1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

S
@Träumerin14
Zitat von Träumerin14:
Dass die ganzen äusseren Umstände so sehr überwiegen, dass es einfach nicht sein durfte

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Gedanken hilfreich sind.

Auch wenn es erst mal noch schmerzhafter ist, wirst Du irgendwann schneller drüber sein, wenn Du Dich an die Fakten hältst.

Und da ist es eben nicht so, dass es aufgrund äußerer Umstände nicht sein durfte.

Lass die falsche romantische Verklärung mal weg - Allein in D lassen sich jedes Jahr 140T Paare scheiden, das geht also durchaus, auch mit Kindern, mit Haus, mit Hund und allem.

Es ist nicht deshalb, weil er es so entschieden hat, -er wollte nicht, obwohl er Dich sicher hatte, - und egal was ihm wichtiger war, das ist dann eben nicht Liebe zu Dir.

Vergeude nicht noch mehr Lebenszeit damit das Ganze als unerfüllte Lebensliebe und - Tragödie mitzuschleppen.....

Und denk bitte nicht, der Arme leidet daheim- wenn er leiden würde, wäre er weg, noch dazu, wo er so weich fallen würde.

Fang lieber an, sauer auf ihn zu sein....

22.09.2023 17:41 • x 2 #481

M
Bei dir kommt noch die wahnsinnslange Affärenzeit dazu! Fünf Jahre hat dieser Mensch dich durch dein Leben begleitet, und du ihn! Es gleicht einem Sterben auf Raten jetzt, aber glaub mir, es wird besser! Du wirst dich daran gewöhnen, dass er weg ist! Die Zeit kümmert sich um dich!
Ich hab seinerzeit auch eine Serie angefangen und hab mich über jede Minute gefreut, die ich mal nicht an AM gedacht hab. Oder morgens wach werden und nicht als ersten Gedanken den AM im Kopf! Es tut so unendlich gut, wenn man sich von der Vergangenheit löst und im Jetzt lebt und in die Zukunft schaut. Das Leben hält noch viele schöne Dinge für dich bereit, hab nur Geduld.

22.09.2023 17:43 • x 2 #482

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

Endlich
Zitat von Träumerin14:
leide gibt es im Moment keinen Umzug usw
Habe vor zwei Monaten mein Schlafzimmer und Hausgang gestrichen

Es war ein Beispiel. Eine Tätigkeit bei der dein Kopf nachdenken muss damit du kurz an was anderes denkst.
Zitat von Träumerin14:
Aber es ist wirklich deprimierend, wenn man da liest, es sind alle Geschichten so gleich und daher der Gedanke, warum sollte es bei mir anders sein?

Die Geschichten ähneln sich, da stimme ich dir zu. Ich meinte dass die Gründe warum ein Mann sich nicht trennt unterschiedlich sind.
Das Ergebnis ist für die Verlassene gleich, egal ob es Liebe war oder nicht, egal, ob er wegen der Kinder, der Frau oder aus finanziellen Gründen bleibt.
Was nützt es dir einzureden du (und alle anderen) wärst nur ein Spielzeug gewesen.

Zitat von Träumerin14:
Naja ich dachte es hilft mir vielleicht da zu lesen!

Logisch. Ich dachte bloß wenn es dir dabei so schlecht geht wäre es sinnvoll dies zeitlich zu begrenzen.

22.09.2023 17:43 • #483

Ema
Zitat von Missu:
Ich bin mir sicher, dass unsere AM's uns zwar auch geliebt haben und gerne mit uns zusammen gewesen wären. Aber es stand für sie zuviel auf dem Spiel, ihnen waren andere Dinge wichtiger als die Liebe!

Ich habe inzwischen mit vielen Männern geredet, die Affären haben, in die sie eigentlich verliebt sind.
Es ist durchaus nicht nur so, dass andere Dinge ihnen wichtiger sind. Viele fühlen sich unglaublich unter Druck, haben (teilweise unberechtigte) Schuldgefühle, haben Angst, von allen Seiten verurteilt zu werden, dass die Kinder gegen sie aufgehetzt werden (was nicht selten auch geschieht) und vieles mehr.

Allein wenn man hier liest, merkt man doch schon, dass viele dieser Sorgen nicht unberechtigt sind.
Schau doch mal, wie hier auf Leute losgegangen wird, die schreiben, dass sie sich gern trennen würden.
Da kommt dann: Denk an die Kinder, die werden fürchterlich leiden, du kannst doch wegen eines Hormonrauschs nicht alles wegwerfen (bei Affären ist es ja angeblich grundsätzlich ein Hormonrausch, bei Ehen hingegen selbstverständlich immer Liebe, die nur verschüttet ist), überleg dir, was du finanziell verlierst, was machst du, wenn du in ein paar Jahren feststellst, dass dir die neue Beziehung auch langweilig wird, usw.

Die haben eine Heidenangst davor, dass ihnen all das tatsächlich live aus ihrem Umfeld genauso um die Ohren fliegt, wie es hier im Forum geschieht.
Und die Angst ist nicht unberechtigt.
Je nachdem in welchem Umfeld man lebt, mal mehr und mal weniger berechtigt.

22.09.2023 19:56 • x 6 #484

S
Zitat von Ema:

Die haben eine Heidenangst davor, dass ihnen all das tatsächlich live aus ihrem Umfeld genauso um die Ohren fliegt, wie es hier im Forum geschieht.
Und die Angst ist nicht unberechtigt.
Je nachdem in welchem Umfeld man lebt, mal mehr und mal weniger berechtigt.

Tja und dennoch trennen sich täglich unzählige Paare. Wegen jemand anderem oder sogar ohne jemand anderen.
Was ist dann die Schlussfolgerung draus?
Die mit der Heidenangst ( nennen wir sie mal die weniger mutigen) führen Affären und die anderen trennen sich ?

22.09.2023 20:01 • x 3 #485

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Die mit der Heidenangst ( nennen wir sie mal weniger mutigen) führen Affären und die anderen trennen sich ?

Das kann zumindest einer der Gründe sein. Ja.
Es gibt natürlich noch andere.

Manche betrügen ihre Frauen berufsmäßig und immer wieder und haben nie vor, sich zu trennen. Von denen kenne ich auch einige.

22.09.2023 20:04 • x 1 #486

D
@Ema
Warum sind die Schuldgefühle ungerechtfertigt?

22.09.2023 20:05 • #487

Ema
Zitat von Dauerverliebt:
@Ema Warum sind die Schuldgefühle ungerechtfertigt?

Kennst du dich mit Psychologie aus?

Manchen Leuten, und das ist nicht selten, werden unberechtigte Schuldgefühle schon im Kindesalter eingetrichtert und die wirst du nur ganz schwer los, wenn du erwachsen bist. Diese Schuldgefühle hast du dann später wegen jedem Blödsinn, für den du gar nicht verantwortlich bist.

Wusstest du zum Beispiel, dass Kinder von Alk.o.holikern sich fast immer schuldig fühlen? Sie fühlen sich verantwortlich und glauben, wenn sie besser gewesen wären, hätte Mama oder Papa nicht gesoffen. Das ist natürlich völlig irrational. Aber Kinder empfinden so.
Diese Leute rennen später oft jahrelang in Selbsthilfegruppen oder Therapien, um die unberechtigten Schuldgefühle loszuwerden.

Und das ist nur ein Beispiel von sehr viel möglichen.
Man kann wegen sehr vieler Dinge eingefleischte und unberechtigte Schuldgefühle haben, die mit der Realität wenig zu tun haben.

22.09.2023 20:09 • x 2 #488

D
Zitat von Ema:
Kennst du dich mit Psychologie aus? Manchen Leuten, und das ist nicht selten, werden unberechtigte Schuldgefühle schon im Kindesalter eingetrichtert und die wirst du nur ganz schwer los, wenn du erwachsen bist. Diese Schuldgefühle hast du dann später wegen jedem Blödsinn, für den du gar nicht verantwortlich bist. ...

Achso. Ich dachte in Bezug auf die Affäre gemeint.

22.09.2023 20:17 • #489

Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Ich dachte in Bezug auf die Affäre gemeint.

Nein, es war so gemeint, dass manche Leute von Schuldgefühlen so zerfressen sind, dass sie sich nicht trennen können. Ganz allgemein.

Dass dieselben Leute sich dann in Affären flüchten, ist natürlich paradox

22.09.2023 20:23 • #490

M
@Ema Du findest immer die richtigen Worte. Das war bei meinem AM auch tatsächlich Thema, dass seine Eltern ihn nicht mehr als ihren Sohn bezeichnen würden, wenn er Frau und Kinder verlässt. Er war so verzweifelt, dass sein Glück und sein Wohlbefinden seinen Eltern schlichtweg egal waren. Hauptsache, das Umfeld bekommt nichts mit und alles sieht nach außen harmonisch aus. Obwohl sie jahrelang mitbekommen haben, wie er unter seiner Ehe litt.
Meiner Meinung nach sind es eher die Frauen, die sich zur Trennung und Scheidung entscheiden. Betrogene Frauen oder Frauen, die sich fremdverlieben. Männer verharren lieber, fühlen sich verantwortlich für die Familie und bleiben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es unzählige unglückliche Ehen. Männer, die nach der Arbeit nicht nach Hause wollen, die heimlich trinken, die sich ständig Freunde einladen, um nicht mit ihrer Frau allein sein zu müssen. Warum tut man sich das an? Kenne so viele Frauen, die offen sagen, dass sie nur geheiratet haben, um finanziell abgesichert zu sein etc. Das ist auch nicht Liebe. Manchmal trifft man auf den richtigen Menschen nur zum falschen Zeitpunkt

22.09.2023 20:35 • x 3 #491

Ema
Zitat von Missu:
Manchmal trifft man auf den richtigen Menschen nur zum falschen Zeitpunkt

Das ist sehr wahr. Und auch eine sehr traurige Wahrheit.

Wie schrecklich, dass es Eltern gibt, denen es völlig egal ist, wie ihr Kind sich fühlt. Völlig wurscht, ob es in einer unglücklichen Ehe steckt oder nicht. Hauptsache, nach außen bleibt alles sauber und die Leute reden nicht. Diese Eltern geben vermutlich auch nur weiter, was ihnen selbst eingetrichtert wurde. Auch auf sie hat niemand Rücksicht genommen.
So zieht sich das von Generation zu Generation weiter.

Noch schrecklicher ist, dass viele Menschen vom Urteil der Eltern oder des ganzen Umfelds so abhängig sind, dass sie sich auch als erwachsene Menschen nicht davon lösen können. Lieber leiden sie.
Und das betrifft ja durchaus nicht nur Affären. Das betrifft so viele Dinge.
Es ist ein Trauerspiel.

Ich habe mich auch vor vielen Jahren von meinem Lebensgefährten und Vater meiner Tochter getrennt, weil es für mich unerträglich geworden war. Da war nicht mal eine Affäre oder ein anderer Mann im Spiel. Nicht mal von weitem.
Was glaubst du, was ich mir von allen Ecken und Enden anhören musste? Es war unglaublich. Zum Glück bin ich ziemlich immun gegen so etwas. Andere sind es aber nicht.
Und nach meinen Beobachtungen stehen Männer noch viel mehr unter gesellschaftlichem Beschuss als Frauen, wenn sie sich trennen wollen.
Da spukt noch das alte Bild vom Ernährer in den Köpfen, der die Familie im Stich lässt. Obwohl es in der Realität ja meist längst nicht mehr so ist.

22.09.2023 20:48 • x 4 #492

Ema
Zitat von Missu:
In meinem Bekanntenkreis gibt es unzählige unglückliche Ehen. Männer, die nach der Arbeit nicht nach Hause wollen, die heimlich trinken, die sich ständig Freunde einladen, um nicht mit ihrer Frau allein sein zu müssen. Warum tut man sich das an?

Tja, warum tut man sich das an?
So richtig verstehe ich es immer noch nicht. Ich weiß zwar inzwischen viel darüber, kann es aber innerlich immer noch nicht so richtig nachvollziehen.

Bei meinem damaligen Affärenmenschen war es übrigens sehr ähnlich, wie du es beschreibst. Der ist ständig von daheim geflohen. Ich weiß gar nicht, wann der überhaupt noch zu Hause war.
Der hat gearbeitet wie ein Tier, um bloß nicht nach Hause gehen zu müssen, ist mehrmals die Woche nach der Arbeit noch in den Sport gegangen (so etwas durfte er ja), nach dem Sport dann noch in die Sauna, hat ein aufwendiges Hobby betrieben, wegen dem er am Wochenende rauskonnte und wenn ihm sonst nichts mehr eingefallen ist, ist er Mountainbike oder Motorrad gefahren. Auch alles allein natürlich.

Aber gut. Die Leute müssen selbst erwachsen werden und sich befreien. Tun kann man da gar nichts ‍️

22.09.2023 20:56 • x 3 #493

Heffalump
Zitat von Träumerin14:
Ich weiß nicht wir ich jemals darüber weg kommen soll?

Irgendwann ist es nur noch, eine lehrreiche, Erinnerung.
Die Zeit dahin, läuft schon, läuft immer.
Geduld ist das Wort für.
Zitat von Träumerin14:
alles besser verdrängen können, ich wünschte ich könnte das auch so einfach

Wenn du das verdrängst, läufst du Gefahr wieder in so was zu rutschen, was dir auf Dauer nicht gut tut. Das muss keine Affäre sein, eine ungute Beziehung kann das auch.
Wenn man die süßen Äpfel von ganz oben will, sollte man das Fallobst liegen lassen.

Zumal Fallobst oft wurmstichig ist.

Verarbeite das Erlebte, vielleicht auch mit Profis.
Du willst, was fast Alle wollen, endlich ankommen, nicht mehr kämpfen, Liebe leben. Auch, wenn man Beziehungen pflegen muss, siehe deinen AM, der wäre bestimmt nicht fremdgegangen, wenn in seiner Beziehung alles gepasst hätte und Flucht viel leichter fällt, als das aufzuarbeiten, was dazu führte.

23.09.2023 08:15 • x 2 #494

T
@SchlittenEngel
Du hast bestimmt Recht!
Er liebt mich nicht und hat mich nie geliebt!
Ich war nur Mittel zum Zweck, gut für ein bissche abwechslung zum Alltag
Und jetzt braucht er mich hsld nicht mehr

23.09.2023 12:12 • #495

A

x 4