1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

L
Zitat von LebedeinLeben:
@lilalauni erst mal mein Erstaunen, dass du seit Jahren S. zurücksteckst und der Mann nicht mal die Empathie besitzt, dir etwas zu geben, was du dir mit ihm zusammen wünschst. Es gibt außer Offenheit und Sprechen keinen anderen Weg. Und ganz ehrlich: wenn er es bis heute nicht geschnallt hat wird das eine ...

Ich habe es irgendwie hingenommen, mein Fokus lag auch viel auf anderen Themen, nur jetzt ist er durch die aktuellen Ereignisse noch mal auf dieses Thema gekommen.

Bei dem Stein hoffe ich noch auf den steten Tropfen... Ich möchte ja mit ihm zusammenbleiben, irgendwie sind meine Möglichkeiten allerdings sehr begrenzt.

31.01.2024 12:16 • x 3 #571

B
Sorry, für meine Direktheit: Kommunikation ist etwas zweiseitiges und kein Monolog.
Man darf auch offene Fragen stellen.

31.01.2024 12:18 • x 2 #572

A

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3

aequum
Zitat von BernhardQXY:
@aequum Im Prinzip stimme ich dir zu, insbesondere was die Zukunft angeht. Aber vorher sollte alle Versuche einer ordentlichen Kommunikation ausgeschöpft werden. Es erscheint mir falsch, die Flinte ins Korn zu werfen, ohne Gespräch.

Soweit ich es mitbekommen habe, hat es die TE bereits diverse Male mit reden, bzw. Gesprächen erfolglos versucht.
Da stellt sich doch die Frage, wo ist für einen persönlich die rote Linie erreicht, die man selber nicht bereit ist, zu übertreten.

31.01.2024 12:19 • x 5 #573

L
Zitat von lilalauni:
(Entschuldigt das Thema und meine Ausdrucksweise - ich bin einfach nur ratlos, ich weiß nicht, wie wir sonst weiterkommen können, da er ja eine Therapie ablehnt.)

Hm, ich würde ein Tant. versuchen. Das hat einer Freundin ( und deren Mann) sehr geholfen.

Ansosnten: Seine Vorstellungen sind legitim.Aber diese Verweigerung der Auseinandersetzung mit Dir, das nervt.

31.01.2024 12:20 • x 3 #574

Balu85
Zitat von lilalauni:
Durch eine Paartherapie, sagt er, würde er sich noch mehr kritisiert fühlen.

Ich denke, der Knackpunkt ist das es in so einer Beratung nicht darum geht das jemand gefunden wird der schuld ist und kritisiert wird, sondern das man gemeinsam schaut wo gibt es Schnittmengen und was können BEIDE tun um da auf einen Nenner zu kommen.
Zitat von lilalauni:
Durch meine Geschichten mit anderen Männern, auch wenn es nie zum Äußersten kam, fühlt er sich halt auch gekränkt,

Das ist allerdings völlig nachvollziehbar. Würde dir auch nicht anders gehen wenn es anders herum gewesen wäre.

Der Punkt ist halt, das er auch nicht verlangen kann das du deine Bedürfnisse für ihn unterdrückst, er aber gleichzeitig nicht bereit ist irgendwas zu ändern.
Warum er alles abseits von normalen Rein-Raus Spiel als eklig empfindet fände ich da die wohl entscheidende Frage.
Ich persönlich denke und da kann ich mich leider auch nicht ausnehmen, sind wir als Gesellschaft bei dem Thema doch noch recht verklemmt. Viele Vorurteile und aus der Vergangenheit herrührende Tabus.
Schwierig auch weil einmal geäußerte Wünsche nicht zurück genommen werden können. Weil man evtl. auch unbewusst darauf konditioniert wurde das es eben nur so in Ordnung ist und alles andere gehört sich nicht.

31.01.2024 12:24 • x 1 #575

L
@lilalauni ja, es geht aber nicht um seine sehr knapp bemessene Komfortzone, gleich dahinter ein Riesenfeld an Kritikempfinden, angeblicher Nörgelei und Scham.
Das ist das Privatproblem.von IHM, seine Art vor der Welt stehenzubleiben.

Ihr schreibt da zusammen seit Jahren das Drehbuch: meine Frau hat kein S. Problem, obwohl ich mich schön doof stelle
Und nun kommt von deiner Seite ein anderer Text, sein Verhalten und seine Einstellung geraten in den Fokus.

Oh Gott! Ist dem Mann an deiner Seite eine erwachsene Auseinandersetzung mit Bedürfnissen anderer zuzumuten oder hat er Behindertenstatus und muss weiter von der Realität fern gehalten werden?

Der hat nicht nur Scham, der hat Realitätsverweigerung gebucht. Noch mal: SEIN Problem.

31.01.2024 12:25 • x 2 #576

L
Zitat von BernhardQXY:
Sorry, für meine Direktheit: Kommunikation ist etwas zweiseitiges und kein Monolog. Man darf auch offene Fragen stellen.

Alles gut! Hast ja Recht.

31.01.2024 12:26 • #577

L
Zitat von Lumba:
Hm, ich würde ein Tant. versuchen. Das hat einer Freundin ( und deren Mann) sehr geholfen. Ansosnten: Seine Vorstellungen sind legitim.Aber diese Verweigerung der Auseinandersetzung mit Dir, das nervt.

Da wurde etwas abgekürzt. Meinst Du T a n t r a?

31.01.2024 12:27 • x 1 #578

aequum
Zitat von lilalauni:
Das Schwierige an dem gelegentlichen Abenteuer ist für mich, dass ich S. und Liebe nicht trennen kann. Es wäre für mich mit meinem Mann vorbei, wenn ich ernsthaft etwas mit einem Anderen anfangen würde. Deshalb war ich auch so verzweifelt, als sich zuletzt mit einem Anderen etwas anzubahnen schien.

Deshalb ja auch meine Anmerkung im 2 Absatz meines Posts:
Zitat von aequum:
Sollte beides nicht für Dich oder ihn in Frage kommen, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ob es Dir auf der aktuellen Basis reichen wird, die Ehe weiter fort zu führen.

Frustration über Jahre oder gar Jahrzehnte kann durchaus unglücklich machen und gesundheitliche Folgen mit sich ziehen.

Wenn Du irgendwann mit Deinem Latein am Ende sein solltest, ist es wirklich an der Zeit darüber ernsthaft nachzudenken.

Aber vielleicht fruchten ja die Tipps und Ratschläge der anderen User?

31.01.2024 12:27 • x 3 #579

L
Zitat von lilalauni:

Ja, da gibts ganz tolle, wertige Seminare die gut helfen sich kennen zu lernen, miteinander zu erfahren.

31.01.2024 12:32 • x 1 #580

G
@lilalauni ich kann deinen Mann, ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn mir eine Frau sagen würde dass sie seit längerem, keinen O mehr mit mir hatte, würde es mich zunächst, in meiner Männlichkeit kränken, dann würde ich versuchen, das auf jeden Fall zu ändern. Was du von ihm verlangst, ist nichts Außergewöhnliches. Warum er sich gegen alles sträubt, was vom 08/15tel 6 abweicht, ist mir unverständlich. Vor allem weil du ja seine Frau bist und ihr nach all den Jahren, keine Scham mehr bei 6 empfinden solltet.
Du hast offenbar schon oft versucht, mit ihm darüber zu reden, ohne Erfolg. Es ist gut dass du ihn nicht betrügen oder verlieren möchtest aber du kannst nicht noch den Rest deines Lebens, immer verzichten. Ich würde an deiner Stelle wirklich Klartext mit ihm reden dass es so nicht weitergehen kann, ihm dabei auch klarmachen dass er der Mann ist mit dem du unbedingt zusammen seine willst, so es aber nicht mehr weitergehen kann. Vielleicht kommen dann auch mal brauchbare Lösungsvorschläge von seiner Seite.

31.01.2024 12:37 • x 4 #581

Balu85
Zitat von lilalauni:

Wenn es deinem Mann zu schwer fällt da zu einer anderen Person zu gehen....es gibt auch Bücher.
Da könnte man erstmal für sich im stillen Kämmerlein schauen. Und vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee... das dein Mann sich da ein wenig herantasten kann. Geht da nicht vordergründig um die gängigen Intimbereiche.

31.01.2024 12:37 • x 1 #582

Balu85
Zitat von Großmeister:
Vor allem weil du ja seine Frau bist und ihr nach all den Jahren, keine Scham mehr bei 6 empfinden solltet.

ich denke das hat weniger etwas mit der Person als mit der Sache an sich zu tun.

31.01.2024 12:38 • x 2 #583

B
Zitat von aequum:
Soweit ich es mitbekommen habe, hat es die TE bereits diverse Male mit reden, bzw. Gesprächen erfolglos versucht.

Die Frage für mich war ja, wie sagen die Gespräche aus. Monologe sind es nicht.

31.01.2024 12:40 • x 1 #584

G
Zitat von Lumba:
Ja, da gibts ganz tolle, wertige Seminare die gut helfen sich kennen zu lernen, miteinander zu erfahren.

Grundsätzlich hast du Recht. Aber der Mann empfindet schon Scham bei normalem 6 mit seiner Frau. Ob er sich in einem Seminar, in einer Gruppe und mit einem Guru einlässt und sich dabei fallen lassen kann, ist mehr als fraglich.

31.01.2024 12:41 • x 2 #585

A

x 4