202

Wie siehts bei Euch aus? Sucht Ihr?

C
Zitat von Seneca22:
Puuh, ja, die Kompromisse neu zu finden, kann auch durchaus zäh sein. Der Gedanke wieder bei Null anfangen zu müssen, ermüdet mich. Ich finde ja Beziehungen auch durchaus „anstrengend und arbeitsintensiv“ (eben bspw das Aushandeln von Kompromissen). Meine Omi mütterlicherseits war mit etwas über 30 Jahren ...

Ich kann das auch gut nachvollziehen. Zumal das mit dem Hinterherräumen, also, dass frau das muss, früher ja auch noch sozial viel akzeptierter war.

Bei mir ist ein weiterer Grund dafür, nicht mehr mit jemandem zusammenziehen zu wollen, übrigens auch, dass man im Falle einer Trennung (wieder) von jetzt auf gleich sein Zuhause verlieren würde (von den wenigen Fällen abgesehen, in dem man sich die Wohnung auch alleine leisten kann und des klar ist, dass der Partner im Falle einer Trennung ausziehen würde).

25.12.2024 22:45 • x 4 #31

Hermine47
ganz klares NEIN
ich bin so dermaßen geheilt von meiner letzten Beziehung (die eigentlich gar keine war)
das ich mir jetzt echt Zeit lassen will bzw. mir gar nicht mehr vorstellen kann iwann wieder aktiv zu suchen
vielleicht läuft mir mal wieder wer über den Weg mit dem es sich richtig gut anfühlt,
aber aktiv auf MännerFang gehen ....... nöö

25.12.2024 23:06 • x 4 #32

A

Wie siehts bei Euch aus? Sucht Ihr?

x 3

Razor_cgn
Zitat von Mirandaa:
Freu dich drüber. Klingt doch sehr gesund. Wäre jetzt ja auch doof wenn du total Sehnsucht nach einem Mann hättest, wo jetzt keiner da und Trennungsaufarbeitung angesagt ist. Zu früh in neue Beziehungen zieht toxische Partner an. Davon kann ich einen gesamten Liederabend füllen! Kann mir mit Mitte 50 auch grad ...

Wenn du dich als Konstante siehst und du Variablen(Männer) probiert hast, mit den selben Ergebnissen, bist du das Problem. Ist ein mathematischer Grundsatz.

25.12.2024 23:25 • x 2 #33

Razor_cgn
Zitat von Jane_1:
Ich wünsche mir langfristig einen Partner an meiner Seite. Meine letzte (hoffentlich wirklich letzte) Trennung war im Sommer und ich merke, dass diese noch nicht ganz verdaut ist. Im Gegensatz zu dir (TE), kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen, auf S. zu verzichten. Alleine dafür wäre ich am liebsten lieber ...

Geh einkaufen und lies die Zeichen. Da laufen so viele Single-Männer und Frauen rum...jeder muss essen! Zieh was an, was sich etwas vom Mainstream unterscheidet und sei ein wenig flirty unterwegs, das ist ein Heimspiel für Frauen.....Nur ein Beispiel von vielen. Hast du ein Haustier? Was glaubst wie viele Frauen ich schon über meinen Hund kennengelernt habe. Oder der Klassiker Verein!

25.12.2024 23:31 • x 1 #34

W
Zitat von Jane_1:
Alleine dafür wäre ich am liebsten lieber früher als später wieder in einer Beziehung. Aber woher den Mann dazu nehmen?

Also gerade, wenn es Dir vornehmlich um S. geht, kannst Du als Frau doch keine Probleme haben.
So viel ich diesbezüglich weiß, gibt es da etwa eine Plattform, die mit Joy anfängt und mit club aufhört.
Eigene Erfahrungen habe damit nicht, dazu bin ich schon zu ermüdet , aber was mir eine Freundin darüber erzählt hat, hört sich sehr vielversprechend an.
Allerdings hast Du ja keine Lust auf Onlinesuche. Schade, wenn ich es mal so bedenke. Auf dieser Plattform (und ich bin wahrlich kein Werber für irgendwelchen Plattformen!) scheinen sich S. der gehobenen Klasse zu finden. Sogar Männer können da - wie gesagt, ich weiß das nur vom Hörensagen - so manche Volltreffer landen. Frauen, die sogar aus der Schweiz angereist kommen (nach dem nördlichen D) für eine intensive Vö..lei.
Klingt vielversprechend - aber gut, ist nicht Dein Ding.
Dnn packe halt mal einen Mann an der prekätsten Stelle. So, wie Männer gestrickt sind, würde ich die Erfolgsrate auf zumindest 50% schätzen.

26.12.2024 00:27 • #35

W
Zitat von BloodyValentine:
Also sicher ist: Ich werde nie wieder mit jemandem zusammenziehen.

Das ist doch schon mal ein guter Vorsatz!
Dieses Zusammenleben auf Gedeih und Verderb ist ja schon der Anfang von allem Ende!
Die Menschen sollten sich zum Wesentlichen treffen und alles andere außen vor lassen.
Das würde, ich bin mir sehr sicher, die Welt besser machen.

26.12.2024 00:31 • x 1 #36

MaKu
Zitat von BloodyValentine:
Ich werde nie wieder mit jemandem zusammenziehen

Ist es nicht so, dass wenn es Bämm macht und alles passt, dass dann alle diese Vorsätze in den Wind geschlagen werden? Und man dann wieder so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen will?

Also so ne Beziehung auf Sparflamme, mit angezogener Handbremse.... ist das nicht gleich schon zum Scheitern verurteilt?

26.12.2024 10:52 • x 5 #37

Jane_1
Zitat von Razor_cgn:
Geh einkaufen und lies die Zeichen. Da laufen so viele Single-Männer und Frauen rum...jeder muss essen!

Danke für deine Tipps, sweet. diese haben mir aufgezeigt, dass ich auch im echten Leben nicht suchend herumlaufen möchte. Ich ziehe mich an, wie ich es an dem Tag fühle und das möchte ich genauso beibehalten. Über meine Katzen werde ich kaum jemanden kennenlernen und in einen Verein eintreten, um dort Männer kennenzulernen..nope.
Ich möchte kein um, zu praktizieren. Ich möchte allerdings mein Leben deutlich mehr leben, sprich meinen Interessen mehr nachgehen. Darüber jemanden kennenlernen, wäre toll.
Zitat von whynot60:
Also gerade, wenn es Dir vornehmlich um S. geht, kannst Du als Frau doch keine Probleme haben.

Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Es geht mir auf gar keinen Fall vornehmlich um S.. Ich verzichte nur ungern darauf. Haben möchte ich ihn aber nicht mit irgendeinem Mann. Sondern mit einem, wo es nicht um S. generell geht. Sondern darum, S. mit diesem einen besonderen Mann zu haben. Das ist für mich vielschichtiger und besser als nur S.. Von daher: Danke auch dir für den Tipp, aber nope.
Dazu kommt, dass ich das nicht gut trennen kann. Und dann binde ich mein armes kleines Herz an irgendeinen Hansel, nur weil ich mit dem im Bett war und muss mich dann mühsam lösen. Nöö, da habe ich auch keine Lust mehr drauf.

26.12.2024 10:54 • x 10 #38

Jane_1
Zitat von MaKu:
Ist es nicht so, dass wenn es Bämm macht und alles passt, dass dann alle diese Vorsätze in den Wind geschlagen werden? Und man dann wieder so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen will?

das denke ich auch. Aber ich fürchte mittlerweile, dass viele die Bremse nicht mehr lösen können.
Und ja, ich denke auch, dass solche Beziehungen - in denen einer nicht all-in geht - zum Scheitern verurteilt sind.

26.12.2024 10:56 • x 1 #39

C
Zitat von Jane_1:
das denke ich auch. Aber ich fürchte mittlerweile, dass viele die Bremse nicht mehr lösen können. Und ja, ich denke auch, dass solche Beziehungen - in denen einer nicht all-in geht - zum Scheitern verurteilt sind.

Ich glaube, das ist eher eine Typfrage.

Ich kann all-in gehen, also ganz kompromisslos und ohne Wenn und Aber in der Beziehung sein - trotzdem heißt das bei mir nicht, dass ich dann unbedingt so viel Zeit wie möglich mit dem OdB verbringen möchte. Ich brauche immer auch viel Zeit für mich - und kann, wenn ich die habe, die gemeinsame Zeit auch mehr genießen.

Das war übrigens schon immer so bei mir - also auch, als ich noch jünger war und diese fiese Verlassenwerden-Erfahrung von jetzt noch vor mir lag.

Ich wollte z.B. auch mit dem Ex nie zusammenziehen, habe das damals gegen mein Bauchgefühl gemacht. Und ich habe ihn wirklich sehr, sehr geliebt und war absolut committed. Er hat das übrigens auch nicht verstanden und hat z.B. mein Zögern beim Zusammenziehen als mangelnde Liebe gedeutet.

26.12.2024 11:21 • x 1 #40

Caya
Zitat von Caecilia:
Ich kann das auch gut nachvollziehen. Zumal das mit dem Hinterherräumen, also, dass frau das muss, früher ja auch noch sozial viel akzeptierter war. Bei mir ist ein weiterer Grund dafür, nicht mehr mit jemandem zusammenziehen zu wollen, übrigens auch, dass man im Falle einer Trennung (wieder) von jetzt ...

Für mich kommt auch kein gemeinsamer Haushalt in nur 1 Wohnsitz in Frage, genau aus dem Grund. Muß man sich bei der heutigen Immobilienmarktsituation wirklich sehr gut überlegen.

Denkbar sind für mich 2 gemeinsame Haushalte bzw Zweitwohnsitz. Freundin von mir hat 3 Wohnsitze. 1 Hauptwohnsitz (gemeinsam) und 2 Ferienwohnungen/Zweitwohnsitze, einer gehört ihr einer ihrem Mann. Ist aber natürlich eine finanzielle Frage.

26.12.2024 11:39 • #41

Caya
Zitat von MaKu:
Ist es nicht so, dass wenn es Bämm macht und alles passt, dass dann alle diese Vorsätze in den Wind geschlagen werden? Und man dann wieder so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen will? Also so ne Beziehung auf Sparflamme, mit angezogener Handbremse.... ist das nicht gleich schon zum Scheitern ...

Warum muß das eine Handbremse sein? 2 Wohnsitze haben endlos Vorteile und können eine echte Breicherung sein. Man kann ja trotzdem viel Zeit miteinander verbringen. Im Grunde kann man immer Zusammensein, nur die Wohnung/Haus wo man ist, wechselt.

Man wird aber niemals so abhängig sein wie bei nur 1 Wohnsitz.

26.12.2024 11:50 • x 6 #42

BloodyValentine
@MaKu Denke ich nicht. Ich habe früher auch lange Beziehungen geführt, ohne zusammenwohnen.

26.12.2024 12:44 • x 1 #43

Jane_1
Zitat von Caecilia:
Ich brauche immer auch viel Zeit für mich - und kann, wenn ich die habe, die gemeinsame Zeit auch mehr genießen.

geht mir auch so. Aus mir spricht noch der Schmerz der alten Beziehung. Der Ex hat sich trotz All-In Gerede eher immer mehr entfernt, wollte darüber aber auch nicht sprechen. Schwierig.

Mein Ideal wäre es glaube ich schon, wieder mit einem Partner zusammen zu wohnen. Aber das bedeutet auf keinen Fall immer zusammen zu kleben. Ich möchte auch in Ruhe meine Leute sehen und muss alleine sein, um mich zu erholen. Aber ich da so ganz Säugetier: Ich finde die Nähe eines anderen Menschen tröstlich, auch wenn der gerade in einer anderen Ecke der Wohnung ist.

26.12.2024 13:13 • x 2 #44

Balu85
Zitat von LostFeelings:
und überlege es sein zu lassen. Bei 90% kommen raus, haben viele kleine Kinder, wohnen zur Hälfte in einer anderen Stadt, müssen in der freien Woche die Zeit reinarbeiten, die sie mit Kind nicht arbeiten, sind ersr 3 Monate getrennt, noch beim Ausziehen, weder Betreuungs- noch Wohn- noch Finanzsituation geklärt oder das Verhältnis zur Ex (reden zu viel von ihr). Die 10%, die ich dann treffe, bei denen stelle ich dann eines der Punkte oben fest oder man ist dich nicht sympathisch oä und naja.....das isses dann halt auch nicht.

Ein paar Gedanke dazu.
Im Grunde ist deine Auflistung an NoGo's auf 3 reduzierbar.

Punkt 1:
hier war ich etwas verwirrt. Ich weiß das es mit Kindern immer schwieriger ist, gerade bei kleinen Kindern und kann nachvollziehen das man (wenn die eigenen Kinder vielleicht schon fast raus sind oder zumindest schon sehr selbstständig) man sich dieses an die Kinder gebunden sein nicht nochmal haben möchte.
Lt. Profil bist du 38....also die Gefahr das Männer in deinem Alter noch kleine Kinder haben ist nicht gerade gering.
Aber anders herum gedacht, was sagt es denn aus wenn die Väter sich ihrer Rolle bewusst sind, ihre Arbeit anpassen um sich um die Kinder zu kümmern. Wäre dir jemand lieber der sagt ach mein Kurzer ist aller 2 WE bei mir, ich brauch ja auch Zeit für mich und meine Hobbies? Jemand der seine eigenen Bedürfnisse/Interessen/Freiheiten ohne notwendigkeit über die der eigenen Kinder stellt.....so jemand wird seine Befindlichkeiten auch immer über deine Stellen.
Da hilft es evtl. wenn du eher Herren in den Fokus nimmst die 50 +/- sind. Da dürften die Kids raus oder schon groß sein.
Aber wenn man selbst keine Kinder hat (beabsichtigt?) dann ist ein Partner mit Kind vielleicht auch einfach nicht geeignet.

Punkt 2:
Ist eigentlich nur eine rote Flagge - frisch getrennt. Klar das Wohn/Betreuungssituation und evtl. finanzielle Geschichten noch nicht geklärt sind. Der Wohnungsmarkt ist überschaubar, manche suchen Monate nach einer Wohnung. Und ob etwas geklärt ist oder in Schwebe/Streitthema hängt ja davon ab ob 2 Parteien sich da einig werden.
Meide einfach frisch getrennte und schon hast du viele Probleme nicht mehr.

Punkt 3:
Zweischneidig finde ich...also ja, ich würde es auch kacke finden wenn eine Frau immer von ihrem Ex erzählt (am besten noch schwärmt).
Kleines aber....wenn sie z.B. recht lange mit ihm zusammen war, evtl. verheiratet usw. Dann kann man, wenn man sich z.B. austauscht was man so erlebt hat, wo man im Urlaub war usw. nur schwer so erzählen als wäre man da allein gewesen.
Einfach weil ein signifikanter Teil des Leben eben mit dieser anderen Person zusammen stattgefunden hat. Und nicht alles war ja schlecht.
Sind Kinder da, kann man auch nicht so tun als gebe es die andere Person nicht.
Was ich aber völlig nachvollziehen kann, wenn man das Gefühl hat das die Interessen des Expartners höher gewichtet werden als die des neuen Partners/in. Vielleicht auch unter dem Deckmantel: Kind.
Da sind dann so Fälle wo mit der Trennung und dem Menschen vermutlich noch nicht ganz abgeschlossen wurde.

26.12.2024 15:07 • x 1 #45

A

x 4