392

Freund wird laut und ist launisch / Beziehung beendet

Libellenfrau
@Mira1001 ohgottohgott, 2x? Nächstes Mal, wenn er dir das vorhält, sage ihm doch, er soll den abgenutzten Joker mal weglegen, und sich um sein Verhalten kümmern.
Lasse dich nicht kleinmachen von jemand, der das braucht, um sich selber groß zu fühlen.

01.02.2024 14:04 • x 5 #76

Lilli70
Interessant das du dir Gedanken darüber machst, wie du dich ihm gegenüber zu verhalten hast.
Fahr da gar nicht hin.
Er soll sich bitte Gedanken machen, wie er sich in Zukunft zu benehmen hat.
Dann darf er DICH gerne mal besuchen!
Der hat dich ja wunderbar im Griff und die Angstmache greift super bei dir.
Darf ich fragen wie alt er ist?
Das macht er nicht zum ersten Mal so, das lief schon immer so.
Und du solltest aufhören dich zu entschuldigen, ist für solche Männer Wasser auf die Mühlen und macht dich unattraktiv.
Den bekommst du nur noch auf Spur, wenn du dich konsequent abwendest.
Wenn er aber zu alt ist, dann auch nicht mehr.
Ich verstehe nicht was du da liebst.
Womöglich nur die Anfangszeit?

01.02.2024 14:12 • x 5 #77

A

Freund wird laut und ist launisch / Beziehung beendet

x 3

Happylife1981
Wie möchtest Du Dich denn morgen verhalten wenn ihr euch seht?

01.02.2024 15:18 • x 2 #78

Sliderman
@Happylife1981

Ich hoffe , sie fährt erst gar nicht...

01.02.2024 15:19 • x 4 #79

Wurstmopped
Zitat von Mira1001:
@LemonEye Weil es 2 mal passiert ist weil ich keinen Ausweg wusste... weil mich sehr vieles belastet hat... Er meinte das wäre nicht normal und soll ...

Ja dann tschüss.... Himmel Herrgott, ist er deine Mutter oder die Suchtberatung in Person?
Er hat genug eigene Baustellen.

01.02.2024 17:41 • x 3 #80

E-Claire
Zitat von Mira1001:
habe ich 2 mal zuviel getrunken.

Zitat von Mira1001:
Das ist ja dadurch weil ich 2 mal den selben Fehler gemacht habe... Aber Fehler kann man doch verzeihen wenn man sich liebt oder?

Mira, ich weiß gerade nicht, was ich schlimmer finde, das Verhalten Deines Freundes oder daß eine erwachsene Frau sich eine solche Scham einreden lässt, weil sie zwei Mal was über den Durst getrunken hat.

Ist er Moslem?
Edit: oder gehört er einer anderen Glaubensrichtung an, die jedenfalls den Genuß von Alk. ablehnt...

01.02.2024 17:52 • x 4 #81

L
Zitat von Sliderman:
@Happylife1981 Ich hoffe , sie fährt erst gar nicht...

Wird sie.

Und ich weiß wie es weiter geht. Schade, aber man kann nicht jeden retten.

Sie wird zu Kreuze kriechen.
Er wird ihr die Schuld geben und sagen, er musste das tun weil sie ihn dazu gebracht hat.
Deine Aktion forderte eine Reaktion von mir... dass wird sein Gedanke sein.

So wird es laufen.

Sie wird brav nicken und sagen, dass kommt nie wieder vor. Ich liebe dich doch...

Und das Rad dreht sich weiter.

Und das alles was ich nun schreibe, meine ich weder böse noch abwertend.

Nur meine Bescheidene Meinung.

01.02.2024 18:04 • x 11 #82

Sliderman
Zitat von LemonEye:
Wird sie. Und ich weiß wie es weiter geht. Schade, aber man kann nicht jeden retten. Sie wird zu Kreuze kriechen. Er wird ihr die Schuld geben und sagen, er musste das tun weil sie ihn dazu gebracht hat. Deine Aktion forderte eine Reaktion von mir... dass wird sein Gedanke sein. So wird es laufen. Sie wird brav ...

Das befürchte ich auch...

01.02.2024 18:06 • x 3 #83

Wurstmopped
Allein die Tatsache, dass sie ANGST vor seiner Reaktion hat, ist nicht mehr gesund!
Er nutzt es schamlos aus, um sie gefügig zu machen.
Den Prinzen ja nicht verägern, ansonsten straft er mit Aufmerksamkeits - und Liebesentzug.
Das wir soweit gehen, bis er mit nur kleinsten Liebesbeweisen max Wirkung erzielt und sie froh und glücklich ist, wenn der Herr ihr mal einen Gefühlsknochen hinwirft.
Gefahr der max emotionalen Abhängigkeit....

01.02.2024 18:43 • x 6 #84

C
Zitat von Wurstmopped:
Allein die Tatsache, dass sie ANGST vor seiner Reaktion hat, ist nicht mehr gesund! Er nutzt es schamlos aus, um sie gefügig zu machen. Den Prinzen ...

Das denke ich auch.

Die Anlage für diese abhängige Persönlichkeit bringt die TE allerdings ganz offensichtlich mit.

Schwierig!

01.02.2024 18:57 • x 1 #85

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Allein die Tatsache, dass sie ANGST vor seiner Reaktion hat, ist nicht mehr gesund!
Er nutzt es schamlos aus, um sie gefügig zu machen.
Den Prinzen ja nicht verägern, ansonsten straft er mit Aufmerksamkeits - und Liebesentzug.

Spannende Formulierung.

ich bin inhaltlich ganz bei dir. Für mich stellt sich halt die Frage, inwieweit dies individuelle oder eben systematisch/gruppen-spezifische Glaubenssätze sind.
Ich tue mich super schwer damit, die offensichtliche Scham der TE einzuordnen, weil Bubble hin Bubble her, eine Mit-Dreißigerin die sich nach zweimaligen Betrinken eine solche Scham einreden lässt, im deutschsprachigen Raum eher Ausnahme denn Regel ist.

01.02.2024 19:00 • x 4 #86

Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Spannende Formulierung. ich bin inhaltlich ganz bei dir. Für mich stellt sich halt die Frage, inwieweit dies individuelle oder eben ...

Ich habe keine Ahnung welchen kulturellen Hintergrund die ganze Geschichte hat!
Ist letztendlich auch egal, das Trinken ist nur ein Anlass, es werden sich noch viele weitere finden sie gefügig machen zu wollen oder zu können.

01.02.2024 19:03 • x 3 #87

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
st letztendlich auch egal, das Trinken ist nur ein Anlass, es werden sich noch viele weitere finden sie gefügig machen zu wollen oder zu können.

Das sehe ich tatsächlich differenzierter.

Ja, aller Wahrscheinlichkeit wird es noch viele Momente der Erniedrigung zur eigenen Erhöhung geben. Aber je nach Ursprung der Glaubenssätze würden meine Ratschläge hier sehr unterschiedlich ausfallen.

Das beginnt schon bei der Frage, welche Details ich hier in einem öffentlichen Forum zusätzlich erfragen würde.
Edit: oder wie sehr ich sie zu einem single-Leben ermutigen würde.

01.02.2024 19:08 • #88

Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Das sehe ich tatsächlich differenzierter. Ja, aller Wahrscheinlichkeit wird es noch viele Momente der Erniedrigung zur eigenen Erhöhung geben. Aber ...

Komm, nicht so nebulös, glaubst du das irgendeine kulturelle Eigenheit das Verhalten relativiert?

01.02.2024 19:11 • x 1 #89

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Komm, nicht so nebulös, glaubst du das irgendeine kulturelle Eigenheit das Verhalten relativiert?

Naja, so wie das Alter der Fragestellerin meine Antwort beeinflusst, so würden auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Diese Scham würde so viel mehr Sinn haben, wenn Alk. in der Gruppe, zu der sie, er oder beide zugehören tabuisiert ist.
Ihn wie einen Prinzen zu behandeln, kann von Kinderbeinen an erlerntes Verhalten sein. Wenn es sich dabei um eine wenig patriarchalen Gruppe, wie hier in Deutschland handelt, lässt sich die Frage der Eltern stellen und Therapie, um diese ja schon sehr tiefgreifenden Glaubensätze aufzulösen.

Wenn ich damit aber in ihre Identität, die sich eben auch aus Gruppenzugehörigkeit speist, eingreife, dann würde ich eher auf andere Schritte der Ermutigung setzen.

Wenn die Gruppe, zu der sie gehört, zB zusätzlich verfolgt ist, zB Kurden, dann würde ich auf das, was sie schreibt noch mal ganz anders ausgehen.

Sorry, wenn das noch immer nebulös ist, aber ohne Ansatzpunkte bleibt es halt sehr theoretisch.

01.02.2024 19:17 • x 4 #90

A

x 4