1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

S
Zitat von lilalauni:
Ich bin generell etwas anfällig für Zweifel. Zu lesen, dass diese Beziehung es vielleicht nicht wert ist, bis ans Ende der Tage gelebt zu werden, tut erst mal weh.

Liebe lilalauni , was welchen Wert in Deinem Leben hat, entscheidest einzig Du. Bedenke es in Ruhe.
Es gab hier ja auch schon diverse Hinweise, dass es Dir nicht liegt für Deine eigenen Bedürfnisse einzutreten. Das ist natürlich der Punkt, wo Du ansetzen kannst. Wenn Du Dich weiter entwickelst gibt es zwangsläufig auch eine Bewegung innerhalb der Ehe. Dürfte allerdings Reibungshitze erzeugen, wenn er wirklich so stur ist, wie es hier gerade rüberkommt.

24.11.2023 17:31 • x 5 #121

aequum
Mich würde wirklich mal interessieren was wohl der EM der TE sagen würde wenn er hier lesen würde was die TE über sich und über ihn hier schreibt.

24.11.2023 17:41 • x 2 #122

A

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3

S
@lilalauni

Also da Du mit'm Lila Launebär aufgewachsen zu sein scheinst und in dem Thread hier auch zeigst, dass Du was über Dich erfahren willst, anstatt Dich zu rechtfertigen, mal eine Frage:

Kannst Du Komplimente gut annehmen?

24.11.2023 17:45 • x 3 #123

L
Zitat von Brennessl:

also wirklich über deine bedürfnisse reden kannst du offensichtlich nicht. das ist schade und keine gute ausgangsposition.

Eben. Wo bleibt da Dein Beitrag zur Ehe @lilalauni ? Defizite benennen und alles mit sich allein ausmachen bringt weder Dir noch Deinem Ehemann was.

24.11.2023 17:48 • x 4 #124

L
Hast ja Recht... Aber wie denn? Noch einen Schock für ihn wegen der Geschichte jetzt? Ich habe mich zwischendurch schon gefragt, ob das notwendig wäre. Es könnte aber auch total nach hinten losgehen. Ich denke, besser nicht. Ich muss mir halt genau überlegen, wie ich es rüberbringe.

24.11.2023 18:48 • #125

L
@Samuel15 Oh je, was kommt denn jetzt Aber gut. Ja, ich freu mich drüber und glaube es normalerweise auch. Warum fragst Du?

24.11.2023 18:49 • #126

L
@LebedeinLeben Hm, es käme mir nur irgendwie merkwürdig vor, etwas zu verhandeln. Er kann gerne was geschenkt haben. Ich möchte auch nichts nur als Gegenleistung haben. Wenn es etwas gäbe, was nur geweckt werden muss bzw. irgendwie ein Weg frei gemacht werden müsste, dann gäbe es etwas zu arbeiten. Ob das aber so ist... Ich glaube es fast nicht.

24.11.2023 18:54 • x 1 #127

S
Zitat von lilalauni:
@Samuel15 Oh je, was kommt denn jetzt Aber gut. Ja, ich freu mich drüber und glaube es normalerweise auch. Warum fragst Du?

Normalerweise... okay? Wann glaubst Du denn Komplimente nicht?

Ich frage deshalb, weil es mitunter nicht selten vorkommt, dass Leute, die in der Tat ein Problem mit dem Selbstwert haben, Komplimente eher schwer annehmen können oder es eben als nichts Besonderes ansehen, wenn sie etwas geleistet haben etc.

24.11.2023 19:04 • x 1 #128

L
@Samuel15 Ja, die These kenne ich auch. Klingt auch schlüssig. Ist aber bei mir nicht so. Wann nicht... Wenn's zu extrem wird!

24.11.2023 19:08 • x 1 #129

S
Zitat von lilalauni:
Ich muss mir halt genau überlegen, wie ich es rüberbringe.

Habe da gerade eine Idee. Gibt so Wochenendseminare für Paare. Wo man sich anmelden kann. Da trifft sich dann ne Gruppe von Paaren, die ihre Beziehung bereichern wollen. Gibt es in unterschiedlichen Varianten.
Auch unter der Fahne mehr Schwung im Ehebett.
Vielleicht kannst Du Dir da ja was aussuchen und Dir von ihm als Geschenk wünschen, dass er das mit Dir macht. Selbst wenn er nein sagt, hättest Du einen Aufhänger für Gespräche, was Dir fehlt. Wenn er auch da auf stur schaltet kannst Du Dir noch mal die Frage stellen, ob Du das für partnerschaftliches Verhalten hälst

24.11.2023 19:25 • x 3 #130

L
@So-What Das finde ich auch sehr wichtig. Was man sonst noch alles hat. Ich habe mal gehört, man kann sich auch mal vorstellen, man ist am Ende seines Lebens angekommen, und was war dann wichtig... Wenn ich dann sagen würde, ich habe meinen Mann verlassen wegen der und der Eigenschaften oder unseres S..lebens - das wäre im Rückblick schon bescheiden.

24.11.2023 19:28 • x 1 #131

L
@Silence_ Hmmm Klingt nicht schlecht! Ich suche mal. Danke!

24.11.2023 19:29 • x 1 #132

S
Zitat von lilalauni:
@Samuel15 Ja, die These kenne ich auch. Klingt auch schlüssig. Ist aber bei mir nicht so. Wann nicht... Wenn's zu extrem wird!

Okay. Was war denn Dein Eindruck?! Also was hat Dich besonders, sagen wir mal, berührt?

24.11.2023 19:34 • #133

L
Zum Beispiel: Du bist wunderschön. Das mag zwar prinzipiell im Auge des Betrachters liegen, ist aber irgendwie suspekt.

24.11.2023 19:42 • x 1 #134

L
@lilalauni
Es klingt komisch, fand ich zunächst auch. Wenn der Deal aus Liebe klappen würde wäre ein Traum!
Für denjenigen, der sich die Rippe für Verhaltensänderung aus Leidenschaft und Liebe nicht rausschneiden kann, dem wird vermittelt, dass auch auf einer Tauschebene Bedürfnisse verhandelt werden können. Dabei wird klargemacht, dass eine Lösung für den Partner ebenso wichtig ist wie die eigenen. Es kann für beide Partner leichter sein, tiefere Bedürfnisse zu äußern, wenn sie auch etwas schenken können, was dem anderen wichtig ist. Dem unwilligeren Partner wird die Leichtigkeit des Deals vermittelt: du musst dich nicht zu Liebesgefühlen gezwungen fühlen, die nicht da sind, sondern du gibst wertschätzend und achtsam das, was deine Partnerin unbedingt braucht. Es ist nur ein ganz normaler partnerschaftlicher Deal!

24.11.2023 19:53 • #135

A

x 4