1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

E
Zitat von Träumerin14:
War wirklich alles nur eine Lüge?
War ich wirklich nur Ablenkung vom Alltag?
Hab ich mich wirklich so täuschen lassen und mir das alles nur eingebildet?
Hat er mich wirklich nur benutzt?
Hat er mich doch nicht/nie geliebt?
Macht es ihm wirklich jetzt nichts aus mich einfach so eiskalt abzuschiessen? Hab ich ihm nichts bedeutet dass er mich so schnell vergessen kann und einfach aus seinem Leben löschen kann?
Ist es ihm egsl wie es mir damit geht?

Ich würde trotz allem behaupten, zu all deinen Fragen, NEIN.

ABER: Letztendlich hat er es nicht geschafft, für wirkliche Klarheit zu sorgen, und zwar für beide Frauen, aber auch für sich, und hat dich in einem Wechselbad der Gefühle zurückgelassen.

Das sollte für dich das Entscheidende sein. All die schönen Momente darfst du vertrauen, dass sie echt waren. Für eine vertrauensvolle Partnerschaft, eben Loyalität, zu dir stehen, auch gegen die eigene Bequemlichkeit, das hat er nicht geschafft.

17.09.2023 18:30 • x 3 #286

T
@Heffalump
schon wieder Text weg

Natürlich hat sie es nicht gut aufgenommen!

Er wollte ihr ja anfangs nicht sagen dass es um eine Frau geht weil er ihr es nicht noch schwerer machen wollte

Zwei Wochen lang hat sie gebohrt bis er ihr gesagt hat dass ich der Grund bin
Natürlich ist sie dann voll ausgeraster, ausgeflippt hat ihn überall schlecht gemacht und an den Pranger gestellt
bei der Familie, Freunde, Nachbarn überall hat sie ihn ausgerichtet

17.09.2023 18:34 • x 1 #287

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

T
@Flower1 danke werde ich probieren

17.09.2023 18:37 • #288

LeonardoDV
Zitat von Träumerin14:
Hallo Ihr Lieben, Ich habe jetzt schon sehr viel hier gelesen und möchte euch nun auch meine Geschichte erzählen. Kurze Info vorab: Ich war 8 Jahre ...

Es tut mir Leid dass du in dieser Situation bist.
Es macht keinen Sinn dich daran zu erinnern dass du es hättest besser wissen sollen als mit einem liierten Mann zu involvieren. Das weißt du bereits selbst.
Sehr oft weiss man das vorher nicht oder man ignoriert es weil es so schön ist.
Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern oder noch mehr runter zu ziehen.

Beziehungen sind kompliziert weil Menschen kompliziert sind.

Und je mehr x und y und z dazu kommen, die die Gleichung komplexer machen, desto mehr muss man vorbereitet sein, dass das eine oder andere Risiko dazu kommt oder 'schief' gehen kann.

Dass er sich verhält wie er tut ist keinem gegenüber fair. Weder dir noch seiner Frau noch seinen Kindern.

Ihr seid aber in einer komplexen Situation.

Ich würde sagen er hat tatsächlich Gefühle für dich. Er hat aber genauso Gefühle für seine Kinder mindestens. Und die Kinder sind nun Mal zusammen mit ihrer Mutter erzeugt worden. Das wir immer ihr 'Vorteil' sein.

Kümmere dich um dich selbst. Lasse nicht andere Menschen über dein Glück entscheiden.
Er hat seine Sorgen du deine. Mach was das Beste für dich ist.

Ich würde mich distanzieren für eine Zeit lang und ihn sein Zeug regeln lassen.

Abstand und DEINE Gefühle und Gedanken versuchen zu ordnen.

Komm DU zur Ruhe.

Ich werde vielleicht jetzt verletzend klingen aber ob das DIE WAHRE LIEBE war kannat du nicht wissen. Ihr hattet keine normale Beziehung, auch wenn sich das so angefühlt hat.Und ich meine das wirklich nett und positiv - es gibt bestimmt viele andere Männer die dich mindestens so glücklich machen können.

Das einzig sichere im Leben ist die ständige Veränderung!

17.09.2023 18:41 • x 2 #289

F
Zitat von Träumerin14:
@Flower1 danke werde ich probieren

Vielleicht lässt du mich mal wissen, ob es dir hilft. Ich bin wirklich begeistert davon, weil man so vieles nicht im Blick hat, wenn man in dieser rosaroten Wolke ist.

17.09.2023 18:42 • x 2 #290

T
@Wirdschon
Ich danke dir für deinen Beitrag und auch deine Sicht!

Es ist wohl war, dass ich auch meine Ehe noch nicht aufgearbeitet habe und einiges an Arbeit vor mir liegt!
Ich hoffe das mir die Therapie dabei hilft
@Wirdschon
Ich danke dir für deinen Beitrag und auch deine Sicht!

Es ist eohl war, dass ich auch meine Ehe noch nicht aufgearbeitet habe und einiges an Arbeit vor mir liegt!
Ich hoffe das mir die Therapie dabei hilft

17.09.2023 18:43 • x 2 #291

T
@Dauerverliebt
Danke für den A… Tritt

Ja ich werde versuchen mich nicht weiter selber schlecht zu machen, obwohl wenn ich einige Kommentare ja lese, viele mich eben doch auch verurteilen und mir auch schuld geben!

Danke für die vielen Tipps, einige habe ich selber schon umgesetzt, bin die Tage sehr viel raus mit Freunden um mich abzulenken
Das Schreiben hier hilft mir auch sehr!

Ich versuche mich abzulenken so gut es geht
@Dauerverliebt
Danke für den A… Tritt

Ja ich werde versuchen mich nicht weiter selber schlecht zu machen, obwohl wenn ich einige Kommentare ja lese, viele mich eben doch auch verurteilen und mir auch schuld geben!

Danke für die vielen Tipps, einige habe ich selber schon umgesetzt, bin die Tage sehr viel raus mit Freunden um mich abzulenken
Das Schreiben hier hilft mir auch sehr!

Ich versuche mich abzulenken so gut es geht

17.09.2023 18:52 • #292

Heffalump
Zitat von Träumerin14:
Schuldgefühle habe ich genug, die braucht ihr mir nicht noch ständig aufdrücken

du kannst die ewig Nörgler auch ignorieren, das geht über dein Profil
Zitat von Träumerin14:
und suche deshalb auch Hilfe und Unterstützung hier!

Macht Sinn. Lass dich da nicht beirren.
Der Großteil von uns war schon in Liebeskummer gefangen - und die wo es nicht (nie) waren, haben eh ein Problem

17.09.2023 18:53 • x 1 #293

Endlich
Hallo Träumerin,
wie schlecht es dir gerade geht kann man anhand deiner Beiträge erahnen. Warum sprichst du ständig von deiner Schuld? Kann es sein, dass du dir selbst die Schuld an deiner jetzigen Situation gibst? Weil du dich auf einen Vergebenen eingelassen hast obwohl du am Anfang keinen näheren Kontakt außerhalb des Hobbys wolltest?
Du warst damals in einer ich nenn es mal sehr empfänglichen Lage für seine Komplimente aufgrund deiner eigenen schlechten Beziehung.
Zitat von Träumerin14:
Natürlich war das nach der Demütigung meines Ex Mannes wie Balsam für meine Seele, aber wohl auch der Grund warum ich das alles zugelassen habe!

Irgendwie kann ich schon verstehen wie gut es dir getan hat wieder als Frau gesehen zu werden nachdem du 8 Jahre emotional verhungert bist.
Es bringt dir nicht viel nun zu wissen, dass du damals eine falsche Entscheidung getroffen hast, du kannst nur Lernen dir selbst zu vergeben.
Zitat von Träumerin14:
Er rief mich dann auch am zweiten Arbeitstag abends an, erklärte mir was passiert war und es ihm so unendlich leid tut, was passiert ist und er weiß was er uns allen angetan hat, er an dem Abend als es aufgeflogen ist, er sich am liebsten das Leben genommen hätte.

Glaubst du ihm das?
Ich denke er wusste genau was er sagen musste damit du ihn nicht verurteiltst und er eine weitere Chance von dir bekommt.
Er behauptet zu wissen was er euch allen angetan hat.

Aus meiner Sicht ist es gelogen, denn sonst würde er nicht genau damit weitermachen.
Ob er sich wirklich das Leben nehmen wollte kann nur er wissen. Ich halte es für möglich, aber genauso kann er die Aussage genutzt haben um sich und sein Seelenheil in den Mittelpunkt zu rücken. Wer (angeblich) so am Abgrund steht wird vermutlich nicht von der Affäre geschubst sondern aufgefangen.
Zitat von Träumerin14:
Ich ließ mich dann auf eine Beziehung ein, weil ich dachte ich muss jetzt an meine Zukunft denken, mit ihm werde ich keine haben.

Das war eine gute Entscheidung.
Natürlich fand der Betrüger es nicht sonderlich schön und hat direkt alle Register gezogen damit du deine neue Beziehung beendest. Dich wollte er nicht teilen! Das lese ich immer wieder und kann nur den Kopf schütteln. Selbst 2 Frauen haben wollen, aber wehe eine der beiden orientiert sich neu, dann ist was los.
Zitat von Träumerin14:
Er hat mir dann an dem Tag erzählt, dass er vor 10 Jahren seine Frau schon einmal verlassen wollte, wegen seiner Nachbarin aber dies haben die Eltern nicht zugelassen!

Seine Eltern? Was haben die für eine Macht? Und warum?
Zitat von Träumerin14:
Er merkte es wäre eine Katastrophe wenn er zurück ging, die ständige Kontrolle usw

Tja, kein Mitleid. Seine Entscheidung zurück zu gehen.
Zitat von Träumerin14:
Ich frage mich:
War wirklich alles nur eine Lüge?
War ich wirklich nur Ablenkung vom Alltag?
Hab ich mich wirklich so täuschen lassen und mir das alles nur eingebildet?
Hat er mich wirklich nur benutzt?

Frag dich mal was dir die Antworten auf deine Fragen bringen würden.
Mal so als Beispiel, wenn er die ersten 4 Fragen mit ja beantworten würde....ginge es dir damit besser? Wohl kaum.
Würde er alle 4 Fragen mit nein beantworten wäre es für dein Ego angenehmer, aber der Typ trotzdem weg und du am Ende.

Zitat von Träumerin14:
Dies sind alles Dinge die mich beschäftigen und leiden lassen, ich möchte das ganze verarbeiten

Vielleicht hilft es dir zu sehen was für eine armselige Wurst er eigentlich ist. Der Typ hat kein Rückgrat und belügt alle in seinem Umfeld. Er nutzt seine Tochter, seine Frau, seine Eltern, seine Nachbarn usw. als Ausrede warum er nicht bei dir sein kann anstatt zu sagen dass er es nicht will oder keinen Mut dazu hat.
Du hast einen Partner verdient, der sich loyal verhält und keinen Egoisten ohne Eier.

17.09.2023 18:53 • x 5 #294

T
Liebe @Flower1
Ich danke dir für deinen Beitrag und deine Ehrlichkeit
Ich werde es aufarbeiten müssen warum ich das 5 Jahre mit mir machen habe lassen!

Dir wünsche ich alles gute und viel Glück für Dich und deinen Mann und dass ihr es schafft diese Krise zu überstehen!

Es wäre schön wenn ich wirklich irgendwann einen Menschen finde der mich von Herzen liebt und ich seine Nummer 1 bin!

Außerdem wäre es toll, wenn ich eines Tages dies sagen kann wie dumm ich war dies mitzumachen!

17.09.2023 18:59 • x 4 #295

Heffalump
Zitat von Träumerin14:
Außerdem wäre es toll, wenn ich eines Tages dies sagen kann wie dumm ich war dies mitzumachen!

wäre toll, es als Erfahrung abzuspeichern, ohne es zu bewerten. Man ist immer auf dem momentanen Stand, der vergangenen Erfahrungen - und dumm, wäre es - nicht daraus zu lernen

17.09.2023 19:01 • x 2 #296

E
Zitat von Kuddel7591:
was ich immer wieder lese, dass Usern der Mund verboten wird, User des Feldes verwiesen werden - und das NUR, weil die Meinungen Anderer nicht konform mit eigenen Meinungen gehen?

Im Grunde habe ich mich fälschlicherweise dessen Wortes bedient, um das es hier gar nicht geht: Meinungen.

Was nicht gut ankommt, und auch deshalb gibt es die besondere Forenregel auch nur im Affärenthema: nachtreten, Vorwürfe, moralinsaure Belehrungen.

Um die geht es. Und dann wird gekontert, ja man wird ja wohl seine Meinung sagen dürfen.

Obige schlechte Eigenschaften werden mit der Meinungsfreiheit gesellschaftsfähig gemacht. Da wird etwas, die Freiheit, zulasten eines am Boden Liegenden ausgereizt. Bekanntlich endet die Freiheit eines jeden dort, so sie zulasten eines anderen geht.

Bin ich übrigens schon mal darauf eingegangen.

17.09.2023 19:01 • x 2 #297

Endlich
@Träumerin14
Eine Frage hab ich eben vergessen zu stellen. Was ist mit eurem gemeinsamen Hobby?
Geht ihr beide dort noch hin oder kannst du den Kontakt komplett abbrechen?

17.09.2023 19:06 • x 2 #298

F
Zitat von Träumerin14:
Liebe @Flower1 Ich danke dir für deinen Beitrag und deine Ehrlichkeit Ich werde es aufarbeiten müssen warum ich das 5 Jahre mit mir machen habe ...

Vielen Dank!

Diese Zeit wird für dich kommen. Ganz bestimmt und so blöd es sich auch anhört, aber auch die Zeit heilt die Wunden. Way einem jetzt ganz schrecklich und unüberwindbar erscheint, wird mit der Zeit immer kleiner und leicht zu überschauen.

Jeder von uns hatte schon mal Liebeskummer und am Anfang bricht die Welt für einen zusammen, aber im Nachhinein, bin ich froh wie alles gekommen ist.

Unser Paartherapeut sagte uns das sogar auch im Bezug auf die Affäre. Wäre diese Affäre nicht rausgekommen, hätten wir weiterhin nebeneinander her gelebt, bis alle Gefühle weg sind und man sich dann trennt. Er meinte, dass ich irgendwann darin auch was Gutes sehen werde. Ich lasse mich überraschen.

17.09.2023 19:15 • x 1 #299

D
Zitat von Träumerin14:

Und glaube mir, der Tag wird kommen. Du wirst darüber mit einem Kopfschütteln lächeln können.

17.09.2023 19:30 • x 1 #300

A

x 4