distress
- 348
- 1
- 543
Zitat von Tempest:Glück ist niemals immer nur von einer Person abhängig.
Zitat von Femira:In mir war nach der Trennung die innere Haltung, diese Achterbahn auf keinen Fall mehr zu wollen. Nie wieder. Lieber habe ich nur noch gemäßigte Höhen als noch einmal so ein Tief mit Abwertung usw zu erleben.
Als mir das emotional gelungen ist, hatte ich mit der Next nur noch Mitgefühl und eben kein Neid mehr.
Zitat von distress:Das zu sehen ist mir bis zum letzten Samstag so gut gelungen, wie noch nie bisher.
Zitat von distress:Wie lange hat es nach der Trennung gedauert, bis du soweit warst?
Zitat von distress:Dennoch hege ich die Befürchtung, dass er es besser schaffen könnte, als mir das gelungen ist. Das er besser mit ihr umgehen kann, empathischer ist, und ihre Vorwürfe nicht so schwer nimmt.
Hackschnabel
Zitat von Femira:Was war dein Hauptantrieb, es zu beenden?
Zitat von Femira:Du fühlst dich also geliebt, wenn du jemanden retten kannst? Der Retter steht immer über dem anderen. Du verhinderst Augenhöhe, wenn du empathisch(er) sein musst, damit der andere überhaupt in der Beziehung bleiben kann.
Zitat von distress:Dass ich nicht in der Lage war, ihr zu geben, was sie braucht und ein Anderer das vielleicht besser kann.
Oder hast du genau das mit Retten gemeint?
Zitat von distress:Sie kannte meine Angst davor, als schlechter Partner erneut weggeworfen zu werden.
Zitat von distress:Es gibt nichts mehr, was ich als Argument ins Feld führen könnte, das uns als Paar noch irgendwie helfen würde.
Trotz aller Sehnsucht..
Zitat von Femira:Man kann nur lernen, für sich selbst zu sorgen. Indem du derjenige sein möchtest, der ihr das gibt,was sie braucht, machst du sie zum Kind und dich zum Papa. Unbewusst natürlich. Damit wertest du sie - unbewusst - ab: nicht sie selbst kann und muss für sich sorgen, sondern du machst das.
Zitat von Femira:Ja. Das meine ich. Du kannst es auch anders nennen. Gemeint ist, dass du nicht bei dir und deinem Einflussbereich bist, sondern in ihrem.
Also was heißt denn geben, was sie braucht? Bedürfnisbefriedigung von außen funktioniert nur bei einem Baby und Kind. Da sind die Eltern dafür verantwortlich. Wenn man die Pubertät durchlebt hat, kann man, was im Inneren fehlt, nicht mehr von außen rein holen. Man kann nur lernen, für sich selbst zu sorgen. Indem du derjenige sein möchtest, der ihr das gibt,was sie braucht, machst du sie zum Kind und dich zum Papa. Unbewusst natürlich. Damit wertest du sie - unbewusst - ab: nicht sie selbst kann und muss für sich sorgen, sondern du machst das.
Zitat von Femira:Hier würde ich sagen, dass du glaubst, dir liebe verdienen zu müssen. Du kannst dir nicht vorstellen, um deiner selbst willen geliebt zu werden, sondern musst dafür etwas leisten. Hast du von deinen Eltern so Liebe gelernt? Haben sie dich spürbar mehr geliebt, wenn du eine Leistung erbracht hast?
Das vermitteln viele Eltern der älteren Generation. Meine haben das. Es kostet mich sehr viel Mühe, nicht leisten zu wollen in einer Beziehung.
Zitat von distress:Es gibt nichts mehr, was ich als Argument ins Feld führen könnte, das uns als Paar noch irgendwie helfen würde.
Zitat von Zweizelgänger:Femira hat mal geschreiben (weiß nicht ob das in diesem Thema war) Überlege mal wer in deiner Familie instabil war.
Ich halte das für einen der wichtigsten Punkte überhaupt und das so ein einem so einfachen Satz mal zu lesen, hat mich wirklich geplättet.
Ich weis nicht, ob man dazu schon recht weit gekommen sein muss, aber das vereinfacht vieles auf dem Weg zu Antworten.
Zitat von distress:Überlege mal, wer in deiner Familie instabil war.
Was genau würde die Antwort darauf bedeuten?
Zitat von distress:Ist das falsch?
Zitat von distress:Wir normale Persönlichkeiten können uns geben, was wir brauchen. Der Borderliner kann das nicht. Und deswegen sehe ich hier den Partner in einer besonderen Verantwortung.
Ist das falsch?
Zitat von distress:Ich schleppe also bereits mein Leben lang ein Defizit mit mir rum. Anerkennung!
Und meine Ex gab mir genau das in der Anfangszeit und später in den schönen Zeiten in einem nie gekannten Übermaß, das mich hat süchtig werden lassen.
Zitat von distress:Überlege mal, wer in deiner Familie instabil war.
Was genau würde die Antwort darauf bedeuten?
Zitat von distress:Liebe ist nicht wirklich selbstlos, sondern verlangt vor allem eines: Die Gewissheit, zurückgeliebt zu werden.
Und das meinte ich vor allem mit der Bezeichung Brauchen. Nämlich, dass sie das Gefühlt hatte, von mir nicht genug geliebt zu werden.
Zitat von distress:Hier hat mir vieleicht das letzte Quentchen Empathie gefehlt. Ich bin von mir selbst ausgegangen und meinte, das was ich tue, sage, meine, reicht völlig aus. Hat es aber nicht.
Zitat von Femira:Ich hab nach meiner zweiten hin und her Beziehung beschlossen, mich so verändern zu wollen, damit mir das nie wieder passiert. Dafür war es wesentlich zu verstehen, wie ich meine Partner auswähle, was mein Muster ist, welche Glaubenssätze ich in mir trage und das so gut es geht zu verändern.
Meine Kommentare spiegeln diese Entscheidung. Was willst du denn?
Zitat von Femira:Also wenn du weiterhin solche Beziehungen haben möchtest, ist das goldrichtig. Wenn du da raus möchtest, dann kann ich dir von außen sagen, dass du dich damit zu ihrem Therapeuten machst. Damit erhöhst du dich und wertet sie ab. Gleichzeitig gehst du in dein inneres Kind, weil du jetzt leisten kannst, um dich geliebt zu fühlen.
Zitat von Femira:Du kannst es verändern und die Verantwortung für deine Narbe übernehmen. Such einen Weg, dich selbst anzuerkennen. Bestätigung im Außen nicht mehr zu brauchen. Schreib mal auf, was deine guten Eigenschaften sind. Was du schon erreicht hast. Heile für dich, damit du dich nicht sofort von der nächsten abhängig machst.
Zitat von Femira:Ich sag das mal voller Sympathie für dich: Das ist irre.
Ich kann lieben ohne zurück geliebt zu werden. Und ob ich mich geliebt fühle, hängt davon ab, wie ich Liebe annehmen kann. Beides ist in mir.
Zitat von Zweizelgänger:Möglicherweise gab es aber ja auch bei dir das Muster, dass du auf die Bedürftigkeit eines Familienmitglieds reagiert hast, um so Liebe zu bekommen. Das kann ja alles mögliche sein. Vielleicht hattte jemand Migräne, Allergien oder sonst etwas, dass der/diejenige genutz hat um die Aufmerksamkeit zu bekommen die er/sie benötigte. Möglicherweise kamen da auch Stimmungsschwankungen vor, die eben von du hast alles so gemacht wie ich es wollte, also bist du richtig zu du hast es nicht so gemacht wie ich es wollte, also bist du falsch wechselten und/oder mit Liebesentzug bestraft wurde.
Tempest
Zitat von distress:Wir hatten, nachdem ich ich aufschrieb, was ich an mir mag und was nicht, eine Tüte Haribo Colorado geleert und ich sollte die Teile heraussuchen, die mir schmecken und andere die das nicht tun.
Zum Schluss wurde die Tüte wieder befüllt.
Und tatsächlich gelingt es mir seit dieser Stunde besser, meine schlechten Eigenschaften eben auch als Teil meiner selbst zu akzeptieren.