372

Wie schaffe ich es, über sie hinwegzukommen?

D
Zitat von Benja12459:

Das Ding ist, dass dieselbe Freundin mich schon gerade zu Beginn der Kontaktsperre, vor knapp 3 Wochen, gefragt hat, wieso ich nicht zu einem Event gegangen ist, wo meine ehemalige Flamme auch war. Daraufhin hatte ich ihr bereits damals gesagt, dass ich etwas Abstand von ihr brauche, bis sie mir egal ist.

Es ist den beiden also ganz klar, weshalb ich Abstand suche. Deshalb frage ich warum sie nun wieder gefragt hat - die Antwort ist ja eigentlich bekannt.

Und trotz beinahe 3 Wochen ohne Kontakt erwische ich mich immer noch dabei, wie ich in mir doch noch ein klein wenig Hoffnung schlummert. Wenn ich mich morgens fertig mache, gucke ich beispielsweise einen Moment länger in den Spiegel, denn, sie könnte mir ja über den Weg laufen, wer weiß! Und all so ein Mist..

Ich denke, es würde mir tatsächlich helfen, wenn ich wüsste, dass das zwischen ihr und ihrem neuen etwas Festes ist. Die Informationen, die bisher zu mir durchgedrungen sind, waren bisher immer etwas widersprüchlich.. und dann denke ich mir: vielleicht ist es nur etwas Kinderkram, nix Festes.. in paar Wochen merkt sie, dass das ein dummer Fehler war und kommt reumütig zurück.
Was aber nie passieren wird, das weiß ich doch!

Und wenn doch: würde ich sie überhaupt noch wollen?

Naja, zumindest schaffe ich es leider noch nicht ganz, diese dumme Hoffnung komplett auszuschalten......

Hoffe, das gelingt mir sehr bald, ohne dass ich noch viel mehr verletzt werde.

Klar, kann ja auch sein, dass sie sich immer noch wünscht, dass Du ihr hinterher läufst und deshalb ne Freundin abchecken lässt.

Kann auch sein, dass solche Gedanken der Grund dafür sind, dass sie Dich als Stalker bezeichnet hat

Das ist alles normal, dass Du sowas grübelst und hoffst.

Tatsache ist aber, dass sie Schluss gemacht hat und mit dem anderen zusammen ist.

Tatsache ist, dass die nicht gut für Dich ist.

Tatsache ist, dass Du sie beim Wort nehmen und weiter auf Distanz bleiben muss.

Es sollte Dir dann auch zu blöd sein, wenn sie wirklich nochmal ankommt.

Dieselbe Kacke würde von vorne losgehen. Das weißt Du auch

19.09.2019 21:32 • x 1 #136

B
Ja du hast recht...letztendlich ist es wohl am besten so, wie es gekommen ist. Ich statte nun wieder dem Fitnessstudio einen Besuch hab, bevor ich schlafen gehe.. zum 3. mal seit Montag gibt tatsächlich nichts besseres um zum schlafen einen freien Kopf ohne unsinnige Hoffnungs-Grübeleien und sonstiges zu haben

19.09.2019 21:44 • x 1 #137

A

Wie schaffe ich es, über sie hinwegzukommen?

x 3

E
Ich hab am Samstag erfahren, dass meine Ex mit dem zusammen ist, mit dem sie mich betrogen hat, komischerweise hat das bei mir für das sozusagen kalte Erwachen gesorgt. Nach 2 Tagen kompletten Hirntod geht es mir seitdem viel besser, weil die Hoffnungen weg sind. Du solltest dir wirklich nicht versuchen einzureden, dass sie wieder zurück kommt, das führt eben zu dieser Hoffnung, die du die ganze Zeit hast. Das hab ich auch ewig durch und am meisten habe ich diese Hoffnung verflucht. Sie sorgt dafür, dass man nicht loslassen kann.
Was du dir klarmachen musst, auch wenn es extrem hart ist, sie ist mit dem unterwegs jetzt und sie hat auch S** mit dem, das ist einfach so. Punkt. Das muss man einfach akzeptieren, hättest du die Möglichkeit, würdest du auch das gleiche machen.
Du darfst dir keine Fragen stellen. Stellst du dir nämlich Fragen, ob es z.B. möglich ist, dass die beiden vielleicht doch nicht so eine schöne Beziehung haben, versucht dein Kopf nämlich antworten darauf zu finden. Das ist nunmal sein Job. Das führt zu ewig langem Überlegen und zu diesen Hoffnungen auch.

19.09.2019 21:53 • x 2 #138

D
Zitat von Benja12459:
Ja du hast recht...letztendlich ist es wohl am besten so, wie es gekommen ist. Ich statte nun wieder dem Fitnessstudio einen Besuch hab, bevor ich schlafen gehe.. zum 3. mal seit Montag gibt tatsächlich nichts besseres um zum schlafen einen freien Kopf ohne unsinnige Hoffnungs-Grübeleien und sonstiges zu haben

So ists richtig!

Kannst auch einen Tag Rumpf / Oberkörper kräftigen und am anderen Tag locker ne Stunde joggen gehen... Dann immer im Wechsel, so kannst jeden Tag Sport machen!

Ein Verein wäre auch gut - Fußball spielen, Kampfsport, oder was auch immer Dich anspricht!

Da biste unter Leuten, lernst neue Menschen kennen...

Und sportliche Ziele wären auch schön: Vielleicht bisschen Muckis aufbauen? Schneller werden?

Wo studierst Du eigentlich?

Über den HSP gibt es unzählige Angebote!

19.09.2019 22:04 • x 1 #139

D
Zitat von Erenyx:
Ich hab am Samstag erfahren, dass meine Ex mit dem zusammen ist, mit dem sie mich betrogen hat, komischerweise hat das bei mir für das sozusagen kalte Erwachen gesorgt. Nach 2 Tagen kompletten Hirntod geht es mir seitdem viel besser, weil die Hoffnungen weg sind. Du solltest dir wirklich nicht versuchen einzureden, dass sie wieder zurück kommt, das führt eben zu dieser Hoffnung, die du die ganze Zeit hast. Das hab ich auch ewig durch und am meisten habe ich diese Hoffnung verflucht. Sie sorgt dafür, dass man nicht loslassen kann.
Was du dir klarmachen musst, auch wenn es extrem hart ist, sie ist mit dem unterwegs jetzt und sie hat auch S** mit dem, das ist einfach so. Punkt. Das muss man einfach akzeptieren, hättest du die Möglichkeit, würdest du auch das gleiche machen.
Du darfst dir keine Fragen stellen. Stellst du dir nämlich Fragen, ob es z.B. möglich ist, dass die beiden vielleicht doch nicht so eine schöne Beziehung haben, versucht dein Kopf nämlich antworten darauf zu finden. Das ist nunmal sein Job. Das führt zu ewig langem Überlegen und zu diesen Hoffnungen auch.

Wenn das bei Dir dann alles klar ist und Klick gemacht hat, dann ist das ja auch super!

Bei mir hat das leider auch nicht funktioniert - ich denke immer noch, dass meine Angebetete mit ihrem neuen Typen eher zusammen ist, weil der unter ihrem Niveau ist und sie darum besser mit ihrer Angst vor richtiger Liebe klarkommt.

Das kann ja auch sein, die Gute hat n ziemlichen Knall.

Aber würde das was ändern?

Sie hat sich für ihn entschieden und will sich ohnehin kein Stück reflektieren.

Selbst wenn das so wäre, sie würde es lieber so weiter machen als sich einzugestehen, dass sie Probleme hat...

Und ich hätte nicht mal Bock auf sowas

Trotzdem sind da noch Gefühle bei mir, ist leider nicht abzuschalten.

In meinen Augen muss man sich einfach Abstand schaffen und den Kopf wieder mit anderen Dingen füllen.

Irgendwann vergisst man die Sache und dann ist einem das einfach egal.

19.09.2019 22:11 • x 2 #140

MaikU
Zitat von Erenyx:

Ansich alles richtig was du schreibst, blos sind deine Gedanken bekanntlich frei. Ich weiß beispielsweise auch was mein weg ist, erwische mich trotzdem dabei, sobald mein kopf sich für ein paar Sekunden senkt, das ich in Gedanken verschwinde...auch wenn nur für ein kleinen Moment. Das ist bei einer ablenkenkung genauso wie im Alltag. Diesen schock das sie ein neuen hat, hatte ich damals auch mal, blos haben sich die kopffresser gedanken sich halt det Situation angepasst und trotzdem Monate lang gequält. Man muss da step by step ran indem man eben diese Momente immer stückweise ersetzt. Erst ist es ein Bild weniger am tag, dann irgendwann ist es eine ganze Szene die aus der Vergangenheit. Vergessen vielleicht nicht direckt, aber bewusst zur Seite geschoben damit, wenns dir besser geht, du es an einen anderen Zeitpunkt verarbeiten kannst. Aber mal ehrlich, die Hoffnung stirbt tatsächlich als letztes. Merke das doch selber was für wünsche noch in mein Kopf rum schwirren. Rational denken und step by step nach vorn.

Greets

19.09.2019 22:13 • x 1 #141

D
Zitat von MaikU:

Ansich alles richtig was du schreibst, blos sind deine Gedanken bekanntlich frei. Ich weiß beispielsweise auch was mein weg ist, erwische mich trotzdem dabei, sobald mein kopf sich für ein paar Sekunden senkt, das ich in Gedanken verschwinde...auch wenn nur für ein kleinen Moment. Das ist bei einer ablenkenkung genauso wie im Alltag. Diesen schock das sie ein neuen hat, hatte ich damals auch mal, blos haben sich die kopffresser gedanken sich halt det Situation angepasst und trotzdem Monate lang gequält. Man muss da step by step ran indem man eben diese Momente immer stückweise ersetzt. Erst ist es ein Bild weniger am tag, dann irgendwann ist es eine ganze Szene die aus der Vergangenheit. Vergessen vielleicht nicht direckt, aber bewusst zur Seite geschoben damit, wenns dir besser geht, du es an einen anderen Zeitpunkt verarbeiten kannst. Aber mal ehrlich, die Hoffnung stirbt tatsächlich als letztes. Merke das doch selber was für wünsche noch in mein Kopf rum schwirren. Rational denken und step by step nach vorn.

Greets

Nicht zu vergessen, dass es zu 50% auch einfach das Ego ist, was da den Schock bekommt

Sobald man seinen Selbstwert wieder aufgepäppelt hat und vielleicht mal ne andere attraktive Frau bei einem übernachtet, sieht die Sache schon anders aus...

Hab da letztens noch was von ner Studie gelesen, die gezeigt hat, dass Männer das insgesamt sehr persönlich nehmen und halt starke Ego-Knackse kriegen.

Mir hat der Fußball da sehr geholfen - das kann ich gut und die Hormonausschüttung dadurch bewirkt ohnehin schon einen Schub Selbstvertrauen.

Eine neue Freundin will ich eigentlich gar nicht mehr. Andere Dinge wären mir wieder wichtiger mittlerweile...

Und daran arbeite ich

19.09.2019 23:12 • x 2 #142

B
Zitat von Erenyx:
kompletten Hirntod

Dieses Hirntod-Gefühl kenne ich.. kommt bei mir immer mal wieder, wenn mir ganz klar bewusst wird, dass sie womöglich gerade mit dem anderen ist und was-auch-immer macht. Und das tut sie ja definitiv.

Zitat von Erenyx:
am meisten habe ich diese Hoffnung verflucht. Sie sorgt dafür, dass man nicht loslassen kann.

Und dann schleicht sich doch immer wieder genau diese Hoffnung ein, redet mir Blödsinnn ein und für einen Moment geht es mir dann wieder besser. Aber nur ganz kurz.. wie so eine Minidroge.

Zitat von MaikU:
h weiß beispielsweise auch was mein weg ist, erwische mich trotzdem dabei, sobald mein kopf sich für ein paar Sekunden senkt, das ich in Gedanken verschwinde...auch wenn nur für ein kleinen Moment. Das ist bei einer ablenkenkung genauso wie im Alltag. Diesen schock das sie ein neuen hat, hatte ich damals auch mal, blos haben sich die kopffresser gedanken sich halt det Situation angepasst und trotzdem Monate lang gequält.

Eben genau so geht es mir dann -immer wieder erwische ich mich auch dabei. Aber das legt sich hoffentlich auch bald und ich denke da nicht immer wieder dran. Bis jetzt ist es so, dass meine Versuche, diese Gedanken aktiv zu verjagen, eher dazu führen, dass ich noch mehr daran denke.. ein bisschen hilft dann Sport, Freunde treffen etc. als Ablenkung, aber eben auch nicht immer und nicht gegen alle Gedanken.

@Dachs

Ich studiere in Bielefeld und gehe dort in der Nähe in ein Studio. Habe meinen Trainingsplan aktualisiert und gehe nun mit einem guten Freund mit trainieren, der sich darin besser auskennt als ich. Und an den Krafttraining-freien Tagen wird gelaufen. bin sportlich also gut ausgelastet.

Und auch ich muss sagen, mir geht es zurzeit auch überhaupt nicht darum, eine Freundin zu finden. Das kann ruhig warten. Viel lieber will ich zunächst ehrlich sagen können, dass mein Leben richtig Hammer ist, ich mit mir selbst zufrieden bin und es mir richtig gut geht.. und darauf eben hinarbeiten. Ich hoffe, in ein paar Monaten bin ich diesem Ziel bedeutend näher gekommen!
Und ich hoffe, diese Einstellung behalte ich.

In diesem Sinne - Gute Nacht euch allen

20.09.2019 00:30 • #143

D
Warum muss Dein Leben richtig Hammer sein, was heißt das?

Vorzeigbare gesellschaftliche Erfolge?

Vielleicht ist das das Problem, warum Du immer wieder an eine bestimmte Sorte Frau gerätst

Zufriedenheit sollte das Ziel sein...!

Mach Deine Uni gut, gestalte Dein Leben, mach Dein Ding, sei offen und ehrlich.

Mit ner richtigen Freundin teilt man diesen Weg, die muss man nicht beeindrucken:-)

20.09.2019 11:51 • #144

B
Nein, damit meinte ich keine vorzeigbaren gesellschaftlichen Erfolge

Eher, dass ich eben wieder zufrieden werde und mich einfach wohl fühle und mein Leben genießen kann, eben ohne darauf aus zu sein, jemanden beeindrucken zu wollen.. eben wie ich das im letzten Jahr leider durchgehend gemacht habe.

Übrigens kann es heute und in den nächsten 2 Tagen gut sein, dass sie mir über den Weg läuft, vermutlich mit dem Typen im Gespann. Ich hoffe, das wirft mich nicht zurück!

20.09.2019 12:17 • #145

D
Zitat von Benja12459:
Nein, damit meinte ich keine vorzeigbaren gesellschaftlichen Erfolge

Eher, dass ich eben wieder zufrieden werde und mich einfach wohl fühle und mein Leben genießen kann, eben ohne darauf aus zu sein, jemanden beeindrucken zu wollen.. eben wie ich das im letzten Jahr leider durchgehend gemacht habe.

Übrigens kann es heute und in den nächsten 2 Tagen gut sein, dass sie mir über den Weg läuft, vermutlich mit dem Typen im Gespann. Ich hoffe, das wirft mich nicht zurück!

Naja, Du sagtest was von selbstbewusstem Auftreten vor Frauen, obwohl Du Dich anders fühlst und so...

Und dass Du schon öfters mal ne Absage gekriegt hast, weil Du dann doch nicht der dargestellte Sunnyboy warst.

Klingt schon etwas nach einem kleinen Poser, kommt zumindest so rüber

Und da hapert es meistens sehr an Zufriedenheit und Selbstwertgefühl, darum meine Fantasie...

Wollte damit auch nur sagen, dass Du Dir Frauen und Menschen einfach mal vom Charakter her anschauen solltest, bevor Du Dich verliebst.

Aber momentan solltest erstmal wieder stabil werden, bevor Du ne Beziehung anfängst, das stimmt...

20.09.2019 14:27 • x 1 #146

B
Zitat von Dachs:
Und dass Du schon öfters mal ne Absage gekriegt hast, weil Du dann doch nicht der dargestellte Sunnyboy warst.

Klingt schon etwas nach einem kleinen Poser, kommt zumindest so rüber

Und da hapert es meistens sehr an Zufriedenheit und Selbstwertgefühl

Möglich.. zurzeit jagen mir täglich zuhauf derartige Gedanken durch den Kopf, verbunden mit meiner letzten Abweisung.

Zitat von Dachs:
Aber momentan solltest erstmal wieder stabil werden, bevor Du ne Beziehung anfängst, das stimmt...

Aber ja, definitiv.

20.09.2019 14:54 • #147

D
Zitat von Benja12459:

Möglich.. zurzeit jagen mir täglich zuhauf derartige Gedanken durch den Kopf, verbunden mit meiner letzten Abweisung.

Aber ja, definitiv.

Ja, und das spielt auch alles ineinander....

Die Auseinandersetzung ist auch gut, genauso wie das Weiterleben und Verdrängen...

Ich denke, dass Du Dir auch gerne die falsche Frau aussuchst. Und ich denke, dass dieses jetzige Mädel weit unter Deinem Niveau ist.

Guck Dir mal demnächst die Sorte von Studentinnen näher an, die keine Schminke und keine schicken Klamotten tragen.

Da wirst Du besser mit fahren

20.09.2019 15:03 • x 1 #148

B
Eben ne Nachricht von ihr bekommen, in der sie mich gefragt hat, wieso ich Samstag von der Party abgehauen bin und ob das was damit zu tun hat, was sie gesagt hat. Sie war wohl sehr betrunken,

Ich will da jetzt auch garnichts reininterpretieren, hab den Chat gleich gelöscht ohne vorher drauf zu gehen.

Gleich Sport.

Und malen

20.09.2019 18:18 • #149

D
Zitat von Benja12459:
Eben ne Nachricht von ihr bekommen, in der sie mich gefragt hat, wieso ich Samstag von der Party abgehauen bin und ob das was damit zu tun hat, was sie gesagt hat. Sie war wohl sehr betrunken,

Ich will da jetzt auch garnichts reininterpretieren, hab den Chat gleich gelöscht ohne vorher drauf zu gehen.

Gleich Sport.

Und malen

Vielleicht hat sie auch einfach n schlechtes Gewissen...

Ich würde dann einfach sagen, dass Du halt noch Gefühle hast.

Und dass sie jetzt einfach mal fair sein und Dich in Ruhe lassen soll.

20.09.2019 19:20 • x 1 #150

A

x 4