Hallo Sommer,
die Beziehungsphase, die du für dich beschreibst, ist nicht ungewöhnlich (Kinder aus dem Haus, Unzufriedenheit in der Ehe). Unter dem Stichwort das verflixte 25 Jahr oder nach der Silberhochzeit folgt die Trennung kannst du genug Literatur und Begründungen hierfür finden. Ich möchte hierzu nichts weiter sagen, sondern mich an dieser Stelle dem ersten Beitrag von tonja voll anschließen (vielen, vielen Dank für deinen Beitrag !). Die Vorschläge, die Tonja unterbreitet, habe ich in diesem Sinne vor ca. 2 Jahren angefangen, umzusetzen. Dabei habe ich einen Beitrag aus dem Internet zu unserem Leitbild auserkoren. Unter Seitensprungfibel Affären Profi findest du einen Bericht über Methoden und Maßnahmen, wie man eine Affäre geheimhalten kann. Der Bericht hat ca. 9 Kapitel. Nach jedem Kapitel folgt ein Warnhinweis Vorsicht Falle, was kann dabei schief gehen. Unter dem Kapitel den Partner in Sicherheit wiegen, werden Maßnahmen beschrieben, wie man dem Partner eine glückliche Beziehung vortäuscht, so dass er keinen Verdacht schöpft. Unter Vorsicht Falle steht dann: wenn sie sich so sehr um ihren Partner bemühen (gemeint sind die zuvor beschriebenen Maßnahmen), kann es sein, dass sie soviel Schwung in ihre Beziehung bringen, dass sie auf ihre Affäre überhaupt keine Lust mehr haben.
6rama9 - ich kann dir diesen Artikel nur empfehlen, du wirst ihn mit großem Vergnügen lesen. Und Sommer 2018. Wenn du Antworten zu deiner Frage haben möchtest, kann ich dir den Artikel ebenfalls empfehlen. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du (gleiche Lebenphase aber keine Affäre oder Trennung). Aber mir war klar, wieviel Zeit, Geld und vorallem Energie ich in eine Trennung/neue Partnersuche investieren müsste (eine Affäre kam für mich nicht mehr in Betracht, nachdem ich mir über das Ausmaß der Verletzungen und über die Folgen einer Affäre einen Überblick verschafft habe). Diese Energie wollte ich voll und ganz in meine Beziehung stecken.
Es muss nicht immer klappen. Auch meine Frau war am Anfang nur zu kleinen Veränderungen bereit und es gab diesbezüglich auf oft Streit. Sie fühlte sich in der Ehe wohl, und wollte ihre Komfortzonen ungern verlassen. Aber es wurde von Monat zu Monat besser. Die Aufzählung der Maßnahmen würden hier den Rahmen sprengen (schildere ich dir gerne aber auf deinen Wunsch). Aber wir waren schon immer sehr offen für Neues, oder für alte Sachen, die wir nur einfach ca 18 Jahre nicht mehr gemacht haben. Und Mut hatten (haben) wir beide.
Ich wünsche dir diesen Mut, die Dinge in deiner Ehe beim Namen zu nennen (die Affäre würde ich aber verschweigen, da der Schaden größer als der Nutzen ist). Ich denke, dass bist du deiner Beziehung schuldig. Du wirst das Zepter in die Hand nehmen müssen. Dein Mann fühlt sich, wie du, schreibst, in der Ehe wohl. Er weiß nichts von deiner Gefühlswelt, er weiß nicht, dass bei dir gerade alles auf dem Kopf steht, und du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst. Er weiß auch nichts von deinem zerstörerischen Kurs, den du mit deiner Affäre eingeschlagen hast. Er wird zunächst kaum Verständnis für massive Veränderungsprozesse haben. Es wäre deine schwierige Aufgabe, diesen komplizierten Prozess zu steuern.
Eine kleine Anekdote für dich zum Schmunzeln und Nachdenken.
Wir waren vor ca 1 1/2 Jahren in einem Hotel, es war einer der ersten Kurzurlaube in unserer neuen Beziehungswelt. Das Bett war riesig, Boxspringmatrazen und jede Menge kleine Kissen zu den großen Kopfkissen. Eine Holzverkleidung war am Kopfende angebracht und in dieser waren kleine Lampen integriert, die ein romantisches Licht erzeugten. Meine Frau war von dem Bett begeistert und machte Fotos, die sie jedem zeigte. Ca. 3 Wochen später fand ich auch in unserem Bett 4 kleine Kissen, die sich zu den Kopfkissen gesellten. Und am Kopfende hatte sie eine kleine Lichterkette angebracht. Das Hotel-Bett hatte sie wohl inspiriert.
Letztes Wochende haben wir wieder mal dieses Hotel gebucht, ein anderes Zimmer, aber der selbe Betttyp. Wir standen beide staunend vor dem Bett. Meine Frau verglich das Bett mit ihrem Foto auf ihrem i-phone. Ja, es war das gleiche Bett. Nur, es war viel kleiner als in unseren Erinnerungen, und auch alles andere wirkte nicht mehr so bombastisch wie vor 1 1/2 Jahren.
Naja, so ist das halt mit den Hormonschüben, alles ist vergänglich, in Affären genauso wie in Ehen. Aber wir befinden uns immer noch im sturmerprobten Heimathafen, und dabei soll es auch bleiben.
Viele Grüße und viel Glück
07.02.2018 13:27 •
x 6 #16