1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

Heffalump
Zitat von aequum:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man sich selbst derart verlieren kann.

Du bist doch jetzt auch schon 2 Jahre im Forum dabei, hast bestimmt schon über so manche Affäre gelesen und kommentiert, hast immer noch den hohen moralischen Anspruch, der für Dich gern gültig sein darf, aber auf Andere halt nicht übertragbar ist.
Wie man in eine Affäre rutscht, hast du bestimmt auch schon x-fach gelesen - und tust doch jedes Mal so, als ob das was völlig Neues wäre, was Verwerfliches, was Böses.

Es ist menschlich. Es passiert täglich und überall. Und die Evolution hat sich schon was bei gedacht, als sie breit streuende Samenverteilung sowie leicht verführbare Charaktere dazu, kreierte.
Ich will ja nicht sagen, das es keinem weh tut, denn auch das wissen Wir alle, es tut jedem Beteiligten weh, aber das Du jedes Mal, dem Betroffenen das Leid und den Schmerz verwehrst, ist schon auch ne Art von da musst du noch an dir arbeiten.

Man sollte auch vergeben können. Selbst, wenn man nicht betroffen ist. Und vielleicht auch froh, das Einem selbst, dieser Kelch noch nicht traf.

Die meisten, die sich selbst dabei verlieren, haben eine Vorgeschichte, die sich vor langer Zeit schon abgezeichnet hat, man dafür empfänglicher ist, als andere, die in der grauen Vorzeit ihrer Kindheit oder Jugend zu trug. Die man verdrängt hat, oder um dessen Zusammenhänge man bis dato nichts weiß.

Und auch das, leider, ein Spiegel unserer Gesellschaft ist.

17.09.2023 08:25 • x 1 #121

Heffalump
Zitat von Dauerverliebt:
Du hast geliebt. Punkt

Endlich ne vertretbare Meinung -

17.09.2023 08:26 • x 2 #122

A

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3

Heffalump
Zitat von Träumerin14:
trotzdem hätte ich meine Taten erkennen müssen

du - hast das vielleicht auch, aber er war stärker, dich immer wieder einzulullen.

Man macht sein gesamtes Leben lang Fehler - die Krux ist, was du daraus lernst

17.09.2023 08:29 • x 1 #123

M
Zitat von Träumerin14:
Und ich werde alles tun um ihm alle Möglichkeiten zu nehmen um Kontakt herzustellen können

Du stehst jetzt ganz am Anfang vor einer riesigen Herausforderung! Was jetzt auf dich zukommt gleicht einem kalten Entzug! Ich hab es selbst auch erlebt! Aber ich verspreche dir, es wird besser! Flashbacks und Rückschläge zeichnen deinen Weg, aber es wird besser mit der Zeit! Es dauert, aber deine Gefühle werden sich verändern!
Anfangs hab ich mir so gewünscht, er würde sich nochmal melden und mir meine Fragen beantworten. Aber was hätte mir das genützt? Es hätte mich nur zurück geworfen, jedes Mal! Ich hab für mich beschlossen, dass dieser Mensch, den ich so geliebt habe, nicht mehr existiert! Die Person, die er nach dem Auffliegen war, liebe ich nicht, weil es eine völlig andere Version ist von dem, was ich in ihm gesehen hab. IHN gibt es nicht mehr für mich!

17.09.2023 08:29 • x 3 #124

N
Zitat von Admaro:
Nein, die Verantwortung liegt allein beim AM.

Ohne Worte...
Ich hoffe, die TE sieht es anders und reflektiert und sie ihren Anteil daran, dass sie jetzt so verletzt ist.

Ich bin soweit ich weiß nie betrogen geworden. Frust gegen Afrauen habe ich auch nicht. Ich lese da eine erwachsene Frau, die behauptet nicht zu wissen, dass eine Affäre andere verletzt. Daran glaube ich einfach nicht.

Zitat von Heffalump:
Wenn Männer aus der Zeit, was über Frauen schreiben, dann kann es nur bösartig sein, damals war Frau nix wert

Hö der schreibt in seiner Gedanken nicht über Frauen sondern über Menschen. Und laut ihm sind Menschen von Natur aus Egoisten. Dies Egoismus wird dann in der Gesellschaft durch Prinzipien und Werte und Religion und und und verformt. Und ich denke, es ist was waran daran... vor allem wenn ich mir hier die unzähligen Affäregeschichten... du darfst es gerne anders sehen!

Zitat von Träumerin14:
Und hätre ich es ihr gesagt wie du meinst:

Nein darum geht's nicht.

Du behauptest nicht zu wissen, was du da einrichtest. Dabei lief eure Affäre heimlich. Warum heimlich? Weil du wusstest, betroffene wurden leiden, sollte es raus kommen! In einer Affäre, wo man nicht weiß, das der andere vergeben ist, sieht es anders aus. Aber du wusstest das alles und hast dich trotzdem darauf eingelassen.

Rückgängig kannst du es nicht mehr machen, richtig! Was bringt es dir jetzt zu glauben/schreiben, dass du nicht wusstest das es schlimm ist ? Genau nix! Oder nur ein bisschen Erleichterung für dein Gewissen.

Du überlegst parallel warum du es soweit Kommen lassen konntest. Das finde ich gut. Das bringt dich weiter. Aber siehe dabei ein, dass du für dieses Desaster auch mitverantwortlich bist.

17.09.2023 08:40 • x 1 #125

N
Zitat von Heffalump:
du - hast das vielleicht auch, aber er war stärker, dich immer wieder einzulullen.

Ich denke eher, du hast es auch, die aber ignorierst. Und das Warum ist dein Problem

17.09.2023 08:42 • #126

Heffalump
Zitat von Name:
du darfst es gerne anders sehen!

Keine Angst - das weiß ich. Er schrieb über so einiges und manches war (ist) immer noch interessant, aber vieles wurde einfach von den 120 Jahren überholt

Zitat von Name:
vor allem wenn ich mir hier die unzähligen Affäregeschichten

Gerade dann - könntest du doch über den Schatten springen und versuchen, hinter den Vorhang zu sehen, statt stier drauf

17.09.2023 08:43 • x 1 #127

N
Zitat von Heffalump:
könntest du doch über den Schatten springen

Was meinst du damit?

17.09.2023 08:47 • #128

Heffalump
Zitat von Name:
Was meinst du damit?

Einfühlsamer zu sein sein - statt jedem der hier aufschlägt, dein Moralmodell um die Ohren zu puschen

17.09.2023 08:48 • x 3 #129

T
@Heffalump ich werde alles dafür tun um konsequent zu bleiben!
Ich möchte mich diesen Qualen und schmerzen nicht mehr aussetzen

17.09.2023 08:53 • x 5 #130

D
Zitat von Name:
Nein darum geht's nicht.

Du behauptest nicht zu wissen, was du da einrichtest. Dabei lief eure Affäre heimlich. Warum heimlich? Weil du wusstest, betroffene wurden leiden, sollte es raus kommen! In einer Affäre, wo man nicht weiß, das der andere vergeben ist, sieht es anders aus. Aber du wusstest das alles und hast dich trotzdem darauf eingelassen.

Rückgängig kannst du es nicht mehr machen, richtig! Was bringt es dir jetzt zu glauben/schreiben, dass du nicht wusstest das es schlimm ist ? Genau nix! Oder nur ein bisschen Erleichterung für dein Gewissen.

Du überlegst parallel warum du es soweit Kommen lassen konntest. Das finde ich gut. Das bringt dich weiter. Aber siehe dabei ein, dass du für dieses Desaster auch mitverantwortlich bist.

Alles richtig, und jetzt?

Ob sie es wusste oder nicht, ob sie es verdrängt hat oder nicht. Alles Banane. So egal wie irgendwas.
Was bringt ihr JETZT die Erkenntnis, dass sie mitverantwortlich ist? Diese Erkenntnis kommt später oder auch nicht. Am Ende wird sie schon allein deswegen nie wieder eine Affäre eingehen, weil sie gerade dermassen emotional vors Fressbrett bekommt, dass es schon kritisch ist.
Lass uns dieses Nachkeilen einstellen, ok? TE geht's schon sch. genug. Die Diskussion über Anteil können wir in einem halben Jahr auf Seite 300 anfangen, wenn TE sich erholt hat und mal wieder lächeln kann. Dann können wir die ethisch-moralischen Implikationen durchdiskutieren. Jetzt nicht. DAS merke selbst ich. Und ich merk wenig...

17.09.2023 08:55 • x 8 #131

Heffalump
Zitat von Dauerverliebt:
Lass uns dieses Nachkeilen einstellen, ok?

ja bitte

es bringt null.
Im großen und ganzen, weiß sie ja, das es früher oder später dazu kommt - was jetzt gerade passiert. Da braucht man nicht jedes Mal den Dampfhammer parat haben

17.09.2023 08:58 • x 1 #132

E
Zitat von Name:
Ich bin soweit ich weiß nie betrogen geworden. Frust gegen Afrauen habe ich auch nicht. Ich lese da eine erwachsene Frau, die behauptet nicht zu wissen, dass eine Affäre andere verletzt. Daran glaube ich einfach nicht.

Du ziehst deine Erfahrungen aus der Literatur und möchtest Mithilfe dieser hier Ratschläge erteilen.

Es gibt da ein chinesisches Sprichwort:

Frage nie einen Theoretiker, sondern einen Praktiker.

In der Liebe gibt es nunmal auch verletzende Erfahrungen. Wenn du so verkopft bist und rational an die Liebe herangehst, dann schützt dich das vielleicht vor negativen Erfahrungen und Affären im besonderen.

Und da kann ich dir noch ein Sprichwort präsentieren:

Wer noch nie unglücklich verliebt war, hat nie geliebt.

17.09.2023 08:58 • x 2 #133

Heffalump
Zitat von Name:
Aber siehe dabei ein, dass du für dieses Desaster auch mitverantwortlich bist.

Wo genau

ER betrog sein Weib.
es flog auf
ER hätte auch mit sonst jemand betrogen
die TE ist - genauso - die Gelackmeierte

17.09.2023 09:01 • x 1 #134

N
Zitat von Heffalump:
Einfühlsamer zu sein

Das bin ich. Aber nö ich bin nicht mit allem einverstanden.

Zitat von Heffalump:
statt jedem der hier aufschlägt, dein Moralmodell um die Ohren zu puschen

Ich gebe wie alle hier meine Meinung. Und stehe dazu, nicht nur das zu schreiben, was die User lesen wollen.

17.09.2023 09:01 • #135

A

x 4