1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

T
@Missu ja sie sind nicht bei uns
Wir waren es ihnen nicht wert!

Ich hoffe auch für dich dass Du bald jemanden findest den du verdienst, der dich von Herzen liebt, auf Händen trägtst und auch nur Du seine Nummer 1 bist!

@Missu ja sie sind nicht bei uns

Ich hoffe auch für dich dass Du bald jemanden findest den du verdienst, der dich von Herzen liebt, auf Händen trägtst und auch nur Du seine Nummer 1 bist!

19.09.2023 06:22 • x 1 #391

Heffalump
Es hat nicht mit eurem Wert zu tun.

Es gibt ja Männer, die sich für die Affäre entscheiden. Ich bin das beste Beispiel von verlassener EF.
Es hat nur und ausschließlich was mit IHM zu tun.

Bitte nichts anderes einreden.

19.09.2023 06:36 • x 7 #392

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

LeonardoDV
Zitat von Heffalump:
Es hat nicht mit eurem Wert zu tun. Es gibt ja Männer, die sich für die Affäre entscheiden. Ich bin das beste Beispiel von verlassener EF. Es hat ...

Genau. Es hat nichts mit Wert zu tun. Es hat aber auch was mit Prioritäten zu tun.
Es kann sein dass er in diesem Moment sein Kind und die Familie in der das Kind 'entstanden' ist einfach an erster Stelle setzt.Ist das fair gegenüber der TE? Nein. Genauso war es aber unfair seiner Frau und Familie gegenüber dass er in die Affäre eingegangen ist.

19.09.2023 08:15 • x 2 #393

Heffalump
Zitat von LeonardoDV:
Genauso war es aber unfair seiner Frau und Familie gegenüber dass er in die Affäre eingegangen ist.

Du, derjenige, der fremdhoppelt, unabhängig von Geschlecht, ist ja eh nicht gerade der ehrenvollste Charakter.
Und es ihm auch recht egal, wer danach über die Klippe springt, so lange es nicht er ist

19.09.2023 08:31 • x 1 #394

E
Zitat von Dauerverliebt:
Also wo soll sie mit ihrer Wut, ihrer Angst die Familie zu verlieren und ähnlichen Gefühlen hin, nachdem es bereits da zweite Mal ist, mit der gleichen Person?

Dass Kinder Wut empfinden, aus Angst, dass die Familie auseinanderbricht, kann ich nachvollziehen, auch aus eigenen Erfahrungen. Aber es geht um Sprache. Wenn mir unterstellt wird, ich handle mit meinem Unterteil, dann werde ich meine Tochter in die Schranken weißen, dass sie sich einer anderen Sprache bedient. Und natürlich folgt dann die Erklärung. Gerade weil es die gleiche Person ist, schließt sich doch daraus, dass ich mich womöglich verliebt habe. Wichtig ist jedoch, und das hat der AM hier nicht gemacht, dass ich dann für absolute Offenheit und Klarheit sorge und mir die Ängste meiner Tochter zu Herzen nehme. Dazu gehört es jedoch, dass beide Elternteile sich der Trennung klar sind und die Familie dieser Umstand nicht tangiert.

Zitat von Dauerverliebt:
Denn dann wäre nicht die EF dein Probelm, sondern die Tochter. Und DIE Schlacht, das kann ich dir als Vater einer Tochter sagen, kannst du niemals gewinnen.

Stimmt eben nicht, s. o. Sie kann sie gewinnen, wenn die Eltern sich einig sind.

Zitat von Ema:
Wie Kinder auf eine Trennung reagieren, hängt von vielen Faktoren ab: Vom Verhältnis zu den einzelnen Elternteilen, von der Beziehung und der Kommunikation der Eltern untereinander, von der Erziehung usw.
So, wie diese Tochter reagiert, liegt es für mich auf der Hand, dass sie nicht zum ersten Mal instrumentalisiert wird. Sie sieht sich offenbar in einer Rolle, die ihr absolut nicht angemessen ist.

Ganz genau! Ich finde die Sprache, die sie gegenüber ihrem Vater hat, als äußerst problematisch, Angst hin oder her. Da ist offenbar die Kommunikation der Eltern auf der gleichen Stufe. Warum man als Mensch, unabhängig jetzt von der TE, in eine solche Ehe zurück will, ist mir schleierhaft. Soviel Gold und Geld kannst du mir gar nicht bieten.

Zitat von Anilein:
Also, hast Du Dir doch mehr erhofft?
Sprich, das er seine Frau für dich verlässt?

Wenn man liebt, erhofft man, dass der andere die Liebe auch mit einem leben möchte. Du möchstest ja auch nicht, so lese ich dich zwischen den Zeilen, denen Mann/Freund/Freundin teilen?

Zitat von Anilein:
Erwartet man da als erwachse und ,, reife,, Frau wirklich Ehrlichkeit von so jemanden?
Total naiv.

Nun, erwischt. Deine Sprache sieht hier keinen Menschen, zugegeben mit weitreichenden Schwachstellen, aber es ist ein Mensch. Dem sprichst du wohl jede Existenz ab.

Zitat von Anilein:
Das spricht nicht für Dich und das Du wirklich Schuld empfindest, wie du behauptest.

Die TE ist die letzte, die Schuld empfinden sollte. Welche Schuld bitte? Hier gibt es keine Schuldfrage und am Pranger ist hier auch niemand. Zuviel im im Katholizismus abgehangen?

19.09.2023 11:40 • x 3 #395

E
Zitat von Anilein:
So kaufe ich ihr das null ab.
Sie bringt eiskalt zu Ende, was sie begonnen hat.
Es geht nur ums eigene Ego und sonst im nichts.
Und ich hoffe der Typ, hat das auch nun erkannt und lässt sie nie wieder in sein Leben.

Es reicht.

Setzen! 6! Thema verfehlt!

19.09.2023 11:43 • #396

E
Zitat von So-What:
Ich würde nicht erwarten, dass sich eine 20jährige schon völlig erwachsen verhält. Da fehlt noch einiges an Lebenserfahrung. Das ist viel eher noch eine postpubertäre Phase.

Das nicht. Aber auch in der Wut zeigt sich die Beziehung zwischen den beiden, ob diese mit Respekt gelebt wird. Meinen Papa zu sagen, ob er nur mit dem Unterleib denkt, gehört nicht in eine respektvolle Beziehung.
Zitat von So-What:
In einer perfekten Welt, ja. Aber wir sind alle nicht perfekt. Wir versuchen unser bestes und machen doch Fehler, auch in der Erziehung.

Natürlich nicht, aber - s. oben
Zitat von Träumerin14:
So weil im Moment eh nicht schon alles schwer genug für mich ist, hab ich vorhin grad erfahren dass meine Tante verstorben ist

Das tut mir unheimlich leid! Mein Beileid. Ich hoffe, du kannst an die schönen Momente mit ihr denken und das überwiegend spüren.

Zitat von LeonardoDV:
Es kann sein dass er in diesem Moment sein Kind und die Familie in der das Kind 'entstanden' ist einfach an erster Stelle setzt.Ist das fair gegenüber der TE? Nein. Genauso war es aber unfair seiner Frau und Familie gegenüber dass er in die Affäre eingegangen ist.

Das kenne ich. Sie fühlen sich in dem Moment ganz fair und familiär. Es jedoch m. E. nur ein weiterer Irrglaube und vor allem falsch verstandene Praxis, wie man mit Ehrlichkeit umgeht und vor allem die Fehleinschätzung, dass man mit ihr mehr erreicht, auch wenn´s anfänglich kracht.

Ich glaube ja, dass zu vorderst der eigene Schutz steht, weder die EF, weder die Kinder, noch die AF - die sowieso nicht.

19.09.2023 11:55 • x 1 #397

E
Zitat von Kuddel7591:
wie kommst du zu der Annahme, dass User nachtreten wollen, Vorwürfe hegen, moralinsaure Belehrungen ausüben wollen? Das ist reininterpretiert, bzw. reinste Spekulation. Und was hilft DAS der TE.... richtig.... gar nicht!

Zitat von Kuddel7591:
DAS ist auch Meinungsbildung....und KEINE Hilfestellung.... wenn Meinungen Anderer auf die Art und Weise in Misskredit gebracht werden. DAS braucht kein/e TE, kein User...um an etwas wachsen zu wollen, was arge Probleme bereitet.

Dazu muss ich noch einmal was schreiben.

Gerade in der heutigen Zeit, auch gut zu erkennen in FB, das offenbar nur noch von solchen Meinungshelden gekapert ist, muss ich dir widersprechen.

Ich interpretiere nicht, ich lese. So in der Theorie und aus dem Kontext lässt sich alles totreden. Wenn jemand aber mit, wie gerade wieder passiert, mit Schuld kontert, mit wie konntest du so etwas machen, hast du keinen Anstand, dann ist das keine Meinung, schon gleich gar nicht Meinungsbildung, die in irgendeiner Art und Weise respektvoll ist.

Darum geht es. Respekt in der Sprache, auch wenn einem das Thema wahnsinnig macht.

19.09.2023 12:01 • x 2 #398

E-Claire
Zitat von Träumerin14:

Affärenkonstellationen sind immer komplex und enden selten glücklich, aber in der Situation in der Du bist, gibt es einen sehr speziellen Unterschied zu einfachen Beziehungsenden, in denen die Aussage, ich war es nicht wert, ja auch oft fällt.

Du warst es Dir selbst nicht wert, Dich auf jemanden nicht einzulassen, der gebunden ist.

Ich meine das weder böse noch irgendwie nachtreten, aber versuch mal diesen Blickwinkel einzunehmen und versuch mal die ersten Schritte zu gehen, um an der Stelle herauszufinden, warum das so war.

19.09.2023 12:31 • x 6 #399

T
@E-Claire
Wenn ich es vorher gewusst hätte, was alles passiert und was ich da eigentlich mache, hätte ich es bestimmt nicht gemacht

Es ist mit der Zeit das daraus geworden und irgendwann war es zu spät
Ich hab ja geschrieben, dass wenn ich selber gecheckt hätte, dass ich freiwegs in eine Affäre renne, hätte ich das nie gemacht

19.09.2023 12:42 • #400

Susanna
Zitat von Träumerin14:
@Missu ja sie sind nicht bei uns Wir waren es ihnen nicht wert! Ich hoffe auch für dich dass Du bald jemanden findest den du verdienst, der dich von Herzen liebt, auf Händen trägtst und auch nur Du seine Nummer 1 bist! ..

Nun, Du hast in Deinem Eigangstext geschrieben, wie schlecht es ihm mit dem ganzen Verlauf ging.
Du warst ihm schon eine ganze Menge Stress wert.

Du kannst es ja mal so betrachten: Wenn ER Dir was wert ist, dann läßt DU ihn nach dieser Story in Ruhe.

Zitat von Träumerin14:
Nach 5 Jahren hat er mich jetzt so abgeschossen und weggeworfen! Ist so eiskalt und ihm ist egal wie es mir geht!

So ein Satz ist eine nicht seltene Mischung zwischen egozentrischer Selbstbezogenheit und Minderwertigkeitsgefühl (heute auch mangelnder Selbstwert genannt)
Natürlich ist er nicht eiskalt und mal eben weggeworfen hat er Dich schon gar nicht. - Lies nur nochmal Deinen ersten Text durch...

19.09.2023 12:56 • x 3 #401

Pittyplatsch
Zitat von Admaro:
Dazu muss ich noch einmal was schreiben. Gerade in der heutigen Zeit, auch gut zu erkennen in FB, das offenbar nur noch von solchen Meinungshelden gekapert ist, muss ich dir widersprechen. Ich interpretiere nicht, ich lese. So in der Theorie und aus dem Kontext lässt sich alles totreden. Wenn jemand aber ...

mich interessiert nicht, was FB oder andere Medien da so schreiben, bzw. meinen.
Denn - die Meinungshelden DORT unterscheiden sich nicht von denen HIER im Forum.

Und WER hier kapert...eben diese immer wieder lauten Stimmen, hilfesuchenden TE´s helfen zu wollen. Wie die Hilfe dann z. T. aussieht - nicht immer auf Stubenreinheit im
Ausdruck bedacht.

Was NOCH heftiger ist - User, die z. B. etwas härter in ihrer Ausdrucksweise sind, des Threads zu verweisen - ein NO GO - weil anmaßend und übergriffig.

Wenn DU - bereits mehrfach geschehen - Usern die Türe zu weisen versuchst, weil DU deren Posts SO interpretierst, wie es dir beliebt, ist auch DAS übergriffig und anmaßend.
Wenn hier jemandem die Türe gewiesen wird... du hast mich selbst schon darauf hingewiesen, WER dafür zuständig ist... die FL ist es.

Eine Meinung KLAR und deutlich zu formulieren - das kann mitunter schon mal etwas aufstoßen. Das heißt aber nicht, dass eine geäußerte Meinung FALSCH ist.

Und ja.... JEDER, der etwas schreibt, ist für DAS, was er schreibt, VOLL verantwortlich.

Zitat:
wie konntest du so etwas machen, hast du keinen Anstand

Das IST eine Meinung des Users, der das geschrieben hat.... eine sehr klar Meinung sogar, die nicht jedem gefallen muss. An der Aussage gibt es auch nicht zu interpretieren, was DU wiederum machst - das sei keine Meinung - doch, ist sie.

Das wäre sicher NICHT meine Formulierung...dennoch lasse ich DAS als Meinung des Verfassers SO stehen. Die/der das SO gemacht hat, darf das tun...und wenn es noch so vielen User bitter aufstößt.

Zudem - wer sich in einem derartigen Portal mit sehr brisanten Thema einbringt, MUSS damit rechnen, dass es kein Wattenbäuschchen-Weitwurf gibt. Das wäre in der realen Welt GANZ anders. Ich weiß, wovon ich rede. ICH verhalte mich so, wie ich auch behandelt werden möchte - AUCH wenn es mal mit harten Bandagen einhergeht.

Und da ich NICHT ins Persönliche verfalle, sondern REIN auf den jeweiligen Sachverhalt....

... nehme ICH mr nicht heraus, User des Feldes zu verweisen, deren Meinungen/Ansichten mir nicht passen, bzw. besonders aggro sind. Und... wenn mich etwas triggert, ist das allein MEIN Problem - nicht das Problem des jeweiligen Verfassers.

Respekt, Achtung und Anstand im Umgang miteinander - AUCH in der Sprache. Und ich verwahre mich davor, irgendetwas in der Ausdrucksweise verfehlt zu haben.

19.09.2023 13:26 • #402

E-Claire
Zitat von Träumerin14:
Es ist mit der Zeit das daraus geworden und irgendwann war es zu spät
Ich hab ja geschrieben, dass wenn ich selber gecheckt hätte, dass ich freiwegs in eine Affäre renne, hätte ich das nie gemacht

Träumerin, das glaube ich Dir auch. Aber es können auch immer mehrere Dinge gleichzeitig wahr sein. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es für Dich ungemein wertvoll sein könnte, mal ein bißchen mehr über Dich und Deinen Selbstwert nachzudenken.

So gut wie jeder Mensch sagt, nachdem etwas schlecht ausgegangen ist, wenn ich gewusst hätte, wie das ausgehen wird, dann hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Das ist total menschlich, aber es ist eben nicht besonders hilfreich. Gerade wenn man sich selbst irgendwann verzeihen möchte, ist es ratsam, ein klares Bild davon zu bekommen, warum man immer wieder nach links (anstatt zB rechts) abgebogen ist.

Ohne sich selbst oder andere dafür zu verurteilen, sondern wertfrei auf sich zu schauen und zu überlegen, warum habe ich an der Stelle zB weiter an eine gemeinsame Zukunft geglaubt oder warum habe ich nach dieser oder jener Situation weiter auf ihn vertrauen wollen?

19.09.2023 13:27 • x 4 #403

E-Claire
Zitat von Kuddel7591:
Das wäre sicher NICHT meine Formulierung...dennoch lasse ich DAS als Meinung des Verfassers SO stehen. Die/der das SO gemacht hat, darf das tun...und wenn es noch so vielen User bitter aufstößt.

Das schließt doch aber die Bitte sorgsamer mit jemandem im Thread umzugehen oder die Ansage, wenn Du nichts hilfreiches beizutragen hast, dann hielte ich Schweigen für angebrachter, mit ein. Denn auch das ist eine geäußerte Meinung!

Zitat von Kuddel7591:
Und da ich NICHT ins Persönliche verfalle, sondern REIN auf den jeweiligen Sachverhalt....

... nehme ICH mr nicht heraus, User des Feldes zu verweisen, deren Meinungen/Ansichten mir nicht passen, bzw. besonders aggro sind. Und... wenn mich etwas triggert, ist das allein MEIN Problem - nicht das Problem des jeweiligen Verfassers.

LOL, Großer ein bissl vom hohen Ross, daß Du immer genau alles siehst und dich super verhältst und dich nie unbewusst triggern lässt, darfst schon runterkommen.

Deine Argumentation setzt voraus, daß eine Meinung, die mit Begründung darlegt, daß jemand da mal auf die eigene Projektion schauen darf und die eigenen Probleme nicht immer und ständig in andere Threads hineintragen braucht, gleichzusetzen wäre mit einem des Feldes verweisen.

Meinst nicht, daß Du da gerade ein bissl getriggert bist?

19.09.2023 13:34 • x 3 #404

A
@Admaro jo

19.09.2023 13:36 • #405

A

x 4