1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

E
Bereut man etwas, was man gerne gemacht hat? Manche schon, ich persönlich nicht. Wenn jemand seine Ehe wg Haus, Hof, Hamster retten möchte, muss er sicher vor seinem Ehepartner bereuen.

Ob AM oder AF das im tiefsten Inneren wirklich tut, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man vermisst ganz sicher ein Stückchen wundervolle Zeit im Leben und im Idealfall behält man sie als schöne Erinnerung im Herz.

23.09.2023 19:28 • x 1 #556

T
Zitat von Ema:
Mach dir deshalb keine Vorwürfe.
Ich konnte das auch nur deshalb, weil ich einen eisernen Willen habe. Das ist eine Eigenart von mir, die nicht jeder hat.
Und trotz dieses Willens ist mir nie vorher (und nie danach) etwas so schwergefallen wie das.

Ohne mich selbst jetzt gut darzustellen

Ich bin normal auch eine selbstbewusste Frau, hatte schon so viel negatives im Leben erlebt dass mich natürlich immer stärker gemacht hat, viele sagen oft zu mir woher ich die Kraft immer genommen hsbe bis her alles so zu meistern, lleine ohne Hilfe
NUR…. Dass ich dir Kraft gehabt hätte das zu beenden, das war das einzigste bisher was mir nicht gelungen ist!

Ja du hast geschrieben wie oft er anscheinend wieder angekommen ist, das glaub ich dir such denn es war ja bei meinem AM bisher auch so
nur jetzt ist alles ein absolutes Desaster für ihn und msn darf nicht vergessen, es war nicht das erste mal dass seine Frau ihm das verzeihen musste, ein nächstes mal weiß er auch dass es keine Chance auf Vergebung mehr hätte
liebe @Ema auch dir möchte ich danken für all deine Beiträge und Sichtweisen
Zitat von Ema:
Ich konnte das auch nur deshalb, weil ich einen eisernen Willen habe. Das ist eine Eigenart von mir, die nicht jeder hat.
Und trotz dieses Willens ist mir nie vorher (und nie danach) etwas so schwergefallen wie das.

Ich bin normal auch eine selbstbewusste Frau, hatte schon so viel negatives im Leben erlebt dass mich natürlich immer stärker gemacht hat, viele sagen oft zu mir woher ich die Kraft immer genommen hsbe bis her alles so zu meistern, lleine ohne Hilfe
NUR…. Dass ich dir Kraft gehabt hätte das zu beenden, das war das einzigste bisher was mir nicht gelungen ist!

Ja du hast geschrieben wie oft er anscheinend wieder angekommen ist, das glaub ich dir such denn es war ja bei meinem AM bisher auch so
nur jetzt ist alles ein absolutes Desaster für ihn und msn darf nicht vergessen, es war nicht das erste mal dass seine Frau ihm das verzeihen musste, ein nächstes mal weiß er auch dass es keine Chance auf Vergebung mehr hätte
Zitat von Ema:

Zitat von Ema:

23.09.2023 19:29 • #557

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

L
Zitat von Träumerin14:
Meinst du es gibt AM die nicht bereuen eine Affäre eingegangen zu sein, die sollche Dramen aushalten mussten als sie dich trennen wollten und jetzt immer noch ihren AF nachtrauern?

Die gibt es bestimmt. Das sind aber tote und keine geretteten Ehen.

Zitat von Träumerin14:
Das glaube ich eher nicht, denn ich glaube sie denken im Nachhinein so, dass die es bereuen dass sie eine Affäre angefangen haben und dadurch fast alles verloren hätten

Mein Mann bereut, dass er mir so furchtbar weh getan hat. Mein Mann bereut nicht, die Person AF kennengelernt und eine Weilchen geliebt zu haben. Ich verstehe das. Diese Person war für ihn besonders. Das gehört nun zu unserer Geschichte dazu.
Zitat von Missu:
Meistens schreiben die betrogenen EFs im Namen ihrer Männer

So wie ich?

23.09.2023 19:32 • x 2 #558

Ema
Zitat von Träumerin14:
es war nicht das erste mal dass seine Frau ihm das verzeihen musste, ein nächstes mal weiß er auch dass es keine Chance auf Vergebung mehr hätte

Wieso das denn?
Sie verzeiht ihm doch ganz offensichtlich gewohnheitsmäßig. Wieso also nicht noch einmal? Mit Ehefrauen ist es genauso wie mit den AMs selbst: Manche sind konsequent, andere sind es nicht. Und die, die es nicht sind, haben oft ihre eigenen Gründe, wieso sie keine Trennung wollen.

Die meisten Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Man muss immer darauf schauen, was sie tatsächlich tun.
Und diese Frau hat bisher rein gar nichts getan, außer zu drohen und Druck auszuüben.

23.09.2023 19:33 • x 3 #559

O
Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage in die illustre Runde :
Es wird hier ja unterstellt, dass er seine Frau nicht liebt und er deswegen 2 Affären hatte und nur wegen Haus , Geld usw bleibt .

Aber ganz ehrlich, hat keine von euch Frauen die Angst , dass derjenige wenn er sich für euch entscheidet und die Gewohnheit einkehrt, dreckige Socken, Alltag, das verbotene wegfällt er euch genauso betrügt? Genauso belügt?

Oder glaubt man hier echt an die Seelenverwandtschaft? Das nur man selbst die einzig wahre Liebe für den Mann ist?

Oder ist das hier eine Form von Selbstschutz, dass man die Ehe schlecht redet um sich erhabener zu fühlen?

Das meine ich wirklich als ernste Frage. Besonders im Fall von Missu, wo es ja nichtmal zum 6 gekommen ist.

23.09.2023 19:43 • x 3 #560

E
Ich kann nur für mich sprechen: ich möchte gar nicht, dass er sich für mich entscheidet.
Seine Entscheidungen soll er für sich selbst treffen.

23.09.2023 19:51 • x 1 #561

Ema
Zitat von Otten82:
dass man die Ehe schlecht redet um sich erhabener zu fühlen?

Ich musste damals keine Ehe schlechtreden.
Das hat er selbst getan.

Und wie gesagt: Ich habe seitdem mit so einigen Männern geredet. Auch deren Ehen muss ich nicht schlechtreden. Erstens sieht ein Blinder, dass diese Ehen tot sind und zweitens: Wieso sollten sie mir so etwas erzählen? Ich hab ja keine Affäre mit denen und sie wollen auch keine mit mir ‍️

Bei diesen Leuten habe ich null Eigeninteresse, aus dem heraus ich so etwas behaupten sollte. Oder null Grund, mich erhabener zu fühlen.
Hast du das alles nicht gelesen?

Eine andere Frage: Wenn du dich so umschaust in der Welt, glaubst du dann echt, dass alle Ehen gut sind? Oder auch nur die meisten?
Und siehst du keine, bei denen du innerlich andauernd nur mit dem Kopf schütteln willst und dich fragst, wieso die Leute sich das jahre- oder jahrzehntelang antun?

23.09.2023 20:02 • x 3 #562

M
Zitat von Otten82:
Es wird hier ja unterstellt, dass er seine Frau nicht liebt und er deswegen 2 Affären hatte und nur wegen Haus , Geld usw bleibt .

Mal ganz ehrlich, wenn man wahrhaftig liebt, betrügt man dann fünf Jahre? Wenn man liebt, will man dann nicht nur das Beste für seinen Partner? Der AM von Träumerin hat ständig den Kontakt zu ihr gesucht, konnte es keinen Tag ohne sie aushalten.
Es gibt bestimmt auch Männer, die ihre Frau trotz allem lieben, aber bei einer Affäre von fünf Jahren und einer weiteren Affäre in der Vergangenheit, kann man wohl kaum von Liebe zur EF sprechen.
Zitat von Otten82:
Aber ganz ehrlich, hat keine von euch Frauen die Angst , dass derjenige wenn er sich für euch entscheidet und die Gewohnheit einkehrt, dreckige Socken, Alltag, das verbotene wegfällt er euch genauso

Ich hab mir seinerzeit gewünscht, er würde sich für mich entscheiden, ja. Aber im Nachhinein, mit Abstand, weiß ich, dass ich ihm niemals hätte vertrauen können, weil ich weiß wozu er fähig ist. Es ist in meinem Fall Geschichte und ich bin froh, dass es so ist.

23.09.2023 20:04 • x 1 #563

O
Nö, ich glaube nicht dass alle Ehen gut sind. Man kann sich aber auch trennen.
Das ist doch heutzutage kein Problem mehr.

Ich glaube aber auch , dass derjenige oder diejenigen ihre Baustellen mit in die neue beziehung nehmen.
Und das fremdgehen und lügen einfacher wird je öfter man es macht.

Ich persönlich würde keinen Mann wollen der seine Partnerin monate- oder jahrelang betrügt und belügt. Warum ? Weil ich die nächste sein könnte und er sich irgendwann bei ner anderen darüber ausheult wie furchtbar ich bin.
Nee danke, kein Bedarf

23.09.2023 20:10 • #564

Ema
Zitat von Otten82:
Oder glaubt man hier echt an die Seelenverwandtschaft? Das nur man selbst die einzig wahre Liebe für den Mann ist?

Hmm. Ich meine daraus eine Spitze zu lesen. Weil Seelenverwandtschaft in diesem Forum ja, wie du sicher weißt, ein Reizbegriff ist, mit dem man nur Hohn und Spott erntet.

Ich kann nur für mich reden:
Ich brauchte damals keine Seelenverwandtschaft zu bemühen. Ich habe ihn einfach geliebt und zwar sehr. Das hat mir genügt.

Ob mir irgendwann seine dreckigen Socken auf den Keks gegangen wären, weiß ich nicht.
Ob es gutgegangen wäre, weiß ich auch nicht.

Was ich aber weiß, ist, dass man manchmal auf Menschen trifft, die einfach besser zu einem passen als andere. Und nicht immer sind es die, denen man schon in relativ jungen Jahren begegnet und mit denen man eine Famile gründet.

Was ich auch weiß, ist, dass man sich mit den Jahren und Jahrzehnten manchmal so entwickelt, dass ein Partner, der früher mal gepasst hat, irgendwann eben nicht mehr passt.

Finde ich jetzt alles nicht ganz so außergewöhnlich. Auch ohne Seelenverwandtschaft.

23.09.2023 20:11 • x 3 #565

Ema
Zitat von Otten82:
Das ist doch heutzutage kein Problem

Doch, doch,
Für viele ist das ein großes Problem. Aus verschiedenen Gründen.
Auch darüber wurde hier schon lang und breit gesprochen.

Hast du das alles überlesen? Oder wieso fängst du damit an?

Edit:
Zitat von Otten82:
Ich persönlich würde keinen Mann wollen der seine Partnerin monate- oder jahrelang betrügt und belügt.

Ich auch nicht.
Unter anderem deshalb habe ich das damals recht zügig beendet.

23.09.2023 20:12 • x 2 #566

O
Zitat von Missu:
Mal ganz ehrlich, wenn man wahrhaftig liebt, betrügt man dann fünf Jahre? Wenn man liebt, will man dann nicht nur das Beste für seinen Partner? ...

Naja, er ist immer wieder bei der TE angekommen, wenn sie jemanden anderes kennen gelernt hat.
Würdest du da in 5 Jahren von Liebe sprechen? Oder ging es ihm bri der TE nur um Eifersucht, Besitz usw ? Alsi wenn du bei der Ehe keine Liebe vermutest, so vermute ich hier auch keine, sorry.

Er konnte es nicht einen Tag ohne sie aushalten,? Eine WA ist schnell geschrieben. Gelebt hat er aber zu Hause. Die beiden hatten keinerlei Alltag. Das was sehr viel Konfliktpotenzial birgt. Kein gemeinsames Kind oder Haus.
Ich weiss nicht, wenn man sich nur heimlich alle paar Wochen sieht, ob man da von Liebe sprechen kann.

23.09.2023 20:16 • #567

Ema
Zitat von Otten82:
Ich weiss nicht, wenn man sich nur heimlich alle paar Wochen sieht, ob man da von Liebe sprechen kann.

Gilt das dann auch für alle Fernbeziehungen? Kann da unmöglich Liebe im Spiel sein?

Zitat von Otten82:
Die beiden hatten keinerlei Alltag. Das was sehr viel Konfliktpotenzial birgt. Kein gemeinsames Kind oder Haus.

Tja, ich weiß nicht, ob es nicht, wenn man älter wird, sogar sehr klug ist, sich diesen sogenannten Alltag, der immer so gepriesen wird, nicht ans Bein zu binden. Gerade weil der - so wie es heute in Kleinfamilen und Paarbeziehungen läuft - so viel Konfliktpotenzial birgt.
Genau die Sachen, wegen denen man sich unweigerlich irgendwann anödet, weil man überhaupt keinen Abstand mehr hat und keiner mehr eine Minute für sich.

23.09.2023 20:21 • x 2 #568

M
Wie der AM der TE sich in all den Jahren verhalten hat, heiße ich auch nicht für gut. Das hab ich hier auch geschrieben. Ich weiß nicht die Gründe, warum er zur EF zurückgekehrt ist und welche Beweggründe er hatte. Ich weiß nur, was Träumerin hier schreibt und welche Erfahrungen ich mit meinem AM gemacht habe. Ich hab mich geliebt gefühlt, das ist Fakt. Sowas kann man einer erfahrenen Frau schlecht vorspielen. Was aus uns geworden wäre, keine Ahnung! Ich kann nicht in die Glaskugel schauen.

Wir sind aber hier, um Träumerin zu helfen. Nachtreten drückt sie nur tiefer in ihr Loch.

23.09.2023 20:29 • x 1 #569

O
Zitat von Ema:
Gilt das dann auch für alle Fernbeziehungen? Kann da unmöglich Liebe im Spiel sein? Tja, ich weiß nicht, ob es nicht, wenn man älter wird, sogar ...

Ja , das ist ja das was ich sage. Bei Affären gibt es keinen Alltag, Streit über Lappalien oder sonstwas.
WEr versichert mir aber , dass ich nicht auch Alltag werde und der mir dann genauso fremd geht?

WEil wie geschrieben, man nimmt seine Baustellen mit in die nächste Beziehung.
Und das alles rechtfertigt trotzdem nicht so feige zu sein und statt Trennung Lüge und Betrug zu wählen.

Es wird hier oftmals geschrieben: warum nimmt die EF den überhaupt noch zurück? Warum nimmt eine AF den denn immer wieder ? Nicht Fisch nicht Fleisch? Und kommt wie hier nur angedackelt wenn er eifersüchtig ist.
Ist doch genau so merkwürdig. Und das obwohl diejenigen nichts verbindet wie etwas finanzielles.

23.09.2023 20:35 • #570

A

x 4