1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

MMHW71
Zitat von Missu:
Ich hätte die Sehnsucht nach seinen Kindern nicht aufwiegen können.

Nein. Die Kinder sind wirklich oft der Klebstoff zwischen den EP. Vernunft über Gefühle

13.10.2023 09:51 • #691

M
Lieben Dank @MMHW71 ! Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte meinen AM auf keinen Fall zurück, nur die Dinge besser verstehen. Es hilft ungemein bei der Verarbeitung die andere Sichtweise zu kennen, weil soooo viele Fragen offen blieben....

13.10.2023 09:56 • x 2 #692

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

MMHW71
Zitat von Missu:
Ich bin kein Affärenprofi und hatte mich leider verliebt.

Genau, das ist das Problem. Mit dem heutigen Wissensstand würde das nicht passieren. Aber ich war leider gleich jungfräulich in dieser Hinsicht. Naiv und der Meinung genug selbstkontrolliert zu sein, bis sich der Mechanismus von selbst in Gang setzte...... und dann war es zu spät

13.10.2023 09:59 • x 2 #693

MMHW71
Zitat von Missu:
Lieben Dank @MMHW71 ! Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte meinen AM auf keinen Fall zurück, nur die Dinge besser verstehen. Es hilft ungemein bei der Verarbeitung die andere Sichtweise zu kennen, weil soooo viele Fragen offen blieben....

Nein, ich verstehe dich nur zu gut. Meine Gedankenaustauschpartner und ich haben uns wortgleich darauf geeinigt und dieser Austausch tut mir persönlich unglaublich gut. Auch er sagt, es würde ihm helfen besseres Verständnis zu haben. Seit ich in diesem Austausch bin, geht es mir wirklich besser. Ob es die Einbildung ist oder einfach unter Gleichgesinnten das Verständnis besser ist, egal - mir hilft es!

13.10.2023 10:03 • x 3 #694

MMHW71
Vielleicht liest du dich ein bisschen in mein Thema ein. Kein gleiches aber ähnliches Problem. Deine Liebeskummer-Beschreibung und Gefühle haben mich so sehr angesprochen und ich konnte mich damit identifizieren, dass ich mich hier eingebracht habe. Und ich habe mich in diesem Leiden wieder gefunden und ich glaube, da müssen wir mit aller Konsequenz durch. Mit all den harten Entzugssymptomen und den Schmerzen. Aber eine Affäre ist zerstörerisch ohne Ende.....

13.10.2023 10:06 • x 2 #695

MMHW71
Ich habe meinen Gesprächspartner angeschrieben und ihn auf diesen Faden aufmerksam gemacht und ihn gebeten, ob er sich einbringen will/kann. Falls er es macht, kannst du dich freuen, weil ich glaube, er kann dir Einiges besser erklären wie es in der Gefühlswelt, mit diesen von dir beschriebenen Reaktionen, abläuft.

13.10.2023 10:17 • x 3 #696

M
Das klingt super, und Träumerin und alle anderen Leidensgenossen können davon profitieren... Auch wenn ich mit meinem Kummer so gut wie über dem Berg bin, fehlen noch kleine Verständnis-Puzzle-Teile zum finalen Abschluss. Vielen Dank dir @MMHW71 . Einen virtuellen Blumenstrauß für dich

13.10.2023 10:42 • x 2 #697

Ema
Zitat von Missu:
Er machte mir ungeheuer Druck, dass ich uns nicht aufgeben soll, er nicht mehr ohne mich leben kann, hat mir mit Suizid gedroht

Das ist wirklich perfide. Mit Selbstmord zu drohen ist die schlimmste Form emotionaler Erpressung, die es gibt.
Zumal es ja ganz bei ihm lag. Wenn er ohne dich nicht leben kann, hätte er seine Sachen in Ordung bringen und zu dir kommen können.
Zitat von Missu:
nach Auffliegen auf die Warmhalteplatte für paar Jahre setzen wollte.

Kein Mensch, der dich wirklich liebt, würde so etwas von dir verlangen.

Zitat von Missu:
Ich soll auf ihn warten, er will mit mir alt werden, er könne nur mit mir glücklich sein....

Und wieder: Wenn er nur mit dir glücklich sein kann, hätte er eine entsprechende Entscheidung treffen können. Dich zum Warten aufzufordern ist eine Ungeheuerlichkeit.

Ich verstehe dich. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand, den man selbst liebt, solche Dinge sagt. Es bringt einen in einen unglaublichen inneren Konflikt.
Er hat dir die Entscheidung und die Trennung von ihm - die für dich aber sehr wichtig waren - so schwer wie möglich gemacht. Und das hat nichts mit seiner Liebe zu tun, sondern nur mit seiner grenzenlosen Ichbezogenheit.

Du hast mein Mitgefühl. Und meinen Respekt, weil du den Absprung trotzdem geschafft hast.

13.10.2023 13:17 • x 4 #698

M
Ich danke dir @Ema für deine lieben verständnisvollen Worte. Es war ein harter Weg, aber ich hab es geschafft. Das Schicksal hat es für mich gerichtet. Er ist aufgeflogen und der Zauber war vorbei und ich frei! Ich bin an dieser Sache unheimlich gewachsen und gehe noch stärker als vorher durchs Leben! Auch wenn ich noch Vertrauensprobleme habe, aber das bekomme ich auch noch in den Griff

13.10.2023 14:06 • x 4 #699

P
Zitat von Trust_him:
Ich denke, hier könntest du hilfreich sein, oder?

Eine Trennung von der AF ist wirklich hart.
Es ist ja quasi wie eine Zweit - Beziehung gewesen.
Umso länger sie andauert, umso schlimmer wird es, sich zu lösen. Sobald man nämlich Gefühle entwickelt hat, hat man diese Person bzw die AF automatisch ins Herz geschlossen.
Das Große - Ganze blendet man eigentlich aus und lebt im hier und jetzt.
Nach der Trennung trauert man eigentlich der gemeinsamen, unbeschwerten Zeit hinterher, die ja eigentlich eine Illusion gewesen ist. Kein Alltag und sonstiges. Und trotzdem redet man sich das schön und überlegt gelegentlich, wie es gewesen wäre ...

Knackpunkt ist und war immer eine mögliche Familiengründung . Möchte man nochmal ein Kind oder nicht ...
Hier könnten die Meinungen schnell auseinander gehen.

Und wie es mit einer Eherettung aussieht?!

Man muss sich drauf einlassen.
Gemeinsame Familienzeit einplanen. Sodass man gar nicht ins grübeln kommt oder zu viel Zeit zum Nachdenken hat.

Jeder Mensch handhabt das eh anders.

13.10.2023 19:04 • x 4 #700

E-Claire
„man“

13.10.2023 19:21 • x 6 #701

M
Hallo @playmobil Schön, auch mal einen AM zu lesen. Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass du noch nicht ganz abgeschlossen hast? Wie lange liegt denn die Trennung zurück? Hast du noch Kontakt zur AF?
Liebst du deine Frau noch?

14.10.2023 06:21 • x 3 #702

S
@Missu

Dazu hat playmobil einen ganz kleinen eigenen thread gut geeignet für schlaflose Nächte….

Zitat von playmobil:
Hallo zusammen!

Ich hoffe, hier nochmal andere Erkenntnisse zu erlangen. Oder Meinungen von anderen zu bekommen, die bereits mal eine Affäre hatten und Gefühle entwickelt haben oder sich zwischen Familie oder der/die Geliebte/en entscheiden mussten.

14.10.2023 11:14 • x 2 #703

T
@Missu ich wünsche dir, dass du bald dein Glück findest und endgültig mit deinem AM abschließen kannst

14.10.2023 21:57 • #704

T
@MMHW71 ich danke Dir für deine Info und Hilfe

14.10.2023 21:59 • #705

A

x 4