1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

aequum
@lilalauni
Ich hatte gerade etwas längeres geschrieben und gesendet aber irgendwie ist es nicht angekommen...

Ich werde morgen nochmal schreiben.

13.12.2023 22:33 • x 2 #226

aequum
Zitat von lilalauni:
@aequum Und wie habt Ihr das gelernt?

2. Versuch.

Angefangen hat alles mit einer dafür typischen Situation.
Meine Frau hat mir etwas für sie sehr wichtiges bezüglich unserer Beziehung mtteilen wollen. Aufgrund ihrer Wortwahl und den Umschreibungen hatte ich das Ganze als nicht so wichtig verstanden und noch viel schlimmer hatte ich den Kern ihrer Aussage ganz anders aufgenommen, bzw. keinen wirklichen Handlungsbedarf meinerseits gesehen.

Meine Frau war über meine Reaktion sichtlich enttäuscht und so schaukelte sich das Ganze hoch, bzw. es eskaliete.

Nachdem sich unsere Gemüter wieder beruhigt haben und wir uns versöhnen wollten, sprachen wir das aus was genau meine Frau von mir wollte und ich erklärte ihr was ich verstanden habe.

Hierbei kam es zur Erkenntnis, dass ich das von meiner Frau gesagte nicht wirklich verstanden hatte und eben auch nicht wie wichtig es ihr war.

Nach dieser Erkenntnis beschlossen wir für uns, dass meine Frau nachfragt ob und wie ich es verstanden habe oder umgekehrt wenn ich das Gefühl habe, dass ich sie nicht verstanden habe, dass ich sie dann bitte, mir das Ganze nochmals klar und unmissverständlich zu erklären.

Gesagt, getan...
Das hat natürlich nicht auf Anhieb perfekt funktionniert aber eine deutliche Optimierung war klar erkennbar weshalb wir daran gerarbeitet haben, um es für uns besser hinzubekommen.

Für mich war z.B. wichtig, dass als erstes die Kernaussage darüber worum es geht kommt und natürlich möglichst in klaren Worten ohne Umschreibung.

Das wiederum war für meine Frau nicht ganz einfach, zumal sie es bevorzugt, wie soll ich sagen, es vorsichtig und sanft anzusprechen, um mich nicht sofort zu reizen oder zu verärgern.

Diese Angst habe ich ihr genommen weil ich wirklich viel besser mit klaren und unmissverständlichen Formulierungen umgehen kann und dadurch auch viel besser verstehe, worum es ihr geht und wie wichtig es ihr ist.

Dass das nicht für alle funktionniern kann, dürfte klar sein.

Fakt ist jedoch, dass es in jeder Beziehung wichtig ist, an der Komunikations- und Streitkultur zu arbeiten.

14.12.2023 11:59 • x 4 #227

A

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3

L
Das klingt ja nach einer ähnlichen Situation wie bei uns - jedenfalls, was die Kommunikation angeht. Also, ich versuche zusammenzufassen:

- Das Wichtigste am Anfang sagen
- Sich klar und unmissverständlich (wie auch immer das möglich ist) ausdrücken
- Nicht sanft sein wollen (will ich immer )
- Nachfragen, wie es verstanden wurde, ggf. korrigieren

Ich probiere es noch mal.

14.12.2023 13:26 • x 1 #228

aequum
Zitat von lilalauni:
Ich probiere es noch mal.

Deine Zusammenfassung ist korrekt.
Natürlich musst Du es ggf. für Deinen EM anpassen.

Viel Glück!

14.12.2023 14:29 • x 2 #229

M
Zitat von lilalauni:
Und ansonsten... Bin ich nicht wirklich weiter, ich habe versucht zu reden, aber vermutlich nicht deutlich genug. Es braucht auch sehr, sehr viel Deutlichkeit, um meinem Mann eine gewisse Dringlichkeit klar zu machen. Mir wurde auch schon von Anderen gesagt, dass das, was ich sage, oft eher unverbindlicher klingt, als ...

Kommt mir bekannt vor. Daran musst DU arbeiten. Menschen mit wenig Selbstwertgefühl sagen oft Dinge wie Es wäre schön..., Villeicht solltest du mal daran denken...., Früher hast du immer.....

Und denken dann, das wäre eine klare Aufforderung gewesen.

Das kommt bei Männern oft nicht so an. Eigene Erfahrung, meine Frau ist genauso.

14.12.2023 15:06 • x 3 #230

M
Zitat von Kartoffelchen:
Ja und nein. Für eine Ehe ist es sehr wichtig, dass die Dinge ausgesprochen werden, aber mangelndes Selbstbewusstsein, irgendwelche Komplexe, kann ein Ehepartner niemals ausgleichen, egal, wie er sich bemüht. Da werden Komplimente anderer Herren immer an den entsprechenden Stellen in den Hirnwindungen andocken. ...

Exakt. Genau so ist es.

14.12.2023 15:08 • #231

M
Zitat von Felica:
Auch wenn die nur eingesetzt werden, um jemanden ins Bett zu bekommen?

Mein Eindruck ist, gerade dann. Hat bei meiner Frau auch funktioniert. Ich denke, sie ahnte sogar, dass das alles nur Gelaber war. Aber es hat ihr trotzdem gut getan und alleine das hat gereicht.

14.12.2023 15:09 • #232

M
Zitat von aequum:
Das bedeutet was? Das Du die Situation einfach so hinnehmen und Deine Ehe so weiterführen willst oder das Du Dich von Deinem Mann trennen wirst? Meine Frau und ich hatten genau das Problem zwischen uns. Ich hatte tatsächlich Probleme, meine Frau zu verstehen oder eben die Dringlichkeit zu erkennen um die es ihr ...

das bedeutet wahrscheinlich das gleiche wie bei meiner Frau.

Das man es so lange hinnimmt wie man kann und wenn man völlig ausgehungert und am Ende ist mit 100%iger Sicherheit ein anderer Mann daherkommt, der ach so nette Komplimente macht ist man ein hilfloses und dankbares Opfer.

Ich habe den Eindruck, dass es Männer gibt, die solche Frauen sofort erkennen und genau wissen, welche Knöpfe man drücken muss, um sie ins Bett zu bekommen.

Das ist leider meine Erfahrung, die natürlich ein Einzelfall ist.

14.12.2023 15:14 • x 1 #233

M
Zitat von Balu85:
Nein das glaube ich nicht...die TE sagte ja das es wohl von Anfang an so war. Ich wollte damit nur sagen, das eben auch am Anfang nicht alles passen muss. Aber ungestillte Bedürfnisse...egal welcher Art (geht ja nicht nur um S.) haben eben so ihre Folgen....ob nun bewusst oder unbewusst. Und das es da auch eine ...

Das kommt mir sehr bekannt vor.

14.12.2023 15:17 • #234

M
Zitat von Balu85:
hmm....finde ich jetzt aber auch ein wenig schwierig. Ich denke die MEISTEN hier werden sich darüber einig sein das Affären, egal ob rein körperlich oder emotionaler Natur vorrangig dann geschehen wenn in der EIGENEN Beziehung etwas nicht stimmt. Bestimmte Bedürfnisse unerfüllt bleiben. Dabei kann es auch sein ...

Völlig richtig, aber

Eine Affäre muss nicht zwingend auf Trennung hinauslaufen. Sie kann auch das letzte Mittel (mit maximalem Risiko) sein, um dem Mann klar zu machen, dass er sich mehr kümmern muss.

14.12.2023 15:20 • #235

M
Das hier ist ziemlich spannend und hat mit meinem eigenen Eheleben mehr zu tun, als der Thread, den ich selbst aufgemacht habe.

Wie sich die Geschichten teilweise gleichen, erstaunlich.

14.12.2023 15:22 • #236

Balu85
Zitat von Martin123:
Wie sich die Geschichten teilweise gleichen, erstaunlich.

du wirst dich vielleicht noch wundern....

Zitat von Martin123:
Eine Affäre muss nicht zwingend auf Trennung hinauslaufen. Sie kann auch das letzte Mittel (mit maximalem Risiko) sein, um dem Mann klar zu machen, dass er sich mehr kümmern muss.

nein muss es nicht, aber die Frage ist oftmals, gerade bei emotionalen Affären....hat der Mann überhaupt noch eine Chance? Will die Frau überhaupt das er das tut? Oder hat sie sich schon so lange emotional gelöst, das eigentlich kein Wille da ist um überhaupt an irgendwas zu arbeiten.

14.12.2023 15:37 • x 1 #237

F
Zitat von Martin123:
Aber es hat ihr trotzdem gut getan und alleine das hat gereicht.

Solche Typen stehen an jeder Straßenecke

14.12.2023 16:04 • x 1 #238

M
Zitat von Balu85:
du wirst dich vielleicht noch wundern.... nein muss es nicht, aber die Frage ist oftmals, gerade bei emotionalen Affären....hat der Mann überhaupt noch eine Chance? Will die Frau überhaupt das er das tut? Oder hat sie sich schon so lange emotional gelöst, das eigentlich kein Wille da ist um überhaupt an ...

Ich denke, die TE liebt ihren Mann noch

14.12.2023 16:08 • #239

M
Zitat von Felica:
Solche Typen stehen an jeder Straßenecke

Ja, wenn die Frau halbwegs attraktiv ist muss sie nur mit dem Finger schnipsen und schon steht einer da. Die stehen sogar da wenn sie gar nichts macht und warten nur darauf dass sie ihre Chance bekommen. Frauen haben heutzutage die freie Auswahl wenn es um Affären geht.

Das gilt aber nicht für Partner für ernsthafte Beziehungen, da halte ich das Verhältnis immer noch für ausgeglichen (das war jetzt ein wenig off topic).

14.12.2023 16:16 • #240

A

x 4