4174

Wie soll ich mit meiner Noch-Freundin umgehen?

Blackbox
Zitat von Chris1991:
Ja es ist ja gerade so bei ihr. Sie sagt ja sie hätte es nur einmal genommen. Was ich aber nicht glauben kann.

Das dürfte dein Vermutung belegen...

Grundsätzlich sind zwei Formen des chronischen Konsums zu unterscheiden. Beim episodischen Konsum wird eine (meist hohe) Dosis so lange eingenommen, bis totale Erschöpfung eintritt oder der Vorrat aufgebraucht ist. Danach folgen meist mehrere „nüchterne“ Tage. Kontinuierlicher Konsum geht mit sehr regelmäßigem, meist täglichem Gebrauch der Dro. einher. Hier steht die Vermeidung von Entzugssymptomen im Vordergrund.

https://www.dhs.de/suechte/illegale-dro...nsumformen

22.07.2024 15:32 • #841


KeinRoboter
Zitat von Chris1991:
Vielleicht ist das meine Schwäche: Empathie.

Empathie ist keine Schwäche.

Dir fehlt momentan die Bereitschaft Loszulassen, auf Abstand zu gehen und die letzten Wochen zu reflektieren und für dich zu verarbeiten. Du befindest dich in einem anhaltenden emotionalen Ausnahmezustand, der sich ständig steigert.

Zuerst willst du dich nicht trennen, dann tust du es doch, dann willst du die Wohnung für deine Kinder halten, nun doch umziehen - all diese Entscheidungen hast du innerhalb einer Woche getroffen und verworfen und wieder neue Ideen entwickelt.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, wie du nun vorgehst.
Abstand durch Trennung, professioneller Umgang auf der Arbeit und neue Wohnung.
Du musst zumindest versuchen ein, wenig emotionalen Abstand zu gewinne, damit mit dir alles in Ordnung bleibt und du eine Unterstützung sein kannst.


Zitat von Chris1991:
Sie sagte zu mir sie will sich einweisen lassen. Sie kann grad nicht mehr und will aus der Situation raus.

Zitat von Yoffi:
Sie wird sowieso nicht sofort aufgenommen. So funktioniert das im psychiatrischen Bereich schon längst nicht mehr, es sei denn sie ist akut Eigen- oder Fremdgefährdet.

Dieser und auch die anderen Beiträge zu dem Thema von Yoffi zeigen dir hoffentlich, dass es da keine schnelle Lösung geben wird. War sie bereits einmal in Behandlung oder einer Klinik?
Selbst bei Eigengefährdung muss ein akuter (!) Grund vorliegen, damit man nicht abgewiesen wird. Die Kliniken sind größtenteils überlastet.

Zitat von Chris1991:
JA deswegen ja.......er kann es ihr besorgen. Er ist auch nur Mittel zum Zweck.......

Zitat von Chris1991:
Ich hab sie ganz anders kennengelernt und bin mir eig. auch sicher, das sie nie so war. Es begann mit dem Festival. Da war der erste Kontakt. Ich meine klar kann man jemanden gut finden, aber ihr könnt mir nicht sagen das er in 2 - 3 Wochen so wichtig wird für sie, das sie alles irrational und ohne klaren Kopf wegschmeißt.

Das mag alles so sein, niemand weiß das mit Sicherheit.
Und wenn sie so dringend Zeug braucht, dann braucht sie nicht ihn dafür oder muss ein Festival besuchen, das würde sie sich dann woanders besorgen.
Du sprichst von einer starken Veränderung im Alltag, dazu passt nach meiner Erfahrung nicht die Fixierung auf ein Festival, das Suchtverhalten dominiert den Alltag dann ganz anders.

Da du dazu keine Antwort erhalten wirst und ihr auch nicht helfen kannst, musst du unbedingt auf dich und deine Kinder achten. Bis jetzt wollte sie sich von dir nicht helfen lassen und offenbart immer nur einen Teil, um dich an sie weiterhin zu binden und ihr Verhalten zu entschuldigen. Sobald du dich weiter entfernst, wird sie dir wieder einen Teil ihrer Geschichte offenbaren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

22.07.2024 15:32 • x 6 #842


A


Wie soll ich mit meiner Noch-Freundin umgehen?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Chris1991:
Klar liebe ich sie noch. Aber erwartet man allen ernstes sie jetzt allein zu lassen?

Da sind wir wieder bei: Achte auf Deine eigenen Grenzen.

Mach Dich nicht kaputt, wenn sie sich nicht ernsthaft helfen lassen will.
Erster Schritt wäre, dass sie auf keinen Fall zu dem Festival fährt.

22.07.2024 15:45 • #843


C
Zitat von unbel-Leberwurst:
Erster Schritt wäre, dass sie auf keinen Fall zu dem Festival fährt.

Das MUSS die Voraussetzung sein... egal welche Form der Sucht oder Abhängigkeit. Wenn sie dennoch fährt, hilft nur die sehr konsequente Distanzierung.

22.07.2024 15:54 • x 4 #844


Sliderman
Zitat von Cagy:
@ Chris, Wer schafft es sonst bis in die frühen Morgenstunden mit dem Spazieren zu gehen um nach 3 Stunden wieder auf der Matte zu stehen und einen Tag später schon wieder hin zu fahren. JEDER der verknallt ist... Ich bin 65 , nehme keine Dro. und schaffe das auch.




Ich auch!

22.07.2024 16:10 • x 2 #845


EngelohneFlügel
Zitat von Sliderman:
Ich auch!

Schließe ich mich auch an. Selbst wenn es nicht um Liebe geht oder besser gesagt nur Liebe zur Musik, ich war vergangenen Mittwoch in Stuttgart bei AC/DC, bis ich wieder zu Hause im Bett war hatte ich 4 Stunden Schlaf bis ich wieder zur Arbeit gegangen bin.....ja das geht auch ohne Treibstoff.

22.07.2024 16:28 • x 3 #846


Libellenfrau
Lieber @Chris1991
Es ist eine tragische Situation, noch vor kurzem wolltest du um deine Partnerin kämpfen. Aber du hast gespürt, dass sie sich enorm verändert hat, und dass es nicht mehr geht. Jetzt weißt du, warum. Zumindest einen Teil der Geschichte kennst du, und dein Bauchgefühl sagt dir, da ist noch mehr. Ersparnisse aufgebraucht, schlechte Noten, komischer Umgang, und auch ihre Freunde sind irritiert. Ich denke, dem Arzt wird sie ein Stück Wahrheit mehr offenbaren. Was sie dir erzählt, sind nur kleine Puzzleteilchen. Sie hat ja jetzt auch Existenzängste, und da werden ihre Informationen sehr wohl überlegt sein. Einerseits spürt sie deine Hilfsbereitschaft, andererseits sollst du dennoch beruhigt werden, von dir hängt viel ab. Dein Bauchgefühl meldet dir Zweifel. Ich hoffe, es gelingt dir, bei aller Emphatie, eine skeptische Distanz bei gleichzeitig genauem Hinsehen zu wahren. Hast du ihrer Mutter den dir bekannten Sachverhalt mitgeteilt? Ihren besten Freunden? Niemand hat es verdient, unwissend vor den Karren gespannt zu werden. Als ihr Vorgesetzter kannst ja auch ihre berufliche Leistungen beurteilen. Dass sie zu dem Festival möchte, ist kein gutes Zeichen. Achte sehr darauf, ob ihren Worten auch Taten folgen. Lasse dich nicht vollquasseln. Und denke daran, sie hat es sich ausgesucht. Es hilft nichts, den Dealer als den Schuldigen zu sehen, sie ist kein Schulkind. Sie ist eine erwachsene eigenverantwortliche Frau. Wenn sie das nicht überzeugend umsetzt, gibt das nichts. Schau, dass du in der Spur bleibst.

22.07.2024 16:35 • x 5 #847


CanisaWuff
Zitat von Chris1991:
Aber erwartet man allen ernstes sie jetzt allein zu lassen?

Du kannst ihr nicht helfen. Wenn sie das Zeug braucht, bist Du nur ein Werkzeug.

Hast Du im Alltag bemerkt, dass sie euphorisch, fast schon hochnäsig war?

22.07.2024 16:57 • x 2 #848


Sliderman
Zitat von Chris1991:
Aber erwartet man allen ernstes sie jetzt allein zu lassen?


Ich bin kein Hellseher ,aber ich kenne Fälle, da hat der Partner Therapeut gespielt und ist psychisch mit in den Abgrud gerissen worden...

22.07.2024 17:10 • x 7 #849


Sliderman
@Chris1991

Überlege gut was Du tust! Du hast Kinder!

22.07.2024 17:14 • x 6 #850


EngelohneFlügel
Ich hatte lang ists her beruflich auch hin und wieder mit Abhägingen zu tun. Ich kann dir auch nur raten, vergiss es hier helfen zu wollen. Das kannst du nicht. Das müssen Leute mit Ausbildung und Erfahrung und vor allem der Betroffene selbst.

22.07.2024 17:17 • x 3 #851


B
Exakt.
Du musst dir das so vorstellen: du siehst wie jand von einer Bande Schwerverbrecher vermöbelt wird. Da kannst du auch nichts selber machen.

22.07.2024 17:19 • x 2 #852


Libellenfrau
@Chris1991
Zitat von Chris1991:
Aber erwartet man allen ernstes sie jetzt allein zu lassen

Dann würde ich mir genau überlegen, wie die Hilfe aussehen soll. Tätscheln wird nichts bingen. Wenn, dann Hilfe zur Selbsthilfe. Nichts hinterhertragen. Sie kann Fragen, wenn sie etwas braucht. Warum? Weshalb? Wofür? Desweiteren würde ich mir die Ergebnisse zeigen lassen. Den Gedanken, ich muss ihr doch zeigen, dass ich ihr trotzdem vertraue, bitte streichen. Kannst du nicht, sie muss schwer daran arbeiten, dass man ihr wieder vertraut. Ko ist die Dro, der Schwadronierer, überall wo Menschen mit übergroßem Selbstbewusstsein andere überzeugen wollen. Doch doch, ist so, wenn ich es dir doch sage.

22.07.2024 17:20 • x 4 #853


Z
Zitat von Sliderman:
Überlege gut was Du tust! Du hast Kinder!

Ist irgendwie der einzige Gedanke, den ich bei der ganzen Geschichte noch habe.

Auch in ihrer Gegenwart, auch mal während Deiner Abwesenheit, lieber TE, sollten sie ein stabiles Umfeld haben.

Ich glaube, das wird hier alles völlig unterschätzt.

Hatte irgendwo mal nen Kilometer langen Beitrag verfasst, so viele Lügen und (verzeih mir) kranke Aussagen und Verhaltensweisen ihrerseits...

Habe den Eindruck (ich hoffe, ich täusche mich), da kann noch der Teufel was (heraus)kommen, Du redest es Dir irgendwie schön bzw findest eine Rechtfertigung, zu bleiben / zu unterstützen.

Du bist alt genug, die Ratschläge stehen in den über 800 Beiträgen zum nachlesen.

Du wirst schon wissen, was Du tust, denke ich?

Was müsste denn noch geschehen?

22.07.2024 17:37 • x 2 #854


Sliderman
@Chris1991

Noch eins möchte ich zu bedenken geben. Deine Ex gehört in profesionelle Behandlung und neben der Erfahrung und Fachkenntnsse haben Profis dir etwas essentielles voraus. Emotionale Distanz,die Du niemals haben wirst.

22.07.2024 17:44 • x 8 #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag