1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

Einfachatmen
Zitat von Martin123:
Wie genau kam es zur Trennung? Habt ihr einfach festgestellt, dass nicht mehr genug Liebe da war? Gab es Streit? Oder hat sich jemand neu verliebt? ...

Mein Mann wollte die Trennung, da ihn unsere Partnerschaft zu sehr belastet hat (OTon.. Ich kann deine Bedürfnisse nicht erfüllen und weiß selbst nicht wer ich bin, das belastet ihn so sehr das er depressiv geworden ist). Ja, und er meinte auch, das er nicht weiß was Liebe ist.

Streit, nein hatten wir eigentlich nicht. Und fremd verliebt hatte sich niemand zur Zeit der Trennung.

05.01.2024 11:14 • x 1 #481

Einfachatmen
Ihr dürft gern bei mir Querlesen, ich hatte im Frühjahr ein Thema eröffnet. Ich will das Thema hier nicht sprengen.

05.01.2024 11:16 • x 1 #482

A

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3

Balu85
Zitat von aequum:
Deine Empfindung ist da offensichtlich das Problem. Die Frage ist warum...

wieso ist die Empfindung das Problem? Kann doch auch sein das dass was gesagt wird nicht soo ganz der Wahrheit entspricht. Bzw. er schon lust auf sie hat das aber 0,0 zeigen kann.

05.01.2024 11:18 • x 2 #483

Einfachatmen
@lilalauni - nach der Trennung wars natürlich erst mal schlimm hier, weil ich nichts verstanden hatte. Es hat Zeit gebraucht und viele Gespräche (anfangs nur moderiert). Ich war so verletzt und gekränkt, wir haben ja auch 4 Kinder.

Inzwischen haben wir einen Weg für uns als Eltern gefunden, den Kindern geht's gut mit der Entscheidung und ich bin neu verliebt und stelle jetzt fest was ich jahrelang NICHT hatte.
Vielleicht wäre der Trennungsschritt schon vorher gut gewesen, aber im Prinzip war unser Miteinander gut, bis auf das Thema S. /Leidenschaft /Emotionen.

05.01.2024 11:21 • x 3 #484

Einfachatmen
Zitat von Balu85:
wieso ist die Empfindung das Problem? Kann doch auch sein das dass was gesagt wird nicht soo ganz der Wahrheit entspricht. Bzw. er schon lust auf sie ...

Na ja, wir lesen hier ja immer nur eine Seite. Vielleicht empfindet er Lust generell eher als nebensächlich... Wer weiß das schon von uns

05.01.2024 11:22 • x 2 #485

L
Zitat von Einfachatmen:
Ihr dürft gern bei mir Querlesen, ich hatte im Frühjahr ein Thema eröffnet. Ich will das Thema hier nicht sprengen.

Ich habe Deinen Thread gefunden, glaube ich:
ratlos-wie-verhalte-ich-mich-nach-der-trennung-t70355.html

Danke Dir!

Mein Mann ist zwar auch nicht super-empathisch, aber ich glaube nicht, dass er autistische Züge hat (ohne dass ich da Expertin wäre allerdings).

05.01.2024 11:30 • #486

L
@Einfachatmen Das klingt aber, als wärd Ihr den richtigen Weg gegangen. Auch, weil es den Kindern gut geht. Das freut mich für Euch.

05.01.2024 11:31 • x 1 #487

Einfachatmen
Zitat von lilalauni:
Ich habe Deinen Thread gefunden, glaube ich: Danke Dir! Mein Mann ist zwar auch nicht super-empathisch, aber ich glaube nicht, dass er autistische ...

Ja, genau - das ist es.

Nee, das muss es auch gar nicht sein. Es gibt auch wenig empathische Menschen ohne im Spektrum zu sein. Er sagt es allerdings selbst von sich.

Eigentlich ist es auch egal woran es liegt, ein Pinguin lernt halt auch nicht fliegen. Ich will damit sagen, vielleicht kann dein Mann das einfach nicht ändern. Und es muss nichts damit zu tun haben, das er dich nicht als seine Partnerin schätzt.
Nur, dir fehlt was und dein Bedürfnis ist auch wichtig, sonst macht es dich nicht glücklich.
Es gibt viele Möglichkeiten ausserhalb der klassischen Ehe, vielleicht könnt ihr darüber reden?!?

05.01.2024 11:39 • x 2 #488

L
Zitat von Einfachatmen:
Eigentlich ist es auch egal woran es liegt, ein Pinguin lernt halt auch nicht fliegen. Ich will damit sagen, vielleicht kann dein Mann das einfach nicht ...

Das ist für mich die große Frage! Vielleicht kann er es wirklich nicht. Aber einen Rest Hoffnung habe ich schon noch.

Für meinen Mann ist die Vorstellung, ich würde dann wirklich mit einem Anderen schlafen, ganz schrecklich. Es lässt ihn also eben doch nicht so kalt. Ich habe aber viele Interessen, die eher von Männern geteilt werden (sportlich und beruflich) und damit hat er kein Problem.

Vielleicht reicht es auch für mich, da ein bisschen männliche Aufmerksamkeit zu genießen, sofern die nicht zu stark ist und es dabei bleibt... Ich habe schon darüber nachgedacht, mich deshalb mal mit einem bestimmten Mann auf einen Kaffee zu verabreden. Der ist sehr charmant, aber auch sehr anständig und ich kenne ihn schon lange, daher glaube ich, dass das gefahrlos ist.

05.01.2024 12:22 • #489

Einfachatmen
Hmm, du kannst es ausprobieren, obwohl es das Begehrt werden und die Lust nicht ersetzt Kaffee trinken zu gehen.
Es gibt so Coachings auch online, vielleicht wäre da die Hemmung für deinen Mann geringer.

Das fand ich übrigens bei meinem Ex auch ambivalent, eine offene Ehe (oder sowas) wäre nicht möglich gewesen.

05.01.2024 12:30 • x 1 #490

Einfachatmen
Schlussendlich müsst ihr wissen was in eurer Partnerschaft möglich ist und was nicht, aber ohne reden....

05.01.2024 12:31 • x 2 #491

L
Zitat von Einfachatmen:
Hmm, du kannst es ausprobieren, obwohl es das Begehrt werden und die Lust nicht ersetzt Kaffee trinken zu gehen. Es gibt so Coachings auch online, vielleicht wäre da die Hemmung für deinen Mann geringer. Das fand ich übrigens bei meinem Ex auch ambivalent, eine offene Ehe (oder sowas) wäre nicht möglich gewesen. ...

Ja, das stimmt, das ersetzt nicht alles. Man probiert halt so rum...
Wäre eine offene Ehe für Dich nicht möglich gewesen oder für ihn (oder für Euch beide)?
Bei mir ist es auch so, dass ich dann fast schon das Gefühl hätte, eigentlich ist es vorbei.

Mit Online meinst Du über Zoom, aber man sitzt jemandem gegenüber? Oder ist es einfach wie ein Selbstlern-Kurs?

05.01.2024 12:39 • x 1 #492

aequum
Zitat von lilalauni:
Bei ihm glaube ich, dass er generell entweder nicht so stark so etwas empfindet oder es generell nicht zum Ausdruck bringt.

Es kann doch durchaus so sein, dass er einfach nicht Deine eigene Erwartungshaltung erfüllen kann.
Zitat von Balu85:
wieso ist die Empfindung das Problem? Kann doch auch sein das dass was gesagt wird nicht soo ganz der Wahrheit entspricht. Bzw. er schon lust auf sie hat das aber 0,0 zeigen kann.

Warum sollte er nicht ganz die Wahrheit sagen?
Wenn er sagt, dass er sehrwohl Lust und verlangen verspührt, wird dem wohl so sein.

Es ist wohl eher so, dass das was er von sich zeigt und wie er sich gibt eben seine Art ist aber eben nicht dem entspricht, was seine Frau sich vorstellt oder von ihm erwartet.

Jeder Mensch empfindet und zeigt seine Gefühle doch individuell.

Nicht jeder kann den heißen Liebhaber geben oder aus sich herauskommen, bzw. sich komplett fallen lassen.

05.01.2024 12:41 • x 3 #493

Einfachatmen
Zitat von lilalauni:
Ja, das stimmt, das ersetzt nicht alles. Man probiert halt so rum... Wäre eine offene Ehe für Dich nicht möglich gewesen oder für ihn (oder für ...

Hmm, kann ich dir tatsächlich nicht sagen, wahrscheinlich eher nicht.
Ich hab auch nicht das Gefühl ohne Liebe S. haben zu können und damit fängt das Problem wohl schon an.

Ich musste mich gefühlstechnisch auch erst lösen, bevor ich zu irgendetwas anderem bereit war.

Doppelgleisig kann ich nicht.

05.01.2024 12:44 • x 2 #494

Einfachatmen
Zitat von lilalauni:
Mit Online meinst Du über Zoom, aber man sitzt jemandem gegenüber? Oder ist es einfach wie ein Selbstlern-Kurs?

Beides, es gibt beides.
Gerade wenn es um S. Themen geht finde es das gut.

05.01.2024 12:45 • x 1 #495

A

x 4