1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

T
Zitat von Kuddel7591:
Im Nachhinein war ich froh, dass das SO kam - es blieb mir nichts anders übrig, als einen Umgang damit zu finden - Gefühle, Emotionen, Herz hin oder her

Du bist froh darüber?
Wirklich?
Bist du nicht traurig dass du keine Zukunft mit ihr haben kannst/aufbauen konntest?
Wie kommt es dass du jetzt sagst du bist froh darüber wo du Sie ja geliebt hast?

23.09.2023 16:44 • #526

O
Und als was hast du den Mann die 5 Jahre über eigentlich deiner Tochter gegenüber bezeichnet?
Wie alt ist die eigentlich?

Für sie muss das doch auch alles total komisch sein....

23.09.2023 16:45 • #527

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

L
Zitat von Träumerin14:
Was meinst du?
Was ändert sich dann wenn Affäre aufgeflogen, gebeichtet eid auch immer ist?
Meinst du die Gefühle gegenüber der AF verändern sich dann plötzlich?

Solange die Affäre heimlich läuft und vor allem je länger sie läuft, desto entspannter ist der Affätrnpartner, schlechtes Gewissen wird weniger. Man kommt gut gelaunt von der Affäre und gibt die gute Laune an den Ehepartner weiter. Der hat dann keine Chance irgendwas zu merken. Das sind aber die Exemplare, die sich eigentlich auch nie trennen wollten, egal, was sie der AF erzählen.

Zitat von Träumerin14:
Ich weiß, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat und ihr nur sagte was sie hören will!

Wenn er ihr die Wahrheit sagen würde, dann hätte er nie mehr die Chance zurück gehabt

Dann würde ich mal sagen, dass er nur Schadensbegrenzung betreibt, aber keine ehrliche Eherettung. Dann würde ich sogar vermuten, dass er auch iwann in der Zukunft wieder außerhäusig unterwegs ist. ( war er ja schon mal, richtig?)

Zitat von Träumerin14:
Dass man versucht bei Familie usw so zu tun als sei alles schon wieder ok verstehe ich, aber dass einem das wirklich so einfach gelingt?

Was heißt einfach? Ist man mit Freunden und Familie, ist es schön, man ist vom Problem abgelenkt. Klar sieht das harmonisch aus. Aber wenn man dann abends unter sich ist, Fragen, Ungereimtheiten aufploppen und man ins diskutieren, mitunter streiten kommt, tja dann.....

Zitat von Träumerin14:
Du sagst zuhause sind die Fetzen geflogen
Darf ich fragen wie lange es gedauert hat bis bei euch alles wieder ok war?

Ca 1,5 Jahre, glaube ich. Irgendwann war es durch, fertig. Wir haben aber auch sehr viel geredet, gestritten, geweint, gelacht.....alles. Und unsere Ehe auf links gedreht. War ein hartes Stück Arbeit.

Mein Mann sagte mir damals, dass er seine AF liebt. Das war sehr hart. Irgendwann....ca. 3 Jahre später...habe ich ihn mal gefragt, wie er das aus heutiger Sicht sieht. Er meinte, er war verwirrt und es war wohl ein Überschwang an Gefühlen. Wie gesagt, 3 Jahre später. Damals war er überzeugt, er würde lieben. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich habe meinen Frieden damit gemacht und kann seiner damaligen AF ein kleines Stückchen seines Herzens gönnen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass man mehrere Menschen lieben kann. Irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben, dass man den/die einen/e eben länger liebt. Das stimmt.
Daher, er wird Dich bestimmt nicht vergessen. Wahrscheinlich bleibt ein kleines Stückchen Herz für Dich reserviert. So würde ich an die Sache gehen .

23.09.2023 16:48 • x 3 #528

L
Zitat von Träumerin14:
Ich komme mir nur einfach so vergessen vor wenn ich das höre!

Aber was soll er denn anderes machen? Nie wieder z.B. Wellness mit EF wegen Dir? Ich will Dir nicht wehtun, aber das ist doch naiv zu denken.

23.09.2023 16:50 • x 3 #529

T
@Otten82 sie wusste natürlich all die Jahre nichts
Haben und ja immer ohne sie getroffen
Sie kannte ihn flüchtig vom sehen wenn wir mal in der Stadt oder do aufeinander getroffen sind
Sie wusste es ist ein Freund vom Hobby
Als er sich getrennt hat, war er ja dann öfters da und irgendwann haben wir uhr hald gesagt dass wir zusammen sind
Die Dramen rundherum haben wir natürlich fern gehalten von ihr!

23.09.2023 16:55 • #530

M
Träumerin, du wirkst heute trauriger und verzweifelter als die letzten Tage... Woher hast du denn die Infos über den AM und seine EF? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es tut dir nicht gut nachzuforschen und zu stalken! Du tust dir damit nur selbst unendlich weh.
Dein AM versucht seine Ehe zu retten, wie dir auch bekannt ist, dazu gehören Freizeitaktivitäten mit seiner EF natürlich dazu. Ich verstehe deinen Schmerz, aber liebe Träumerin bitte versteh doch, dass er zu ihr zurück gegangen ist. Und ich finde, das spricht jetzt erst einmal für ihn, dass er sich bei dir gar nicht meldet. Stell dir vor, auf der einen Seite Eherettungsprogramm mit allem drum und dran und auf der anderen Seite weiterhin Heimlichkeiten, Lügen und Betrug mit dir!? So einen Mann wolltest du sicher auch nicht geschenkt bekommen.
Wenn du ihn liebst, lass ihn bitte frei! Und bitte sei stark, falls er wieder auftaucht und wünsch ihm viel Glück!
Du bist mehr wert! Man liest dich in deinen Zeilen als einen sehr emotionalen, empathischen, liebevollen und sensiblen Menschen, dem gerade der Boden unter den Füßen fehlt. Bitte vertrau dich einem Menschen vor Ort an, einer lieben Freundin oder deiner Mama! Und lass dich fest umarmen! Pass bitte auf dich auf! Eine Blume für dich

23.09.2023 16:56 • x 2 #531

T
Zitat von Lotte08:
Schadensbegrenzung betreibt, aber keine ehrliche Eherettung. Dann würde ich sogar vermuten, dass er auch iwann in der Zukunft wieder außerhäusig unterwegs ist. ( war er ja schon mal, richtig?)

Ja schadensbegrenzung
So sehe ich das auch

Und ja vor 10 Jahren hatte er auch schon mal eine Affäre

23.09.2023 17:00 • #532

L
Zitat von Träumerin14:
Ja schadensbegrenzung
So sehe ich das auch

Und ja vor 10 Jahren hatte er auch schon mal eine Affäre

Weißt Du, und das passt zu einem Ausspruch, den ich in einem anderen Forum von einer ehemaligen AF gelesen habe: So, wie sie kommen, gehen sie auch.
Das war eine Frau, deren Mann sich von seiner vorigen Frau für sie getrennt hatte (natürlich mit Affäre vorher). Die war furchtbar unglücklich, da ihr Mann gerade dabei war, sich von ihr für die nächste Affäre zu trennen.

Willst Du so einen Mann?

23.09.2023 17:09 • x 2 #533

T
@Lotte08 ich bin dir wirklich dankbar dass du mir deine Erfahrung mitteilst
Es freut mich auch wir du das sihst mittlerweile und ihr es geschafft habt

Bei euch war es eine einmalige Affäre
Und da kann ich nachvollziehen dass msn da versucht nicht slles weg zu werfen und kämpft!

Doch in dem Fall meines AM, er hatte vor 10 Jahren schon eine Affäre, und seine Frau hat ihm verziehen!
Dann vor zwei Jahren ist das mit mir aufgeflogen und sie hat ihm noch eine Chance gegeben
Und jetzt….. sie wird von höchstens 2 Jahren mit mir ausgehen wenn sie ab aufgliegen rechnet

Da frag ich mich hald schon wie man das noch schafft

23.09.2023 17:20 • #534

T
@Lotte08
Nein, so einen Mann möchte ich natürlich nicht!
Der Kopf weiß das alles, nur mein Herz kapiert es nicvt und will einfach nicht loslassen und verstehen

23.09.2023 17:22 • x 1 #535

T
@Lotte08
Nein mir ist es klar dass er wegen mir nicht auf die Dinge verzichten kann
Ich weiss was jetzt alles kommt an Urlauben, essen gehen usw

Es tut nur im Moment einfach so weh

23.09.2023 17:25 • x 1 #536

T
@Missu ja du hast recht
Ich bin furchtbar verzweifelt, wahrscheinlich weil mir immer mehr klar wird, dass es wirklich vorbei ist
Solche Dinge zu erfahren, schmerzen unheimlich weil es mir zeigt dass es wirklich aus ist
Ich keine Rolle mehr in seinem Leben spiele und ich meine Liebe wirklich verloren habe
Ich spioniere ihm nicht nach, man erfährt so Dinge auch ohne fragen

Natürlich möchte ich so einen Mann nicht, der mich belügt, betrügt usw
Ich weiß auch dass es falsch ist diesen Mann zu lieben
Ich möchte so gerne los lassen nur schaff ich es nicht!
Ich weiß nicht was ich noch alles versuchen soll!
Ich weiß er kommt nicht mehr, dass hat er mir gesagt!
So rigoros und entschlossen war er noch nie!
Und man sieht es an seinem Verhalten, seinem Handeln und Tun
Für ihn bin ich Geschichte!

Ja so wie du mich beschreibst do bin ich!
Und deshalb ist es wohl so schlimm für mich, der Schmerz so groß
Ich habe eine Freundin mit der ich über alles rede, doch die weiß natürlich auch nicht mehr wie sie mir helfen soll!

23.09.2023 17:41 • #537

B
Zitat von Träumerin14:
Ich möchte so gerne los lassen nur schaff ich es nicht!

Noch.
Es braucht manchmal ein bisschen. Nur Geduld

23.09.2023 18:09 • x 1 #538

M
Zitat von Träumerin14:
So rigoros und entschlossen war er noch nie!

Sei froh, dass er so rigoros ist, du hättest ihn ganz sicher nie freiwillig aufgeben. Sehe es als deine Chance neu anzufangen! Hast du nie während der Affäre gedacht, dass dir das alles zuviel wird? Du warst bestimmt während der Affäre auch oft traurig oder? Du wärst niemals da raus gekommen allein! Weil es gegen die Natur ist, einen Menschen, den man liebt zu verlassen und gehen zu lassen. Er tut dir einen Gefallen damit!
Zitat von Träumerin14:
Natürlich möchte ich so einen Mann nicht, der mich belügt, betrügt usw

Das ist die Erkenntnis des Tages! So einen Mann wollen wir alle nicht! Schon mal daran gedacht, ob es wirklich nur zwei Affären in seiner Ehe gab? Was war in den fünf Jahren zwischen Affäre 1 und 2? War er da glücklich mit EF? Ich glaube es kaum!
Zitat von Träumerin14:
Und deshalb ist es wohl so schlimm für mich, der Schmerz so groß

Trauere so wie du dich am besten dabei fühlst. Ich hab mir z. B. nie vorgestellt, dass mein AM mich nur verarscht hat, alles gelogen war und jetzt glücklich in seiner Ehe ist. Der Gedanke, dass es genau andersrum war, hat mir einfach besser gefallen. Und jedes Mal wenn ich ganz tief traurig war, hab ich mir vorgestellt, dass es ihm gerade ganz genauso geht. Jedes Mal wenn ich was sah, was mich an ihn erinnert hat, hab ich mir vorgestellt, dass er gerade an mich denkt.
Ansonsten hab ich Orte, Gegenstände, Fotos von ihm gemieden. Ab Tag X nie wieder Chats von uns gelesen, aber erinnert wird man ja sowieso dauernd....
Im Nachhinein, wenn man emotional gestärkt ist, kann man immer noch der Wahrheit ins Auge sehen.

23.09.2023 18:12 • x 1 #539

T
@BernhardQXY ich möchte einfach nur dass dieser Schmerz vergeht, das leiden
Es aufhört so weh zu tun

23.09.2023 18:15 • #540

A

x 4