134

Wie spreche ich es mit ihm an? Was will er?

B
Gute nacht zusammen.
ich habe vor paar Monaten einen Mann kennengelernt. Wir Dateten uns einen Monat lang intensiv.
Wir haben uns jeden Tag gesehen. Er wollte mich ständig sehen. Wenn er auf der Arbeit war, wollte er am liebsten die Mittagspausen mit mir verbringen. Zuhause kochten wir immer zusammen. Gingen aus. Unternahmen damals wenig. Eher fanden die treffen zuhause statt. Zu Beginn des kennenlernens redete er viel über seine ex und ich über meinen. Wir beide waren gekränkt bzgl unserer Vergangenheit.
Ich sagte ihm auch, dass wir keinen Druck machen sollten und alles unbeschwert und langsam angehen sollten. Er machte mir den Anschein, es ernst mit mir zu meinen. Schmiedete Zukunftspläne. Ich freute mich, denn ich hatte mich Hals über Kopf in so kurzer Zeit in ihn verliebt. Ich dachte er auch.
Eines Tages sagte er mir, er müsse für paar Tage in eine andere Stadt. Erst mal dachte ich mir nichts dabei. Dann fingen meine Zweifel an. Davor hatte ich gar keine Zweifel.
Ich meldete mich bei der dating App an, bei der wir uns beide kennengelernt hatten um zu schauen, ob er da noch aktiv ist. Dann sah ich ihn dort. Für mich war es dann klar. Ich stellte ihn zur Rede. Er wollte kein Wort mit mir austauschen. Hat mir nicht mal die Möglichkeit gegeben und mich gebeten zu gehen. Er war eiskalt. Ich akzeptierte es als die Trennung und ging. Er packte mir meine letzten Sachen zusammen stellte es vor seine Haustüre. Ich ging. Ohne ein Drama zu machen und meldete mich nie wieder. Ich war so verletzt und traurig, aber mittlerweile wusste ich wie ich mit so einer Trennung umzugehen habe. Habe mich nie wieder gemeldet. Er erst mal auch nicht. Dann einen Monat später bis vor kurzem meldete er sich immer wieder. Alle zwei Tage. Dass er es bereut, mich gehen lassen zu haben. Dass er mich verloren hat und keine andere Frau an seiner Seite haben möchte. Er kam vor meine Haustüre und bat um ein Gespräch. Nach 3 Monaten. Aus dem nichts. Ich traf mich nicht. Ich hatte das Interesse an ihm verloren. Am nächsten Tag schrieb er mir erneut, dass ich mich bitte für 5 Minuten treffen soll. Ein letztes Gespräch ihm würdigen Soll.
Dann tat ich das. Und als wir uns sahen, traf uns der Blitz. Als ob wir da wieder die Gefühle entfachtet hatten, die für 3 Monate gestoppt waren.
Und dann fing unser Kontakt wieder an. Wir trafen uns jeden Tag. Er wollte am liebsten 24 std mit mir verbringen. Ich freute mich. Ich dachte, dass jeder Mensch Fehler machte. Ich hatte ihn verziehen, für das, dass er damals mich eventuell betrogen hatte?!
Wir hatten lange tolle Gespräche. Seit dem versucht er immer mit mir etwas zu unternehmen. Wir machen kurze Städte Trips.
Er kümmert sich so liebevoll um mich. Achtet auf mein Wohl, dass es mir gut geht. Das gleiche tue ich für ihn. Am liebsten würde ich für ihn alles tun. Doch in mir ist eine große Angst, dass er was mit anderen Frauen haben könnte.
Ich versuche es, zu unterdrücken. Er erzählt mir viel von seinen normalen weiblichen Freundschaften. Es gefällt mir nicht. Aber ich versuche gut damit umzugehen. Damals hatte ich mich nur auf ihn fixiert, doch diesmal unternehme ich viel mit Freundinnen. Wenn ich keine Zeit für ihn habe, verschiebe ich die Treffen. Sage ihm, dass ich nicht kann, obwohl er erwartet, dass wir uns sehen.
Danach wird er kalt. Abweisend. Ich kann diesen Mann immernoch nicht zuordnen. Manchmal ist er so liebevoll und manchmal eiskalt. Ich traue mich nicht bei ihm, das anzusprechen was ich denke. Ich passe mich ihm stark an.
Ich will so gerne wissen, was das mit uns ist. Doch ich traue mich nicht.
Wie spreche ich ihn am besten an, was das mit uns ist? Ist es seinerseits eine Freundschaft und meinerseits eine Beziehung? Ich würde gerne ansprechen, wie er seine Zukunft allgemein vorstellt. Ich traue mich aber nicht.
Mich stört es, dass er viele weiblichen Freundinnen hat, auch das kann ich ihm nicht sagen, da ich Angst habe, dass er wieder einen Rückzieher macht. Zudem steht auf seiner Klingel immernoch der Nachname seiner ex und ihm. Auch das wurde noch nicht abgeändert. Zwei mal sprach ich das an. Damals vor Monaten und letzte Woche. Er sagte „ah Stimmt das muss ich noch abändern“.
Es steht immernoch da. sollte ich das erneut ansprechen? Oder abwarten, da der Kontakt noch zu frisch ist?
Wieso bin ich so eingeschüchtert bei ihm?
Wie sage ich ihm vorsichtig was ich mir mit ihm für meine Zukunft vorstelle? Wie sage ich ihm, dass mich das mit dem Nachnamen an der Klingel seiner ex stört. Wie sage ich ihm, dass mir das nicht so gefällt, dass er viele weiblichen Freundinnen hat. Letztens war er mit seinem Kumpel bei einer zuhause eingeladen. Ich nahm das einfach so hin. Es hat mich kurz gestört, danach habe ich es wieder vergessen.
Ich möchte morgen oder die Tage mit ihm etwas Klartext reden, oder ist es noch zu früh und ich könnte ihn damit abschrecken? Übertreibe ich es, ist etwas an mir faul…?
Danke vorab für die hilfreichen Ratschläge.

19.08.2023 00:17 • #1


VictoriaSiempre
Dein Thread-Titel enthält einen Fehler. Statt „Was will er?“ muß es „Was will ich?“ heißen.

Zitat von Blumenmaedchen:
Ich möchte morgen oder die Tage mit ihm etwas Klartext reden,

Du möchtest das? Dann mach das!

Zitat von Blumenmaedchen:
oder ist es noch zu früh und ich könnte ihn damit abschrecken?

Ja, Du könntest ihn damit abschrecken. Und dann - was würdest Du verlieren?

Es gibt einen anderen neuen Thread, in dem ich geschrieben habe, dass und warum ich von Problemgesprächen gleich zu Beginn einer potentiellen Beziehung nicht viel halte:

ich-kann-dir-nichts-versprechen-t71402-s75.html

Ihr seid ja schon mit „Ex war so schlimm“-Gesprächen gestartet. Joah. Kann man machen, ist aber in meinen Augen shaize, weil offensichtlich die Exen (Deine/seine) noch viel Platz eingenommen haben. Aber vielleicht bindet ja auch gemeinsames Leid (für mich unvorstellbar!).

Nur - wenn dann der potentielle Partner so reagiert wie Deiner es tat, nämlich weiter auf OD-Plattformen aktiv zu sein, beim Auffliegen wortlos Sachen vor die Tür zu stellen, jedes Gespräch abzulehnen… ja, dann würde ich wohl davon ausgehen, dass ich nur ne Option bin. Was für mich wiederum keine Option wäre und zum Glück kann ich das selber entscheiden.

Für mich muss eine Beziehung - selbst, wenn sie nicht lange hält! - erst einmal bereichernd sein, ich muss mich wohl- und angenommen fühlen. Das könnte ich nicht bei einem Verhalten wie bei diesem Mann.

Weibliche Freunde dagegen würden mich überhaupt nicht tangieren, solange ich spüre, dass ich die Nr. 1 bei ihm bin.

19.08.2023 01:12 • x 9 #2


A


Wie spreche ich es mit ihm an? Was will er?

x 3


BrokenHeart
Zitat von Blumenmaedchen:
Danach wird er kalt. Abweisend. Ich kann diesen Mann immernoch nicht zuordnen. Manchmal ist er so liebevoll und manchmal eiskalt. Ich traue mich nicht bei ihm, das anzusprechen was ich denke. Ich passe mich ihm stark an.

Bist aber nicht Du selbst .....

Kümmere Dich doch mal um Deine Wünsche ...
DIR muss es gut gehen in einer Beziehung .... dem Partner na klar auch

19.08.2023 02:41 • x 3 #3


M
Zitat von Blumenmaedchen:
Zudem steht auf seiner Klingel immernoch der Nachname seiner ex und ihm. Auch das wurde noch nicht abgeändert

Auch? Was noch?
Zitat von Blumenmaedchen:
dating App an, bei der wir uns beide kennengelernt hatten um zu schauen, ob er da noch aktiv ist. Dann sah ich ihn dort.


Zitat von Blumenmaedchen:
Ich stellte ihn zur Rede. Er wollte kein Wort mit mir austauschen


Zitat von Blumenmaedchen:
Er war eiskalt


Zitat von Blumenmaedchen:
Doch in mir ist eine große Angst

... Erneut verlassen zu werden?

Zitat von Blumenmaedchen:
verschiebe ich die Treffen...... wird er kalt. Abweisend


Zitat von Blumenmaedchen:
Ich kann diesen Mann immernoch nicht zuordnen. Manchmal ist er so liebevoll und manchmal eiskalt


Zitat von Blumenmaedchen:
Ich traue mich aber nicht.

.... Du traust dich nicht, weil er dich bereits einmal eiskalt abgesägt hat und du ihn damit evtl verscheuchst?


Der Mann kam wieder bei dir an, weil er NUR DICH IN SEINEM LEBEN wollte, daß Klingelschild wäre ein leichtes, dir zu zeigen, dass da Platz in seinem Leben ist.

Für mich wäre die Sache gelaufen.

19.08.2023 05:02 • x 4 #4


Milly85
Zitat von Blumenmaedchen:
Wie sage ich ihm, dass mir das nicht so gefällt, dass er viele weiblichen Freundinnen hat.

also hierzu kann ich dir aus eigener Erfahrung jetzt sagen. GAR NICHT! Denn jeder muss sein Leben leben wie er will Ich kann damit auch nicht soooooooo gut umgehen, aber auch ich muss mir zukünftig dann andere Typen suchen oder echt einfach akzeptieren, dass es sowas gibt. Und dann aber WIRKLICH akzeptieren - nicht nur so tun!

19.08.2023 05:52 • #5


Milly85
Zitat von Blumenmaedchen:
Gute nacht zusammen. ich habe vor paar Monaten einen Mann kennengelernt. Wir Dateten uns einen Monat lang intensiv. Wir haben uns jeden Tag gesehen. ...

Was mich noch wundert ist, dann kamt ihr wieder zusammen nachdem r vor deiner Tür stand und dann? Hab es keine Aussprache? Hast du nicht gefragt was das mit der dating app damals war? Wo blieb die Erklärung dafür?

19.08.2023 05:54 • x 2 #6


B
@VictoriaSiempre danke. Du hast damit vollkommen recht.
Ich dachte auch zu Beginn, das wird nichts, doch trotzdem habe ich mich drauf eingelassen. Mein Bauchgefühl sagt mir bei ihm nichts gutes, aber er behandelt mich gleichzeitig so liebevoll. Und das hält mich dann. An sich habe ich aber totale Angst, dass wenn ich was falsches sagen würde, ich ihn verlieren könnte. Das war damals so, als ich es erwähnt hatte, ließ er kein Wort mit mir austauschen und bat mich darum zu gehen und dass die Sache für ihn beendet ist. Nun dachte ich, dass er es bereut hat. Weil jeder Mensch Fehler macht. Heute hat er wieder so kalt geschrieben. Komplett abweisend, ich weiß gar nicht was normal ist und was nicht.

19.08.2023 09:06 • x 1 #7


B
@Mae_bee ok, das ist augenöffnend. Mehr braucht man mir eigentlich nicht zu sagen, doch trotzdem rede ich es mir dann gut, indem er mich wenn wir uns sehen gut behandelt. Heute zum Beispiel hat er mir sehr abweisend geschrieben. Ob es nun daher kommt, weil ich gestern nicht mich getroffen habe, oder er einen schlechten Tag hat, kann ich nicht mal zuordnen. Und wenn man bei ihm was falsches sagt, kann er so kalt, eiskalt werden. Deshalb traue ich mich nicht die einfachsten Dinge anzusprechen.

19.08.2023 09:09 • #8


B
@Milly85 er sagte mir, er hat diesen Fehler zu tiefst bereut. Erst mal war es ihm egal, weil er dachte, dass ich mich melden werde. Als er gesehen hatte, dass von mir nichts mehr kam, war er nur noch traurig, (?!) konnte nicht glauben, dass er mich für so eine App gehen lassen hat. Ich weiß nicht, wie ich mit ihm offen reden soll. Mal schreibt er sehr liebevoll und nett und mal eiskalt. Und so ist er auch wenn wir uns sehen. Mal liebevoll und nett und plötzlich eiskalt. Ich kann nicht mithalten.

19.08.2023 09:11 • #9


M
Liebes Blumenmaedchen,

Du bist 30. Es gibt 100e Männer da draußen:

Zitat von Blumenmaedchen:
Erst mal war es ihm egal, weil er dachte, dass ich mich melden werde. Als er gesehen hatte, dass von mir nichts mehr kam,


Zitat von Blumenmaedchen:
Und wenn man bei ihm was falsches sagt, kann er so kalt, eiskalt werden


Warum triffst du dich mit jemandem,

1. dem du egal bist, wenn du dich nicht verhälst wie er will. Du kommst schon von allein zurück.

2. Der dich abweist, wenn du dich nicht verhälst wie er will. Du beruhigst dich schon wieder und wirst dich demnächst konform Verhalten.

Vielleicht merkt er es nicht, vielleicht macht er es unterbewusst.

Fakt:

Zitat von Blumenmaedchen:
Deshalb traue ich mich nicht



Du bist nicht mehr wie Du bist. Du traust Dich nicht mehr zu sein, wie Du bist.
Du zweifelst an Dir und DEINEM Gefühl
( richtig/ falsch, normal/unnormal)



Das sollte eine unbeschwertes Kennenlernen sein. Das ist es nicht. Für mich liest sich das beklemmend.
Einer Freundin würde ich raten, das direkt zu beenden. Einen Mann der ihr ein schlechtes Gefühl gibt, sie verunsichert. Braucht sie nicht in ihrem Leben. Da kann er manchmal noch so nett sein.

19.08.2023 09:47 • x 6 #10


Catalina
Zitat von Blumenmaedchen:
Wieso bin ich so eingeschüchtert bei ihm?

Weil du ihn auf ein Podest gestellt hast, auf das er eigentlich gar nicht gehört. Und weil er dich geschickt konditioniert hat mit seinem Verhalten. Sobald du etwas sagst oder tust was ihm nicht passt, wirst du bestraft, siehe hier:
Zitat von Blumenmaedchen:
wenn man bei ihm was falsches sagt, kann er so kalt, eiskalt werden.

Da du das nicht möchtest, weil du das nicht gut aushalten kannst, hat er dich da, wo er dich haben möchte. Du tust, was er möchte, nimmst dich zurück, sagst nicht was du wirklich denkst und fühlst. Stellst du dir so eine gute Beziehung vor? Dass einer das Sagen hat und der andere brav folgt? Und glaub mir, ändern wird sich da gar nichts, jedenfalls nicht zum Positiven. Das wird nur noch schlimmer werden.
Zitat von Blumenmaedchen:
Mein Bauchgefühl sagt mir bei ihm nichts gutes

Warum hörst du dann nicht darauf? Wenn ich eins gelernt habe, dann dass mein Bauchgefühl so gut wie immer recht hat.

19.08.2023 12:23 • x 4 #11


Unterwegs
Zitat von Blumenmaedchen:
kennengelernt hatten um zu schauen, ob er da noch aktiv ist. Dann sah ich ihn dort. Für mich war es dann klar. Ich stellte ihn zur Rede. Er wollte kein Wort mit mir austauschen. Hat mir nicht mal die Möglichkeit gegeben und mich gebeten zu gehen. Er war eiskalt

Mehr braucht man doch nicht zu wissen.
Er hat dich erstmal eiskalt abserviert und als es mit der Neuen (die Sache mit der App) nicht geklappt hat, ist er wieder angekommen.
Ah ja.

So einen würde ich niemals zurücknehmen. Der Mann weiß nicht was er will und verhält sich sogar noch manchmal eiskalt zu dir. Klingelschild macht er auch nicht ab.
Hört sich ganz stark nach Lückenbüßer an.
Was willst du mit dem?

Mit diesem Mann wirst du zu 100% nicht glücklich werden. Schon jetzt traust du dich nicht so zu sein wie du bist und ihm deine Meinung zu sagen.

Verstehe nicht, wie man einen Mann höher stellen kann, als seine eigenen Bedürfnisse.
Du hast nicht genügend Selbstliebe.
Das wird nach hinten losgehen.

19.08.2023 15:53 • x 2 #12


Milly85
Du musst dir wirklich im Klaren sein, dass du den Mann niemals verändern wirst. Er wird immer diese eiskalt-Phasen haben! Da stimmt was bei ihm nicht… wer weiß was es ist, ist auch egal!

Das ist KEIN normales Verhalten, sondern verhaltensauffällig ! Ich weiß du liebst ihn… aber stell dich drauf ein, dass es für immer so sein wird mit ihm.

19.08.2023 19:17 • x 5 #13


K
Zitat von Blumenmaedchen:
Und wenn man bei ihm was falsches sagt, kann er so kalt, eiskalt werden. Deshalb traue ich mich nicht die einfachsten Dinge anzusprechen.


Zitat von Blumenmaedchen:
Ich weiß nicht, wie ich mit ihm offen reden soll. Mal schreibt er sehr liebevoll und nett und mal eiskalt. Und so ist er auch wenn wir uns sehen. Mal liebevoll und nett und plötzlich eiskalt. Ich kann nicht mithalten.

Der Typ ist gefährlich für dich. So fangen mißbräuchliche Beziehungen an. Psychisch bis hin zur körperlichen Gewalt.
DIe Muster sind immer ähnlich.

Das beste wäre, du beendest den Kontakt umgehend mit ihm, liest dich ein zum Thema toxische Beziehung und Cluster B. Lernst daraus und erkennst bei der nächsten Bekanntschaft schneller die Alarmzeichen.

Bitte handel und höre auf dein Bauchgefühl! Es hat dich schon gewarnt.
Schieß ihn in den Wind.

19.08.2023 19:40 • x 9 #14


B
@Mae_bee und das ist es. Du hast es richtig erkannt. Ich fühle mich wirklich nicht so wie ich bin. Also ich fühle sehr sehr wohl in seiner Nähe, aber bin eher, die die kaum redet. Eventuell deshalb, falls ich was falsches sage, er böse handeln könnte, mich eiskalt abschießen wird. Davor habe ich eher Angst.
Er macht im Gegenzug aber Alles für mich. Unterstützt mich. Hilft mir, bringt mir den Kaffee, führt mich aus. Unternehmen viel. Und zuhause verstehen wir uns auch sehr gut. Also eigentlich keine Probleme. Es harmoniert zwischen uns sehr gut, bis natürlich wenn ich mal den Mund auf machen würde und mal was sagen würde? Denke ich…
Ich will ihn gar nicht verlieren, aber wie es aussieht, wird es irgendwann der Fall sein.
Zudem ruft seine „gute Freundin“ echt häufig an. Muss man denn mit guten Freundinnen so häufig in Kontakt sein?
Vielleicht ist es auch seine Bekanntschaft?
Vorhin rief sie wieder an. Sie ruft am Tag schon öfter an. Und er sagte, vielleicht weil ich neben ihm war, „habe gerade keine Lust mit ihr zu telefonieren“
Aber in unseren Gesprächen kommt die Dame soooo häufig vor. Wenn er von ihr erzählt glänzen seine Augen. Sie wird durchgehend gelobt und gelobt. Das ist sie auch wert, aber weshalb erzählt er so viel über sie?
ist es normal, und ich unsicher und eifersüchtig?
Eigentlich habe ich nichts großes dagegen, wenn man sich ein Mal in der Woche hört, Aber jeden Tag, öfters?

20.08.2023 12:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag