59

Wie sollte ich mich am besten verhalten?

M
Ja, werde nichts mehr schreiben, er kann sich auch melden.. Manchmal juckt es mich in den Fingern, ihm einen Brief zu schreiben.. mit meinen Worten habe ich ihn schon oft dahinschmelzen lassen..
Aber das kann ich ja immer noch machen.. jetzt erstmal Pause...

Was er wohl denkt? Entweder vermisst er mich nach geraumer Zeit oder schließt ab... Aber das kann ich einfach nicht glauben. Er möchte mit mir den Abend seines Geburtstages in einem Restaurant verbringen, wir haben schon reserviert...

Bis dahin möchte ich mich aber selber wieder finden, und ihn dann wieder mit neuer Energie anziehen..

04.08.2021 12:59 • #31

M
Er ist/war mein erster Freund..
Hatte immer die Vorstellung, mit ihm für immer zusammen zu sein... finde die Vorstellung so schön..
Einerseits würde ich es auch nicht scheuen, auch mal anderweitig Erfahrungen sammeln, andererseits ist er vom Gefühl her der Einzige für mich..

Wenn ich erfahren würde, dass er sich mit anderen trifft etc. - dann wär's das erstmal für mich, erst dann könnte ich mich viel. auch mit anderen treffen... obwohl ich es insgeheim eig. gar nicht will

04.08.2021 13:01 • #32

A

Wie sollte ich mich am besten verhalten?

x 3

M
sind halt im Streit in die Pause gegangen, also genervt... Wäre es besser, in Liebe in die Pause zu gehen? Jetzt ist es aber auch schon 3 Tage später..

04.08.2021 13:04 • #33

Ampelmännchen
Lass es einfach ruhen.
Die Wogen glätten sich auch von alleine. Du machst dich total wirre im Kopf. Du bist viel zu sehr damit beschäftigt wie er auf dich, deine Reaktionen, dein Verhalten reagiert. Machst du dir bei einer guten Freundin die selben Gedanken? Vermutlich nicht denn das ist nicht gut.
Wenn du Energie laden möchtest und an dir arbeiten willst, dann fang gleich damit an. Geh deinen Weg. Wenn er dich vermisst oder ihn der genervte Abschied auch stört dann wird er sich schon melden.
Überrasche ihn, in dem du jetzt eben nicht das machst was er erwarten würde. Das könnte ihn zum Nachdenken und wundern bringen.

04.08.2021 13:48 • x 1 #34

M
@Ampelmännchen ja, das stimmt schon, dass er viel. überrascht ist, dass ich nicht das mache, was er erwartet, also dass ich mich melde..

Aber was ist, wenn er denkt, dass es gut ist, dass ich endlich Ruhe gebe? Dass er dann denkt ach ist auch egal jetzt
Bestimmt wird er es in den ersten Tagen also im Moment denken und dann sich nach einer Zeit wundern/Sehnsucht bekommen... Hoffe und denke ich einfach
Er möchte mich ja wenigstens als Freundin behalten und ich ihn auch... Sehe momentan auch keine Beziehung, eben erst wenn er und ich mich geändert haben/an uns gearbeitet haben
Das habe ich ihm auch gesagt, aber dass ich eben trotzdem an uns glaube

04.08.2021 14:29 • #35

D
Zitat von mermaid098:
ob Freundschaft funktionieren würde.

Nein.
Denn nur Geräte funktionieren (oder auch nicht).
Aber Menschen sind keine Geräte, und Zwischenmenschlichkeit ist ebenfalls keins.

Zitat von mermaid098:
Möchte einfach nicht, dass er bei der Umarmung das Gefühl hat, dass wir einfach nur befreundet sind, und ich habe Bedenken, so in die Friendzone zu gelangen. Wäre es besser, ihn trotzdem zu umarmen, weil ja dadurch ein Gefühl der Nähe geschaffen wird? Oder ihm durch keine Umarmung zu signalisieren, dass ich erstmal warten möchte?

Zitat von mermaid098:
Wie sollte ich mich am besten gegenüber ihm verhalten, dass wir uns wieder auf romantischer Ebene annähern?

Zitat von mermaid098:
Ich weiß nicht, ob es besser ist, mich mit ihm ab und an zu treffen (wie vor ein paar Monaten), ihm Veränderungen zu zeigen,... und sich dadurch interessant zu machen oder eben erstmal keinen Kontakt haben, damit er ins Grübeln und Vermissen kommt. Wenn er das überhaupt tut, so nach 4 Wochen würde ich mich wieder melden..

Zitat von mermaid098:
Viel. denkt er, ich solle den ersten Schritt machen (weil die letzte Nachricht am Samstag von ihm kam) Ich weiß eben nicht, ob es gut ist, keinen Kontakt zu haben ohne es klar auszumachen?!

Zitat von mermaid098:
Bin mir eben so unsicher, ob ich ihm wieder schreiben soll oder warten soll oder ich mich erst nach ein paar Wochen melde oder eben er..

Zitat von mermaid098:
ich werde erstmal die Kontaktpause einhalten, denn er könnte sich ja auch melden... das tut uns beiden bestimmt gut und dann muss halt irgendeiner den ersten Schritt auf den anderen zumachen... Wenn aber jeder denkt, dass soll der andere machen, dann wird es ja nichts...

Zitat von mermaid098:
sind halt im Streit in die Pause gegangen, also genervt... Wäre es besser, in Liebe in die Pause zu gehen?

Wenn's wirklich Liebe ist, wozu dann überhaupt Kontaktpause?

Und glaubst du wirklich, dass zwischenmenschliches Zusammenfinden eine Frage der richtigen Strategie und Planung ist?

Glaubst du außerdem, dass Kontaktpause lediglich eine Art Programmpunkt ist, den man absolviert, um ein Protokoll einzuhalten, das es so gar nicht gibt?

Was für Veränderungen willst du ihm zeigen? Bzw. was meinst du, an dir verändern zu müssen, nur um es ihm zeigen zu können?

Zitat von mermaid098:
Einerseits würde ich es auch nicht scheuen, auch mal anderweitig Erfahrungen sammeln,

Bei wem? Und was für Erfahrungen sollen es sein, die du woanders machen, aber bei deinem Freund nutzen willst?

Zitat von mermaid098:
Wenn ich erfahren würde, dass er sich mit anderen trifft ... erst dann könnte ich mich viel. auch mit anderen treffen... obwohl ich es insgeheim eig. gar nicht will

Na, dann lass es doch bleiben! Denn es dürfte niemandem wirklich Spaß machen, nur als Notnagel oder Tröster oder Chancenprüfungs-/Erfahrungsenerwerbsobjekt herzuhalten.

Zitat von mermaid098:
bin da total relaxt geworden mittlerweile

Sicher?

04.08.2021 14:37 • x 2 #36

Ampelmännchen
Zitat von mermaid098:
Aber was ist, wenn er denkt, dass es gut ist, dass ich endlich Ruhe gebe

So hart das klingt...dann ist das eben leider so. Daran kannst du auch nichts ändern. Wenn er das denkt und du dagegen arbeitest in dem du ihn nicht in Ruhe lässt...was meinst du, passiert dann? Dann ist er doch völlig abgenervt und ihr geht immer weiter auseinander.

Das Problem ist, dass dir dein Kopf sagt, dass eine Beziehung für euch beide keinen Sinn zur Zeit ergibt.
Dein Bauch aber fährt da ein ganz anderes Programm. Sonst würdest du dir nicht so viele Gedanken machen. Eine Freundschaft lässt man locker laufen. Man liest, hört, sieht sich mal so nebenbei oder intensiver, je nach dem wie tief diese Freundschaft ist.
Bei dir im Hintergrund läuft aber die ganze Zeit der Virenscanner Beziehung mit der darauf wartet das in euer beiden Köpfe und Bäuche dasselbe Programm irgendwann mal laufen wird.
Du wirst dich mit deinen Gedanken und Hoffnungen aber gar nicht auf eine Freundschaft mit ihm einlassen können weil du, vom Bauch her, gar keine Freundschaft möchtest. Du möchtest ja gerne mehr weil du an euch glaubst.
Die nächste Frage, die ich mir dabei stelle ist, möchtest du an dir um deinetwegen arbeiten oder um seinetwegen? In der Hoffnung, dass er sieht wie gut du dich verändert hast und dich damit wieder zurück möchte.

Eine Veränderung in dir kann auch bewirken, dass du ihn gar nicht mehr möchtest. Eine Veränderung bei ihm kann bewirken, dass du ihn nicht mehr möchtest.

Ich verstehe deinen Kummer, deine Gedanken und deine Sorgen. Glaub mir. Eine Beziehung geht auseinander aufgrund irgendwelcher Gründe und manchmal glaubt man eine Zeit lang, wenn ich mich ändere, an mir arbeite und wir uns wieder über den Weg laufen wird er/sie mich neu kennenlernen und wir knüpfen an das Alte wieder an...sehr, sehr oft aber passiert genau das leider nicht. Eine Pause, ein Abstand bringt einen meistens nur emotional (also Liebe) auseinander. Man gewöhnt sich an den Abstand oder dass es eben nur noch Freundschaft ist und entdeckt woanders eine neue Liebe.
Vor allem bei Menschen in eurem Alter. Ihr seid beide noch so jung und könnt noch so viel Neues und Schönes entdecken und die Erfahrung machen, dass es mit anderen Partnern genauso wenn nicht sogar noch schöner sein kann.

04.08.2021 14:46 • #37

M
Es ist doch irgendwie bescheuert, dass wir so ohne Verabschiedung in die Pause sind, sie wurde nicht abgesprochen... Was ist, wenn ihm was passiert? Meine letzten Worte an ihn wären ne, ist nicht alles gut, bis dann oder so ähnlich.. seine Worte aber ja auch..
Er wird hoffentlich bald kapieren, wie sehr ich um uns gekämpft habe und was er an mir hatte.. Wie gesagt, haben beide gesagt, dass es nicht mehr funktioniert, wie es gerade ist.. dann habe ich aber um uns gekämpft, aber er ist zwiegespalten..

Wie du sagtest, Ampelmännchen, was ist, wenn ich ihn noch mehr von mir wegtreibe durch den Abstand? Aber 2, 3 oder 4 Wochen sind doch mal okay, um mal runterzukommen und nachzudenken... Das ist denke noch nicht zu lange

04.08.2021 14:58 • #38

M
manchmal würde ich mich gerne mal mit jemand anderem treffen - eben weil ich sonst noch nie Dates etc. hatte und nur mit ihm zusammen war...
Gleichzeitig habe ich aber ein schlechtes Gewissen und denke mir, dass mich das noch viel weiter von mir wegtreiben würde und ich es im Nachhinein bereuen würde..

04.08.2021 15:00 • #39

B
Zitat von mermaid098:
dass ich eben nicht mehr kämpfe.

Wenn ich das schon lese! Wie willst Du denn um eine Beziehung kämpfen, wenn er sie nicht will? Und was soll das Kämpfen? Du ziehst doch nicht in den Krieg!
Deine Waffen sind wahrscheinlich Verständnis, ihm zeigen, dass Du es gut mit ihm meinst, Verträglichkeit, Nachgiebigkeit (?), Anpassung.
Das bringt alles nichts, wenn derjenige kein Interesse mehr an einer Beziehung hat. Im Gegenteil, Du bist eine sichere Bank, das weiß er. Und wenn Du ausgedient hast, bist Du eh weg vom Fenster.

Du kannst einen Mann nicht vom Wert einer Beziehung überzeugen. Entweder er will Dich oder nicht. Ich sehe hier nur einen, der um eine Beziehung kämpft und glaubt, wenn ich nett , lieb und brav bin, dann wird er doch ...
Wenn ein Mann eine Frau wirklich will, dann zeigt er Einsatz, dann strengt er sich an, dann kämpft er um sie (und hier ist kämpfen im Sinn von erobern auch richtig).

Dein Ex. braucht sich nicht anzustrengen, Du stehst ja eh bereit.
Du willst was, aber machst es ihm viel zu einfach. Einfach ist reizlos und langweilig.

04.08.2021 15:03 • x 2 #40

D
Zitat von Ampelmännchen:
In der Hoffnung, dass er sieht wie gut du dich verändert hast und dich damit wieder zurück möchte.

Genau. Auch dieses - auch woanders leider oft zu lesende -
Zitat:
Ich möchte/werde/soll/muss an mir arbeiten

klingt für mich eher nach Selbstkasteiung oder Pudeldressur: Schau mal, wie gut ich gelernt habe, Männchen zu machen, Pfötchen zu geben und durch den Reifen zu springen! Krieg' ich jetzt Frolic? hechel hechel

Zitat von Ampelmännchen:
Eine Pause, ein Abstand bringt einen meistens nur emotional (also Liebe) auseinander.

Eben. @mermaid098 : Man geht doch auf Abstand, um sich von jemandem emotional zu lösen. Kontaktpause/Kontaktsperre bedeutet doch: Ich möchte keinen Kontakt zu diesem Menschen. Das sagt doch der Begriff an sich schon aus.
Ex back o. ä. bedeutet aber: Ich möchte (wieder) Kontakt zu diesem Menschen.

Also, @mermaid098 : Wie logisch ist Kontaktsperre/Kontaktpause, wenn man jemanden für sich (zurück-)gewinnen will?

04.08.2021 15:10 • x 1 #41

M
@Begonie

du kennst ihn nicht, er ist seehr entscheidungsunfreudig, man muss ihn oft zu seinem Glück zwingen, ihn überreden etc. Er wartet lange mit Sachen und es dauert oft eewig bis er mal von sich aus handelt, und er ist in vielen Dingen sehr unsicher, was er aber mit Witzigsein/immer gut drauf sein/keine Gefühle zeigen etc. überspielt/kompensiert
Irgendwie habe ich ihm voll das Selbstbewusstsein verliehen, indem ich ihm oft Komplimente gemacht habe/ihn auf ein Podest gestellt habe. Und mein Selbstbewusstsein ist immer mehr in den Keller gegangen komischerweise, obwohl er mir auch Komplimente gemacht hat..
Damit ist jetzt Schluss.
Genau, er denkt ich melde mich. Werde ich jetzt erstmal nicht, ich habe genug getan und eine Pause tut gut, nachdem man ständig in Kontakt war um die Gedanken zu sammeln und durchzuschnaufen

04.08.2021 15:12 • #42

D
Zitat von mermaid098:
Es ist doch irgendwie bescheuert, dass wir so ohne Verabschiedung in die Pause sind, sie wurde nicht abgesprochen...

Ohne Verabschiedung und Absprache in die Kontaktpause?
Echt jetzt? Braucht ihr jungen Leute für alles Absprachen? Planung? Alles schön abgezirkelt und protokollarisch korrekt festgezimmert?
Seid ihr mental so verkrüppelt, so unfähig zum selbständigen Denken und Empfinden?
Seid ihr wirklich so spießig?

04.08.2021 15:19 • x 1 #43

M
@landlady_bb ich kann mit deinen Beiträgen nichts anfangen, und du mit meinen scheinbar auch nicht. Würdest mir entgegen kommen, wenn du diesem Thread nicht mehr folgen würdest, Dankeschön.

04.08.2021 15:25 • #44

ElGatoRojo
@mermaid098 = Lese mal deinen ersten Beitrag in diesem thread. Da geht es um die bürokratische Fixierung des Status deiner Beziehung zu einem Mann.. Liest sich wirklich wie im Einwohnermeldeamt.

Beziehungen müssen nicht genau definiert sein. Ihr könnt machen, was ihr wollt - euch treffen, den anderen verlassen, beide getrennt vom anderen nur träumen. Es ist flow. Und wenn du meinst, es mit einem anderen probieren zu wollen, tu es besser jetzt als später als Ehefrau.

Den enzigen Status, den ich je einer Beziehung gegeben habe, war die Eheschließung.

04.08.2021 15:45 • x 3 #45

A

x 4