137

Partner ist schnell gekränkt und redet dann nicht mehr

MoBi
@Nachtlicht

Danke für den tollen Beitrag.

13.06.2024 11:10 • x 1 #31


MoBi
Zitat von Catalina:
@Nachtlicht Toller Beitrag! Komisch, ich nehme ihn aus deinen Erzählungen völlig anders wahr. Egozentrisch und ne ziemliche Dramaqueen. Ach, echt? Du hättest dir jemanden gebacken der konfliktunfähig ist und wegen jedem Mist schmollt und wegrennt? Dann hör doch mal auf, auf ihn ...

Ja, Du hast recht - er ist ne ziemliche Dramaqueen, aber ich kann nicht nur diese eine Seite von ihm sehen.
Jeder Mensch hat seine zwei Seiten, niemand ist perfekt - auch ich nicht.

Und für mich zählt das große Ganze - ich kann mich nicht in einer Kleinigkeit verlieren und den Rest außer Acht lassen - das bin nicht ich.

Wie ich Euch geschrieben habe, es gibt so viele Dinge die für mich passen, wir haben Tage/Wochen/Monate/Urlaube wo alles wirklich perfekt war - wir hatten Spaß, haben viel gemeinsam unternommen, haben gleiche Interessen unser S. passt perfekt ....
Da kann ich mich nicht in diese eine kleine Sache verlieren und deswegen alles wegwerfen.

Wenn bei meiner Partnerwahl 80 % passen und 20 % lassen mich zweifeln .... werfe ich wegen diesen 20 % alles weg, begebe mich wieder auf die Suche nach dem 'perfekten' Partner .... finde dann jemanden der diese 20 % füllt und finde dafür aber wieder andere 20 % die nicht passen.

Verstehst Du was ich meine .... es wird immer Dinge, Charaktereigenschaften, Meinungen geben die nicht zu mir passen, egal wo ich suche, egal wen ich finde.
Die Frage, die sich mir stellt, ist eher - kann ich in Zukunft damit umgehen? Wie soll ich in Zukunft damit umgehen?

13.06.2024 11:25 • #32


A


Partner ist schnell gekränkt und redet dann nicht mehr

x 3


MoBi
Wisst ihr, ich habe irgendwann einen Beitrag gelesen, mit folgender Aussage:

Die meisten Menschen wollen es nicht hören, aber eine echte, dauerhafte Beziehung erfordert viel Toleranz.

Man muss akzeptieren, dass die andere Person nicht perfekt ist. Enttäuschungen, Schmerzen und Irritationen sind unvermeidbar. Die eigentliche Frage ist, ob man bereit ist Höhen und Tiefen gemeinsam durchzustehen … denn genau darum geht es!

Zu lieben heißt anzuerkennen, dass die andere Person Schwächen, Fehler und auch Momente des Zweifelns hat.
Liebe bedeutet die Unvollkommenheit des Partners anzuerkennen und zu akzeptieren. Hinter Streitereien, Missverständnissen und Fehlern zu erkennen, dass es in Beziehungen keine Perfektion gibt.

Aber es liegt Schönheit in den Bemühungen vereint zu bleiben. Es geht darum zu lernen, zu verzeihen, zu wachsen und zu kommunizieren und etwas starkes aufzubauen.

Liebe ist eine Entscheidung, die Entscheidung zu bleiben, zu kämpfen, und etwas Starkes aufzubauen – auch wenn es schwierig ist.

'Liebe ist eine Entscheidung, die Entscheidung zu bleiben, zu kämpfen und etwas Starkes aufzubauen - auch wenn es schwierig ist.'

Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Meine Großeltern waren 68 Jahre lang verheiratet - und es gab sehr viele Höhen und Tiefen, sehr viel Streit und Missverständnisse, trotzdem haben sie nie das Gute an der anderen Person aus den Augen verloren.
Als mein Opa starb und ich meine Oma tröstete, sagte sie zu mir: Es war nicht immer leicht, aber er war mein Mann und er fehlt mir furchtbar !

Das fand ich so schön, so passend, so traurig - die beiden haben immer zusammengehalten, auch wenn sie sich manchmal an die Wand hätten klatschen können .

Leider findet man das heute - in unserer schnelllebigen Zeit - überhaupt nicht mehr. Jeder ist nur mehr auf der Suche nach Perfektion. Es wird viel zu leicht aufgegeben, auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer - das möchte ich für mich nicht.

13.06.2024 11:56 • x 2 #33


Catalina
Zitat von MoBi:
Da kann ich mich nicht in diese eine kleine Sache verlieren und deswegen alles wegwerfen.

Ich verstehe, was du meinst. Allerdings finde ich das Verhalten deines Mannes eben keine kleine Sache oder Macke, über die man liebevoll hinwegsehen kann. Es ist ja nicht so, dass er seine Socken rumliegen lässt oder die Zahnpastatube nicht zuschraubt. Nein, er stellt seine eigenen Bedürfnisse ganz klar über deine, indem er tagelang schweigt und dich ignoriert, wenn du ein falsches Wort gesagt hast.

Zudem zwingt er dich mit seiner Bockigkeit und Sturheit jedes Mal in die Rolle derjenigen, die wieder auf ihn zugehen muss und versuchen muss, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Und das, obwohl er es versemmelt hat. In meiner Welt wäre er derjenige, der das tun müsste.
Zitat von MoBi:
Wenn bei meiner Partnerwahl 80 % passen und 20 % lassen mich zweifeln .... werfe ich wegen diesen 20 % alles weg,

Wenn von einem Brot 20 % verschimmelt sind, kaufst du es dann trotzdem?
Zitat von MoBi:
Die Frage, die sich mir stellt, ist eher - kann ich in Zukunft damit umgehen? Wie soll ich in Zukunft damit umgehen?

Ich an deiner Stelle würde damit gar nicht mehr umgehen wollen, das wäre mir viel zu anstrengend. Allein die Vorstellung, ständig auf rohen Eiern laufen zu müssen, damit der Herr nur ja nicht wieder was in den falschen Hals bekommt, finde ich beklemmend und null erstrebenswert.

Wenn du trotzdem mit ihm zusammenbleiben möchtest, wirst du dir ein dickes Fell zulegen müssen, denn ändern wird er sich nicht. Mach dich (vor allem emotional) von ihm unabhängig, damit es dich nicht jedes Mal so hart trifft, wenn er wieder seinen Film schiebt. Und zieh bloß nicht mit ihm zusammen, sonst hast du gar keinen Rückzugsort mehr für dich

13.06.2024 12:04 • x 5 #34


MoBi
Zitat von Catalina:
Und zieh bloß nicht mit ihm zusammen, sonst hast du gar keinen Rückzugsort mehr für dich

Ja, genau das ist die Frage die ich mir momentan stelle - jegliche Rückzugsoption wäre mir genommen.

13.06.2024 12:07 • #35


Catalina
Zitat von MoBi:
eine echte, dauerhafte Beziehung erfordert viel Toleranz.

Das ist richtig, aber in deinem Fall bist nur du tolerant. Oder wo ist seine Toleranz dir gegenüber, wenn er dich tage- und wochenlang anschweigt und bestraft?
Zitat von MoBi:
Es geht darum zu lernen, zu verzeihen, zu wachsen und zu kommunizieren und etwas starkes aufzubauen.

Ja, das möchtest du. Er will einfach nur so weitermachen wie bisher und seine Launen ungefiltert an dir auslassen.
Zitat von MoBi:
Es wird viel zu leicht aufgegeben, auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer - das möchte ich für mich nicht.

Bei einigen Menschen mag das stimmen, bei dir sehe ich das genaue Gegenteil. Du lässt dir viel zu viel gefallen und bist nicht in der Lage, ihm gegenüber Grenzen zu setzen. Aber auch das gehört zu einer gesunden Beziehung.

13.06.2024 12:10 • x 3 #36


Lilli70
Die Frage ist doch.
Muss zusammenziehen sein?

Mir gefällt sein Verhalten überhaupt nicht und gebe meiner Vorrednerin recht.
Das ist erst der Anfang.
Wenn du dieses Drama amüsant findest, mach es.
Aber es wird dich auf Dauer zermürben.
Ich habe sowas auch schon erlebt.
Der Anfang war der Himmel, es endete in der Hölle.
Es ging nur noch um seine Befindlichkeiten, auf die ich mich einzustellen hätte, sonst könnte ich gerne gehen.
Was ich auch gemacht habe. Allzu gerne.

Ihr seid zu alt, als dass einer von euch sich noch ändern könnte.
Der fährt seinen Film, ob mit oder ohne dich.

13.06.2024 12:18 • x 1 #37


CanisaWuff
Du hockst echt zwischen allen Stühlen.
Für den Sohn sollst Du billige Kinderfrau sein, die sofort springt und Dein Partner benimmt sich wie ein Kleinkind.

Zitat von MoBi:
Daraufhin hat er seine Tasche gepackt, ist in sein Auto gestiegen und zu sich nach Hause gefahren. Handy aus, Telefon aus - ich konnte ihn nicht erreichen.

So benimmt sich kein erwachsener Mensch.. oder reagiert zumindest später, wenn der erste Ärger vorbei ist
Zitat von MoBi:
Er tut sich schwer aus seinen emotionalen Tief's wieder raus zu kommen - ich überhaupt nicht.

DAS ist keine Entschuldigung für ein Sch.eißverhalten
Zitat von MoBi:
Mein Partner ist ne kleine Diva . und das meine ich gar nicht böse.

Ich meine es schon böse, wenn ich sage... der Typ ist absolut unreif und nicht konfliktfähig
Zitat von MoBi:
Ihr seht, ein ständiges Hin und Her . .

Eben.. wie lange willst Du das mitmachen? Hockt er erst bei Dir, dann wirst Du den nie mehr los.
Zitat von Catalina:
Ich würde jedenfalls dringend vom Zusammenzug abraten. Wenn es dann wieder knallt, hast du den die ganze Zeit zuhause. Schweigend und dich ignorierend. Was meinst du, wie wohl du dich dann noch in deinem eigenen Zuhause fühlst?

Bin ich absolut dabei
Zitat von MoBi:
Ich war öfters unterwegs, nicht immer verfügbar zum Babysitten, zum 'mal einspringen' wenn Not am Mann war.

Das ist eine absolut freche Erwartungshaltung. Du bist die Oma, aber nicht das Kindermädchen. Seine Kinder, seine Verantwortung. Springst Du ein, ist gut... bist Du nicht da, dann muss die Familie selber eine Lösung finden (echt Ka.ckfrech sein Verhalten)
Zitat von MoBi:
ja er ist auch über 50 - hat eine sehr schwierige Ehe hinter sich.

Genau...er ist über 50 und somit kein Kleinkind mehr und Du bist nicht seine Ex, also kann er sich Dir gegenüber gefälligst auch anständig verhalten. Er möchte die Beziehung ja auch.
Zitat von MoBi:
Mein Satz 'toll gemacht, aber .....': ja, warum hab ich das so formuliert. Weil ich manchmal quatsche ohne vorher darüber nachzudenken. Ihr müsst wissen ich bin Ösi und lebe seit 20 Jahre in D. Ich habe eine andere Mentalität - da kommen schon manchmal Dinge aus meinen Mund die nicht jeder hören möchte. Sehr direkt, sehr platt, für manche sehr schroff - obwohl ich das nicht so meine.

Warum entschuldigst Du Dich und machst Dich klein? Es ist doch egal woher Du kommst.
Zitat von MoBi:
Kurz nach 22 Uhr kam mein Sohn dazwischen, pflaumte mich vor meinen Gästen an, dass ich diese Partys hier unterlassen sollte, die Kinder schliefen bereits. Ich könnte diese Partys in Zukunft bei meinem Freund zu Hause machen und soll mich gefälligst dorthin verziehen

Sowas hätte ich mir, aber auch nie gegenüber meinen Eltern erlaubt. Auch jetzt, wo ich selber 55 bin, käme ich nie auf die Idee so mit meinen Eltern zu reden.
Zitat von MoBi:
Die meisten Menschen wollen es nicht hören, aber eine echte, dauerhafte Beziehung erfordert viel Toleranz

Kann es sein, dass Du zuviel an Toleranz hast? Dein Sohn benimmt sich total daneben, Dein Partner geht mir Dir um, als wärst Du sein Schuhabtreter... ich glaube, Du musst mal ganz gewaltig was für Dich tun.

13.06.2024 12:52 • x 5 #38


MoBi
Zitat von CanisaWuff:
Kann es sein, dass Du zuviel an Toleranz hast? Dein Sohn benimmt sich total daneben, Dein Partner geht mir Dir um, als wärst Du sein Schuhabtreter... ich glaube, Du musst mal ganz gewaltig was für Dich tun.

Ja, auch darüber denke ich im Moment sehr viel nach. Zwei Menschen, die mir nahestehen, verhalten sich mir gegenüber wie die letzten Neandertaler .....

Und rational weiß ich auch, dass ich da ne Grenze ziehen MUSS ... emotional suche ich - noch immer - nach Entschuldigungen.

Eure Beiträge zeigen mir, das mein Bauchgefühl mehr als richtig liegt ....

13.06.2024 13:07 • x 3 #39


Lilli70
Das ist ja auch normal und spricht für dich.
Man liebt und möchte verzeihen.
Menschlich, darum sind alle hier

Du sollst glücklich sein, nicht nur die anderen.
Denk wie er, deine Bedürfnisse sind First.
Ihm macht es ja auch nichts, dass du dich damit schlecht fühlst.

Ich habe gelernt;
Wenn es schmerzt, kränkt und verletzt, ist es keine Liebe.
Liebe macht glücklich und zufrieden.
Gibt Ruhe….
Damit können die meisten nur nichts anfangen, ist ihnen zu langweilig.
Weil sie es aus der Kindheit nicht anders kennen.
Seine Sturheit darfst du nicht zu deinem Problem werden lassen.
Sei du jetzt mal stur und kein Wort mehr.
Dann wird sich zeigen, ob er sich auch mal zurücknehmen kann.
Ich glaube es nur leider nicht.
Lässt du ihn damit durch, wird es jedesmal wieder so sein.
Er ist zu alt und du auch, für solche Mätzchen.

13.06.2024 13:27 • x 3 #40


MoBi
Zitat von Lilli70:
Er ist zu alt und du auch, für solche Mätzchen.

Ja genau - genau das denke ich auch. Ich habe jetzt, mit Mitte 50, keine Lust mehr für irgendwelche Kämpfe.
Ich möchte glücklich und zufrieden den Rest meines Lebens genießen dürfen.

13.06.2024 13:33 • x 4 #41


Lilli70
Nachtrag zu deinen Großeltern.

Sie haben sich als junge Menschen kennengelernt, waren somit noch formbar .
Damals waren die Werte andere.
Schade, dass es so heute nicht mehr ist, da gebe ich dir recht.

Aber deine Oma wäre nach heutigen Maßstäben vielleicht auch nicht mehr verheiratet.
Die Frauen müssen sich heute nicht mehr alles bieten lassen.

Ihr beide lernt euch aber jetzt im letzten Drittel des Lebens kennen.
Jeder ist fertig mit der Ausbildung seines Charakters.
Ihr MÜSST nicht aus wirtschaftlichem Gründen an eurer Existenz arbeiten,
Ihr dürft euch einfach nur lieben.

Und da muss er noch einiges Lernen.

13.06.2024 13:38 • #42


MoBi
Zitat von Lilli70:
Aber deine Oma wäre nach heutigen Maßstäben vielleicht auch nicht mehr verheiratet.
Die Frauen müssen sich heute nicht mehr alles bieten lassen.

Ja, da gebe ich Dir recht ...

Aber ... es gibt auch sehr viele Frauen die ziemlich kompliziert und anstrengend sind.

13.06.2024 13:42 • #43


Lilli70
Zitat von MoBi:
Ja, da gebe ich Dir recht ... Aber ... es gibt auch sehr viele Frauen die ziemlich kompliziert und anstrengend sind.

Die bleiben dann alleine, richtig.

Aber für viele Männer ist eine Frau schon anstrengend, wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse anmeldet.
Das finde ich anstrengend

13.06.2024 13:54 • x 3 #44


Libellenfrau
@MoBi Ich haben Eindruck, du bist jetzt am relativieren, nachdem du über die schwierigen Seiten deines Partners geschrieben hast. Bitte tue dir selbst den Gefalken, und ziehe nicht aus einer falsch verstandene Loyalität mit ihm zusammen. Ich glaube nicht, dass sich sein Verhalten zum besseren hin verändert.

13.06.2024 14:01 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag