18

Wie schafft man das?

M
Hallo ich bin 37 alt habe Als ich meinen Mann (mittlerweile ex mann) kennen gelrent habe hatte ich 2 Kinder 5,16 Jahre, Anfangs hat alles gut geklappt er hat sie beide angenommen und aktzeptiert. Haben uns dann entschieden ein weiteres gemeinsames Kind zu bekommen Als ich schwanger war,kamen dann massive Probleme mit dem großen der sich nicht alles gefallen lassen wollte und es iegendwann dann eskalierte und die beiden aufeinander los sind, der hass wurde immer größer. Zeitgleich kamen auch grosse Streiterein mit meinen Eltern die im selben wohnblock lebten mit dazu. Bis es soweit war dass mein Sohn meine Eltern meine freunde und die ganze familie meinerseits keinen Kontakt mehr mit ihm wollten. Ich blieb dennoch bei ihm und heiratete ihn letztes Jahr trotz der Situation die uns oft aneinander geraten lies weil es sehr belastend für mich war da ich immer eine sehr enge Bindung zur Familie hatte. Zur Hochzeit kam meinerseits niemand. Im August kam unser Kind. Die Zeit war hart weil ich psychisch am ende war und es wurde immer schlimmer Mein Sohn wohnt mittlerweile bei oma opa. Die Streits waren fast täglich sehr heftig streits beidseitig es wurden unverzeihliche dinge gesagt es war aehr laut und aggressiv er wollte luft schnappen ich lies ihn nie gehen weil ich die Dinge klären wollte und dadurch eskalierten die Streits ungemein. Nach jedem Streit kam er nach 2 3 Stunden nachhause und es war alles wie wenn nie was gewesen wäre. Und so zog sich das über monate. Ich verkraftete den kontaktabbruch allerseits nicht sehr gut ging sogar zum psychologen. Mein Mann bekommt erwerbsminderunngsrente und versucht sich mit der musik selbstständig zu machen er bastelete teilweise stundenlang an einem tiktok Video und war immer recht schnell kaputt sodass in letzter Zeit alles an mir hängen blieb haushalt wo er anfing nichts mehr wegzuräumen die kinder wo er sich auszeiten nahm stundenlang baden ging etc.wann er wollte weil ee ja kaputt war ich hingegen so gut wie nie seine arbeit bestand aus gitarre spielen videos aufnehmen ab und an kleinere Auftritte ich versichte so gut es geht ihm die zeit zu geben aber ich blieb auf der strecke. Ich habe 2 kredite allein für seine karriere aufgenommen. alles wurde da rwin gesteckt. Und dann hiess es ich unterstütze ihn nicht genug.Das machte mich stellenweise so so wütend dass ich oft ausgerastet bin.mein wesen hat sich wirklich zu jemandem entwickelt vo dem ich manchmal selber angst hatte. ich war pysichisch am ende meiner Kräfte.Irgendwann kam dann noch dazu dass mein Mann dinge verlegte und mir die schuld gab ich hätte sie versteckt und will ihn schaden und manipulieren Ind ich würde nur lügen ee vertraue mir nicht mehr , ich verstand es nicht denn er hatte einfach wine andere ansicht odee wahrheit.Zum Schluss sagte er dann zu mir Ich solle mir helfen lassen weil meine ausraster auch heftig waren ebenso wie seine ansonsten trenne er sich. Genau so ist es jetzt passiert es war wieder mal ein Missverständnis wo wr falsch aufgenommen hatte da hat er den ehering das klo runzer gespült und wollt gehen ich wollte das nicht zulassen und wollte ihn aufhalten er rief sogar die Polizei und ging nachbder aufnahme mit denen raus nahm mein Auto und war weg, und direkt danach machte er auf socialmedia bekannt dass er sich von mir getrennt hat. Für ihn bin nur ich schuld er hat mir ja oft gesagt ich solle was ändern und mir helfen lassen. Und jetzt redet er auch nichts mehr mit mir was uns anbelangt kein Gespräch nichts er sagt er ist jetzt bereit loszulassen und er muss das alles so machen und musste die reissleine ziehen. Er schreibt mir und blockierte mich danach sodass ich nicht antworten kann. Einerseits habe ich ein Gefühl der Erleichterung keine streits mehr andereseits war er wirklich die Liebe meines Lebens und es tut trotz allem so höllisch weh

12.10.2024 04:49 • #1

Chrome
@maamy

Ihr passt wohl nicht zusammen, so etwas gibt es leider oder sagen wir es mal so, ihr hättet euch schon bei ersten Problemen mit deinem Sohn Hilfe suchen müssen bzw. auch umziehen sollen.

Auf beiden Seiten lief da einiges schief. Ich Frage mich da halt immer nur, wieso noch ein Kind? Ihr hättet erstmal euer Leben auf die Reihe bekommen müssen. Jedoch und das muss ich auch klar sagen, sich zu distanzieren von einer Familie die ihre Grenzen nicht kennt, ist für mich die richtige Entscheidung. Nur weil es ihr Enkel ist, hat dieser nicht automatisch Recht, ich war nämlich auch Mal in dieser Situation und kann dir sagen wie bescheiden so etwas ist als Partner.

Da kann man nur verlieren, besonders dann, wenn die andere Partei auch immer in der Nähe ist. Es ist schlicht und ergreifend nur noch ermüdend und man fühlt sich Zuhause nicht mehr wohl.

Da lief wohl einiges falsch bei euch. Es kann nicht sein, dass du die gesamten Kosten tragen musst um ihn zu finanzieren und dafür sogar Schulden machen musst. Es ist aber auch nicht richtig dem anderen keine Luft zu lassen, besonders nach all dem was da vor sich gefallen ist.

Seine Zündschnur ist mit Sicherheit schon extrem kurz. Wahrscheinlich kommt er nicht mehr klar und ist verzweifelt.

Mein Tipp?

Ihr müsstest komplett neu starten, mit einer Therapie und zwar das volle Programm. Du musst lernen ihm Luft zu geben. Ich weiß wovon ich rede, habe das tatsächlich auch erlebt. Irgendwann fehlt dir einfach die Kraft, du fühlst dich leer und ständig müde. Ihr beide seid Energiefresser und tut euch nicht gut. Auf der Ebene wird es niemals klappen. Seine Aktion, den Ring die Toilette runterzuspülen zeigt aber auch, wie kaputt seine Seele mittlerweile wohl sein muss.

Eine Beziehung sollte einfach sein, ohne viel Druck, ohne viel Ärger und vor allem harmonisch. Man muss Zuhause doch das Gefühl von Freiheit haben und sich nicht fühlen wie ein Gefangener.

Ich denke da wird es wenig zu retten geben, zumindest nicht auf der Basis und alle beteiligten müssten sich selbst hinterfragen, was sie meistens nicht tun. Auf der Ebene hat es halt absolut keinen Sinn mehr und nach der letzten Aktion, wird er wohl auch endgültig seinen Entschluss getroffen haben.

Daher musst du lernen es zu akzeptieren. Nimm dir einen Anwalt, leite das Trennungsjahr ein und dann kommt ihr alle erstmal wieder zu Kräften. Geht euch mal aus dem Weg, denkt über euer eigenes Handeln nach und sollte dann noch liebe da sein und der Wille, solltet ihr euch zusammensetzen und Lösungen finden. Ich denke mit etwas Abstand werdet ihr schon den besten Weg für euch finden.

Ich wünsche dir viel Glück dabei

12.10.2024 05:15 • x 1 #2

A

Wie schafft man das?

x 3

Cagy
Hallo maamy,

du schreibst :
.. nahm mein Auto und war weg,
..er sagt er ist jetzt bereit loszulassen und er muss das alles so machen und musste die reissleine ziehen

Ich denke du solltest dir umgehend einen Anwalt suchen und dich über deine Rechte aufklären lassen, Schritte einleiten um an Unterhalt zu kommen..... und eine Schuldnerberatung aufsuchen.

Dein Mann kann nicht einfach verschwinden , dich überall blockieren und das mit * er musste die Reißleine ziehen* abtun.

Es tut mir sehr leid für dich, daß dein Traum von einer Familie so schlimm geendet ist und ich hoffe für dich daß du den Kontakt zu deiner Familie wieder kitten kannst.
Ich denke für dich fühlt sich alles im Moment wie ein riesiges Loch an in das du gefallen bist...aber auch wenn du es ( noch ) nicht siehst..irgendwo gibt es einen Ausgang.
Lass dir helfen, suche dir Unterstützung.
Alles Gute dir.

12.10.2024 06:22 • x 1 #3

Laetitia2024
@maamy
Das hört sich alles sehr dramatisch an. Zum Teil auch nach Gaslighting, wenn er Dinge verlegt oder versteckt und dann dir die Schuld dafür gibt. Du hast ihn finanziert. Vielleicht war das zuviel für sein Ego, da der Erfolg bei ihm ja ausblieb. Schon die Tatsache, dass du dich mit deiner Familie zerstritten hast, tut mir sehr leid. Das belastet natürlich zusätzlich. In Konfliktsituationen hast du ihn oft bedrängt, ihr hattet verschiedene Streitkulturen. Alles in allem kannst du erstmal froh sein, dass du jetzt zur Ruhe kommst. Mach eine Therapie, um die Zeit mit ihm aufzuarbeiten. An eine Rückkehr zu ihm würde ich an deiner Stelle nicht mehr denken. Es klappt nicht, er will das auch gar nicht. Also blicke nur nach vorn und sorge für dich. Vergiss ihn.

12.10.2024 07:43 • x 3 #4

OxfordGirl
Zitat von maamy:
Die Streits waren fast täglich sehr heftig streits beidseitig es wurden unverzeihliche dinge gesagt es war aehr laut und aggressiv er wollte luft schnappen ich lies ihn nie gehen weil ich die Dinge klären wollte und dadurch eskalierten die Streits ungemein

Das klingt nach einer sehr schlimmen Dynamik zwischen euch. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die nicht schon am Anfang eurer Beziehung gezeigt hat.
Hast du da bewusst weggeschaut? Wieso hast du das zugelassen, dass sich Freunde und Familie komplett von Dir / euch abwenden? Haben die irgendwann resigniert, weil sie dir die Augen öffnen wollten?
Ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr schlecht geht. Aber zumindest hat er die Reissleine gezogen, über das wie kann man natürlich streiten. Aber auch im Sinne der beiden kleinen Kinder finde ich diesen Schritt gut. Tägliche, heftige Streits zwischen den Eltern müssen doch die Hölle für sie gewesen sein:-(

Zitat von maamy:
die Liebe meines Lebens

Definiere mal, wenn du magst, was ihn für dich dazu macht. Deine Familie und dein Freundeskreis sind zerbrochen, dein Großer lebt bei den Großeltern, du bist psychisch am Ende. Dazu stemmst du 2 Kredite, die für seine Karriere aufgenommen wurden, und mittlerweile den gesamten Haushalt, weil er an seiner Karriere bastelt. Wo ist da Liebe?
Was hat dein Psychologe gesagt, bei dem du schon warst?

12.10.2024 08:31 • x 3 #5

Gorch_Fock
Tik-Tok-Videos aufnehmen ist jetzt nicht gerade die cleverste Karriereidee. Wieso hast Du für solche Ideen auch noch Kredite bereitgestellt?

12.10.2024 08:41 • x 1 #6

VictoriaSiempre
Zitat von maamy:
Als ich meinen Mann (mittlerweile ex mann) kennen gelrent habe hatte ich 2 Kinder 5,16 Jahre, Anfangs hat alles gut geklappt er hat sie beide angenommen und aktzeptiert. Haben uns dann entschieden ein weiteres gemeinsames Kind zu bekommen Als ich schwanger war,kamen dann massive Probleme mit dem großen

Um welchen Zeitraum geht es denn vom Kennenlernen bis zur Geburt des gemeinsamen Kindes im August (ich geh davon aus - diesen Jahres)?

Ein 16jähriger mitten in der Pubertät ist oft nicht einfach zu händeln. Als Mutter hast Du da sicher oft zwischen Baum und Borke gesessen, wenn es Streit zwischen Sohn und Partner gab. Aber Dein Nochmann sollte - zumindest dem Alter nach - erwachsen sein, verhält sich Deinen Schilderungen zufolge jedoch genauso pubertär. Er träumt von einer Musik- und Tiktok-Karriere, lässt Dich finanziell mit Krediten hängen und wenn er genervt ist, verzieht er sich in die Badewanne. Hast Du Dein Auto mittlerweile wieder zurück? Und wie ging es Deinem mittleren Kind (dem damals 5jährigen) mit der Situation?

Du hast ihn Dir trotzdem als Partner ausgesucht. Warum? Mal abseits von „aber ich liebe ihn so!“

12.10.2024 08:50 • x 3 #7

Hola15
Zitat von maamy:
Als ich meinen Mann (mittlerweile ex mann) kennen gelrent habe

Wie lang ist das her?
Wie war der Anfang?
Zitat von maamy:
und es iegendwann dann eskalierte und die beiden aufeinander los sind,

Ein erwachsener Mann der nicht genügend erwachsen ist um Konflikte mit einem Jugendlichen zu Händeln und sich nicht provozieren zu lassen.

Ehrlich gesagt würde ich mich immer für mein Kind entscheiden- auch wenn es pubertär ist.

Zitat von maamy:
Zeitgleich kamen auch grosse Streiterein mit meinen Eltern die im selben wohnblock lebten mit dazu

Zitat von maamy:
dass mein Sohn meine Eltern meine freunde und die ganze familie meinerseits keinen Kontakt mehr mit ihm wollten

Er scheint sehr sozial verträglich zu sein. Nicht!
Könnte auch sein, dass er dich „absichtlich“ isolierte.

Gibt’s bei einem Schlag Mensch, von deren Verhaltensweisen er auch noch weitere andeutet.
Zitat von maamy:
Ich blieb dennoch bei ihm und heiratete ihn letztes Jahr

Weshalb?
Zitat von maamy:
Die Streits waren fast täglich sehr heftig streits beidseitig es wurden unverzeihliche dinge gesagt es war aehr laut und aggressiv

Eine schlechte Beziehung ist besser als gar keine?
Zitat von maamy:
ich lies ihn nie gehen weil ich die Dinge klären wollte und dadurch eskalierten die Streits ungemein.

Das war nicht sehr klug von dir. Er sollte schon die Möglichkeit haben runterzukommen wenn er sich sonst schon nicht regulieren kann.
Zitat von maamy:
Nach jedem Streit kam er nach 2 3 Stunden nachhause und es war alles wie wenn nie was gewesen wäre

Gute Kommunikation in einer Beziehung ist etwas anderes.
Zitat von maamy:
sodass in letzter Zeit alles an mir hängen blieb haushalt wo er anfing nichts mehr wegzuräumen die kinder wo er sich auszeiten nahm stundenlang baden ging etc.

Zitat von maamy:
ich versichte so gut es geht ihm die zeit zu geben aber ich blieb auf der streck

Zitat von maamy:
Ich habe 2 kredite allein für seine karriere aufgenommen. alles wurde da rwin gesteckt

Er nimmt und vielleicht ist seine ganze Persönlichkeit darauf ausgerichtet auszunutzen.
Zitat von maamy:
Und dann hiess es ich unterstütze ihn nicht genug

Ja klar. Schuldumkehr.
Zitat von maamy:
Das machte mich stellenweise so so wütend dass ich oft ausgerastet bin.mein wesen hat sich wirklich zu jemandem entwickelt vo dem ich manchmal selber angst hatte. ich war pysichisch am ende meiner Kräfte

Kann passieren wenn man ungeschützt auf solche Manipulationstechniken trifft.
Zitat von maamy:
Irgendwann kam dann noch dazu dass mein Mann dinge verlegte und mir die schuld gab ich hätte sie versteckt und will ihn schaden und manipulieren Ind ich würde nur lügen ee vertraue mir nicht mehr ,

Entweder er wird dement oder es ist gaslighting. Sogar wie im Lehrbuch
Zitat von maamy:
Zum Schluss sagte er dann zu mir Ich solle mir helfen lassen

Zitat von maamy:
ansonsten trenne er sich

Zitat von maamy:
Für ihn bin nur ich schuld er hat mir ja oft gesagt ich solle was ändern und mir helfen lassen.

Ja klar. Er war nie etwas. Er destabilisiert dich auf ganzer Linie.

Eure ganze Dynamik hört sich sehr sehr ungut an. Du magst da einen Teil dazu beigetragen haben.
Ich würde dir dennoch raten dich mal einzulesen in Dynamiken der Beziehungen mit Narzissten. (Ich weiß Böses Wort, darf ich nicht erwähnen ohne Diagnose) … und den gängigen Manipulationstechniken. Einfach nur um mal zu gucken ob du da was wiedererkennst.

12.10.2024 09:11 • x 2 #8

Vera3000
Ich dachte sofort das Gleiche wie @Hola15. Es klingt alles wirklich sehr nach ner Beziehung mit einem Narzissten. Und da spreche ich aus Erfahrung. Dein Exemplar ist aber noch um Einiges schlimmer.
Ich würde mir einen guten Anwalt suchen und die Scheidung einreichen.
Und um über den Trennungsschmerz hinwegzukommen, such dir einen Psychotherapeuten. Das ist wirklich wichtig um aus dieser emotionalen Abhängigkeit rauszukommen und um wieder klar zu sehen (denn der Narzisst hat dir ja ständig eingeredet dass du schuld bist) und dich selbst wieder respektieren zu lernen

12.10.2024 09:44 • x 1 #9

M
Zitat von Gorch_Fock:
Tik-Tok-Videos aufnehmen ist jetzt nicht gerade die cleverste Karriereidee. Wieso hast Du für solche Ideen auch noch Kredite bereitgestellt?

Es geht nicht nur um tiktoks Video Es ist sein grösster Traum karriere zu machem zu und seiner familie finanzielle Absicherung zu geben. (die ja jetzt zerbrochen ist auch ein Stück deswegen) er hat einen kurs gemacht die haben ihn geholfen sichtbar zu werden und so wurde er von einem grossen plattenlabel in amerika entdeckt wo er auf tour gehen soll sollte. fur diese beiden dinge haben wir (auf meinen namen) diese aufgenommen. Aber ja bisher hat er das gezahlt aber noch imer keine zu Termine oder ähnliches
Ich weiss selbst qie dumm sowas ist aber wenn man blind vor liebe ist und denkt es wird ewig halten

12.10.2024 12:11 • #10

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Um welchen Zeitraum geht es denn vom Kennenlernen bis zur Geburt des gemeinsamen Kindes im August (ich geh davon aus - diesen Jahres)? Ein ...

Wir kannten uns schon länger als wir die beziehung eingingen war recht schnell klar dass wir ein kind zusammen möchten und daher ging alles ja ich weiss das mittlerweile viel zu schnell im mai zusammengekommen im november war ich schwanger april heirat und august kam der kleine. Mein mittlerer hatte nie probleme mit ihm das einzige was da dann dazu kam dass durch den hass vom meinem Mann auf seinen opa hatber sehr oft gedroht er dürfe nicht mwhr zu opa und in den letzten wochen war es immer wieder so dass er permanent am handy gearbeitet hat und nichta um sich rum mitbwkam und ich für die kinder da war wenn der mittlere dann mal gesponnen oder was angestellt hat kam er und schimpfte und bestrafte ihn.als ich mich dann einmischte war Natürlich flagge rot weil ich ihn ja hintergehe

12.10.2024 12:18 • #11

M
Zitat von Hola15:
Wie lang ist das her? Wie war der Anfang? Ein erwachsener Mann der nicht genügend erwachsen ist um Konflikte mit einem Jugendlichen zu Händeln und ...

der anfang war gut es wag mega harmonisch nach ein paar treffen dann kamen die Konflikte mit meinem Eltern wegen welchem Kleinigkeiten weiss ich nicht mal mwhr und will auch gar micht dran denken die Auseinandersetzungen waren katastrophal.
So angefangen mit unseren Streitigkeiten kamen mit der ssw ich war ab da nicht mehr ich war aggressiv und oft sehr böse aber wir rafften uns immer wieder auf und die heirat war aus liebe wir waren uns beide sicher bis zum ende werdennwir den weg gehen wir hatten bis dahin soviele höhen un tiefen
Das ich ihn micht gehen lassen habe war mehr als dumm das weiss ich mittlerweile ind hab es immer umd immer wieder getan weil ich mich ungerecht behandelt fühlte umd es klären wollte das war kein erwachsenes verhalten sowohl ich wusste er brauch das und kommt wieder ich hätte dadurch die Hälfte der heftigstens Streits verhindern könne aber mein kopf war nicht mehr ich selbst. Er hat mich aber so oft uur weissglut gebracht mit seiner art mit der arbeit etc
Umd zum Thema Narzisst hat meine beste Freundin auch gesagt und Tatsächlich passt einiges darauf. ich bin nicht unschuldig im gegenteil aber so wie es hindreht umd vor allem wie ee denkt ist im seinem Kopf absolut überzogen

12.10.2024 12:33 • #12

VictoriaSiempre
Zitat von maamy:
Es ist sein grösster Traum karriere zu machem

Wie alt ist er? 17?
Das ist ja nun wirklich ein Teenie-Traum, den man in der Realität mit Sicherheit nicht umsetzen kann, wenn man zuhause auf dem Sofa sitzt oder in der Badewanne liegt.

Zitat von maamy:
und so wurde er von einem grossen plattenlabel in amerika entdeckt wo er auf tour gehen soll sollte. fur diese beiden dinge haben wir (auf meinen namen) diese aufgenommen. Aber ja bisher hat er das gezahlt aber noch imer keine zu Termine oder ähnliches

Also vermutlich ne Variante des Enkeltricks

Plattenlabel mit ernsthaften Interesse gehen immer in Vorleistung, alles andere ist Beschiss.

Es wird echt Zeit, dass Du Deine rosarote Brille abnimmst. Du hast Verantwortung für 3 Kinder.

Der Mann ist weder ein guter Partner für Dich noch ein guter Vater für Euer Kind (von den beiden älteren mal ganz zu schweigen ); dafür lebt er viel zu sehr im Wolkenkuckucksheim; zieh wenigstens Du da aus.

12.10.2024 14:41 • x 3 #13

A

x 4