1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

Ema
Zitat von Träumerin14:
Er wollte ihr ja anfangs nicht sagen dass es um eine Frau geht weil er ihr es nicht noch schwerer machen wollte

Er wollte es ihr nicht noch schwerer machen, meinst du?
Ich neige viel eher zu der Ansicht, dass er es sich selbst nicht noch schwerer machen wollte.

Vermutlich hat er so etwas in der Art auch geahnt - er kennt ja seine Frau:

Zitat von Träumerin14:
Natürlich ist sie dann voll ausgeraster, ausgeflippt hat ihn überall schlecht gemacht und an den Pranger gestellt
bei der Familie, Freunde, Nachbarn überall hat sie ihn ausgerichtet

Wieso schreibst du eigentlich, dass sie natürlich ausgerastet ist und ihn überall schlechtgemacht hat? Hältst du das für so normal? Hältst du das auch dann noch für normal, wenn man die Beziehung fortsetzen möchte, was ja hier der Fall ist?

Was soll denn das für eine Ehe sein, wenn er da aufgrund von enormem Druck bleibt? Was soll das für eine Ehe sein, nachdem sie allen - sogar noch den Nachbarn - erzählt hat, was für ein Schwe*n er doch ist?
Sicher, es muss auch irgendetwas in seinem Charakter liegen, das ihn dazu veranlasst, einem solchen Druck nachzugeben und sich öffentlich maßregeln zu lassen wie ein Kind. Ein Kind, das jetzt, nach seinem Vergehen, schön brav zu sein hat, damit die nächste Strafe nicht noch härter ausfällt.

Und damit kommen wir zu deiner Frage:

Zitat von Träumerin14:
Hat er mich doch nicht/nie geliebt?

Frag dich doch mal umgekehrt, ob er, nach deiner Definition, seine Frau liebt.
Nach meiner Definition von Liebe jedenfalls nicht.
Jemanden, den man liebt, betrügt, belügt und hintergeht man nicht fünf (!) Jahre lang.
Und nach meiner Definition liebt er auch dich nicht. Sonst hätte er auch mit dir nicht so umgehen können, wie er es tat.

Weißt du, Menschen, die ihren Partner auf diese Weise über so lange Zeit hintergehen und betrügen, sind meiner Ansicht nach auf der emotionalen Reifestufe eines Kindes. Irgendwas muss da gewaltig schiefgelaufen sein in ihrer Entwicklung.
Ein erwachsener reifer Mensch kann doch unmöglich so handeln. Ein erwachsener Mensch kann sich auch fremdverlieben, keine Frage. Aber er wird nach nicht alllzulanger Zeit, wenn er sieht, dass es wirklich ernst ist, seine Angelegenheiten regeln und klare Verhältnisse schaffen. Auf die eine oder andere Weise.

Weil aber solche Männer wie dein Ex-Affärenmann auf der emotionalen Reifestufe eines Kindes sind, lieben sie nach meiner Definition auch nicht. Sie lieben weder ihre Affäre, noch ihre Frau.
Das heißt, besser gesagt: Sie lieben schon. Sie lieben, wie eben ein Kind liebt. Ohne Verantwortung zu tragen (was ein echtes Kind ja auch nicht muss und soll). Ihre Liebe besteht aus Nehmen und aus Bedürftigkeit.
Und so hat eben dein Ex-Af genau das getan: Er hat von beiden Frauen im Grunde nur genommen: Von seiner Ehefrau das warme Nestchen und von dir die emotionale und S. Nähe.
Dass er damit beide verletzt, hatte er vermutlich in seiner Unreife gar nicht auf dem Schirm.

Dafür, dass er wie ein Kind handelt, spricht übrigens auch, dass er sich als Erwachsener immer noch von seinen Eltern Vorschriften machen und dass er sich von seiner Frau kontrollieren und bestimmen lässt.
Überleg doch mal die Szene, als eure Affäre das erstemal aufgeflogen ist:
Ein erwachsener Mann muss in dem Moment so handeln, wie seine keifende Frau es ihm vorschreibt? Statt spätestens in dem Augenblick klare Verhältnisse zu schaffen und mit seiner Frau vernünftig zu sprechen, lässt er sich maßregeln und bestimmen und nimmt die von ihr verhängten Strafen an? Ich bitte dich!

Denk mal drüber nach, wenn du willst.

17.09.2023 20:43 • x 5 #301

T
@
@LeonardoDV
Ich danke dir für die ehrlichen Worte

Ja ich weiß dass seine Tochter sein ein und alles ist und das soll die auch sein
Eigene Kinder sind das wichtigste im Leben und ich eürde mich nie dazwischen drängen!

Ich werde versuchen zu mir selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen

Werde jeden Kontakt vermeiden wenn möglich

Ich hoffe auf echte liebe und die gibt es hoffentlich auch für mich!
die gibt es hoffentlich auch für mich!

17.09.2023 20:53 • x 1 #302

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

T
@Flower1 mach ich

17.09.2023 21:00 • #303

T
Zitat von Endlich:
Hallo Träumerin,
wie schlecht es dir gerade geht kann man anhand deiner Beiträge erahnen. Warum sprichst du ständig von deiner Schuld? Kann es sein, dass du dir selbst die Schuld an deiner jetzigen Situation gibst? Weil du dich auf einen Vergebenen eingelassen hast obwohl du am Anfang keinen näheren Kontakt außerhalb des Hobbys wolltest?
Du warst damals in einer ich nenn es mal sehr empfänglichen Lage für seine Komplimente aufgrund deiner eigenen schlechten Beziehung.

Ja es ist schon richtig dass ich mir selbst auch die schuld gebe, ich habe es schließlich zugelassen
Ja ich war wohl empfänglicher in der Situation was es aber einfach nicht entschuldigt

17.09.2023 21:06 • #304

T
Zitat von Endlich:
Glaubst du ihm das?

Ja damals glaubte ich ihm, ob es nun wirklich so war oder Taktik weiß ich nicht
Mittlerweile weiß ich eben gar nicht mehr was wahr oder gelogen war

17.09.2023 21:08 • x 1 #305

T
@Endlich
Nein nicht seine Eltern, sondern die Eltern der Nachbarin
Nicht falsch verstehen sie war schon volljährig aber trotzdem haben die Eltern es verboten

Es wird mir wohl wirklich nicht helfen, weiter über diese Fragen nachzudenken

17.09.2023 21:13 • x 1 #306

T
@Endlich
Ja wir sind noch dort, allerdings jetzt sehr weit entfernt voneinander

Ich möchte dies nicht aufgeben, denn es war schon immer meine größte Leidenschaft

17.09.2023 21:17 • x 1 #307

T
@Flower1
Wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich den Kummer los bin, aber ich werde kämpfen

17.09.2023 21:19 • #308

T
@Dauerverliebt das wäre natürlich super

17.09.2023 21:20 • #309

T
@Ema
Ja natürlich kennt er seine Frau

Und natürlich finde ich das nicht normal und richtig, dass sie ihn so dermaßen bloß gestellt hat überall, vor allem eben da die Ehe ja weiter gehen soll und sie sich somit selber nichts gutes damit getan hat!

Es ging nicht um seine Eltern, sondern um die der Nachbarin
Seine Eltern sind sehr früh verstorben
Ds war er aber schon erwachsen

Ob und wenner liebt weiß ich nicht, vielleicht weiß er es selber nicht!
Diese Vorschriften seiner Frau sollen wohl vertrauen zurück bringen
Obwohl ich nicht weiß ob dies wirklich der richtige Weg ist

17.09.2023 21:30 • #310

Ema
Zitat von Träumerin14:
Diese Vorschriften seiner Frau sollen wohl vertrauen zurück bringen

Und du glaubst, dass man Vertrauen mit Vorschriften schaffen kann?

Für mich widerspricht sich beides geradezu.

17.09.2023 21:34 • x 2 #311

B
Ich möchte gerne @Heffalump beipflichten.
Wir alle treffen Entscheidungen aufgrund unserer Erfahrung und Wissenstand.
Daher ist es völlig normal Fehler zu machen.
Schlimm ist es nur, nichts aus den Fehlern zu lernen und sie zu wiederholen.
Und das lernen ist schmerzhaft und fühlt sich oft mieserabel an.
Von daher nur Mut

18.09.2023 05:59 • x 2 #312

T
@BernhardQXY
Eine Lehre ist mir das ganz bestimmt

18.09.2023 06:18 • #313

T
@Ema
Ob dies zum Erfolg führt finde ich auch fraglich, aber ich denke viele Betrogenen werden solche Dinge verlangen

18.09.2023 06:21 • #314

Heffalump
Zitat von Träumerin14:
Es wird mir wohl wirklich nicht helfen, weiter über diese Fragen nachzudenken

Zitat von Träumerin14:
ich denke viele Betrogenen werden solche Dinge verlangen

Die verlangen, i.d.R., Ehrlichkeit und werden nur mit dem Nötigsten versorgt, es wird nur zugegeben, was sich nicht (mehr) verleugnen lässt.
Vielen Betrogenen schlägt auch Schuldumkehr um die Ohren. Und selten wurden die Ehen danach besser.

Verlangen kannste viel - bekommen tust du da herzlich wenig. Schau dir doch King Charles an, wie er mit seiner Camila weiter machte, obwohl Diana immer weniger wurde. Wie Sie litt, ging ihm an königlichen Hintern vorbei

18.09.2023 07:53 • x 1 #315

A

x 4