Hallo amazonchen,
du hast deine Probleme dargelegt und die unterschiedlichsten Sichtweisen dazu bekommen. Einige plädieren vehement dafür, dass du an der Beziehung festhalten und versuchen sollst, etwas zu ändern, andere raten dir, mit dem zufrieden zu sein, was du hast, die dritten sagen, hey, schnapp dir nen Neuen, wenn es so nicht mehr geht.
Entscheiden kannst schlussendlich nur du, indem du dir darüber klar wirst, wieviel dir dein Partner wirklich bedeutet, und wie sehr du dich nach Leidenschaft, Intelligenz, Kommunikation etc sehnst. Wir sind nicht du, können uns nur in einigen Bereichen mit dir identifizieren und die Erfahrungen dazu weitergeben.
Ich finde, dass jeder sein Leben verändern kann, neue Beziehungen eingehen kann, egal wie alt er ist. Nur wird es im fortgeschrittenen Alter schwieriger, die Menschen sind nicht mehr so unbefangen, tragen viele Altlasten mit sich herum, oder sind sich immer noch nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich brauchen und wollen um glücklich zu sein.
Mängel und Defizite hat jeder Mensch, vielleicht fehlt deinem
nächsten Partner etwas, was dein Mann hat, und das wiegt vielleicht all die Leidenschaft, Kommunikationsfähigkeit usw. nicht auf.
Dieses Risiko wirst du immer haben, das Leben IST ein Risiko, jede Entscheidung bringt Konsequenzen mit sich, die man zu tragen hat. Die Frage ist, ob du auch bereit bist, diese zuerst zu erkennen, dann zu ertragen, und deinen Weg unbeirrt zu gehen.
Die Angst kann dir niemand nehmen, nur du selbst.
Ich persönlich fühle mich bei dem Thema etwas zwiegespalten, auf der einen Seite schüttel ich den Kopf darüber, dass Menschen in unserer Gesellschaft so wegwerfend einfach mit einer Beziehung umgehen, wenn es schwierig wird.
Zum anderen kann ich nachvollziehen, wie es ist, wenn das gewisse Etwas in der Beziehung fehlt, und man glaubt, nichts kann diese Beziehung je wieder beleben.
Traurig finde ich nur, dass du in meinen Augen so verachtend und respektlos von deinem Mann redest, er war der Mensch, den du geheiratet hast, weil du ihn liebtest, er alles für dich war, und du dein Leben mit ihm verbringen wolltest. (Nehme ich an, warum sollte man sonst heiraten?)
Das Gefühl, etwas verpasst zu haben, dass da noch was Spannenderes sein muss im Leben, dass man nicht kompatibel ist etc wird ja sehr häufig auch propagiert.
Es gibt immer etwas Besseres, Schöneres, s.uell Aufregenderes als das was man hat - jedenfalls wird es uns so vorgemacht, zufriedene Menschen scheint es kaum zu geben, jeder will immer mehr, und weiss doch im Grunde gar nicht, was er will.
Sicherheiten und Garantien gibt es nicht, der schönste neue Edelstein kann mit der Zeit matt werden, und angelaufenes Zinn wieder in altem Glanz erstrahlen wenn man es poliert.
Man muss nur wissen wofür man seine Energie letztendlich einsetzen will, und was immer du tust, tu es ehrlich und offen, mit Respekt und Achtung, und vor allem: Sei dir der Verantwortung bewusst, die du auf Grund deiner Taten und deiner Worte auf dich nimmst, denn du bist für die Dinge verantwortlich die du tust, und auch für die, die du nicht tust!
Die Stärke eines Gefühls erkennt man an den Opfern die man dafür zu bringen hat.....
Zum Schluss noch 3 Wünsche für dich:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gruss
Thilde