1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

M
Liebe Träumerin, ich möchte dir einige Denkanstöße geben, dir mir geholfen haben seinerzeit....

Du hast deinen AM noch nicht von seinem Podest geholt. Du idealisierst ihn, eure Beziehung und eure gemeinsamen Stunden. Dein AM ist ganz sicher nicht Mr. Perfect, auch er wird seine Macken haben, die dich im Alltag vielleicht stören würden.
Na klar findest du nicht wieder genau so einen Mann, aber es werden andere Männer in dein Leben treten, die dir auf eine ganz andere Art und Weise ihre Liebe zeigen und dass es sich lohnt, sie zu lieben und dass das Leben lebenswert ist.
Ein Mann, der frei ist, jemand, für den du die Einzige bist. Ist der Gedanke nicht toll? Du wirst dich irgendwann fragen, warum du eine so lange Affärenzeit überhaupt mitgemacht hast. Dein Selbstwertgefühl hat erheblich gelitten, weil du dich oft als zweite Geige fühlen musstest. Wenn er mit der Family bei Festen zusammen saß, gemeinsame Urlaube etc. Du wirst mit der Zeit dein Selbstwertgefühl wieder erlangen und ganz anders auftreten und auf andere wirken. Hab Geduld!

Bedenke immer, dass dein AM ein Betrüger ist und er dazu fähig ist, eine sehr lange Zeit ein Doppelleben zu führen. Vielleicht hättest du irgendwann an derselben Stelle gestanden wie seine EF.
Auch du wirst irgendwann diesen Verlust überwunden haben. Bedenke bitte, wie viele Menschen den geliebten Partner durch Tod verlieren, und trotzdem weitermachen, weil sie es müssen und keine andere Wahl haben.

Dein AM lebt, aber bei seiner Familie. Ich bin mir sicher, dass er auch oft an dich denkt, aber er hat jetzt das einzig Richtige getan in den letzten fünf Jahren. Er hat sich entschieden und tanzt nicht mehr auf zwei Hochzeiten. Liebe heißt auch Akzeptanz und Loslassen! Gönne ihm seinen Neuanfang mit seiner Familie von Herzen!

Die Zeit wird dir leider jetzt nur helfen können! Drück dich fest! Ein Blümchen für dich

11.10.2023 11:15 • x 7 #676

T
@Trust_him ich weiß er war nie bei mir und ich weiß auch, dass alles schlimm wäre, wenn er sich getrennt hätte bzw trennen würde!
Rosenkrieg, Zochter usw
Ich weiß das alles glaub mir, es hilft mir trotzdem nicht über den Schmerz hinweg!
Du hast recht, ich hab was besseres verdient und ich versuche mir auch alles ständig vor Augen zu führen was schlecht ist/war mit ihm!
Trotzdem ist es einfach so schwer!

12.10.2023 17:00 • x 1 #677

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

T
@Flower1 ich hoffe ich schaffe es bald loszulassen!

Und hoffe auch dass ich nach langer Zeit auch sagen kann, dass ich froh bin dass es so gekommen ist!
Im Moment fällt mir der Gedanke nur sehr schwer!

12.10.2023 17:03 • #678

T
@Heffalump ich hoffe du konntest aber dein Glück noch finden nach alle dem?!?

12.10.2023 17:04 • x 1 #679

T
Zitat von Träumerin14:
Trotzdem ist es einfach so schwer!

Es ist immer schwer, von jemandem loszulassen, den man liebt, oder einen Traum loszulassen, der sich nicht verwirklichen lässt.

Aber es ist machbar. Man muss sich nur selbst die Zeit für die Heilung geben. Geduld mit dir selbst, dass brauchst du jetzt.

12.10.2023 17:09 • x 1 #680

T
@Missu meine ganze Antwort wsr jetzt wieder weg

Ich danke dir für deine Worte und freue mich von dir zu hören!
ich wollte dich msl fragen, ob du mittlerweile einen Partner gefunden hast und wenn ja, ob du glücklicher bist als mit deinem AM?

ich weiß, dass mein AM auch viele negative Seiten hat und eine Beziehung auf solch einer Basis sowieso wahrscheinlich zum scheitern verurteilt wäre!
Das ist ja das schlimme, ich weiß dass alles dass auch ich wahrscheinlich belogen und betrogen werden würde so wie seine EF jetzt!
es ist so schlimm dies alles zu wissen wie er eigentlich ist und trotzdem schmerzt das Herz so unglaublich!

Ich weiß, ich muss es irgendwie schaffen und loslassen!

ich drück dich auch und schicke dir ein Blümchen zurück

@Missu meine ganze Antwort wsr jetzt wieder weg

Ich danke dir für deine Worte und freue mich von dir zu hören!
ich wollte dich msl fragen, ob du mittlerweile einen Partner gefunden hast und wenn ja, ob du glücklicher bist als mit deinem AM?

ich weiß, dass mein AM auch viele negative Seiten hat und eine Beziehung auf solch einer Basis sowieso wahrscheinlich zum scheitern verurteilt wäre!
Das ist ja das schlimme, ich weiß dass alles dass auch ich wahrscheinlich belogen und betrogen werden würde so wie seine EF jetzt!
es ist so schlimm dies alles zu wissen wie er eigentlich ist und trotzdem schmerzt das Herz so unglaublich!

Ich weiß, ich muss es irgendwie schaffen und loslassen!

ich drück dich auch und schicke dir ein Blümchen zurück

12.10.2023 17:25 • x 1 #681

M
Nein Träumerin, für eine neue Beziehung ist es für mich noch zu früh. Ich erhole mich von der Vergangenheit. Die Affäre hat mich psychisch sehr gestresst. Im Nachhinein kommt mir alles so toxisch vor! Ein Wechsel zwischen Nähe und Distanz. Ich genieße jetzt meine Freiheit. Ich bin durchaus an einem Punkt, an dem ich wenigstens andere Männer wieder wahrnehme. Das war lange Zeit nicht der Fall (AM auf Podest). Aber zum Flirten, Kennenlernen oder mehr bin ich noch nicht bereit.

12.10.2023 20:02 • x 2 #682

Heffalump
Zitat von Träumerin14:
dein Glück

mannlos glücklich

13.10.2023 05:49 • x 2 #683

MMHW71
Zitat von Missu:
Es gibt AMs, die bereuen, eine Affäre angefangen zu haben, ja. Es gibt aber auch solche, die es bereuen, ihrem Herzen nicht gefolgt zu sein. Es wäre unglaublich hilfreich, und sowas bekommt man selten zu lesen, wenn sich ein AM zu Wort melden könnte und uns sagt, wie es ihnen nach der Trennung von AF und bei der ...

Ich stehe mit einem anderen AM in Kontakt zur gegenseitigen Aufarbeitung und ich weiß, es geht ihm sehr sehr schlecht.
Er leidet wie wir Frauen es tun. Es ist ein Einzelfall aber ich ich gehe davon aus, dass es davon mehrere gibt, wie hier auch Forum Einige zu finden sind. Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass wir alle leiden, nur der jeweils andere Teil von der Affäre erfährt es nicht, wie auch....

13.10.2023 07:33 • x 3 #684

T
Zitat von Missu:
Es wäre unglaublich hilfreich, und sowas bekommt man selten zu lesen, wenn sich ein AM zu Wort melden könnte und uns sagt, wie es ihnen nach der Trennung von AF und bei der Eherettung ergangen ist.

@playmobil: Ich denke, hier könntest du hilfreich sein, oder?

Zitat von Missu:
Meistens schreiben die betrogenen EFs im Namen ihrer Männer

Liegt in der Natur der Sache.
Die Männer, die ihre Affäre bereuen und froh sind, bei ihrer EF bleiben zu dürfen, sind froh und brauchen somit hier keine Unterstützung.
Naturgemäß sind es in diesen Fällen eher die betrogenen EFs, die sich in diesem Forum Trost erhoffen.

13.10.2023 07:52 • x 1 #685

M
Zitat von MMHW71:
Ich stehe mit einem anderen AM in Kontakt zur gegenseitigen Aufarbeitung und ich weiß, es geht ihm sehr sehr schlecht.
Er leidet wie wir Frauen es tun. Es ist ein Einzelfall aber ich ich gehe davon aus, dass es davon mehrere gibt, wie hier auch Forum Einige zu finden sind. Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass wir alle leiden, nur der jeweils andere Teil von der Affäre erfährt es nicht, wie auch....

Interessant zu lesen, liebe @MMHW71
Magst du uns mehr darüber schreiben? Wie lange ist denn die Affäre dieses AM schon beendet?

Weißt du, ich bin nicht traurig, dass es vorbei ist und dass er wieder bei seiner Familie ist, aber mich macht immer noch wütend, dass er mich mit allen Mitteln behalten wollte, obwohl ich das so oft beenden wollte. Er machte mir ungeheuer Druck, dass ich uns nicht aufgeben soll, er nicht mehr ohne mich leben kann, hat mir mit Suizid gedroht, geweint, seine EF als Narzisstin und böse hingestellt, mich nach Auffliegen auf die Warmhalteplatte für paar Jahre setzen wollte... um dann zurück in seine Ehe zu gehen und sich ohne ein Wort des Abschieds aus dem Staub zu machen. In unserem letzten Gespräch sagte ich ihm, dass er seine Ehe retten soll, das machte ihn unglaublich wütend, ich würde ihn von sich wegstoßen und ich hätte ihn ja nie geliebt... Ich soll auf ihn warten, er will mit mir alt werden, er könne nur mit mir glücklich sein.... Ich hab mich nie wieder bei ihm gemeldet.

13.10.2023 08:44 • x 2 #686

T
@Missu Was man sich als Single-AP immer bewusst machen sollte, ist, dass man es auf der anderen Seite mit einem Menschen zu tun hat, der entweder narzisstische Züge hat oder ein Problem mit sich und seinem Leben.
Man kauft sich quasi das Problem mit ein, wenn man eine Affäre eingeht.

Menschen, die mit sich im Reinen sind, sind auch in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Wenn sich ein solcher Mensch neu verliebt, dann trifft er eine Entscheidung. Entweder für die neue Liebe oder für die Beziehung. Ein Mensch, der bei sich ist, der eiert nicht herum. Ein solcher Mensch setzt niemanden auf die Warmhalteplatte.

Die Frage, die man sich als Single deshalb immer stellen sollte, bevor man sich auf eine Affäre einlässt:
Will ich einen Partner oder einen Zeitvertreib?
Wer ersteres anstrebt, sollte sich nie auf eine Affäre einlassen. Der Ärger und die Probleme sind da vorprogrammiert.

Und für dich heißt das: Sei froh, dass er weg ist! Er ist ganz offensichtlich niemand, der weiß, was er will. Und wollen wir nicht alle einen Partner, der genau das eben weiß und auch entsprechend handelt?

13.10.2023 09:22 • x 3 #687

M
Zitat von Trust_him:
Die Frage, die man sich als Single deshalb immer stellen sollte, bevor man sich auf eine Affäre einlässt:
Will ich einen Partner oder einen Zeitvertreib?
Wer ersteres anstrebt, sollte sich nie auf eine Affäre einlassen. Der Ärger und die Probleme sind da vorprogrammiert.

Da bin ich ganz bei dir, liebe @Trust_him
Aber vielleicht entschuldigt ein bisschen meine Verirrung, dass ich absolut nicht wusste, worauf ich mich einließ. Wir waren uns nicht fremd, waren jahrelang befreundet. Irgendwann sprach er davon, dass er mich schon immer toll fand, aber unerreichbar für ihn, er sich nie eine Chance bei mir ausmalte. Er sprach schnell von Liebe, gemeinsamer Zukunft und dass eine Trennung zur EF schon geplant sei und unumgänglich wäre, ihre Art so schlimm sei und er todunglücklich mit ihr sei.
Heute weiß ich auch, dass das oft nur Halbwahrheiten sind. Ich bin kein Affärenprofi und hatte mich leider verliebt. Das würde mir nach heutigem Kenntnisstand nicht mehr passieren. Ich weiß, dass er mich geliebt hat, aber den letzten Schritt hat er sich nicht getraut zu gehen, worüber ich heute froh bin. Ich hätte die Sehnsucht nach seinen Kindern nicht aufwiegen können.

13.10.2023 09:40 • x 5 #688

MMHW71
Zitat von Missu:
Interessant zu lesen, liebe
Magst du uns mehr darüber schreiben? Wie lange ist denn die Affäre dieses AM schon beendet?

Ich möchte hier nicht über jemanden anders schreiben, der selbst hier mitliest. Ich werde ihn jedoch fragen, ob er dazu bereit wäre.
Leicht geänderte Situation bei ihm: sie hat sich für ihn getrennt und er kommt von der Familie/Kindern nicht weg. Im Grunde ist Vieles was ich von ihm als Information bekam deckungsgleich mit deinen Schilderungen. Vielleicht lässt er sich überreden, sich hier einzubringen. Für dich wäre dies sicherlich interessant, weil meiner Meinung nach sich hier viele Dinge überschneiden.

13.10.2023 09:49 • x 3 #689

MMHW71
Zitat von Missu:
Aber vielleicht entschuldigt ein bisschen meine Verirrung, dass ich absolut nicht wusste, worauf ich mich einließ

Dies wird zwar nur selten geglaubt aber es ist so! Du brauchst dir nichts vorzuwerfen!

13.10.2023 09:50 • x 2 #690

A

x 4