Scheol
- 21650
- 14
- 39022
Zitat:Mein Sohn wird bald 26, studiert noch ( er hat 2x das Studienfach gewechselt)
Zitat:und erhält von mir und seinem Vater Unterhaltszahlungen. Davon kann er sicher keine großen Sprünge machen, aber es reicht zum Leben.
Zitat:Seine Oma, bei der er wohnt, schießt auch immer wieder mal was zu, z.B. Kleidung.
Zitat:Wenn wir etwas zusammen unternehmen, lade ich ihn natürlich immer ein.
Zitat:Jetzt braucht er eine neue Matratze und hat durchblicken lassen, dass er gerne hätte, dass ich die bezahle.
Zitat:Ich möchte aber, dass er selbständig wird und Verantwortung für sich übernimmt.
Zitat:Ich finde, dass er für sein Alter relativ wenig Autonomiebestrebungen zeigt.
Letztes Jahr hat er zum ersten Mal für 1 Semester lang nebenher gejobbt, das war's dann aber auch schon.
Zitat:Jetzt will er sich lieber wieder voll und ganz auf sein Studium konzentrieren.
Zitat:So richtig schnell ist er trotzdem nicht,
Zitat:ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass er faul ist und nichts macht. Er hat sich schlichtweg ein Fach ausgesucht, das ihm meiner Meinung nach gar nicht so liegt.
Zitat:Ich habe während meines Studiums neben Bafög immer nebenher gejobbt, um mir meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Zitat:Selbst als alleinerziehende Studentin habe ich gearbeitet. Ich hatte immer das Bedürfnis, selbständig zu sein und von niemandem abzuhängen.
Zitat:Das scheint er so gar nicht zu haben. Andererseits ist er ziemlich genügsam und kann viel besser mit Geld umgehen als ich.
Zitat:Verwöhne ich ihn zu sehr, wenn ich ihm Dinge außer der Reihe bezahle?
Oder bin ich zu hart, wenn ich sie nicht bezahle?
Wie seht ihr das?
justawoman
justawoman
Zitat von justawoman:Nun hat er allerdings noch mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen und er hat auch keine Vollpension bei Oma, sondern kauft seine Lebensmittel selbst und kocht selbst. Er gibt sein Geld größtenteils für Lebenshaltungskosten, Semesterbeitrag und Krankenversicherung aus. Außerdem unterstützt er seine krebskranke Oma und kümmert sich um den Hund.
Zitat von justawoman:@Vienne Auf jeden Fall! Ich mache mir auch Sorgen, dass sein Sozialleben dabei zu kurz kommt. Er ist einerseits verantwortungsbewusst und andererseits teilweise noch sehr abhängig, schwer zu beschreiben. Ich liebe ihn sehr und möchte ihn bestmöglich dabei unterstützen, seinen Weg zu gehen.
Zitat von justawoman:Jetzt braucht er eine neue Matratze und hat durchblicken lassen, dass er gerne hätte, dass ich die bezahle.
justawoman
SchlittenEngel
Zitat von justawoman:Ich denke, ich werde es so machen, dass ich einen Großteil der Matratze zahle und ihn einen symbolischen Beitrag zuzahlen lasse.
justawoman
Zitat:Immerhin möchte er eine Matratze und keinen Gaming-Stuhl
Zitat von justawoman:er hat lediglich erwähnt, dass die durchgelegen ist. Und er hat auch nicht direkt gesagt, dass ich die zahlen soll, sondern nur, dass er im Moment kein Geld dafür hat.
justawoman