36

Date schreibt weniger / wie richtig verhalten?

Z
Hallöchen zusammen,

durch meine Arbeit habe ich (w, 37) einen Mann kennengelernt (48j.). Der Kontakt fand zunächst ausschließlich telefonisch statt, war von Anfang aber eher locker, vertraut und direkt zu Beginn auch mit privatem Austausch. Also eine Grundsympathie war von Anfang an vorhanden.
Ich war damals noch mit meinem Ex zusammen, das ging nun aber vor rund 2 Monaten (aber aus anderen Gründen) nach 12,5 Jahren Beziehung auseinander.

Mehr oder weniger durch Zufall sind wir uns nun schlussendlich vor 3 Wochen auch live und in Farbe begegnet und waren eigentlich direkt Feuer und Flamme. Da wir uns schon sehr vertraut durch Telefonate waren und ich zu meiner Schande auch ein bisschen angeduselt war, wurde es auch körperlich (aber kein S.!). War im Nachgang meinerseits aber absolut gewollt und ich bereue dahingehend auch überhaupt nichts, da ich auch nicht wirklich auf eine feste Beziehung aus bin.

Da ich ihn sympathisch finde und ihn auch als Mensch interessant finde, war mein Gedanke, dass nun einfach mal anlaufen zu lassen und dann guckt man mal, was dabei rauskommt. Den ersten Schritt habe ich nun gemacht und gefragt, ob wir uns denn nach meinem Urlaub (2. Augustwoche) sehen möchten, da ich wegen der Arbeit sowieso in seiner Nähe sein werde. Er schrieb dann, dass er sich auch schon Gedanken gemacht hat, ob er nicht mal eine Tour zu mir macht. Das Interesse ist somit beiderseits vorhanden.
Problem ist, uns trennen derzeit rund 100km mit einer Fahrzeit von knapp 2h. Da er in einer Führungsposition arbeitet und dadurch relativ spät unter der Woche aus der Arbeit rauskommt, ist spontan treffen leider nicht drin.

Nun habe ich schon festgestellt, dass Kommunikation nun nicht so seine Stärke ist. Er schrieb mir super nette Nachrichten, nachdem wir uns das erste Mal gesehen hatten und nun, als ob sich ein Schalter umgelegt hat, kommt nur noch sporadisch alle 2-3 Tage eine WA, in der er ganz oberflächlich seine bisherige Woche beschrieben wird. Ohne großartige Rückfragen, wie es mir geht, was ich so mache, etc. Wenn von ihm eine Nachricht kommt, schreibe ich meist auch erst ein paar Stunden später zurück, weil ich es zu spät lese oder einfach zu tun habe. Ich gebe ihm nicht das Gefühl, dass ich nur auf ihn warte. Ich bombadiere ihn auch nicht mit Nachrichten, sondern schreibe ihm zurück und lasse ihn dann quasi links liegen, bis er sich meldet.

Und nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Taktik so gut ist, ob ich evtl. offensiver sein sollte und wie ich generell mit ihm umgehen soll. Es dauert ja noch eine Weile, bis wir uns sehen und dieser ganze sehr oberflächliche Kontakt trägt nun auch nicht dazu bei, das Ganze zu stabilisieren und den Kontakt zu intensivieren. Ich möchte ihn wirklich kennenlernen, um zu gucken, was daraus werden kann. und wenn es bei einer F+ bleibt, ist das auch in Ordnung. Natürlich könnte ich ihn direkt fragen, wie er das alles sieht, hab aber Bammel, weil er damals als wir uns sahen auch sagte, dass er ein Typ Mensch ist, der sich eher auf Fakten beschränkt und rational ist. Mit Gefühlsduseleien habe ich eher so das Gefühl, dass ich ihn vergraule. Und wenn ich ihn frage, wie er zu dem ganzen steht und was das Ziel sein soll, möchte ich ihn das direkt von Auge zu Auge fragen. Aber bis es soweit ist, habe ich eher das Gefühl, dass er mir gerade durch die Finger flutscht.

Muss dazu sagen, dass er, als wir uns gesehen hatten, mehr oder weniger beiläufig angemerkt hat, dass er seine Mutter durch eine schwere Krankheit und seinen Vater bei einem Unfall verloren hat. Ab Mitte 20 war er quasi ohne Eltern. Mit seiner Schwester ist er zerstritten, weitere Verwandte gibt es nicht. Er meinte mal, wenn er von dieser Welt geht, dann ganz leise. Durch seine Vergangenheit und wie er sich gibt, schätze ich ihn als eher abgebrüht ein, was ich aber nicht als schlimm empfinde. Ziel ist es auch nicht, ihn zu ändern oder böswillig zu manipulieren.

Wie geht man mit solchen Menschen um? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der genau so ist wie mein männliches Exemplar und kann helfen. ich bin aus diesem ganzen Datingzeugs seit über 12 Jahren raus und fühle mich ein bisschen hilflos.

Danke schon mal

22.07.2024 13:19 • #1


R
Was weißt Du denn bisher aus seinem Vorleben?

Frauen, Kinder etc..

22.07.2024 13:33 • x 2 #2


A


Date schreibt weniger / wie richtig verhalten?

x 3


Z
Soweit ich weiß, war er bisher noch nicht verheiratet und seine längste Beziehung ging vier Jahre. Seine letzte Beziehung (ich weiß nun nicht, ob das auch die Beziehung war, die 4 Jahre andauerte), ging in die Brüche, weil er wohl zu viel gearbeitet hat. Die andere Beziehung, weil es sich anfühlte wie eine Zweckgemeinschaft, die hat er aber beendet. So ganz gefühlskalt kann er nun nicht sein, auch wenn er irgendwie so rüberkommt. Und Kinder hat er übrigens keine.

22.07.2024 13:41 • x 1 #3


A
Die Frage ist ja, willst du so einen Mann wirklich? Schlechte oberflächliche Kommunikation, nicht unbedingt sehr motiviert bei einer Frau, die schon eindeutiges Interesse signalisiert, 2 h weit entfernt. Klingt für mich nach einigen Red Flags. Aber gut, das ist sicher auch eine Typ-Frage.

Ich überlege gerade, was ich dir raten könnte. Und ich bin ja durchaus ein umschwärmtes Wesen und ein paar Jahre älter, also trau ich mir das auch zu

Vielleicht waren deine Signale zu eindeutig.

Die besten Erfahrungen hab ich nämlich immer gemacht, und das auch langfristig, wenn der Mann sich um mich bemühen musste, und das eindeutig und nachhaltig. Ich bin keine Freundin von Spielchen spielen, aber ich lehn mich durchaus gern zurück und lass mir nicht gleich in die Karten blicken. Ich weiß schon, dass man auch als Frau mit ersten, zweiten, dritten Schritten durchaus auch zum Ziel kommen kann, inkl Familie und Trallalaa.

Aber hab ich das Pro-Aktive in meiner Vita aus irgendeiner (angesäuselten) Laune oder im jugendlichen Übermut oder im Sinne einer Geschlechter-Gleichheit probiert, war der Typ unterm Strich meine Aufmerksamkeit nicht wert. Oder schätzte mich dann vielleicht nicht genug wert. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Erhebung, ich bin aber auch nicht 1880 im Kaiserreich geboren oder hab andere altvattrischen Tendenzen, so nur die Essenz meiner Männerkenntnis. Übrigens sind 50% meiner Freunde Männer, die bestätigen mir das Phänomen auch. Außer, einer ist ein Schüchti, der findet das vielleicht toll. Aber mit einem Schüchti werd ich persönlich auch nicht glücklich.

Also wenn du einen Rat von mir hören willst: Mit einem Mann, der sich nicht aktiv bemühen muss und auch nicht bemüht und sich auch nicht länger als 2-3 Wochen bemühen will, wird es eigentlich immer nur eine furchtbar zähe mühselige Geschichte, die dir mehr Energie kostet, als sie dir Energie bringt.

Ich würde dir also raten, lass ihn kommen, wirf ihm als Antwort ein paar virtuelle Augenaufschläge als subtile passive Einladungen zu. Sonst fürchtet er sich womöglich vor einem Korb. Aber kommt er dann nicht, und zwar motiviert, dann hat dich das Universum vor Unbill bewahrt. Alles Gute!

22.07.2024 14:10 • x 5 #4


R
Dann würde ich Dir eher dazu raten, dass Du die Initiative übernimmst.

22.07.2024 14:10 • #5


Z
@Arnika

Vielen Dank für deine Antwort und den Input

Um mal weiter auszuholen:
An dem Abend, als wir uns zum ersten Mal gesehen hatten, sind wir ja quasi direkt übereinander hergefallen
Als ich dann gehen musste, schrieb er mir noch eine Nachricht, dass ich morgen unbedingt vorbei kommen soll, er mich am liebsten mitgenommen hätte, aber Sorgen hätte, ich könnte es bereuen. Sehr liebe und nette Dinge einfach. Kurz bevor ich nach Hause gefahren bin, bin ich dann nochmal zu ihm. Haben gequatscht und dort weitergemacht, wo es am Vorabend aufgehört hatten. Da kam er mir auch so richtig kuschelig vor, da war ich quasi auch noch unvoreingenommen, weil ich ja nicht wissen konnte, was auf mich zukommt. Als ich gehen wollte, hat er mich ganz lange festgehalten (im Klammergriff) als wenn er nicht wollen würde, dass ich gehe. Und dann eben das von mir oben beschriebene Verhalten.

In meinem Kopf hatte ich nun folgende Gedanken:
Er ist vielleicht ein Typ, den man erst knacken muss. Dann würde sich der Aufwand natürlich lohnen. Aber dann denke ich mir wieder: ich habe ihm schon einige Knochen zugeworfen, die hätte er nur aufheben müssen, was er aber nicht tat und dies eigentlich schlichtweg ignorierte. Z.B. schrieb ich ihm nachdem wir uns gesehen hatten, dass ich das sehr schön fand, dass er mich festgehalten hat, da das mehr als 1000 Worte sagt. Seine Reaktion? Nix! Vor 2 Tagen hab ich all meinen Mut zusammengekratzt und ihm wenigstens mal geschrieben, dass ich ihn vermisse. Seine Reaktion: er hat mit einem Herz-Emoji reagiert. Ansonsten auch wieder nix... Und ich bin eher so der Typ Mensch, der mehr Wert auf Taten als auf Worte legt. Wie eben das mit dem Klammergriff. Da braucht es keine Worte dazu. Vielleicht ist er eher der Typ, der das eher zeigt und nicht sagen kann. Würde evtl. auch zu seiner Vergangenheit passen. Und diese Gedanken lassen es nicht zu, ihn fallen zu lassen.

Oder er ist so der Typ aus den Augen, aus dem Sinn. Dass er diese Person einfach vor seinen Augen braucht, um entsprechend agieren zu können.

Als mir aufgefallen war, dass er schon 1-2 Tage nicht zurückgeschrieben hatte, habe ich ihn in WA in die archivierten Chats geschoben, weil ich dann damit durch war und schon fast gar nicht mehr an ihn gedacht hatte... und dann kam plötzlich eine Nachricht aus heiterem Himmel von ihm. Warum auch immer! Wenn er gar kein Interesse hätte, bräuchte er ja nicht zu schreiben. Aber mit diesem Mittelding komme ich nicht klar. Entweder man möchte halt oder eben nicht.

Mir gehts ja vorrangig auch gar nicht über eine Beziehung, sondern einfach darum, ihn besser kennenzulernen und eine Art Bindung bis zum nächsten Treffen aufzubauen, sofern dass das überhaupt noch stattfinden wird.

22.07.2024 14:54 • #6


DieSeherin
Zitat von Zwergi1986:
Und nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Taktik so gut ist, ob ich evtl. offensiver sein sollte und wie ich generell mit ihm umgehen soll.


och goddle... warum denn diese taktik? also, du musst ihn ja nicht zumüllen mit nachrichten, aber irgendwie klingt das, was du da treibst auch nicht sehr ermutigend für ihn!?

Zitat von Arnika:
Vielleicht waren deine Signale zu eindeutig.


oder eben mittlerweile zu uneindeutig!?

was hast du denn zu verlieren, wenn du ihm ganz deutlich zeigst, dass du ihn richtig, richtig gut findest?

22.07.2024 15:09 • #7


Odette
Zitat von Zwergi1986:
Er ist vielleicht ein Typ, den man erst knacken muss.


Mh. Bist du sicher, dass wenn du, wie du schreibst eine F+ auch okay wäre bzw. du eh gerade nicht festes suchst, wie oben beschrieben, dass das das richtige ist?

Ich finde, eine F+ oder etwas in der Richtung sollte doch gerade die Leichtigkeit haben.
Mir wäre der Aufwand zu groß, wobei ich eh keinen Menschen 'knacken' wollen würde.

Klingt wie Projekt. Entweder beide wollen und es passt, oder eben nicht. Egal, in welcher Verbindung.

Keine Spielchen, würde ich raten.
Klare Kommunikation und dann kannst du bzw er ja schauen, was ihr daraus macht.

22.07.2024 15:23 • x 1 #8


Z
Zitat von DieSeherin:
och goddle... warum denn diese taktik? also, du musst ihn ja nicht zumüllen mit nachrichten, aber irgendwie klingt das, was du da treibst auch nicht sehr ermutigend für ihn!?

Zitat von DieSeherin:
oder eben mittlerweile zu uneindeutig!?

Wenn ich ihm schreibe, dass ich ihn vermisse, was ich an ihm toll fand und ihn nach einem 2. Treffen frage und er das nicht rafft, hakt es aber ganz woanders bei ihm, meinst du nicht?

22.07.2024 15:26 • x 2 #9


DieSeherin
Zitat von Zwergi1986:
Wenn ich ihm schreibe, dass ich ihn vermisse, was ich an ihm toll fand und ihn nach einem 2. Treffen frage und er das nicht rafft, hakt es aber ganz woanders bei ihm, meinst du nicht?

ah, okay... dass du das schon so deutlich gesagt hast, habe ich wohl überlesen, sorry.

22.07.2024 15:31 • x 2 #10


Gwenwhyfar
Du bist also nicht wirklich an einer festen Beziehung interessiert. Und unwirklich?

Für eine F+ machst du dir arg viel Kopfkino. Und wenn du da drin hängst, hast du Herzschmerzen.

Ich selber habe viel gejagt, meistens erfolgreich und es immer bereut. Ein Mann, der will, kann auch. Binde dich keinem auf den Bauch.

Mit seiner Vorgeschichte ist es möglich, dass er da eine gewisse Beeinträchtigung hat.

Alles in allem, Finger weg. Es gibt genug andere. Die Entfernung ist auch schon fast zu viel für easy going.

22.07.2024 15:48 • x 5 #11


A
Zitat von Zwergi1986:
@Arnika Vielen Dank für deine Antwort und den Input Um mal weiter auszuholen: An dem Abend, als wir uns zum ersten Mal gesehen hatten, sind wir ja quasi direkt übereinander hergefallen Als ich dann gehen musste, schrieb er mir noch eine Nachricht, dass ich morgen unbedingt ...


Meine Interpretation der Sache: Ihr wart euch sympathisch, dann beim ersten Treffen gegenseitige Anziehung und er wollte S., hatte aber Skrupel, dass du eine reine Bumssession bereuen würdest, weil sympathisch - warf dir aber ein Stöckerl zu, ob du nicht doch Lust auf eine schnelle Nummer hast. Bei vielen Typen nicht selten der Test, ob du so eine bist. Daraufhin bist du dann tatsächlich noch angetanzt. Er wusste jetzt auch nicht, willst du nur *beep* oder nicht, daraufhin hat er dich umklammert - und sicher auch umgarnt. Du hast das als Liebesbeweis gesehen und das kommuniziert. Woraufhin er erschreckt zurückgewichen ist - und nun die Stöckerl von dir deutlich abweist, aber nur so sehr, dass er es aufgreifen kann oder dir mal eins zuwirft, wenn er oder du doch mal schnell *beep* will - oder er wenigstens die Gewissheit hat, dass er dich jederzeit könnte. Ego-Nummer halt.

Merke dir fürs Leben: Du musst einen Typen nicht knacken! Im Gegenteil: Er muss dich knacken!

Ich hab nix dagegen, dass man sich gleich in die Arme fällt. Aber wenn danach nix von einem Typen kommt, oder noch viel schlimmer, wenn dann zuerst was von dir kommt, landest du bei der Majorität der Männer in der Kategorie bedürftiges Betthasi mit Minderwertigkeitskomplex, ev. Stalkerin. Da kannst du dich noch für so selbstsicher, anziehend, lieb oder süß-frech halten, nicht auf den Sender, auf den Empfänger kommt es an.

Das kannst du nur wieder gutmachen, in dem du jetzt für Wochen total schweigst. Dann eventuell. Männer sind ja vergesslich und in dem Fall selten nachtragend. Aber wenn du jetzt so pro-aktiv weitermachst, stehst du als Notfall-Nummer ganz hinten im schwarzen Büchl und wirst nur die meiste Zeit abgewimmelt - was sein Ego pusht. Und landest maximal in einer Krümel-Bettgeschichte. Nicht hundertprozentige Gewissheit, aber zu 98%.

22.07.2024 16:01 • x 4 #12


A
Zitat von Zwergi1986:
Wenn ich ihm schreibe, dass ich ihn vermisse, was ich an ihm toll fand und ihn nach einem 2. Treffen frage und er das nicht rafft, hakt es aber ganz woanders bei ihm, meinst du nicht?


Und sorry, bist du in ein Mädcheninternat gegangen oder so? Oder guckguck?

Du telefonierst locker mit einem Typen, schmust dann sofort beim ersten Treffen betrunken mit ihm herum, na gut, aber fährst ihm nach, fragst sofort nach Treffen, schreibst ihm echt, dass seine Umarmung was Tieferes zu bedeuten hätte und dass du ihn schon vermisst und wie fantastisch er nicht wäre uswusf? Ernsthaft?!?

Der kann ja nur mit beiden Armen panisch nach hinten rudern.

Sorry, vielleicht heftige, aber ernst gemeinte Frage: Hast du sie nicht alle?

22.07.2024 16:55 • x 2 #13


Z
Zitat von Gwenwhyfar:
Für eine F+ machst du dir arg viel Kopfkino. Und wenn du da drin hängst, hast du Herzschmerzen.

Ich wäre ja schon happy, wenn ich wüsste, was er denn möchte. Dann kann man entsprechend darauf reagieren. Ich will ihn einfach erst einmal näher kennenlernen, was aber schwierig wird, wenn kaum kommuniziert wird. Es geht weder einen Schritt vor noch zurück und das macht mich sehr unsicher. Als Herzschmerz würde ich das aber nicht bezeichnen.

Zitat von Arnika:
Meine Interpretation der Sache: Ihr wart euch sympathisch, dann beim ersten Treffen gegenseitige Anziehung und er wollte S., hatte aber Skrupel, dass du eine reine Bumssession bereuen würdest, weil sympathisch - warf dir aber ein Stöckerl zu, ob du nicht doch Lust auf eine schnelle Nummer hast. Bei vielen Typen nicht selten der Test, ob du so eine bist. Daraufhin bist du dann tatsächlich noch angetanzt. Er wusste jetzt auch nicht, willst du nur *beep* oder nicht, daraufhin hat er dich umklammert - und sicher auch umgarnt. Du hast das als Liebesbeweis gesehen und das kommuniziert. Woraufhin er erschreckt zurückgewichen ist - und nun die Stöckerl von dir deutlich abweist, aber nur so sehr, dass er es aufgreifen kann oder dir mal eins zuwirft, wenn er oder du doch mal schnell *beep* will - oder er wenigstens die Gewissheit hat, dass er dich jederzeit könnte. Ego-Nummer halt.

Erschreckend schlüssig! Dazu aber noch einen Fakt: als ich bei ihm war, ging es ihm nicht darum, dass er Spaß hat (obwohl Versuche diesbezüglich meinerseits stattfanden), sondern darum dass, ich auf meine Kosten komme. Am besten mehrfach direkt hintereinander. Deswegen kann man nicht sagen, dass ich speziell nur für das eine gut war, wenn er quasi nichts davon hatte. Und er wusste vorher, dass es bei mir zeitlich eng ist, da ich noch einen Termin hatte. Er hätte sich auch auf mich draufschmeißen können, hat er aber nicht. Das ist wohl auch so ein Grund, weshalb ich zumindest eine F+ in Erwägung ziehe, weil er absolut kein Ego ist.

Zitat von Arnika:
Merke dir fürs Leben: Du musst einen Typen nicht knacken! Im Gegenteil: Er muss dich knacken!

Warum das? Ich bin eine Frau, die weiß was sie möchte. Wieso muss dann der Mann den ersten Schritt machen?
Zitat von Arnika:
Und sorry, bist du in ein Mädcheninternat gegangen oder so? Oder guckguck?

Nein, wie kommst du darauf?

Zitat von Arnika:
Du telefonierst locker mit einem Typen, schmust dann sofort beim ersten Treffen betrunken mit ihm herum, na gut, aber fährst ihm nach, fragst sofort nach Treffen, schreibst ihm echt, dass seine Umarmung was Tieferes zu bedeuten hätte und dass du ihn schon vermisst und wie fantastisch er nicht wäre uswusf? Ernsthaft?!?

Wie gesagt, ich hatte einen sehr guten Alk.. Das darf man natürlich nicht nur darauf schieben, aber es war schon eine aufgeheizte Stimmung, einen Tag vorher hatten wir noch telefoniert, wo es auch um Familienstatus, etc. ging, was zu diesem Zeitpunkt dann noch ganz frisch war. Ich war 12,5 Jahre in einer Beziehung, da ist der Drang, etwas neues auszuprobieren, noch größer. Man möchte eben einfach mal Spaß haben, was in Kombi mit Alk. etwas gefährlich werden könnte.
Die Trennung ist noch relativ frisch und ich hatte zwischenzeitlich auch noch keinen anderen als meinen Ex. Ich bin da auch völlig fein mit mir, ich fühle mich weder benutzt noch anderweitig schlecht, was das körperliche anging. Aber ich hätte einfach gerne eine Fortsetzung des Ganzen, nur weiß ich nicht, wie ich an ihn herankommen kann, ohne ihn zu überrumpeln. Das ist mein Problem.

Und jemandem zu sagen, dass man denjenigen toll findet, finde ich auch gar nicht verwerflich. Hätte ich aber gewusst, was daraus entsteht, hätte ich mir das wohl auch verkniffen. Weiß man leider immer erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

22.07.2024 17:44 • #14


A
Zitat von Zwergi1986:
Erschreckend schlüssig! Dazu aber noch einen Fakt: als ich bei ihm war, ging es ihm nicht darum, dass er Spaß hat (obwohl Versuche diesbezüglich meinerseits stattfanden), sondern darum dass, ich auf meine Kosten komme. Am besten mehrfach direkt hintereinander. Deswegen kann man nicht sagen, dass ich speziell nur für das eine gut war, wenn er quasi nichts davon hatte. Und er wusste vorher, dass es bei mir zeitlich eng ist, da ich noch einen Termin hatte. Er hätte sich auch auf mich draufschmeißen können, hat er aber nicht. Das ist wohl auch so ein Grund, weshalb ich zumindest eine F+ in Erwägung ziehe, weil er absolut kein Ego ist.


Davon gehen ich prinzipiell aus. Simma 1980? Puffärmel?

So. Mädel. Süß bist. Und jetzt komm mal wieder zu dir. Was isn das?

Ich empfange. Und ich allein entscheide, wen oder ich empfange. Ich jage keine Männer oder will jemand knacken. Warum sollte ich?

22.07.2024 18:58 • #15


A


x 4