Bin seit mehr als 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit sechs Jahren sind wir verheiratet. Hatten gerade Hochzeitstag. Vor etwa zwei Monaten hatte ich den Verdacht, dass er eine andere hat. Ich hatte seit Wochen schon so ein komisches Gefühl und habe ihn dann endlich damit konfrontiert, nachdem ich beim Frühstückskaffee - aus Versehen - eine ich schicke dir Küsse-SMS gesehen hab. (Sein Handy lag offen auf dem Tisch!). Ich habe ihn gebeten, ehrlich zu sein. Er hat beteuert, es gebe keine andere, er fühle sich seit Wochen wie taub, ausgebrannt. Er ist selbständig, arbeitet sehr viel und ich mach auch viel für seine Firma. Das ist unser Leben - dazu noch unsere Katzen und meine Mutter, die mit uns zusammenlebt, seit ihr Mann sie verlassen hat. Er hat mir einen sehr lieben Brief geschrieben, seine Seele gehöre mir, er liebe mich. Er müsse nur was für sich selbst tun, etwas, das ihm guttun würde. Er hat angefangen zu klettern und ist hin und wieder mal auf ein B. wohin gegangen. Ich geh auch mit Freundinnen weg, fahre auf Chorfreizeit, mach also auch was eigenes. Ich hab ihm geglaubt, mein Bauch nicht. Ich war weiterhin mißtrauisch, auf jeden Fall verunsichert. So langsam hab ich mich wieder etwas entspannt, für den Hochzeitstag eine kleine Reise geplant, zu der er auch freudig zugesagt hat.
Wir waren in einem sehr netten, sehr luxuriösen Hotel. Ich (!) wollte ein bisserl Wiedergutmachung leisten für mein Mißtrauen ihm gegenüber. Es war auch sehr harmonisch, er war wie immer, alles schien gut. Obwohl am Tag unserer Abreise noch eine ominöse Postkarte an ihn eintrudelte, u. a. mit den Zeilen ich lieb dich - deine Häsin. Da bin ich ja noch ganz cool geblieben, obwohl - so unter Frauen - ist da ja eigentlich eher ne Kampfansage, oder? Mit einer POSTKARTE, die die Ehefrau ja wohl zu lesen bekommt. Aber man hat das ja nicht immer in der Hand, wer sich in einen verliebt (ich habe auch schon völlig unerwiderte Liebeserklärungen verschickt!)
Nach dem Kurztrip zu Hause angekommen finde ich ein Schreiben von einem Autoverleiher im Briefkasten. Bei denen hatte ich für meinem Mann ein Auto gemietet, er wollte in einer Famlilienangelegenheit in seine alten Heimat. Er war nun geblitzt worden - in einem Wohngebiet in einem völlig anderen Ort! An dem Tag NACH seiner Abreise! Da sollte er ja eigentlich schon eine Nacht bei seiner Schwester geschlafen haben. Hatte er aber offenbar nicht. Seine - lahme - Ausrede: er sei da wegen eines Staus auf der Autobahn lang gefahren. Ich hab das erst mal so stehen lassen, obwohl ich mir bei den Daten eigentlich sicher war.
Hab dann noch mal alles gecheckt, auch wo er geblitzt wurde. War schon AUCH in der Nähe der Autobahn. Ich hab ihn dann ganz direkt gefragt, bei wem er dort war. Er konnte sich auf einmal nicht mehr genau erinnern, wo und warum er dort gewesen war, er ist ja der Vielbeschäftigte!
Ich hab mich also ein bisschen aufgeregt, weil ich mir so richtig verarscht (sorry) vorgekommen bin. Aber er hat nix weiter dazu gesagt, wir waren allerdings auch im Auto auf dem Weg ins Büro.
Abends dann - das war alles erst gestern?! - dachte ich, er fährt wie seit Wochen freitags zum Klettern. Aber nein, er habe sich nicht verabredet mit den (männlichen) Mitkletterern und er bleibe daheim.
Ich hab erst noch so rumgekramt, so richtig reden wollte ich irgendwie nicht mehr, über was auch, er streitet ja doch immer alles ab. Bin dann irgendwann zu Bett und als er einige Zeit später auch ins Bett kam, gab es keine (sonst übliche und auch im Tiefschlaf gehörte) Liebeserklärung und keinen Kuß. Sind ja Lapalien, aber wenn das eines DER Rituale für uns ist, dann ist das echt übel, wenn es ausbleibt. Selbst volltrunken geht das noch... ging...
Das hat mir denn doch den Rest gegeben, Heulerei, Schniefen, Wegdrehen, Aufstehen, Naseputzen.
Er steht mit auf - und nun reden wir endlich. Jetzt ist es für ihn so, dass wir uns auseinandergelebt haben, schon lange! Er fühlt nichts mehr! Und wenn er könnte wie er wollte, würde er gehen (das habe zugegebenermaßen ich ihm in den Mund gelegt!). Er kann aber nicht weg, er will auch nicht, wo soll er denn auch hin.... Na, es gäb ja wohl Interessentinnen - im Hinblick auf die Postkarte. Abe er will auf keinen Fall zu einer anderen Frau ziehen.
Ich war völlig fertig - ich fand bisher nicht, dass wir uns auseindergelebt hatten. Mein Interesse an ihm und meine Gefühle für ihn sind eindeutig noch vorhanden und sehr lebendig, Verschließerscheinungen, ja manchmal, aber diese tiefe Glücksgefühl mit ihm zusammen zu sein, das ist immer da gewesen.
Aber was machste, wenn der andere nix mehr fühlt. Also mehr Heulerei, Geschniefe, ich will eigentlich nur, dass es so ist wie vor einem halben Jahr - ICH fand, da ging es uns - so nur die Beziehung betrachtet - noch sehr gut.
Vor zwei Monaten hat er mir noch versichert, er liebt mich, es gäbe keine andere Frau für ihn - und jetzt ist alles vorbei. Irgendwann ist er dann in sein Büro verschwunden, ich im Bett - und habe nachgedacht.
Letztlich hängen wir wirtschaftlich gerade sehr eng zusammen, es sieht auch eher nicht so rosig aus. Eine Trennung würde uns beiden ganz erheblich schaden, ihm vielleicht mehr als mir, seine Firma würde wahrscheinlich den Bach runtergehen. Dafür habe ich die Verantwortung für meine Mutter, die auf uns (beide!) angewiesen ist. Also was tun?
Wir machen weiter wie bisher! Nur schlafen werden wir getrennt, er nimmt das Sofa, auf dem er sowieso schon immer die halbe Nacht verbringt. Klingt komisch, oder? Aber zumindest vorläufig sehen wir beide es so, dass wir in guten und in schlechten Tagen zusammen sein wollten - und jetzt sind halt schlechte Tage, vor allem für mich. Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wie lange ich das aushalte. Aber so ganz winzig klein versteckt bleibt die Hoffnung, er findet seine Gefühle für mich wieder.
Es weiß niemand und wir wollen auch in absehbarer Zeit weder meine Mutter einweihen, noch sonst wen in unserem Umfeld.
Aber ich frage mich, wie ich das aushalten soll, kann nicht richtig essen, kann nicht schlafen, fühl mich so elend.
Bin von meinem Partner vorher auch verlassen worden, da hat mich nur die Verantwortung für mein Kind, das damals noch bei mir lebte, gerettet. Dieses Mal hab ich dieses Forum gefunden und wünsche mir sehr, dass ich ein bisschen Trost oder Zuspruch hier finde.
Danke für zuhören erst mal sagt
die Bee
04.05.2013 22:40 •