73

Wie schaffe ich es mir selbst zu verzeihen ?

Vienne
Zitat von Hermine47:
ja ein Mann fehlt mir gar nicht. Fühle mich eher ohne Hund - nicht vollkommen.

Spricht dann etwas dagegen, dass du dir so eine schöne Fellnase wieder ins Haus holst?

Jeder Hund ist anders...und kein Ersatz. Bringt sooo viel Freude...

Heute 11:14 • x 1 #16

Vienne
Zitat von Heffalump:
Dann ist die Antwort doch klar.

Yes!

Genau das habe ich auch gedacht

Heute 11:15 • x 1 #17

A

Wie schaffe ich es mir selbst zu verzeihen ?

x 3

Vienne
Also, liebe Hermine...ohne Mann lässt es sich gut leben...ohne Hund, das ist hier die Frage ?

Heute 11:21 • x 2 #18

Blanca
@Hermine47
Zitat von Hermine47:
meine Selbstvorwürfe hören einfach nicht auf

Zitat von Hermine47:
Warum hab ich nicht erkannt das er den Hund nur geduldet hat , um auch mich haben zu können?
Warum hab ich nicht erkannt wie er sich zu Anfang verstellt hat?

Eben weil er sich verstellt hat.

Zitat von Hermine47:
Wie kann ich mir nur selbst verzeihen was ich meinem Tier mit diesen Menschen angetan habe?

Indem Du das, was Du an Deinem verstorbenen Hund versäumt hast an einem anderen Lebewesen wieder gut machst, dem Du dafür ein glückliches Leben schenkst.

Denn wie Du selbst bereits richtig feststellst:
Zitat von Hermine47:
niemand kann die Vergangenheit ändern und jeder kann nur für die Zukunft draus lernen

Die Zukunft gehört Dir und diesem Lebewesen.

Deinen verstorbenen Hund hätte es sicher gefreut. Denn so bewirkt sein Leid wenigstens nachträglich etwas Gutes und war eben nicht völlig sinnlos.

Heute 12:13 • #19

Blanca
P.S.: Gerade fällt mir diese Szene aus Gandhi ein:

Sogar diesem Bittsteller konnte noch geholfen werden - und der hatte weitaus Entsetzlicheres verbrochen als Du an Deinem verstorbenen Hund.

Falls das nicht genügen sollte, hätte ich auch noch einen anderen Filmtipp für Dich: Mission - mit Jereny Irons und Robert de Niro. Auch da wird jemand wieder zurück ins Leben gebracht, nachdem er im Affekt ausgerechnet jenen Menschen tötete, der ihm bis dato der Nächste im Leben gewesen war.

Du hast Deinen Fehler erkannt, bereust ihn aufrichtig, aber er belastet Dich noch. Leg Dir selbst eine Buße dafür auf, die Dich anstrengt, aber durchziehbar ist und die das Karma ausgleicht, das Du über Deinen verstorbenen Hund gebracht hast. Danach kannst Du loslassen.

Heute 12:27 • #20

Heavydreamy
Zitat von Hermine47:
warum habe ich nicht erkannt das dieser Mann so lange eine Maske getragen
und sich verstellt hat ?
Und wie erkenne ich das jemand eine Maske trägt, sollte ich mal wieder jemanden kennenlernen (wollen) ?

In dem du dir Zeit lässt, jemand kennenzulernen, erstmal auf einer schönen, freundschaftlichen Ebene und du kannst darauf achten, dass dieser auch vielleicht einen Hund hat und schauen, wie er mit seinem Hund umgeht.

Wirklich ein Patentrezept gibt es nie. Aber ich denke, wenn du wieder jemand kennenlernen solltest, dass du eh schon etwas erfahrener damit umgehen wirst.

Jetzt kommt sowieso erstmal dein Umzug dran mit Wohnung. So verarbeitest du auch alles besser. Und wenn du es dann schön hast, dann sieht der Blickwinkel wieder etwas anders aus

Heute 12:28 • x 2 #21

GreenTara
Liebe @Hermine47, du wirfst dir vor, dass du deinen Liebling nicht schützen konntest. Das tut weh, ja. Aber Schuld hast du nicht. Niemand ist in der Lage, Heimtücke zu erkennen. Es war aber auch keine Rache des Enterbten. Sicher hat seine unterschwellige Wut ihn dazu getrieben, zu schlagen. Die tragischen Auswirkungen konnte auch er nicht erkennen. Trotzdem möchte man ja niemanden neben sich haben, der solche unterschwellige Gefühle mit sich trägt. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe, wir haben sie zu schützen. Und durch sie zeigt sich oftmals der Charakter eines Menschen. Manchmal erst im Nachhinein. Bitte mache den Platz, den deine nichtberechtigten Selbstvorwürfe in deinem Herzen einnehmen, frei. Vielleicht machst du ein Ritual, dass du genau diesen Platz bewusst den Tieren schenkst. Dein Hund ist sowieso bei dir. Lasse nicht zu, dass deine Liebe zu ihm durch negatives getrübt ist.

Heute 12:31 • x 4 #22

Hermine47
Zitat von GreenTara:
Niemand ist in der Lage, Heimtücke zu erkennen. Es war aber auch keine Rache des Enterbten. Sicher hat seine unterschwellige Wut ihn dazu getrieben, zu schlagen.

Im letzten Urlaub ergab sich wieder so das auch meine Eltern vor Ort waren und meine Mama sah wie er mit dem Hund umging und meinte : er sei mit irgendwas in seinem Leben unzufrieden und würde alles an dem Tier auslassen
Ich selbst konnte mir nicht erklären mit was er unzufrieden sein könnte, materiell und karrieretechnisch hatte er äusserlich
alles was man sich wünschen konnte.

Und dann kam in diesem Urlaub der Tag, an dem für mich die Beziehung endete.
Wir saßen am Strand, meine Eltern mit ihren Hunden in ca. 100 Meter Entfernung.
Zuvor hatte ich mit meinem Freund besprochen das Leo - auf gar keinen Fall - ins Wasser geht,
nicht nur aus dem Grunde weil er es hasst.

Also saßen wir da und er schnappte sich Hund samt Leine, ging mindestens 500 Meter erst nur am Wasser entlang
um dann - wie er vielleicht meinte, aus unseren Blickwinkeln zu sein - und trug ihn dann in die Ostsee hinein.
Der Strand ist an dieser Stelle sehr sehr flach und so musste er etliche Meter rein gehen damit der Hund schwimmen konnte.
Meine Mama kam dann zu mir gelaufen und meinte, sie hätte gesehen mit welcher Wut er den Hund hinter sich
her zog und er kam auch ewig nicht zurück. Nach einer Weile meldete sich ihr Bauchgefühl und sie sprach aus was sie dachte: er wird ihn doch wohl nicht ertränken!?. Das löste in mir eine solche Panikattacke aus das ich nicht mehr in der Lage war mich einen Zentimeter zu bewegen und sie holte ihn samt Hund wieder zurück.

Indem Moment war die Beziehung für mich Geschichte, nicht nur das er entgegen dem gehandelt hat was wir besprochen hatten, nein er hat auch noch absolut hinterhältig verhalten in dem er erst so tat als ginge er nur mit dem Hund am Wasser entlang.

Heute 13:01 • x 3 #23

Heffalump
Zitat von Hermine47:
mit welcher Wut er den Hund hinter sich
her zog

Boah

Was für ein Widerling

Heute 13:04 • x 2 #24

Blanca
@Hermine47
Das klingt ja schon fast psychopathisch.
Gut, daß er raus aus Deinem Leben ist.

Schade um Deinen Hund. Aber mit sowas rechnet man doch nicht - vor allem angesichts Deiner klaren Ansage nicht.

Auch Deine Familie hat das so nicht kommen sehen, damals am Strand. Sonst hätten die ihn gar nicht erst mit Deinem Hund losgehen lassen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Heute 13:04 • x 3 #25

Hermine47
Zitat von Blanca:
vor allem angesichts Deiner klaren Ansage nicht.

eben das war ein absoluter Vertrauensmissbrauch
und auch da kamen nur Beschwichtigungen er hätte es doch gut gemeint
ja ne ist klar wo er doch weiss wie sehr mein Hund es hasst, ins Wasser zu müssen.
Wie kann man so etwas gut meinen ?

Heute 13:09 • x 2 #26

Heffalump
Zitat von Hermine47:
er hätte es doch gut gemeint

er hat eine andere Wahrnehmung - und er bestimmt die Regeln, sekündlich neu.
Haken dran - Maus, bist schon wieder viel zu viel bei ihm - und weniger bei dir. Manche Menschen sind einfach Müll, kannste nix ändern dran

Heute 13:13 • x 3 #27

Heavydreamy
Zitat von Hermine47:
da kamen nur Beschwichtigungen er hätte es doch gut gemeint

wenn jemand sagt, er hätte es nur gut gemeint - böser Satz! Damit will man nur was herunterspielen!

Das ist Manipulation, um dich zu besänftigen.

Aber ja, ich bin mir sicher, das passiert dir nie mehr Dein inneres Gefühl wird Alarm schlagen und ich glaube, dein nächster Wauzi, solltest du wieder einen haben, wirst du nicht mehr so leicht in andere Hände übergeben

Dein Schmerz sitzt sehr tief, du machst dir ganz schlimme Vorwürfe. Es ist gut, wenn du das mit uns besprichst und es rauslässt.

Darf ich fragen, ob du deinen Hund begraben hast lassen?

Heute 13:15 • x 4 #28

Hermine47
Zitat von Heavydreamy:
Es ist gut, wenn du das mit uns besprichst und es rauslässt.

Darf ich fragen, ob du deinen Hund begraben hast lassen?

Es tut mir auch gut noch einmal darüber zu erzählen, merke ich gerade.
Vielleicht kann ich so besser loslassen.

Mein Hund wurde eingeäschert, so das er in einer wunderschönen Urne immer bei mir ist.
Für mich war klar das er niemals im Garten meines Ex begraben werden würde, auch wenn der das gern gewollt hätte.

Heute 13:21 • x 4 #29

Heavydreamy
Zitat von Hermine47:
Mein Hund wurde eingeäschert, so das ich seine Asche in einer wunderschönen Urne immer bei mir habe.

Wunderbar! Ich hab meine beiden Schnurr-miaus auch in einer Urne hier

Ich mache dir einen Vorschlag:

Nimm dir einen halben Tag frei, nur für deinen Wauzi.

Hol die Urne hervor, mach Kerze an, damit er es warm hat, rede mit ihm nochmal, was dir durch den Kopf geht.
Du kannst die Urne auch geschützt an einen schönen Ort mitnehmen, da wo du alleine bist und dort mit ihm reden, quasi nochmal Gassi mit ihm gehen und dort ihm deine Gedanken und Gefühle nochmals mitteilen.

Das hat rein einen seelischen Aspekt, um besser damit umzugehen, was passiert ist und um besser abschliessen zu können

Wie gesagt, nur ein Vorschlag von mir

Heute 13:25 • x 2 #30

A

x 4