4174

Wie soll ich mit meiner Noch-Freundin umgehen?

Z
Zitat von Sliderman:
Zwangseinweisung ist nur möglichbei Eigen-oder Fremdgefährdung. Das geht nur über einen Arzt, die Polizei und wahrscheinlich über einen ...

Ist eigentlich auch völlig irrelevant.

Sie ist alt genug, schadet dem TE mehr, als in zu bereichern.

Leben und leben lassen.

Raus aus der Bude, raus aus der Firma und jeder geht getrennte Wege, ist für sich selbst verantwortlich.

23.07.2024 21:00 • x 5 #976


Sliderman
Zitat von Zahlenversteher:
Ist eigentlich auch völlig irrelevant. Sie ist alt genug, schadet dem TE mehr, als in zu bereichern. Leben und leben lassen. Raus aus der Bude, raus aus der Firma und jeder geht getrennte Wege, ist für sich selbst verantwortlich.

Jo, sie soll auf einem anderen Hof spielen gehen.- Würde man im Kohlenpott sagen.

23.07.2024 21:02 • x 3 #977


A


Wie soll ich mit meiner Noch-Freundin umgehen?

x 3


D
Zitat von Sliderman:
Zwangseinweisung ist nur möglichbei Eigen-oder Fremdgefährdung. Das geht nur über einen Arzt, die Polizei und wahrscheinlich über einen ...

oder aber du hast eine überaus fürsorgliche Person *Ironiemodus aus* (wie z.B. meine Ex), die bei der Blaulicht Hotline anruft und sagt, ich würde mir etwas antun wollen. Glaub mir, der Notarzt lässt sich nicht durch Reden vom Gegenteil überzeugen, das will er nicht verantworten, er kann dir auch nur vor den Kopf gucken, du bekommst erst mal eine Gratis-Fahrt, ich habe es so erleben dürfen! Nach einer Stunde konnte ich mit einem Arzt reden und ihm versichern, das mit mir alles in Ordnung sei musste mich abholen lassen, dann war alles gut.

Sie hätte dann zwei Möglichkeiten:
entweder nutzt sie die Gunst der Stunde und lässt sich helfen oder aber sie relativiert alles, was dem TE natürlich deutlich zeigen würde, dass alle Worte bloß Sch.eißhausparolen waren.

23.07.2024 21:09 • x 2 #978


Sliderman
Zitat von djculture2001:
oder aber du hast eine überaus fürsorgliche Person *Ironiemodus aus* (wie z.B. meine Ex), die bei der Blaulicht Hotline anruft und sagt, ich würde mir etwas antun wollen. Glaub mir, der Notarzt lässt sich nicht durch Reden vom Gegenteil überzeugen, das will er nicht verantworten, er kann dir auch nur vor den Kopf ...

Solche Geschichten habe ich auch schon gehört.

23.07.2024 21:11 • x 2 #979


Y
@Sliderman so ist es. Und die Gefährdung muss akut sein. Selbst jemanden, der ziellos völlig high durch die Straßen läuft kann ich nicht einfach einpacken.

So wie der Fall sich von außen anhört wird noch nicht einmal eine zeitnahe stationäre Aufnahme erfolgen. Die Kliniken sind randvoll und hier gab es ja nie den Versuch einer ambulanten Behandlung.

Ich tippe weiterhin auf BPS (Borderline) und das ist noch komplexer. Wenn da kein Therapiewille, keine Motivation und keine Einsicht besteht werden die Kliniken auch nicht viel machen (können).

23.07.2024 21:50 • x 3 #980


Y
Zitat von djculture2001:
oder aber du hast eine überaus fürsorgliche Person *Ironiemodus aus* (wie z.B. meine Ex), die bei der Blaulicht Hotline anruft und sagt, ich würde ...

Und damit wurdest du eben nicht zwangseingewiesen, du wurdest ja nie stationär aufgenommen. Je nach Bundesland entscheidet das auch nicht der (psychiatrisch nicht geschulte) Notarzt, sondern der zuständige sozialpsychiatrische Dienst und die sollten natürlich mit dem Patienten erstmal reden. Kann sein, dass sich ein Notarzt das nicht zutraut, sondern die Verantwortung dann dem Psychiater abgibt, der ja wie in deinem Fall auch entsprechend keine Zwangseinweisung nach psychKG veranlassen durfte.

Diese erfolgt meist eh nur für 24 Stunden, danach geht's nach stabilisierung der akuten Bedrohung wieder heim und bei wirklich suizidalen Menschen wiedeholt sich das dann 2-3 mal wöchentlich. Rein, stabilisieren, raus.
Nochmal: für alles weitere sind sie Kliniken zu voll.

23.07.2024 21:56 • x 3 #981


Libellenfrau
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Ich tippe weiterhin auf BPS

Hätte sich das nicht längst gezeigt? Die beiden hatte 2 1/2 Jahre eine harmonische Beziehung. Oder kann sich das erstmalig mit 28 Jahren noch zeigen?

23.07.2024 22:00 • x 2 #982


Y
@Libellenfrau naja, sie hatten ja schonmal so eine Situation..und wer weiß, wie viele kleinere Hinweise es noch gab.

Jemand mit BPS ist ja auch nicht nur Beziehungsunfähig, sondern hat grade am Anfang ein hohes Bedürfnis nach Bindung und Anpassung, muss aber dann immer wieder in den Boykott gehen, selbstzerstörerisch handeln um dann wieder Bindung herzustellen.

Aber man kann ja hier eh nur mutmaßen und nie sicher sein. Zumal wir die Dinge nur aus zweiter Hand wissen.

23.07.2024 22:06 • x 2 #983


DieSeherin
also, ich glaube nicht, dass wir hier die freundin, die wir nur aus den erzählungen von @Chris1991 kennen, irgendwie diagnostizieren können und sollten! sie hat spätpubertierende anwandlungen und ist dabei hochgradig rücksichts- und respektlos - das genügt doch!

24.07.2024 08:50 • x 13 #984


Sliderman
Zitat von DieSeherin:
also, ich glaube nicht, dass wir hier die freundin, die wir nur aus den erzählungen von @Chris1991 kennen, irgendwie diagnostizieren können und sollten! sie hat spätpubertierende anwandlungen und ist dabei hochgradig rücksichts- und respektlos - das genügt doch!

24.07.2024 08:53 • x 1 #985


Libellenfrau
Für Mitbetroffenen im Umfeld sind ja auch nur die Auswirkungen des Verhaltens relevant, eine Diagnose hilft höchstens dem Fachpersonal.

24.07.2024 09:18 • x 2 #986


Luto
Zitat von Chris1991:
weil der Chef mit der Angestellten zusammen war

das geht ja selten gut, um's mal neutral zu sagen...

24.07.2024 11:56 • #987


aequum
Zitat von DieSeherin:
sie hat spätpubertierende anwandlungen und ist dabei hochgradig rücksichts- und respektlos - das genügt doch!

Und offensichtlich extrem naiv und nicht gerade die hellste Kerze...

24.07.2024 20:37 • x 3 #988


Chris1991
Ja es gibt neue Entwicklungen. Am Montag und Dienstag hatten wir sehr gute Gespräche auf der Arbeit. Also in unserer Mittagspause haben wir wirklich gut miteinander geredet. Nach wie vor war es so das ich ausziehe.

Am Dienstag Abend dann hatte ich, warum auch immer das Bedürfnis sie anzurufen und ihr eine gute Nacht zu wünschen. Sie war am telefon total Eiskalt zu mir und auf meine Nachfrage ob Sie mich denn etwas vermisst meinte sie nur kaum. Da wusste ich irgendwas stimmt wieder nicht. Auch hat sie mir dann am telefon gesagt Sie hätte sich tatsächlich in den neuen Typ (ob jetzt Dealer oder nicht, wir wissen es ja nicht) verliebt. Zeitgleich war Sie bei ihm, weswegen sie auch so kalt war.
Hab nur gemeint ob sie sich nicht schämt mit mir sowas abzuziehen usw. und wurde richtig laut, weil sie mir das ja auch längst hätte sagen können. Klar kann man sich in jemanden verlieben aber dann doch bitte ehrlich sein. Sie hat mir ja immer was von ihrer großen Liebe zu mir erzählt.

20 Minuten später ruft sie mich nochmal an und fragt ob sie nochmal mit mir reden könnte. Habe das verneint und hab nur gefragt warum sie jetzt angerufen hat. Zitat: Ich wollte deine Stimme hören kam dann von Ihr. Habe nur lauthals gelacht. Und plötzlich ging es los: Sie fing dann bitterlichst das weinen an und meinte Sie will nicht mehr und es hat ja eh keinen Sinn mehr undso. Da sind bei mir die Alarmglocken losgegangen. In so einem Zustand liegt der Verdacht nahe das sie sich tatsächlich was antun will. Ich war selbst schon mal in so einem Zustand. Hab ihr dann gesagt wenn sie nicht damit aufhört rufe ich die Polizei und sage eben das hier Suizidverdacht herrscht. Bin dann in die WOhnung gefahren in der Sie zittert am Bett sitzt und Sagt Ich schaff das nicht ohne dich Ich will den anderen Typen ja eig. gar nicht ich habe alles kaputt gemacht undsoweiter
Habe ihr dann unmissverständlich gesagt das wenn sie jetzt nicht aufhört damit ich die Polizei wegen suizidgefahr rufen werde. Haben dann nochmal über das Thema geredet und plötzlich nimmt sie ihr handy und schreibt dem Typen das sie den Kontakt abbricht und sie hat die Karten für das Festival verkauft. Bin dann die Nacht über bei Ihr geblieben um sicher zu gehen das nichts passiert.
Am nächsten Morgen hab sie gefragt ob sie mir zeigen mag was sie ihm geschrieben hat. Hat sie dann auch und er hat dann auch irgendwas geschrieben von Ja du bist mir so wichtig bla bla bla bla.
Beim weiteren schauen von älteren Nachrichten habe ich dann gesehen, das er sie mittlerweile schon Schatz genannt hat und ihr geschrieben hat ich liebe dich und sie geantwortet hat Ich dich auch.
Ich glaube das war jetzt mein Triggerpunkt um loszulassen. Sowas geht bei mir gar nicht. Im Endeffekt haben die beiden ja schon eine beziehung geführt. Ich habe da eine andere Definition von Liebe. Sie kennt den 5 Wochen oder so. Das ist für mich keine Liebe. Das ist vielleicht gerade Rosa-Rote Brille. Und alles ist unbeschwert und leicht. Aber Liebe ist das für mich nicht. Vorallem nicht dann wenn man sieht über was für belanglose sachen die sich unterhalten. Habe dann auch mitbekommen, das sie am Samstag, als Sie abgehauen ist und am nächsten Tag wieder kam mit ich habe ne grenze überschritten 6 hatten.
Sie sagte selbst sie hätte es nie so weit kommen lassen und das es ein Fehler war aber sie kann jetzt nichts dafür. Sie liebt mich immer noch und es wird schwer für sie ohne mich. Aber ganz ehrlich. Wie soll ich diese Frau noch jemals irgendwie küssen geschweige denn umarmen oder 6 mit ihr haben. Das geht für mich gerade überhaupt nicht und ich verspüre gerade irgendwie tiefen Hass und Entschäuschung.

Naja haben dann besprochen das sie sich jetzt in Therapie begibt und sowohl zu mir, als auch zu ihm ja sowieso keinen Kontakt einstweilen hat. Was natürlich ihr versprechen wieder wert sein wird wird man sehen.

Ich hab mir jetzt schon einige Wohnungen angesehen und falls bei der ein oderen anderen könnte ich ne zusage erhalten. Dann wäre ich spätestens zum 01.09. weg und unser alter Vermieter ist auch schon informiert.

25.07.2024 07:28 • x 9 #989


J
Also ich verstehe denn Sinn von dem ganzen Reden und deiner Fürsorge für sie nicht ganz?

Reden bringt nur was, wenn der Andere auch ehrlich ist. Ist sie aber nicht. Sie lügt so dass sich die Balken biegen...

Auch das sie jetzt irgendwelche Probleme hat, ist irgendwie nicht dein Problem bzw. unter den ganzen Umständen nicht mehr dein Problem.

Das was sie gerade macht, nennt man emotionale Erpressung aka wenn du gehst, bring ich mich um. Aber wie gesagt, sie hat die Beziehung mit ihrem Verhalten beendet und damit bist du nicht mehr für sie Verantwortlich.

Das einzige was du vielleicht noch tun solltest, falls nicht schon geschehen, der Mutter bescheid geben und den Kontakt einstellen.

Sowohl privat als auch beruflich. Nur das nötigste und nur kurze sachliche Gespräche über Materielle Dinge und beruflich notwendige und das wars!

Ja ist schwer am Anfang, aber nach einer Weile wird es unwichtig sein.

Erinnerst du dich beispielsweise an deine erste Freundin? Wie wichtig ist die Dame jetzt für dein Leben? Ja eine wichtige und schöne Erfahrung, aber stört dich hier, dass kein Kontakt vorhanden ist? Wohl eher nicht.

Lass los und fang damit am besten sofort an! Für dich gilt dasselbe wie für deine Freundin: Mach es jetzt und nicht erst nach dem Festival.

Ja ist schwer, aber aller Anfang ist schwer und danach wird es immer leichter.

25.07.2024 07:47 • x 10 #990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag