1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

Wasabix
Zitat von Name:
Das geht natürlich gar nicht! Er sollte sich von deiner Tochter in Zukunft fernhalten! Sie in der Schule aufsuchen ist schon eine Grenze, die überschritten wurde.

Unbedingt!
Ein Zeichen von Unreife, in meinen Augen. So etwas macht man nicht!

17.09.2023 10:05 • x 3 #181

M
Zitat von Heffalump:
ich war die betrogene Ehefrau

Und an dieser Stelle möchte ich dir sagen, dass ich vor dir den Hut ziehe! Obwohl du auf der anderen Seite standest, zeigst du soviel Empathie und Größe! Du bist eine wahnsinnig tolle Persönlichkeit mit dem Herz am rechten Fleck! Menschen wie du braucht die Welt! Danke!

17.09.2023 10:07 • x 4 #182

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

Heffalump
Zitat von Missu:
Obwohl du auf der anderen Seite standest

Die Ursache für all das Leid ist nicht die Frau, die sich auf ne Affäre einlässt - sondern, der Mann der sie begeht.
Wenn sich all die Wut, die Moralansprüche dahin lenken würden - wäre so manchem Opfer, bei der Verarbeitung geholfen

17.09.2023 10:09 • x 2 #183

S
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
enn man den Titel anschaut - gehts ums verarbeiten.

wo du da nun nicht von Eventualitäten ausgehen möchtest - ist ok, aber ob es keine gibt oder nicht - nicht schlüssig, weder für dich noch für TE.
Es weiß einfach keiner - ob.

Entschuldigung, dass ich ein bisschen weitet als den Titel gelesen habe, bevor ich Vermutungen anstelle.....

aber da der TE diese Diskussion nicht hilft, sorry Träumerin, und sie wohl recht gut weiß, dass es keine Absprachen gab...., beende ich das hier.)

@Träumerin14

Dir viel Erfolg beim Verarbeiten und, um auf Deine Ursprunsgfrage einzugehen:
Da kann ich nur Dauerverliebt bestärken, - indem Du Dich mit Dir selbst, am besten mit prof. Unterstützung auseinandersetzt.

Das kann dauern, aber all das klingt nach möglichen Baustellen bei Selbstwert und Glaubenssätzen und und und, und als ob es hilfreich wäre, selbst auch erst mal Deine Erlebnisse Deiner Ehe aufzuarbeiten.

Und dann wird der Tag an dem Du Dich fragst was Du eigentlich von so einem Pfosten wolltest, schneller da sein, als Du Dir das jetzt vorstellen kannst.

17.09.2023 10:11 • x 3 #184

Heffalump
Zitat von SchlittenEngel:
bevor ich Vermutungen anstelle.

tun das nicht viele hier?

17.09.2023 10:13 • #185

N
Zitat von Brightness2:
Warum sollte eine Hilfe-Suchende sich überhaupt hier rechtfertigen?

hier rechtfertigen? Überhaupt nicht. Sie sollte diese Frage als Anlass nehmen, um das ganze zu verarbeiten. Steht auch in dem von mir zitierten Beitrag
Zitat von Wasabix:
DieTE muss sich fragen,

Und dabei sollte sie die Rechtfertigung ich war verliebt weg lassen.

17.09.2023 10:13 • x 4 #186

E
Zitat von Flower1:
und der Mann sich dann auch für die Ehefrau entschieden hat?

Ist das ein Triumph, den du hier teilen möchtest?

Jedes Paar, dass seine Probleme analysiert und das Ergebnis für sich positiv wertet, ist zu beglückwünschen, egal, welche Konstellation.

Bist du dir sicher, dass du diese Stufe schon erreicht hast? Ich frage deshalb, weil dich die TE als Hassobjekt dort nicht hinbringt.

17.09.2023 10:14 • x 3 #187

Wasabix
Zitat von Missu:
Jedes Mal, wenn er gemerkt hat, dass seine Felle wegschwimmen, sprich, du einen anderen Mann in dein Leben gelassen hast, ist ihm klar geworden, dass er dich verlieren wird. Das übrigens finde ich von ihm sehr ehrenlos und charakterschwach, dass er dir die Chance auf eine echte richtige Beziehung genommen hat, und das

Klingt ein bisschen wie ein unreifer Feigling ...ein grosses Baby.

Anscheinend ist er, warum auch immer, nicht in der Lage alleine klar zu kommen.

Das Drumherum der EF, Tochter, Luxus , Ansehen usw.
ist seine Rechtfertigung.
Unbewusst vermutlich.

Er ist angekettet an seine eigene Unfähigkeit, frei zu leben und zu entscheiden. Abhängig.

Warum auch immer.

17.09.2023 10:15 • x 1 #188

E
Zitat von Name:
Und sollte sie die Rechtfertigung ich war verliebt weg lassen

Ich glaube kaum, dass du es dir anmaßen kannst, wer wie auch immer sich fühlt.

17.09.2023 10:16 • x 3 #189

Ema
Zitat von Flower1:
Ist es für ein Kind mit 20 wohl weniger schlimm, wenn es mitbekommt, was für ein Beziehungschaos die Eltern haben? Ich meine wohl nicht.

Mal ganz unabhängig von der Affärenkonstellation gefragt:

Wie alt muss das Kind denn deiner Meinung nach werden, bevor die Eltern sich eventuell trennen dürfen, wenn ihre Beziehung nicht mehr gut ist? Dreißig? Fünfzig? Noch älter?

Noch eine Frage:
Wenn die Eltern Beziehungschaos haben, wie du sagst, leidet das Kind dann nicht ohnehin? Oder beginnt das Leiden des Kindes erst, wenn in das Beziehungschaos der Eltern (oder deren lieblose Beziehung) eine dritte Person in Form einer Affäre eine Rolle spielt?

Und zum Schluss:
Wenn Eltern sich nicht trennen dürfen, weil sonst die Kinder leiden (die erwachsenen Riesenbabys), gilt das umgekehrt auch für die Kinder?
Darf sich zum Beispiel eine Tochter nicht aus einer schlechten Beziehung lösen, weil sonst die Eltern leiden?

Oder noch anders gefragt; Müssen einmal eingegange Beziehungen aufrechterhalten werden bis zum bitteren Ende, weil alles andere in deinen Augen nicht geht und Leid verursacht?
Egal, welches Leid gerade wegen der aufrechterhaltenen Beziehung aufrechterhalten wird?

Oder streitest du ab, dass auch gerade dann Leid verursacht werden kann, wenn eine Beziehung, die nicht mehr gut und liebevoll ist, aufrechterhalten wird?

17.09.2023 10:16 • x 7 #190

B
Zitat von Heffalump:
Das weißt du ja nicht, das glaubst du zu wissen - quasi Übertrag.
Und das Kind - ist 20zig

Zitat von Flower1:
Ist es für ein Kind mit 20 wohl weniger schlimm, wenn es mitbekommt, was für ein Beziehungschaos die Eltern haben? Ich meine wohl nicht.

Ich hoffe doch sehr, dass ein 20-jähriger junger Erwachsene so viel Rüstzeug von zu Hause mitbringt, dass ihn oder sie elterliche Konflikte nicht aus den Latschen kippen lassen. Sofern er oder sie nicht als Ersatzpartner und Schiedsrichter vom betrügenden oder betrogenen Elternteil missbraucht wird. Er ist hoffentlich so gefestigt, dass er mit beiden Füßen im eigenen Leben steht und sich nicht auf die Beziehungsebene der Eltern ziehen lässt.

Ich wundere mich doch schon, wie viel Behütung jungen Erwachsenen manche zukommen lassen wollen. He, die Kinder sind halbwegs erwachsen, da darf ich Ihnen zutrauen, im Besitz des Führerscheins allein Auto zu fahren oder auch Beziehungskrisen und ja, auch Trennung der Eltern ohne eigene Weltanschauungskrise zu überstehen.

Zitat von Name:
Und sollte sie die Rechtfertigung ich war verliebt weg lassen.

Warum? Ist das nicht die einzig wahre Begründung -hier: Rechtfertigung- für Beziehungen, Partnerschaften, Ehe? Was denn sonst. Kannst du das erläutern?

Zitat von Ema:
die erwachsenen Riesenbabys

Nice!

17.09.2023 10:16 • x 4 #191

Heffalump
Zitat von Name:
Und sollte sie die Rechtfertigung ich war verliebt weg lassen.

Warum denn - sie war es, deswegen hat sie Liebeskummer. Sie stellt sich dem Mob hier auch

17.09.2023 10:18 • x 3 #192

Heffalump
Zitat von Brightness2:
wie viel Behütung jungen Erwachsenen manche zukommen lassen wollen

Helikopter-Mütter

17.09.2023 10:19 • x 1 #193

N
Zitat von Brightness2:
Kannst du das erläutern?

Love ist Not suppose to make sad.

Sich immer wieder verletzen lassen, kann ich nicht mit Liebe/Verliebsein rechtfertigen.

17.09.2023 10:20 • x 2 #194

T
Zitat von Wasabix:
Klingt ein bisschen wie ein unreifer Feigling ...ein grosses Baby. Anscheinend ist er, warum auch immer, nicht in der Lage alleine klar zu kommen. ...

Da hast du vielleicht recht

17.09.2023 10:20 • x 4 #195

A

x 4