist so.
Wenn du den Schritt gehst, gehe ihn bald. Solange keine klare Entscheidung getroffen ist, wird es dir nicht gut gehen und auch dein Mann wird die Höllenachterbahn zwischen Hoffen und Bangen durchlaufen. Beides ist nur noch eine Rauszögern, kostet Kraft und Nerven, die man bei der Trennung noch dringend brauchen kann.
Viel Glück, Kraft und Mut für Euch beide!!
Nordlicht
Für Susa und Dom: Hm. Auch mich hat eure Stellungnahme etwas befremdet. Das klang so, als hättet ihr im Forum oder im Chat nie eine gewisse Unterstützung erfahren oder auch nie selbst eine solche gegeben!
Natürlich kann hier niemand einen Rat geben. Aber wo kann überhaupt jemand einen Rat geben? Wer hat denn schon den Stein der Weisen in der Tasche? ???
Aber was eben hier immer mal wieder gelingt, ist der Austausch von Gedanken und Argumenten. Mal sachlich, mal weniger sachlich. Und manchmal ist das hilfreich bei der Sortierung der eigenen Gedanken, gibt Trost, Mut oder Hoffnung. Damit ist auch schon einiges gewonnen, wenn man das annehmen kann.
Über die Motive, warum hier manches so läuft, wie es läuft, gab es schon genug Worte.
Für Thilde: Also Große, manchmal muß ich doch schmunzeln. Erinnerst du dich noch an unsere Diskussion neulich im Chat zum Thema Rat? 8)