1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

M
Zitat von Heffalump:
Die Ursache für all das Leid ist nicht die Frau, die sich auf ne Affäre einlässt - sondern, der Mann der sie begeht.

Und da liegt der Denkfehler, der meisten EF. Sie suchen die Schuld bei der AF. Aber das wiederum kann man ihnen nicht verübeln, weil sie meistens nur die eine Seite sehen und hören, die Seite, die der EM präsentiert. Weil er beide Frauen belügt.
Die AMs erzählen der Geliebten die schönsten Dinge, die man nur aus dem Fernsehen bei Rosamunde Pilcher kennt, um sie behalten zu können. Sie buhlen, baggern, rennen einem die Bude ein. Gleichzeitig erzählen sie uns, wie schlimm es zu Hause ist, sie nicht gesehen, respektiert werden, ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Nach Auffliegen drehen sie es zu Hause ganz sicher zu ihren Gunsten. Dass die Geliebte ihn nicht in Ruhe gelassen hätte, sich in die Ehe gedrängt, ihn verführt habe. Alles Geschichten ausm Paulanergarten....
Einem Betrüger kann und darf man NICHTS glauben!

17.09.2023 10:44 • x 7 #211

T
Zitat von Name:
Oder sie hatte einfach krankhaft den Wunsch, geliebt zu werden.

Das mag vielleicht auch der Grund sein, ich weiß es nicht!
ich hoffe Antwort in der Therapie zu finden

17.09.2023 10:45 • x 3 #212

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

T
Zitat von Wasabix:
Bitte, erniedrige dich nicht noch selbst. Es war wie es war. Du hast aufrichtig geliebt und immer den Weg verfolgt. Und natürlich, dein Anteil ist ...

Das werde ich!
ich danke dir für deinen Zuspruch

17.09.2023 10:46 • x 3 #213

Heffalump
Zitat von Otten82:
unwissenden involvierten Person

Schmunzel
Mitleid, wo doch der hörnende EM ganz andere Sachen erzählt, damit die gewünschte Affärenfrau schwach wird.

Sicherlich, wenn es es schon über Jahre läuft, fällt das Eheweib hinten runter. Auch wenn sich hie und da. mal evtl. das Gewissen meldet. Aber man genießt und verdrängt, vergisst.

Zitat von Missu:
Alles Geschichten ausm Paulanergarten

o zapft is

17.09.2023 10:47 • x 2 #214

Susanna
Zitat von Träumerin14:
Da hast du vielleicht recht

Deine unterwürfige Art zu antworten zieht sich durch den gesamten Thread.

Warst Du in Deiner Liebesaffäre auch so angepasst? allzeit bereit, Dich klein zu machen?

17.09.2023 10:49 • x 6 #215

D
Zitat von Heffalump:
Apropos Wie erklärst du dir dann, das der AM mit der TE in den Urlaub fuhr - glaubst du, das es da bezüglich der Gattin nicht zu einer gewissen Absprache kam?

Eine Lüge ist keine Absprache. Auch eine Teillüge nicht. Oder meinst du der EM hat seiner Frau gesagt ich fahre mit meiner Geliebten in den Urlaub?.
Also das mit den Absprachen finde ich auch ein bisschen sehr weit hergeholt von dir.

17.09.2023 10:49 • x 7 #216

N
Zitat von Otten82:
Und ich finde es einfach seltsam wenn Mitleid erwartet wird

Naja Mitleid kann man haben, wenn jemand so leidet wie die TE gerade. Aber die Konsequenzen der eigenen Handeln werden somit nicht erspart.

17.09.2023 10:49 • #217

E-Claire
Zitat von Flower1:
Ich könnte dich nun auch fragen, ob du wohl schon mal eine Affäre hattest und der Mann sich dann auch für die Ehefrau entschieden hat? Dann kann ich verstehen, dass du die TE tröstest. Du siehst auch nur deine Seite.

Das ist die Blindheit, von der ich versucht habe vorhin zu sprechen.

17.09.2023 10:53 • x 1 #218

N
Aber @Träumerin14 Liebeskummer ist nicht das Ende der Welt.

Für dich gilt jetzt erstmal funktionieren. Tag für Tag. Sich Miniziele für den Tag definieren. Essen und wenn es geht Schlafen.

17.09.2023 10:55 • x 2 #219

E-Claire
Zitat von Otten82:
Und obwohl ich keine getriggerte betrogene EF bin kann ich verstehen wenn man auf die Affäre sauer ist. Aus oben genannten Gründen.
Und ich finde es einfach seltsam wenn Mitleid erwartet wird von Menschen, die jahrelang kein Mitleid mit einer unwissenden involvierten Person hatten.

Ja auf die Affäre, die mit dem EM geschlafen hat.

In einem Thread einer anderen Affäre, also einem unbekannten Mensch, dem es gerade sehr, sehr schlecht geht, Projektion zu betreiben hat aber nichts damit zu tun. Niemand erwartet von Betrogenen Mitleid, man kann aber schon sagen, dass dann einfach diesen thread in Ruhe lassen, doch echt nicht so schwer sein kann.

Das hier ist nicht die eigene Affäre und nein, keiner braucht Mitleid zu haben, aber wie wäre es mit Schweigen statt andere mit dem eigenen Schmerz zu überziehen?

17.09.2023 10:58 • x 3 #220

E
Zitat von Name:
Oder sie hatte einfach krankhaft den Wunsch, geliebt zu werden.

Das ist eine sehr verachtenswerte Aussage, Menschen Krankheit zu unterstellen, weil sie sich in den falschen verliebt haben.

Meinst du nicht, es ist gut jetzt?

Mehrmals hat man dich gebeten, Ruhe zu geben.

Vielleicht sollte ich dir daraus auch eine Diagnose erteilen?

17.09.2023 11:04 • x 1 #221

E
Liebe @Träumerin14,

Ich glaube wir haben genug das Thema Moral und Verantwortung gewälzt, nun geht es um deine ursprüngliche Frage bezüglich Verarbeitung.

Die Art, wie man Liebeskummer verarbeitet, ist sehr individuell, es gibt aber trotzdem ein paar Sachen, die in der Regel allgemein funktionieren.

- Gedanken formen die subjektiv empfundene Realität. Denkt man sich ständig schwach und ohnmächtig, fühlt man sich schwach und ohnmächtig und als Konsequenz davon ist man schwach und ohnmächtig.

- das, was man füttert, das wächst. Denkst du ständig an den AM, nährst du das Verlangen nach ihm und die Liebeskummer wächst. Am Besten wäre es, wenn du deine Gedanken an ihn stoppst. Sie nicht verfolgst. Aktiv deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkst.

Das Verstehen hilft vielleicht später, um aus den Fehlern zu lernen, aber jetzt geht es erstmal um das Loslassen.

Schuldgefühle binden auch, es wäre heilsamer dir zu verzeihen, dass du dich in diese Lage gebracht hast und dir zu versprechen, dass es nicht wieder passiert.

Liebeskummer ist sch..... Egal aus welchem Grund / aus welcher Geschichte sie stammt.

17.09.2023 11:05 • x 6 #222

O
Zitat von Admaro:
Das ist eine sehr verachtenswete Aussage, Menschen Krankheit zu unterstellen, weil sie sich in den falschen verliebt haben. Meinst du nicht, es ist ...

Nee nicht weil man sich verliebt hat. Sondern weil man 5 in Worten fünf Jahre in einer Affäre verharrt ohne eine Entscheidung fällen zu können.

In 5 ! Jahren ist man nicht mehr verliebt und nein, es kann auch keine wahre vollkommene Liebe und Seelenverwandtschaft sein.
MAn hatte nie einen Alltag. Man kennt den anderen nicht wirklich.

Und ja, eine so lange Zeit abhängig zu sein würde ich auch als pathologisch bezeichnen. Irgendwas stimmt da doch nicht.

17.09.2023 11:10 • x 3 #223

E
Zitat von Otten82:
Dir ist es egal, das ist ja völlig ok.

Nur weil man am Bodenliegende Sympathie und Empathie entgegenbringt, sind einem nicht automatisch alle anderen egal.

Dein Auswurf soll dich da wohl moralisch erheben. Aber selbst kannst du die Empathie nur einseitig empfinden. Was daran ist nun moralisch besser?

Ich kann mich nur wiederholen. Der Fokus zur Verarbeitung der eigenen Verletzungen kann nur auf sich selbst liegen. Ihn auf die TE oder ihre Sympathisanten zu legen, bringt dich nicht weiter.

17.09.2023 11:11 • x 1 #224

S
Zitat von Heffalump:
Apropos Wie erklärst du dir dann, das der AM mit der TE in den Urlaub fuhr - glaubst du, das es da bezüglich der Gattin nicht zu einer gewissen Absprache kam?

Ja du hast sicher recht
Die EF wusste und war total fein damit, dass er mit seiner Affäre in Urlaub fährt, aber als sie eine Nachricht gelesen hat! , musste er die TE blocken und sofort alles beenden.
Macht total Sinn.

17.09.2023 11:13 • x 2 #225

A

x 4