Hallo Fragender,
was Du schreibst ist wirklich harter Tobak.
Ich glaube es gibt fremdgehen und es gibt fremdgehen hoch 2 (leider fällt mir kein anderer Name ein).
Die Theorie, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt und deswegen ein Partner erst fremdgeht, die passt auf normale Paare. Paare, die irgendwann mal entschieden haben zusammen und monogam zu sein. Und wenn beide dann irgendwann nicht mehr harmonisieren und nicht den Mund aufmachen oder zuhören, dann ist zwar einer der Fremdgeher, aber beide irgendwie beteiligt. Was trotzdem nichts daran ändert, dass einer den falschen Weg gewählt hat und nein hätte sagen können.
Was Dir passiert ist (und auch in abgewandelter Form mir), hat nichts mit uns zu tun. Deine Freundin (und mein Ex-ex) sind nicht fremdgegangen, weil etwas in der Beziehung nicht stimmte, sondern weil etwas in ihnen nicht stimmt. Sie suchen etwas, von dem sie selber nicht wissen, was es ist. Manche, die so sind, greifen zur Flasche, manche zu Dro., manche wählen S..
Am Anfang ist es nur ein Abenteuer und dann reicht es nicht mehr, um dieses Hochgefühl zu erlangen. Dann wird es mehr, dann werden es mehr S.partner und irgendwann gerät es mit dem normalen Leben in Konflikt.
Ich habe damals den Schlussstrich gezogen, weil er es nicht gesehen hat. Er hat diese Parallelwelt einfach ausgeblendet.
Deine Partnerin hat offenbar ungelöste Probleme mit sich selber und versucht davor wegzurennen und sich abzulenken, in dem sie in fremde Betten geflüchtet ist. Das hat nichts mit Dir und Eurer Beziehung zu tun. Das fällt schwer zu glauben und hat mich 2 Monate Gesprächstherapie gekostet rauszufinden. Das macht es nicht besser oder heißt, dass sie nicht für ihr Handeln verantwortlich ist. Aber es hat mir geholfen damit umzugehen und es irgendwann abzuhaken.
Was mich etwas stört an Deiner Geschichte ist, dass Deine Freundin sich offenbar immer noch nicht mit sich selbst auseinandersetzt. Sie hat damals den für sie einfachen Weg gewählt und sich Dir - wie Du sagst - unterworfen. Das ist nicht gut. Sie versteckt sich nach wie vor. Aber sie muss lernen, was sie damals dazu gebracht hat, was der Auslöser war. Und dann muss sie lernen damit umzugehen, sich selbst zu lieben, damit sie das nicht immer bei Anderen sucht und DICH lieben kann.
Und wenn sie das lernt, dann kannst Du auch lernen das Alles zu verstehen und zu verzeihen. Und auch, dass Ihr Beide Euch wieder vertrauen könnt - einander und Euch selbst.
07.11.2013 07:26 •