1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

S
Zitat von lilalauni:
Zum Beispiel: Du bist wunderschön. Das mag zwar prinzipiell im Auge des Betrachters liegen, ist aber irgendwie suspekt.

Und das hat er Dir gesagt?!

25.11.2023 01:47 • #136

Balu85
Zitat von Silence_:
Habe da gerade eine Idee. Gibt so Wochenendseminare für Paare. Wo man sich anmelden kann. Da trifft sich dann ne Gruppe von Paaren, die ihre Beziehung bereichern wollen. Gibt es in unterschiedlichen Varianten.
Auch unter der Fahne mehr Schwung im Ehebett.

An sich keine schlechte Idee, kleines ABER:
Wenn es so ein Gruppenseminar ist, würde ich es wirklich mit dem Partner besprechen. Das kann sonst für denjenigen als sehr unangenehm empfunden werden. Gerade als Mann der keine Lust hat....stelle ich mir schwer vor. Kann auch je nach Runde und Ablauf etwas wie an den Pranger gestellt wirken.
Ich würde wirklich erstmal das Gespräch suchen und die eigenen Bedürfnisse formulieren....nicht subtil durch die Blume sondern recht klar und deutlich....sagen wie man sich evtl. fühlt wenn man immer wieder zurückgewiesen wird. Aber keine Vorwürfe machen. Schwerer Balanceakt...hab ich mehrmals versucht....mit Sicherheit auch mehrmals falsch angegangen. Aber war ja eh wurscht.
Zitat von Samuel15:
weil es mitunter nicht selten vorkommt, dass Leute, die in der Tat ein Problem mit dem Selbstwert haben, Komplimente eher schwer annehmen können oder es eben als nichts Besonderes ansehen, wenn sie etwas geleistet haben etc.

.... hmm....ich erkenne mich da doch recht deutlich wieder. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

25.11.2023 01:56 • x 4 #137

A

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3

BrokenHeart
Es obliegt doch jedem selbst ....

wenn, dann fehlt einem doch etwas ....?

25.11.2023 02:40 • #138

Balu85
was und wen meinst du jetzt?

25.11.2023 02:45 • #139

L
@Balu85 Ich frage mich, ob es wirklich das Beste wäre, es so klar und deutlich zu formulieren. Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Aber hier ist es so, dass ich das erstens schon getan habe. Zum ersten Mal so richtig, nachdem beinahe etwas mit einem anderen Mann passiert wäre, dann aber auch immer mal wieder zwischendurch. (In letzter Zeit allerdings nicht mehr.) Zweitens glaube ich, er fühlt sich dadurch unter Druck gesetzt, auch dann, wenn ich es einfach als Wunsch formuliere, da er Angst hat, dem nicht entsprechen zu können. Druck ist wahrscheinlich nicht förderlich.

Das ist das Problem, ich kann ihm eigentlich das Problem nicht klar machen, ohne vielleicht alte Wunden aufzureißen und ohne ihn unter Druck zu setzen, der ihn wahrscheinlich blockieren würde, so dass alles noch schlimmer wird.

Ich überlege deshalb, ob ich das nicht besser subtiler oder vielleicht ohne Worte angehe. Ich könnte ihn z.B. mal auf eine andere Weise verführen und ihn ermutigen. Oder ihn fragen, ob ihm dieser oder jener BH gefällt. Oder ihm was Schmutziges sagen Mehr fällt mir leider nicht ein.

Zu der Sache mit Komplimenten und Selbstwert: Es ist ja logisch, dass Du, falls Du Dich tatsächlich selbst nicht schätzt, den Komplimenten Anderer eher nicht glaubst. Der Andere sagt es aber normalerweise, weil er es so meint, Du darfst es in der Regel ruhig glauben

25.11.2023 07:23 • x 4 #140

L
@Samuel15 Ja, und zwar öfter (in Varianten). Ich habe mich auch gefragt, ob er mich verarscht.

25.11.2023 07:24 • #141

Balu85
Zitat von lilalauni:
Ich könnte ihn z.B. mal auf eine andere Weise verführen und ihn ermutigen. Oder ihn fragen, ob ihm dieser oder jener BH gefällt. Oder ihm was Schmutziges sagen

das klingt gut....

25.11.2023 07:29 • x 2 #142

stream
Zitat von lilalauni:
Ich könnte ihn z.B. mal auf eine andere Weise verführen und ihn ermutigen. Oder ihn fragen, ob ihm dieser oder jener BH gefällt. Oder ihm was Schmutziges sagen Mehr fällt mir leider nicht ein.

Wie wär's, wenn du in einfach nach der Arbeit massierst und für in da ist wenn er mal wieder gestresst ist.

25.11.2023 07:31 • x 3 #143

stream
@lilalauni Denkst du wenn mit dein Mann so läuft wie du willst, wirst du nicht mehr zu anderen Männer hingezogen fühlen ?
Vielleicht liegt es nicht an dein Mann, sondern das du Lust an anderen Männer hast, die du nicht im Griff hast ?

25.11.2023 07:47 • x 3 #144

L
Niemand hat den perfekten Selbstwert, meistens haben beide Partner irgendwo ein Problem mit sich. Kann aber eben ein gut gehütetes Geheimnis sein, mit Abwehrverhalten etc.
Seine Komplimente würde ich ihm glauben. Was auch immer mit ihm los ist, kann sein dass sich das im Alltag nicht klärt. Weil alles auf Funktionieren etc. ausgerichtet ist und er sich evt. darin vergraben hat.

25.11.2023 09:35 • x 1 #145

L
Zitat von lilalauni:
Ich überlege deshalb, ob ich das nicht besser subtiler oder vielleicht ohne Worte angehe. Ich könnte ihn z.B. mal auf eine andere Weise verführen und ihn ermutigen. Oder ihn fragen, ob ihm dieser oder jener BH gefällt. Oder ihm was Schmutziges sagen Mehr fällt mir leider nicht ein.

Das hört gut an. Ich würde das mit tollen gemeinsamen Erlebnissen / neuen Erfahrungen koppeln und vielleicht auch mal Dinge wie Mass. etc. einbauen.

Wenn er aber auf Dauer nicht mitmacht, muss man Tacheles sprechen.

25.11.2023 09:38 • x 1 #146

L
@stream Oh Gott, ich hoffe, dass es nicht so ist.

25.11.2023 10:05 • x 1 #147

L
Die Frage ist auch, wie viel ist da überhaupt drin. Über sein Können hinaus ist niemand verpflichtet, sagt man ja auch. Wenn mein Mann einfach keine so starke Lust hat, werde ich das nicht ändern können. Vielleicht in einem bescheidenen Rahmen. Aber etwas mehr auf mich zugehen oder eingehen und sich öffnen, auch auf anderen Ebenen, das kann ich mir vielleicht schon von ihm wünschen und da ist vielleicht wirklich noch was drin.

Das genannte Kompliment kam nicht von meinem Mann, sondern vom Trainer. Von meinem Mann würde ich so etwas gerne hören und fände es auch nicht befremdlich, wenn ein Mann seine Ehefrau wunderschön findet.

25.11.2023 10:11 • x 1 #148

G
Zitat von lilalauni:

Das würde ich dir auch empfehlen. Da dein Mann bisher nicht auf deine Bedürnisse regiert hast, die du in den Gesprächen angesprochen hast, wird er bei einem weiteren Gespräch erstmal wahrscheinlich auch nicht anders handeln. Es gibt Frauen, die Männer verführen können und sie dadurch dazu bringen, zu tun was sie möchten. Ich habe schon einige kennengelernt. Ich denke, du weisst nach all den Jahren, worauf dein Mann steht, wobei er sich (auch in 6ueller Hinsicht) wohl fühlt. Wie du schon erwähnst, könnte ein zu deutliches Gespräch, alte Wunden aufreißen. Das sollte unbedingt vermieden werden. Auch von deiner zweiten fast Affäre würde ich ihm keinesfalls etwas erzählen. Schließlich ist nichts passiert. Wenn dein Mann sich wohlfühlt, dürfte er für deine Bedrfnisse zugänglicher sein. Die vorgeschlagene Paartherapie sollte erstmal zurückgestellt werden. Vielleicht lässt sich dein Mann irgendwann darauf ein. Zum jetztigen Zeitpunkt wird er sich kaum darauf einlassen. Ausserdem könnte eine Paartherapie auch alte Wunden aufreissen und evtl. noch die zweite fast Affäre aufdecken.

25.11.2023 10:19 • x 3 #149

G
Zitat von lilalauni:
Das genannte Kompliment kam nicht von meinem Mann, sondern vom Trainer

Das sollte dir klarmachen, was das für ein Mann ist. Er weiss dass du verheiratet bist und will dich trotzdem ins Bett kriegen, ohne über die Konsequenzen (für dich) nachzudenken. Er will nur ein bisschen Spaß mit dir haben, mehr nicht. Das solltest du einsehen.

25.11.2023 10:23 • #150

A

x 4