mey
- 89089
mey
Zitat:Stelle dir mal die Frage was du dir Wert bist! bist du es dir Wert das du dein Selbstwertgefühl So tief in den Keller fährst das du erst einmal lange nicht mehr hoch kommst? wie soll die Beziehung den funktionieren wenn du dich selbst nicht mehr lieben kannst und vor ihr wie ein häufchen Asche stehst und ihr unendlich dankbar bist das sie sich nun endlich doch für dich entschieden hat! Ich glaube nicht das Frauen gerne zu Männer zurückkehren die vor der Tür stehen und winseln!
Zitat:Also nach einer Schuld würde ich weder bei mir noch bei der Freundin suchen. Wonach man suchen kann, sind Ursachen, mehr aber auch nicht. Schuld ist keine Kategorie des Lebens, sondern des Denkens (und das kann des öfteren ja auch ziemlich danebenliegen), eine moralisiernde und wehleidige Bewertung, die die Realität des Lebens gänzlich außer acht läßt und voraussetzt, daß Entscheidungen freiwillig getroffen werden (während in Wahrheit die Dinge einfach passieren, wie man mittlerweile allmählich wissen könnte, wollte man das auch).
Zitat:Die wesentliche Frage wird sein, ob Ihr Euch (noch) liebt. Wenn nicht, dann ist eine mögliche Fortführung der Beziehung ohnehin sinnlos, will man sich nicht mit einem schauspielerischen Abglanz begnügen. Wenn ja, dann würde ich sehr raten (sollte sich die Frage nach einem Comeback stellen), auf diese ganzen Spielchen zu verzichten und offen und ehrlich miteinander umzugehen und wieder aufeinander zuzugehen.
whynot60
mey
Zitat:Wie schon gesagt, ich vermute, sie war mit irgend etwas unzufrieden, hat etwas vermißt, meinte vielleicht, etwas zu versäumen, in einer längeren Beziehung kann sich auch eine gewisse Langeweile und Gewohnheit einschleichen - was auch immer.
Zitat:Selbst wenn sie Impulse hat, was ja offenbar der Fall ist, wieder zu Dir zurückzukommen, können diesen diverse Widerstände entgegenstehen - z. B. Stolz, Angst, ob Du überhaupt die Beziehung mit ihr wieder aufnehmen würdest, ob Du mit ihrem kurzfristigen Absprung klarkommst, wie es dann mit Dir laufen würde (manche kommen über so etwas nicht hinweg und haben nichts als Vorwürfe parat), usw.
Zitat:Das Einzige, was Du eventuell hättest schreiben können, wäre gewesen: Ich denke auch an Dich! Das wäre weder bedrängend noch auffordernd, noch jammernd gewesen und hätte sie vielleicht in ihrer Sehnsucht nach Dir bestärkt und ihr auch gezeigt, daß die Tore nicht verschlossen sind.
Zitat:Sondern es wird halt so gewesen sein, daß sie unzufrieden war und dann auf einen Frauenversteher getroffen ist, der nicht nur ein offenes Ohr gehabt und naturgemäß alles verstanden hat, sondern der auch gesagt haben wird, daß er ganz anders ist und was an Dir und der Beziehung alles unmöglich und schlecht und falsch ist.
Zitat:Jedenfalls: Mache weiter so wie bisher, und sollte wieder etwas von ihr kommen, dann antworte vielleicht, aber eben auf eine Weise, die ihr zeigt, daß Du sie zwar noch liebst, aber nicht für sie entscheiden wirst. (Also z. B.: wenn sie wieder etwas sagen sollte wie: ich denke an Dich!, dann Ich auch! - nichts weiter.)
whynot60
mey
Zitat:Das können auch kleine Aufmerksamkeiten gewesen sein, die einzeln gar nicht so auffallen, aber in der Summe Gewicht haben.
In einer Beziehung ist es auch wichtig, dem anderen Selbstbestätigung zu vermitteln (was leider oft zumindest später immer weniger gemacht wird), ihm also zu sagen und zu zeigen, daß er einem wichtig ist, man ihn schätzt und liebt usw. Am Anfang sagt man ja noch oft etwas wie: Du bist so schön!, Das war toll!, Du bist so wundbar! usw. - aber das wird oft immer weniger, und dann gewinnt der Partner den Eindruck, er sei einem mehr oder weniger egal, und er bekommt keine Selbstbestätigung mehr.
Zitat:In diesem Sinne hast Du längerfristig mit Sicherheit die besseren Karten als jener Alpha-Andi.
Zitat:Allerdings ist die Situation zweifellos eine ziemlich schwierige. Denn ich nehme stark an, daß Deine Freundin schwere Schuldgefühle Dir gegenüber plagen werden. Und es ist einigermaßen schwer, jemandem gegenüberzutreten, dem gegenüber man diese Schuld fühlt.
Zitat:S. wird allgemein ja maßlos überbewertet (und darauf bezieht sich die Verletztheit ja hauptsächlich, würde der Partner etwa mit jemand anderem ein Duett singen oder sich zu philosophischen Dialogen treffen, würde das sicher nicht so aus der Bahn werfen), als wäre S. das Außerordentlichste, das es überhaupt gibt. In Wahrheit ist es aber so, daß man sich, wenn man zurückdenkt, an sehr viele andere Dinge viel stärker erinnert als an s...uelle Erlebnisse. Von so großer und gewichtiger Bedeutung ist das also nicht.
Zitat:Ich würde Dir jedenfalls empfehlen (sofern Du Dir wirklich sicher bist, daß Du Deine Freundin wieder in Deinem Leben als Partnerin aufnehmen kannst, ohne Vorbehalte und Vorwürfe): Warte vielleicht noch eine Woche ab, und wenn bis dahin nichts von ihr kommt, dann schreibe vielleicht Du ihr einmal kurz. Aber nur etwas wie Wie geht es Dir? - mehr nicht, also nicht nach Glück, Gefühlen usw. fragen oder sie um ein Comeback bitten oder sagen, es gehe Dir schlecht, oder ihr Vorwürfe machen usw. Nur etwas mehr oder weniger Neutrales, einen Anknüpfungspunkt, der es ihr ermöglicht, wieder in Kontakt mit Dir zu treten.
whynot60
mey
Jean sern
mey
Jean sern
whynot60
mey
whynot60
mey
davedave