1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

F
Zitat von BernhardQXY:
Wenn er so wenig Rücksicht nimmt und sie dermaßen missachtet, wäre eine legitime Lösung zu sagen: du kannst mich Mal dann werde ich S. mit jemandem anderen haben und außerdem über die Ehe insgesamt nachdenken.
Das wäre mutig ehrlich und offen

Du wirst lachen. Habe ich sogar gemacht. Angekündigt,dass ich mich anderweitig umsehe, wenn EM nicht bereit ist, überhaupt mal über meine Bedürfnisse nachzudenken.
Resultat war ein müdes Lächeln und mach doch.

EM hat mir später und danach dann erklärt, dass er diese Ankündigung nicht ernst nahm, weil Menschen, die das vorhaben, das nicht unbedingt ankündigen sondern nur ein Verhalten erreichen wollen...

Tja...

06.01.2024 08:52 • x 3 #511

M
Zitat von BernhardQXY:
@Felica Mantra an: Jeder trägt die Verantwortung für sein Handeln. Somit trägt auch ein fremdganger die alleinige Verantwortung für sein Handeln. Für den Zustand der Ehe sind beide verantwortlich. Wenn er so wenig Rücksicht nimmt und sie dermaßen missachtet, wäre eine legitime Lösung zu sagen: du kannst mich ...

Hat sie doch längst.

Siehe Beitrag 28.12.

06.01.2024 08:55 • x 2 #512

A

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3

M
Zitat von Felica:
Du wirst lachen. Habe ich sogar gemacht. Angekündigt,dass ich mich anderweitig umsehe, wenn EM nicht bereit ist, überhaupt mal über meine Bedürfnisse nachzudenken. Resultat war ein müdes Lächeln und mach doch. EM hat mir später und danach dann erklärt, dass er diese Ankündigung nicht ernst nahm, ...

In dem Fall (und das ist der einzige!) finde ich es fast schon ok.

Du hast ihm ehrlich gesagt, was die Konsequenzen sind und entsprechend gehandelt.

Es ist ziemlich mutig und stark, das quasi anzukündigen.

Im Gegensatz zu denen, die erst nach der Affäre irgendwelche Ausreden haben, um die Verantwortung auf den Betrogenen abzuwälzen.

06.01.2024 09:01 • x 2 #513

F
Zitat von Martin123:
Es ist ziemlich mutig und stark, das quasi anzukündigen.

Als ich das sagte, kannte ich AM schon und kämpfte mit mir. Irgendwie hatte ich auf Nachfragen gehofft, dann wäre ich ehrlich gewesen und hätte gesagt ich kenne da jemanden..... Und ja, ich wollte primär Verhalten erzeugen.
Nach diesem Ausspruch war ich desillusioniert.

Was dann kam, war Mist und völlig in meiner Verantwortung.

06.01.2024 09:23 • x 4 #514

L
Zitat von Felica:
Also von Schuld habe ich nichts geschrieben, sondern Verantwortung. Und die sehe ich beim ablehnenden Partner durchaus.

Ok, stimmt. Schuld nicht, Verantwortung. Er ist also verantwortlich, dass der andere lügt? Verstehe ich nicht. Kannst Du mir das erklären?

06.01.2024 09:24 • #515

L
Zitat von Felica:
EM hat mir später und danach dann erklärt, dass er diese Ankündigung nicht ernst nahm, weil Menschen, die das vorhaben, das nicht unbedingt ankündigen sondern nur ein Verhalten erreichen wollen...

Dann warst Du ja ehrlich.

06.01.2024 09:27 • #516

F
Zitat von Lumba:
Ok, stimmt. Schuld nicht, Verantwortung. Er ist also verantwortlich, dass der andere lügt? Verstehe ich nicht. Kannst Du mir das erklären?

Naja, wenn Lügen für Dich die schlimmste Tat ist, werde ich es nicht plausibel erklären können.

Parallel zum Lügen finde ich persönlich Ignoranz, Gleichgültigkeit und Demütigung gleich schlimm wie Lügen.

Und aus diesen Dingen entstehen ungesunde Dynamiken in der Beziehung.

06.01.2024 09:41 • x 1 #517

F
Zitat von Lumba:
Dann warst Du ja ehrlich.

Naja.....

06.01.2024 09:41 • #518

L
Zitat von Felica:
Naja, wenn Lügen für Dich die schlimmste Tat ist, werde ich es nicht plausibel erklären können.

Mir gehts irgendwie eher darum, dass ich keinen anderen Menschen dafür verantwortlich mache und machen kann, wenn ICH blöde Entscheidungen treffe. Ich entscheide, sonst niemand, ob ich lüge, betrüge etc. Unabhängig davon, was mein Partner getan hat.

Wenn er so schlimm ist, dass es rechtfertigen würde, mein Leben in Lug und Trug zu verbringen, frage ich mich, in was für eine Beziehung ich da stecke. Da poppe ich nicht fremd.

06.01.2024 09:45 • #519

F
Zitat von Lumba:
Ich entscheide, sonst niemand, ob ich lüge, betrüge etc. Unabhängig davon, was mein Partner getan hat.

Nee, für mich ist mein Verhalten nicht unabhängig vom Verhalten des Partners.
Dynamiken....

Zitat von Lumba:
mein Leben in Lug und Trug zu verbringen, frage ich mich, in was für eine Beziehung ich da stecke. Da poppe ich nicht fremd.

Geh mal davon aus, dass diese Dinge wie pop., zweifeln und hinterfragen parallel laufen.

06.01.2024 10:03 • #520

L
Zitat von Felica:
Nee, für mich ist mein Verhalten nicht unabhängig vom Verhalten des Partners.
Dynamiken....

Für mich gibts es auch Dynamiken, aber ich bin die Schöpferin meiner Realität und die Herrin meiner Entscheidungen. Und nur ich.

Ich gestehe, dass ich erst so denke, nachdem ich anderes erfahren habe und mich den Dynamiken, wie Du es nennst, hingegeben habe. Ich hatte ja auch mal eine Affaire, nur kurz, aber trotzdem. Es ändert auch nichts daran, dass wir - der AF und ich - heute verheiratet sind.

Und mich hat diese Zeit eben diese Denke, wie beschrieben, gelehrt. Wie ich agiere, ist allein meine Verantwortung.

Aber da kommen wir wohl nicht zusammen und daher: Schönes Restwochenende

06.01.2024 11:04 • #521

F
Zitat von Lumba:
Wie ich agiere, ist allein meine Verantwortung.

Aber da kommen wir wohl nicht zusammen

Das ist richtig.
Aber kaum einer ist grundlos verlogen.
Lügen sind eine falsche Entscheidung, aber sie schützen denjenigen kurzfristig. Von daher kann ich den Einsatz von Lügen mitunter nachvollziehen.

Ich für mich beanspruche keine Fehlerlosigkeit, aber Verantwortung für Fehler. Und das ist für mich die Quintessenz .

06.01.2024 11:57 • x 1 #522

darkenrahl
Zitat von Felica:
Als ich das sagte, kannte ich AM schon und kämpfte mit mir. Irgendwie hatte ich auf Nachfragen gehofft, dann wäre ich ehrlich gewesen und hätte gesagt ich kenne da jemanden..... Und ja, ich wollte primär Verhalten erzeugen. Nach diesem Ausspruch war ich desillusioniert. Was dann kam, war ...

War das bei der ersten oder zweiten Affäre?

07.01.2024 22:58 • #523

darkenrahl
Zitat von Felica:
Also von Schuld habe ich nichts geschrieben, sondern Verantwortung. Und die sehe ich beim ablehnenden Partner durchaus.

Und was würdest du hier in diesem Fall vorschlagen?

07.01.2024 23:02 • #524

eierfeile69
Zitat von Lilalauni:
Ihr habt Recht. Ja, uns fehlt was - wir haben sehr wenig Zeit. Dadurch fehlt dann eigentlich alles Mögliche. Der Betreffende ist Trainer in einem ...

Du schreibst das dir und deinem Mann Zeit fehlt. Um Gefahr zu laufen deinen Mann Hörner aufzusetzen, fehlt es dir anscheinend nicht an Zeit.
Die Zeit die du mit deinem Sunnyboy verbringst, solltest du lieber in deine Ehe investieren denn ich denke nicht, daß du die erste bist mit der er das abzieht.

08.01.2024 00:32 • x 1 #525

A

x 4