Hallo BonoVox, Thilde, GIPI und alle anderen,
danke für eure Antworten. Es ist schön, dass man hier mal alles loswerden kann….
@BonoVox: Du hast geschrieben: Ich glaube,der erste Schritt ist es, sich an das Alleinsein zu gewöhnen. Dann akzeptiert man.
Aber wie soll das sein, wenn ich mich an das Alleinsein gewöhnt habe? Ich meine, ich habe jetzt auch nicht mehr ein so großes Problem damit, für mich zu sein. Am Anfang war das viel schlimmer. Vielleicht bin ich wirklich irgendwann auch mal glücklich, dass ich allein bin. Wer weiß. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Liebe zu ihm nie enden wird. :'( Was ich mir im Moment so sehr wünsche, ist, dass wir uns einfach mal wieder sehen. Das wäre dann dummerweise in meinen Augen ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann. Falsche Einstellung, ich weiß. :-/
Ich weiß auch nicht, wie ich mich jetzt auf mich konzentrieren soll. Bei allem was ich im Moment mache, denke ich, dass er dadurch vielleicht einsieht, dass ich auch ohne ihn klar komme. Und er dann vielleicht doch einem Treffen zustimmt. Was ich mir von dem Wiedersehen erwarte, keine Ahnung….. Eigentlich weiß ich ja, dass es aussichtslos ist.
@Thilde: Ich weiß, dass es ein Riesenfehler war, es immer zu verdrängen. Wir haben uns ja wie gesagt ziemlich oft gestritten in der letzten Zeit und da ging es auch oft darum. Ich meine, ich habe schon oft darüber nachgedacht und wusste auch immer, dass er Recht hat. Aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, auch zu handeln und etwas an der Situation zu ändern.
Es war für mich auch nicht so einfach wie für ihn: ich bin ja zu ihm gezogen, hatte dort keine eigenen Freunde und bin quasi von vorn angefangen. Und dieser Schritt ist mir echt nicht leicht gefallen, alles aufzugeben, meinen Job, meine Freunde und Familie zu „verlassen“. Aber am Anfang war ich einfach nur glücklich, dass ich ihn in meiner Nähe hatte (wir hatten vorher 2 Jahre eine Wochenendbeziehung). Mir war es gar nicht so wichtig, mir da einen eigenen Freundeskreis aufzubauen oder mir Hobbys zu suchen. Ganz schön blöd von mir. Das habe ich jetzt auch eingesehen. Hätte ich das damals getan, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht wieder ganz hierher zurück gegangen, sondern hätte mir dort irgendwo eine Wohnung gesucht. Dann könnte ich ihn heute wenigstens mal „zufällig“ treffen. Und mir würde dann nicht auch noch meine gewohnte Umgebung so sehr fehlen.
Wie ich um ihn kämpfen soll, das weiß ich leider auch nicht so genau. Anrufen ist im Moment sinnlos. Wie du schon sagtest, er will nicht, dass ich mich noch weiter so an ihn klammere. Aber wenn ich ihn jetzt ganz in Ruhe lasse, dann hat er irgendwann seine Gefühle für mich wirklich ganz „abgestellt“…. Und er fehlt mir einfach so sehr.
@GIPI: Er hat mir wirklich bei den letzten Telefonaten gesagt, dass ich ihn nicht für mein Glück verantwortlich machen soll. Das will ich doch auch nicht. Aber ich bin doch wegen ihm so unglücklich, dann kann ich doch auch wegen ihm glücklich sein oder? Er war doch auch mal glücklich in unserer Beziehung, dass lag doch hoffentlich auch an mir? Ja, der Unterschied ist nur, dass er auch allein glücklich ist, mehr oder weniger.
Ich bin im Moment echt nur noch ratlos. Und ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihn nicht in Ruhe gelassen habe. Aber die ersten Male als wir telefoniert haben, war alles so in Ordnung, wir haben uns richtig gut verstanden. Bis ich dann wieder damit angefangen habe, dass ich ihn wieder sehen will und er mir so sehr fehlt. Wie soll ich mit der Vorstellung leben, ihn nie wieder zu sehen???
Er hat jetzt gesagt, dass er wohl nicht für eine Beziehung geschaffen sei. ??? Immerhin hatte er das bei seiner vorherigen Freundin auch, dass er sich nicht mehr sicher war, ob das wirklich Liebe ist. Nur hat sie ihn direkt verlassen, als er es ihr gesagt hat. Das hätte ich niemals geschafft. Und ich schaffe es auch jetzt nicht. Für mich ist es unvorstellbar, dass dies einer der Hauptgründe für die Trennung sein soll. Ich kann mich doch nicht so sehr getäuscht haben, was seine Gefühle für mich betrifft. Ok, die letzten Wochen waren heftig, Streit und so. Aber ich denke, er hatte da schon innerlich mit allem abgeschlossen, denn ich bin überhaupt nicht mehr an ihn rangekommen. Und wie soll man ohne darüber zu reden, solche Probleme lösen? Seiner Meinung nach wohl am Besten mit der Trennung.
Ich bin mir sicher, dass ich heute die gleichen Fehler nicht mehr machen würde. Ich würde auch nicht wieder so schnell zu ihm ziehen, allein deshalb müsste ich mein eigenes Leben leben, für mich allein…. Aber das will er mir nicht glauben. Er ist froh, dass er die Trennung hinter sich hat und will das nicht nochmal mitmachen. Ich will doch nur noch eine Chance. Und dass er endlich versteht, was Liebe ist.
Sorry, ist mal wieder etwas länger geworden...
Liebe Grüße,
Mary
20.01.2005 19:44 •