Hier bin ich wieder.
Offiziell getrennt habe ich mich noch nicht. Grund: sie hat niemanden außer mir und die bereits erwähnten Umstände. Wobei ich nur eine Schwierigkeit angedeutet habe, da gibt's ein größeres Feld. Professionelle Hilfe war bereits viele Jahre ein Teil ihres Lebens.
Keine gemeinsamen Planungen für Weihnachten oder Silvester, ich weiß nicht wann wir uns das vorletzte Mal gesehen haben. Wenn ich mit ihr telefoniere drei ihrer optionalen Antworten; ja und langes Schweigen, nein und langes Schweigen oder endloses Schweigen.
Ich habe inzwischen gar keine Lust mehr mich zu melden, ich kann nicht jahrelang nur für die emotionale Stabilität mein Partnerin sein und dafür einen Großteil meiner Lebensfreude und Ausgeglichenheit aufbringen. Ohne selbst Unterstützung in anderen Momenten zu erhalten.
In den ersten Jahren habe ich auch in schwierigen Zeiten irgendwann die Motivation wiedergefunden, die Initiative zu übernehmen. Inzwischen ist der Ausnahmezustand die Regel. Meine Toleranzgrenze ist nicht bald erreicht, sondern schon lange überschritten.
Ich frage inzwischen auch gar nicht mehr, ob wir etwas unternehmen möchten - sie hat keine Zeit, obwohl ihre Arbeit sie unglücklich macht. Zwanghaftes Verhalten. Irgendwann habe ich die Lust verloren, überhaupt zu fragen.
Ich fühle mich wie ein Single, meine Freunde kennen sie nicht und haben sie oft nie gesehen (nicht weil ich nicht wollte). Wenn ich auf Arbeit offenes Interesse von Arbeitskolleginnen bemerke, reagiere ich wie ausgehungerter kleiner Junge auf diese inzwischen ungewohnten Signale unverstellter Zuneigung.
Unterstützung in der Familie hat sie nicht, im Gegenteil, sie müsste diese Schuldblase endlich verlassen und ihr eigenes Leben führen.
Im Grunde führe ich keine Beziehung. Gleichzeitig wird sie aus allen Wolken fallen, wenn ich es offiziell beende. Obwohl es doch offensichtlich ist, dass es gravierende Probleme gibt.
DAS ist die Problematik. Und vor ihren Zusammenbrüchen habe ich Angst, sie gibt jegliche Selbstkontrolle auf. Ich befürchte, dass sie einen völligen Absturz erleidet.
Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt quasi seit dem Herbst. Bei praktisch jedem anderen Menschen wäre ich schon lange gegangen.
07.12.2016 23:59 •