Liebe TE,
Die Erkenntnis, dass einem Hörner aufgesetzt wurden ist ein Schlag ins Kontor. Das ging wohl hier jedem/r so. Die Erfahrung vieler Geschichten lehrt, dass sie so individuell gar nicht sind und dass Du hier verstanden wirst. Auch deine Gefühle.
Daher hast Du auch meine virtuelle Umarmung redlich nötig.
Nun ist die Situation so, wie sie ist. Das wiederum ist nicht abänderbar und so sehr man hofft, aus dem Alptraum aufzuwachen, so wenig wird das geschehen. Die Allermeisten, die in solch eine Situation geraten wollen alles ungeschehen haben und zurück in bekanntes Fahrwasser. Das Blöde: Das geht nicht. Manche Dinge kann man nicht ungeschehen machen. Vielleicht mal ein bisschen strukturiert:
Jeder Menschen steht mit seinen Mitmenschen in Beziehung, auch zu sich selber. Und jede Beziehung hat so ihre Ebenen. Für Dich sind folgende Ebenen im Augenblick wichtig:
Die Paarebene.
Wie Du gerade auf schmerzliche Weise mitbekommen hast, kann jeder jederzeit die Paarbeziehung kündigen. Ohne Kündigungsfrist. Damit rechnet man aber nach einer langen Zeit nicht. Was die meisten auch nicht wissen: Eine Paarbeziehung bedarf einer Menge Pflege und kann eigentlich nur dann erfolgreich geführt werden, wenn man sich nicht voneinander abhängig macht (also quasi verschmilzt), sondern wenn jeder für sich stehen kann. Die Beziehung auf Augenhöhe führt. Das Böse ist- als bequeme Wesen und verdorben durch zu viel Disney glauben wir an die ewigwährende Liebe, die alle Stürme einfach so überlebt. Tut sie aber nicht. Und so werden auch die glücklichsten Paare, wenn sie nicht aufpassen Opfer einer unaufhaltsamen langsamen Fahrt nach unten. Man ist, wie zwei Frösche in einem Kochtopf, der langsam aufgeheizt wird und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Alltag und Routine töten die Anfangsromantik und man muss sich als Paar gut dagegen wappnen.
Bei Euch hat Dein NM sich entschieden, auszubrechen. Ursprünglich war vermutlich eine gewisse Unzufriedenheit, er hat von verbotenen Früchten genascht und hatte nicht den Mut, mit offenen Karten zu spielen. Auch das ist menschlich. Wir sind eben von Hause aus konfliktscheu und versuchen alles bequem zu haben.
Mit seinen Handlungen hat Dein NM Eure bisherige Paarbeziehung zerstört. Unwiderruflich.
Die Beziehung zu Dir
Du schreibst ja selber, Du hast Deinem Mann den Rücken frei gehalten, ihn machen lassen. Das klingt ganz so, als hättest Du Dich aufgegeben für die Beziehung. Aber das Häschen blieb wohl auf der Strecke. Für das Fremdgehen trifft Dich keine Schuld, aber Du hast die Ehe bis zu diesem Punkt mitgestaltet und bist genauso dafür verantwortlich, wie Dein NM.
Die Elternebene
Beziehungen kann man kündigen. Jederzeit, keine Kündigungsfrist notwendig. Die Elternbeziehung wird man allerdings nicht los. Die bleibt an einem kleben. So sehr man durch das Fremdgehen gekränkt ist, so wenig hat das mit den Kindern zu tun. Es ist ausschließlich eine Sache zwischen Dir und Deinem Nochmann. Die Kinder zu instrumentalisieren ist eine verständliche, aber ausgesprochen miese Methode. Es geht gar nicht darum, was Dein NM während der kinderlosen Zeit macht und wem er zusammen ist, sondern, dass beide Kinder das Recht auf Papa und Mama haben.
So und was gilt nun für Dich:
Für die Paarebene. Ihr habt nur eine Chance auf einen kompletten Neubeginn. Ein Neubeginn, den beide wollen. Dazu müssen beide ihre Bequemlichkeit überwinden und um die Wahrheit und die Liebe beginnen zu ringen. Dies ist ungeheuer schwer; die meisten scheitern leider. Einfach, weil die Verletzungen zu groß sind, weil man es nicht ernst genug nimmt und weil man zu schwach ist, für die Wahrheit und das echte Verzeihen. Hier braucht es sehr oft professionelle Hilfe, weil die Baustellen so riesig und vielfältig sind. Es ist eine ungeheure Kraftanstrengung, die sich anzugehen nur lohnt, wenn der andere auch mitziehen will.
Von daher rate ich, hör auf zu kämpfen und nutze deine im Augenblick schwachen Kräfte für Dich und die Kinder.
Für die Beziehung zu Dir.
Weine, habe Wut, lasse sie heraus und suche Dir Unterstützung. Wer agiert, der lenkt sich vom Kopfkino ab und kann die Zukunft gestalten. Insofern ist der Gang zur Anwältin eine gute und richtige Idee. Zermarter Dir Dein Hirn nicht, wer die Dame ist, denn letztenendes ist es doch wurscht, wen dein NM so bespringt. Nutze lieber die Energie für das Einrichten und Umgestalten deiner Wohnung.
Aus Eigenschutz würde ich auch sämtliche Unterlagen sichern: Steuerbescheide, Lohnabrechnungen, Kontoauszüge, rentenbescheide, grundbuchauszüge, Versicherungen, Depotauszüge etc. Ich würde auf jeden Fall ein eigenes Konto eröffnen ( so noch nicht geschehen) und eingehende eigene Zahlungen dahin leiten. Je nach dem (und nach Rücksprache mit dem Anwalt) würde ich die Hälfte der Konten mir auch direkt sichern.
Für die Elternebene
Hier sind folgende Dinge wichtig, finde ich: Setze Dich mit Deinen NM zusammen und kläre unbedingt den zukünftigen Umgang (und auch den Unterhalt). Wer hier in den Krieg zieht der richtet nur Schaden an- es gibt nur Verlierer. Vermittel Deinen Kinder, dass sie an der Situation unschuldig sind und dass ganz unabhängig vom Streit und Trennung ihr BEIDE stets und immer für sie da sein werdet. Und wenn es noch so schmerzt- für mich steht das Kindeswohl noch über meinem eigenen Befindlichkeiten!
Und dann konsequent auch jeden Part sein Ding machen lassen. Wenn die Kids bei ihm sind, kannst Du Dich um Dich kümmern. Mal ein Entspannungsbad nehmen, schlafen, essen, Spazierengehen/Laufen/Radfahren/Scaten......
Ganz grundsätzlich würde ich auch zur Paartherapie raten um zu eruieren was machbar ist und je nach dem auf ein Revival oder einer friedlichen Trennung hinarbeiten.