hallo chiara
es ist ein zufall, dass ich soeben anstöße über wie es nach der trennung mit kindern weitergehen kann ins forum gestellt habe und nun deinen bericht gelesen habe:
nun - ich finde, deine derzeitige situation ist sehr schlimm für dich - ich kann deine gefühle und deine verzweiflung gut nachvollziehen. vielleicht kann ich dir ein paar tipps geben, mit denen du etwas anfangen kannst und die dir jetzt erleichterung in dein leben bringen können:
du schreibst: Ich möchte ihn gerne vergessen, NIE mehr wiedersehen um Abstand zu bekommen. ich glaube, dass das für dich wirklich wichtig ist, JETZT abstand zwischen dich und ihn zu bringen. tu das einfach chiara: triff mit deinem ex vereinbarungen, die es dir ermöglichen, so weit wie möglich deinen abstand, den du brauchst zu wahren bzw. zu finden. ich finde, dein ex sollte nicht so oft zu dir in deine wohnung kommen - das tut dir, wie du schreibst ja so weh und bringt dich in tiefe verzweiflung. wenn du schreibst: er hält sich nicht an eure vereinbarungen, dann heißt das andererseits ja auch, dass du ihn zu dir in die wohnung lässt? das würde ich wirklich #8222;abstellen#8220; - du brauchst deine ruhe und deine zeit, damit du mit deiner neuen lebenssituation klar kommen kannst. also: SCHAU AUF DEINE GRENZEN UND WAHRE SIE!!!
du schreibst Er will SIE mit unseren Kindern zusammenbringen.... chiara #8211; ich glaube, das ist eine realität, in die sich wohl die meisten nach einer trennung von ihren exes hineinfinden müssen: da gibt es nun den / die ander/n an meiner stelle und noch dazu mit meinem kind / meinen kindern. das ist anfänglich bitter, gerade dann, wenn du mit deinem herzen noch so sehr an deinem ex hängst. aber noch einmal: es ist REALITÄT für dich, die kinder, deinen ex und dessen neuer partnerin - innerhalb dieses neuen settings heißt für deinen ex seine vaterschaft wahrnehmen: bei sich zu hause und auch und vielleicht mit der neuen partnerin.
vielleicht kannst du das jetzt (noch?) nicht so sehen: ich glaube nicht dass SIE dir deinen mann weg genommen hat (dein ex und SIE sind eine beziehung eingegangen #8211; da war auch sein zutun dabei) und, dass nun sie nun deine kinder bekommt? das kann sie nicht - es sind deine kinder und die deines ex - im besten fall (und das ist wiederum eine realität, auf die zu schauen oft schwer fällt) kann sie in ihrem zu hause sich gut um deine kinder kümmern, eine gute stiefmutter sein - und wenn dem so ist, ist das auch gut für deine kinder. chiara - ich habe mich auch oft gefragt, wie der neue meiner exfrau mit meinem sohn klar kommt und mein sohn mit ihm. letzten endes glaube ich, ist diese frage nicht wirklich befriedigend lösbar, wenn sie von gefühlen der eifersucht, rache, verletztheit und ähnlichem durchsetzt ist.
ich glaube, dass du jetzt in einer wirklich schwierigen zeit lebst - es ist so vieles im umbruch und neu-werden begriffen. du schreibst in deinem bericht: Ich war und bin am Ende. ich verstehe diesen zustand, in dem du lebst sehr gut - viele berichte hier im forum zeigen ja auch immer wieder, dass eine trennung mit so vielen schweren gefühlen einher geht. irgendwo habe ich schon mal geschrieben: diese gefühle sind normal - und ich glaube, das sind sie auch wirklich: eine trennung tut weh!!! wenn du schreibst, du bist am ende, so glaube ich aufgrund meiner erfahrungen und auch der vieler anderer, die ich kenne, dass das ende zugleich auch der ANFANG ist, der anfang eines lebens, das du dir derzeit nicht vorstellen kannst, weil es jetzt so weit weg zu sein scheint....
ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit
das ende ist ein NEUANFANG
alles liebe wünscht dir
manta
29.11.2001 13:10 •