1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

D
Zitat von Anilein:
@FrauDrachin nee hab ich nicht. Sie hat der Frau alles gesteckt. Das reicht doch wohl, wohlwissend was sich danach wohl in der Ehe abspielen wird. Nur damit es ihr besser geht, wie sie selbst geschrieben hat. Sie ist ne Egoistin.

Falscher Faden?

18.09.2023 13:35 • x 1 #361

FrauDrachin
Zitat von Anilein:
Schach matt

Und noch einmal herzlich gelacht auf Kosten der TE, yay.

18.09.2023 13:36 • #362

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

S
Zitat von Anilein:
@edil keine Ahnung, hatte noch nie eine und möchte ich auch nicht. Schach matt

Ich auch nicht. Und jetzt?

18.09.2023 13:36 • #363

Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Falscher Faden?

Selbst wenn: Dieser Ton ist in jedem Faden unangebracht.

18.09.2023 13:36 • x 6 #364

S
Zitat von edil:
Egal in welchem Faden: geht´s bei Affären nicht immer ums eigene Ego? Find ich jetzt nicht die Erkenntnis des Jahrhunderts.

Man kann bei Affären theoretisch auch noch weglassen.

18.09.2023 13:38 • #365

D
Zitat von Ema:
Selbst wenn: Dieser Ton ist in jedem Faden unangebracht.

Da darf ich jetzt nicht ganz so viel zu sagen

18.09.2023 13:40 • #366

E
Naja, ich als AF gehöre zu der Fraktion, die sich ganz sicher nicht über die TE lustig macht.
Ganz im Gegenteil. Jedoch finde ich, kämen Affären (sowie das ganze Leben - danke @so-what)
ohne das eigene Ego vermutlich garnicht erst zustande.

18.09.2023 13:42 • x 1 #367

Pittyplatsch
Zitat von edil:
Egal in welchem Faden: geht´s bei Affären nicht immer ums eigene Ego? Find ich jetzt nicht die Erkenntnis des Jahrhunderts.

wer eine Affäre hatte, diese tatsächlich aufgearbeitet und verarbeitet hat, sich SEINER Verantwortung vollauf bewusst ist, braucht in Sachen Affäre kein EGO mehr....
Wer DANN noch sein EGO zu strapazieren gedenkt, hat etwas versäumt.... zu VERARBEITEN, was sie/er aufgearbeitet hat, um DANN auch loslassen zu können.

18.09.2023 13:43 • #368

Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Sie liebt ihre Mutter und trotz allem, mit Sicherheit auch noch ihren Vater.
Also wo soll sie mit ihrer Wut, ihrer Angst die Familie zu verlieren und ähnlichen Gefühlen hin, nachdem es bereits da zweite Mal ist, mit der gleichen Person?
Die TE ist eine ideale Projektionsfläche und wird mit allem überzogen, dass eigentlich an den Vater gerichtet ist.
Sie wurde verletzt und ist enttäuscht. Da teilt man dann schon mal aus. Nicht schön, aber verständlich für mich.

Das sehe ich aus mehreren Gründen ganz anders.

Diese Tochter benimmt sich, als wäre sie die Erziehungsberechtigte ihres Vaters - und zwar eine schlechte Erziehungsberechtigte.
Dass sie Gefühle hat, die nicht unterdrückt werden sollen und dürfen, ist das eine. Das spricht ihr sicher niemand ab. Aber sie ist erwachsen und da ist ein anderer Umgang mit Gefühlen gefordert.
Oder wäre es auch ok, wenn sie sich z.B. ihrem Chef oder Kollegen gegenüber so benimmt, weil gerade ihre Gefühle verletzt wurden?
Nein, oder?
So darf sich eine Drei- oder noch Fünfjährige benehmen. Aber keine Erwachsene.

Das andere ist:
Ich würde mir niemals von einem Kind hereinreden lassen, mit wem ich eine Beziehung führen darf und mit wem nicht. Das ist mein Leben und meine Sache.
Umgekehrt würde ich mich nie einmischen, mit wem meine Tochter eine Beziehung führen darf oder was für Freunde sie hat. Das ist nämlich wiederum ihre Sache.
Sollte es da etwas geben, wegen dem ich mir zum Beispiel Sorgen mache, dann kann das zur Sprache kommen. Aber auf keinen Fall auf diese Art und Weise.

Das dritte ist das Benehmen:
Die TE als Schla*m*pe oder sonstwie zu beschimpfen, ist ein Unding und eine Entgleisung. Völlig egal, ob die Tochter enttäuscht ist oder nicht.
Hätte ich einen Partner gehabt, mit dem meine Tochter nicht gut klarkommt, wäre das Gegenstand von verständnisvollen Gesprächen gewesen. Und zwar zunächst zwischen ihr und mir. Ganz sicher hätte ich aber ein solches Benehmen meinem Freund gegenüber nicht geduldet.
Auch hier gilt: Umgekehrt würde auch ich nicht nie auf die Idee kommen, mich in solcher Weise über ihre Freunde zu äußern, oder diese direkt auf abfällige Weise anzusprechen.

Das alles hat etwas mit Respekt und Umgangsformen zu tun.

Dass die Tochter sich so benimmt, lässt eher darauf schließen, dass sie in dieser Ehe schon längere Zeit instrumentalisiert und trianguliert wird. Und nicht zuletzt parentisiert. Und das ist alles gar nicht gesund.

Lies dich mal ein, wenn du willst. Vor allem über Triangulierung und Parentisierung.
Das spricht Bände über die Beziehung der Eltern zueinander. Und zwar seit längerer Zeit.

18.09.2023 13:51 • x 5 #369

T
@Anilein von was sprichst Du bitte?
Hast Du ein persönliches Problem mit mir?
Du bist im falschen Faden gelandet

18.09.2023 14:06 • #370

A
@Träumerin14 Entschuldige bitte

18.09.2023 14:17 • x 3 #371

S
Zitat von Ema:
Aber sie ist erwachsen und da ist ein anderer Umgang mit Gefühlen gefordert.

Ich würde nicht erwarten, dass sich eine 20jährige schon völlig erwachsen verhält. Da fehlt noch einiges an Lebenserfahrung. Das ist viel eher noch eine postpubertäre Phase.
Zitat von Ema:
Das andere ist:
Ich würde mir niemals von einem Kind hereinreden lassen, mit wem ich eine Beziehung führen darf und mit wem nicht. Das ist mein Leben und meine Sache.
Umgekehrt würde ich mich nie einmischen, mit wem meine Tochter eine Beziehung führen darf oder was für Freunde sie hat. Das ist nämlich wiederum ihre Sache.
Sollte es da etwas geben, wegen dem ich mir zum Beispiel Sorgen mache, dann kann das zur Sprache kommen. Aber auf keinen Fall auf diese Art und Weise.

In einer perfekten Welt, ja. Aber wir sind alle nicht perfekt. Wir versuchen unser bestes und machen doch Fehler, auch in der Erziehung.
Dass sich das hier besonders ungesund anhört, ist schon richtig. Und da sind bestimmt schon vorher viele Fehler begangen worden. Aber ob die EF nun so furchtbar ist und das Kind verkorkst hat, wie vermutet, weiß auch keiner wirklich. Die EF wäre nicht die erste, die Kinder instrumentalisiert. Aber der AM wäre nicht der erste, der die Kinder vorschiebt.
Und sie ist nun mal auch nicht allein für alles verantwortlich, auch nicht für die Erziehung. Der Typ scheint sich halt auch vieles gefallen zu lassen. Und wenn er eine echte Bindung zu seiner Tochter hätte, würden die beiden einen Weg finden, das zu lösen. Meine Meinung.

18.09.2023 14:26 • x 3 #372

D
Zitat von Ema:
Das sehe ich aus mehreren Gründen ganz anders. Diese Tochter benimmt sich, als wäre sie die Erziehungsberechtigte ihres Vaters - und zwar eine schlechte Erziehungsberechtigte. Dass sie Gefühle hat, die nicht unterdrückt werden sollen und dürfen, ist das eine. Das spricht ihr sicher niemand ab. Aber sie ist ...

Sorry, und ich mag dich hier vielleicht falsch verstehen, aber dass die Tochter nicht hellauf begeistert ist, wenn ihr Vater 5 Jahre lang eine Affäre hat, sich zweimal mit der gleichen Frau erwischen lässt, kann man sicher nachvollziehen. Oder auch, dass sie nicht auch nur ein jota Verständnis für die AF zeigt? Natürlich ist *beep* keine nette Bezeichnung. Aber mal ehrlich, hier wurden Gefühle massiv verletzt und die Gefühle einer geliebten Person( der Mutter) vom Vater mit Füssen getreten. Der Mann, dem die Tochter vertraut hat hat ihr die Familie abgerissen. Da spricht Enttäuschung und Wut aus den Worten. Interessant ist, dass immer wieder Verständnis und Rücksicht für die AFs gefordert wird, dieses Verständnis aber hier komplett wegfällt, weil die Tochter Schimpfwörter benutzt.
Ist Schimpfwort benutzen in Ordnung? Nein, aber im Verhältnis zu 5 Jahren die Familie anlügen irgendwie zu vernachlässigen.. Meine Meinung. Das Mädchen ist 20 und zum zweiten Mal wird ihre Familie abgerissen. Das da Verständnis, Einsicht oder gar Differenzierung fehlt ist irgendwie nachvollziehbar.

18.09.2023 14:48 • x 5 #373

Heffalump
Zitat von Anilein:
Was erhofft man sich eigentlich von einer Affäre?

meinste jetzt sofort oder längerfristig, Männlein oder Weiblein? Männlein als Täter oder Weiblein als Täter?
und rein rumpeln kann da jeder

18.09.2023 16:08 • #374

Ema
Zitat von So-What:
Die EF wäre nicht die erste, die Kinder instrumentalisiert. Aber der AM wäre nicht der erste, der die Kinder vorschiebt.

Zitat von So-What:
Und wenn er eine echte Bindung zu seiner Tochter hätte, würden die beiden einen Weg finden, das zu lösen. Meine Meinung.

Total einverstanden. Mit beidem.

Ich meinte auch nicht, dass die EF allein verantwortlich ist. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Ich bin der Ansicht, dass die alle beide ihre Tochter in der Vergangenheit schon instrumentalisiert haben müssen, dass die jetzt so agiert. So etwas kommt nicht von heute auf morgen.
Deshalb sprach ich von Triangulierung und Parentisierung.

Meiner Meinung nach spiegelt die Tochter, dass in der Beziehung der Eltern seit langem etwas nicht stimmen kann.

18.09.2023 16:10 • x 3 #375

A

x 4