202

Wie siehts bei Euch aus? Sucht Ihr?

W
Zitat von Jane_1:
Sondern mit einem, wo es nicht um S. generell geht. Sondern darum, S. mit diesem einen besonderen Mann zu haben. Das ist für mich vielschichtiger und besser als nur S..

Ok, verstehe.
Dann war meine Idee dazu natürlich fehl am Platz.
Einen Herzensmenschen zu finden ist natürlich viel schwieriger als einen S. zu finden.
Aber ich bin mir sicher, auch ein solcher wird wieder einmal in Dein Leben kommen!

26.12.2024 16:43 • x 2 #46

S
Zitat von Caecilia:
Zumal das mit dem Hinterherräumen, also, dass frau das muss, früher ja auch noch sozial viel akzeptierter war.

Also bei uns in Österreich gab es dazu eine rezente Studie der Arbeiterkammer. Demnach erledigen Frauen auch heutzutage selbst neben ihrer Berufstätigkeit ca 80 Prozent der nichtbezahlten Haus- und Care-Tätigkeiten. Möglich, dass das in Deutschland anders ist……

26.12.2024 16:57 • #47

A

Wie siehts bei Euch aus? Sucht Ihr?

x 3

Lilalaune123
Hey,ich kann mir gerade,nachdem ich immwmernoch irgendwie in einer *Beziehung* stecke nicht vorstellen nochmal eine zu führen.
Diese hier ist geprägt von Unehrlichkeit und Lügen...Tatsächlich wäre ich lieber alleine und würde dies auch gerne erstmal bleiben(so 20 Jahre lang ca).
Ich für mich habe das Gefühl das es mir alleine besser geht.

26.12.2024 17:05 • x 5 #48

L
.
Zitat von Balu85:
Jemand der seine eigenen Bedürfnisse/Interessen/Freiheiten ohne notwendigkeit über die der eigenen Kinder stellt.....so jemand wird seine Befindlichkeiten auch immer über deine Stellen.

Ja, da stimme ich dir zu, trotzdem spielt da auch der Umgang mit der ex eine Rolle und Kinder dürfen auch lernen, dass der Papa auch Bedürfnissr und Grenzen hat. Wie sich die Balance verhält merke ich erst mit der zeit und darf sich auch entwickeln.
Zitat von Balu85:
Meide einfach frisch getrennte und schon hast du viele Probleme nicht mehr.

So sieht es aus.

Zitat von Balu85:
Einfach weil ein signifikanter Teil des Leben eben mit dieser anderen Person zusammen stattgefunden hat. Und nicht alles war ja schlecht.

Ich möchte, dass mein Partner auch von seiner Vergangenheit berichtet..das wäre ja fatal, wenn er bspw. 20 Jahre seines Lebens vor mir verleugnen müsste. Mein letzter Ex hat mir seine Ex eher vorenthalten, was ich ziemlich schade fand. Gegen Ende trafen wir uns und das war ein schönes Gespräch. Also im Grunde stimme ich dir in vielem zu. Es kommt oft auf den Einzelfall an und wie Er mit bestimmten Dingen umgeht und es vor allem auch dazu kommuniziert.

Und ja, Männer mit Kindern unter 6 Jahren sortiere Ich ebenfalls auch aus, weil mir die damit verbundenen Rahmenbedingungen nicht passen.

26.12.2024 17:05 • #49

Balu85
Zitat von LostFeelings:
Ja, da stimme ich dir zu, trotzdem spielt da auch der Umgang mit der ex eine Rolle und Kinder dürfen auch lernen, dass der Papa auch Bedürfnissr und Grenzen hat. Wie sich die Balance verhält merke ich erst mit der zeit und darf sich auch entwickeln.

Weißt du, ja Kinder dürfen das lernen. Aber als Papa, zumindest wenn man jetzt keinen Job mit Normalarbeitszeiten hat, ist es unter Umständen verdammt schwer überhaupt noch an eigene Bedürfnisse zu denken. Nicht wegen des Kindes...sondern weil es unter Umständen Exfrauen gibt die sehr gut wissen wie sie einen Druck machen können.
Da wird das kindeswohl vorgeschoben...im Recht sein und Recht bekommen ist schwer.
Und einen Streit auf dem Rücken des Kindes austragen will man nicht....als versucht man irgendwie eine Lösung zu finden.

Zitat von LostFeelings:
Und ja, Männer mit Kindern unter 6 Jahren sortiere Ich ebenfalls auch aus, weil mir die damit verbundenen Rahmenbedingungen nicht passen.

Nachvollziehbar, meine Maus ist gerade 6 geworden. Man ist noch sehr eingeschränkt....das muss man eben auch wollen/akzeptieren. Und ich denke wenn man selbst keine Kinder hat ist das eine ganz schöne Einschränkung.

26.12.2024 18:57 • x 1 #50

Puschel8
Das ist ja mal ein interessanter Thread!
Ich bin Mitte 40 und kann mir aktuell auch absolut kein Zusammenleben vorstellen! Aktuell könnte ich mir sogar recht gut ein Singleleben vorstellen. Ich hab noch ein Teeniekind im Haus, dazu zahlreiche Hobbies und Verpflichtungen. Zusammenziehen wirklich absolut undenkbar.

Wie das später mal wird, wenn die Kinder ausm Haus sind und die Verpflichtungen abnehmen, weiß ich allerdings auch nicht. Ich denke, da ist es wirklich schön, einen Partner an seiner Seite zu haben und viel Zeit gemeinsam zu verbringen. Mit meinem Freund kann ich mir das gut vorstellen, da wir bezüglich Freizeitgestaltung recht kompatibel sind.
Aber, ob man unbedingt zusammen ziehen muss, da bin ich zwiegespalten. Wenigstens ein eigener Rückzugbereich oder gar getrennte Wohn-/bzw. Schlafbereiche innerhalb eines Hauses fände ich gut.

26.12.2024 19:52 • x 5 #51

M
Zitat von Razor_cgn:
Wenn du dich als Konstante siehst und du Variablen(Männer) probiert hast, mit den selben Ergebnissen, bist du das Problem. Ist ein mathematischer Grundsatz.

es waren durchaus unterschiedliche Erfahrungen und Ergebnisse.
kürzt man alles auf einen Nenner, ob man nun noch zusammen ist oder nicht, sieht es bei uns allen hier im Forum ähnlich desolat aus
also würde ich das lieber nicht tun

26.12.2024 20:59 • #52

QueenA
Zitat von MaKu:
Ist es nicht so, dass wenn es Bämm macht und alles passt, dass dann alle diese Vorsätze in den Wind geschlagen werden? Und man dann wieder so viel ...

26.12.2024 21:24 • #53

L
Zitat von Balu85:
sondern weil es unter Umständen Exfrauen gibt die sehr gut wissen wie sie einen Druck machen können.
Da wird das kindeswohl vorgeschoben...im Recht sein und Recht bekommen ist schwer

Ja, ich weiß wovon du sprichst. Da spielt Angst eine große Rolle meiner Meinung nach. Ich war in der Situation wo er ausnahmslos gekuscht hat, obwohl es gar nicht nötig war. Er hat mit mir gelernt auf Vereinbarungen mit ihr zu bestehen und jetzt wendet er das bei der next an. Ich hatte davon nichts, außer den Stress mit ihm, dass er lernt mit Ex und neuer Partnerin zu agieren. Ich habe auf sowas keine Lust mehr - er sollte wissen wie viele Ressourcen er hat und wie Er die wofür verteilen möchte.

27.12.2024 00:06 • #54

paul258
Ich könnte mir gerade nichts schlimmeres vorstellen als eine Beziehung.
Ich bin Mitte 30, erstmals im Leben komplett unabhängig, komme (sagen wir mal) beruflich voran, was dazu führt, dass ich im nächsten Jahr sogar noch freier werde. Runtergebrochen heißt das, dass ich hingehen kann wohin ich will und dort leben, da mich hier nichts hält.
Das heißt nicht, dass ich später in 2-3 Jahren das noch genau so sehe.
Nur momentan ist es so, dass ich in vielerlei Hinsicht das frei sein so sehr ausleben kann wie nur möglich. Ich kann nicht sagen, ob ich in fünf Jahren in Berlin, Hamburg, München oder was weiß ich wo wohnen werde. Ich bin dabei etwas aufzubauen. Eine Beziehung wäre da eher hinderlich.
Später wird sich das sicherlich ändern.

27.12.2024 00:19 • x 3 #55

L
@paul258
Wow, du beschreibst ein echt tolles Gefühl. Genieße es!

27.12.2024 00:22 • #56

paul258
Zitat von LostFeelings:
@paul258 Wow, du beschreibst ein echt tolles Gefühl. Genieße es!

Ich habe aber auch ehrlich gesagt mehr als ein Jahr gebraucht darauf zu kommen. Ich weiß noch ganz genau wie sich das alles im letzten Jahr nach der Trennung angefühlt hat. Ich hatte im Grunde alles verloren was ich mir über Jahre aufgebaut habe. Erst noch eine größere Wohnung gesucht und umgezogen, weil wir wollen ja Mal Kinder und paar Wochen später liege ich auf einmal auf einer Luftmatratze in einer fast leeren Einraumwohnung.
Das werde ich nie vergessen.

Aber die Wahrheit ist halt auch, dass so etwas frei macht.
Wie gesagt hätte ich längerfristig schon Lust auf Beziehung und spießiges Leben mit Gartenzwerg im Vorgarten und Angrillen im Frühling.

Das ist es aber momentan nicht.
Nun könnte ich darüber jammern und traurig sein...oder erkennen, dass das genaue Gegenteil auch seine Vorzüge hat.
Ich habe keine Familie mehr groß, ich muss niemanden pflegen, ich habe keine Kinder die ihren eigenen sozialen Kreis hätten, zu Schule gehen oder in die Kita. Ich habe keine Partnerin, die hier in der Stadt arbeitet oder ihre Familie wohnt die Straße runter. Ich habe kein Haus, ich habe kein Haustier, keine Eigentumswohnung.

Und das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass es geht. Finanziell stehe ich vier Mal besser da als letztes Jahr, als ich mein Leben ändern musste. Ich habe nicht mal viel Zeug. Ein Umzug wäre easy.
Ich habe Bewegungsfreiheit und lebe zeitgleich glücklicherweise in einem ziemlich guten Land, bin nicht krank und mein Freudenkreis wohnt selber mittlerweile über der Welt zerstreut.
Ich könnte morgen kündigen und Samstag mit einen kleinen Transport irgendwo hin fahren, das wäre theoretisch wirklich möglich.
Nicht das ich das vor hätte! Eile ist nicht nötig. Im Gegenteil, im Gegensatz zum letzten Jahr als ich noch eine toxische Ex im Nacken hatte die mich halb rausgeworfen hat, habe ich diesmal ja Zeit alles zu planen. Ich muss mich nur entscheiden. Und selbst wenn ich mich nicht entscheide, auch egal, weil dieses Freiheit geht ja nicht weg.
Ja, ein wirklich gutes Gefühl ehrlich gesagt.

Wir neigen immer dazu das zu wollen was wir nicht haben und natürlich hätte ich auch Mal Lust auf eine Partnerschaft. Nur ist es eben momentan nicht so - also wieso dann nicht die Vorteile des Gegenteils genießen.

27.12.2024 00:55 • x 5 #57

N
Zitat von Jane_1:
Aber ich da so ganz Säugetier: Ich finde die Nähe eines anderen Menschen tröstlich, auch wenn der gerade in einer anderen Ecke der Wohnung ist.

Schöner Thread, danke.

27.12.2024 05:21 • x 1 #58

W
Zitat von paul258:
Wie gesagt hätte ich längerfristig schon Lust auf Beziehung und spießiges Leben mit Gartenzwerg im Vorgarten und Angrillen im Frühling.

Ist das Dein Ernst? Ich hätte viel mehr Lust auf eine Expedition ans Ender der Welt.
Aber das ist mir auch nicht so recht geglückt, und so habe ich mich, auch halbwegs glückselig, zurückgezogen in meine Waldhäuschen und genieße die letzten Jahre auch ohne Beziehung.

27.12.2024 05:23 • #59

W
Nein, ich suche nicht - aber dennoch würde es mich freuen, einige dieser interssanten Leutchen hier mal unverbindlich real treffen zu können, auf einer wirklich wunderschönen Alm, die einem schon das Herz aufgehen lässt.
Wo bist Du denn beheimatet, Krähe? Hoffentlich nicht im nördlichsten Norden, denn dann wäre es etwas weit.
Auch wenn es mich gerade dorthin zieht, seit ich den Schimmelreiter gelesen habe.

27.12.2024 05:33 • #60

A

x 4