Wie schaffe ich es los zu lassen?

M
Das Wochenende steht vor der Tür und eigentlich sollte man sich darüber freuen. Doch bei mir geistern nur wieder zig Gedanken durch den Kopf. ER geht heute Abend feiern, mit einigen seiner Ex-Bekanntschaften. Gestern war er bei mir, wir hatten einen tollen Abend und alles schien vergessen zu sein. Doch heute ist es wieder ganz anders, ich bin wieder in der Realität angekommen und es trifft mich wie ein Schlag. Er könne mir nicht versprechen, dass mit niemanden etwas liefe in nächster Zeit. Er hätte es aber sicher nicht vor. Ich solle endlich mal schaffen meine Eifersucht in den Griff zu bekommen, ein Stück weit los lassen, ihm die Möglichkeit geben zu merken ob da unter den ganzen Vorwürfen und Streitigkeiten noch Gefühle verborgen sind und nicht jeden schönen Abend am nächsten Tag durch zig Fragenüberhäufte Nachrichten kaputt machen. So gelassen werden wie früher, wie die Person in die er sich einst verliebt hatte. Ich würde es so gerne, 3mal habe ich bzw. wir das ganze schon versucht. Ich verfalle jedoch immer wieder ins selbe Muster... Schreibe, nerve, kontrolliere. Wie schaffe ich es endlich ein Stück weit los zu lassen, mich nicht zu melden, ihm die Möglichkeit zu geben auf mich zu zukommen. Der Gedanke an das Wochenende ist schon blanker Horror

31.07.2015 11:56 • #1


H
Hallo Marie.


Das schaffst du nur durch DISZIPLIN.

Du musst es wollen, dann schaffst du es.

Willst du loslassen?

31.07.2015 14:43 • #2


A


Wie schaffe ich es los zu lassen?

x 3


ba_
Hallo Marie90
Bist du mit deinem partner noch fix liiert? Denn wenn er dir sagt er könne dir nicht versprechen ob da nicht was laufen würde mit anderen dann klingt das ja nicht sehr gegenseitig würde ich mal sagen..und is ja auch klar dass da deine eifersucht geschürt wird...sowas sagt und macht man ja auch nicht als partner wenn einem am anderen etwas liegt und man ihn v.a.respektiert und liebt...und eine gesunde eifersucht ist völlig normal und gehört zur partnerschaft dazu...vlt.könntest du doch mal versuchen nicht dir die schuld zu geben sondern ihm ?
Ich finde sein verhalten dir gegenüber ist nicht ok..
LG

31.07.2015 15:08 • #3


M
Hallo ba_,

nein, wir sind seit ca. 2 Wochen nicht mehr zusammen. Grund war eben meine Eifersucht und das einengen meinerseits. Habe ihn schon einmal deswegen verloren, aber scheinbar nichts darauf gelernt. Wir haben allerdings noch regelmäßig Kontakt, auch S.. Der Kontakt geht meist von mir aus, er antwortet dann aber auch immer direkt, ist allerdings auch recht schnell wieder genervt von mir... Möchte nicht den gleichen Fehler machen wie die letzten Male auch, das ganze in eine unverbindliche Sache umwandeln und abwarten bis er mal wieder Lust auf eine Beziehung mit mir hat. Das ich nicht einfach bin mit meiner Eifersucht weiß ich leider, möchte das auch wirklich ändern und selbstständiger werden. Aber mit seinem Trennungen und den Frauen in dieser Zeit macht er es mir nicht gerade einfach.

31.07.2015 15:21 • #4


Hank-Moody
Eifersucht ist jene Kraft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft...

Eifersucht ist ein Programm, dass Du Dir dringend anschaun solltest. Da steckt nämlich meist Angst dahinter, eine, die wir bereits aus der Kindheit mitziehen und pflegen. Als Kind hat jeder von uns Erfahrungen der Verlassenheit und des Alleinseins gemacht: Ich möchte nicht verlassen werden. Ich möchte nicht allein sein oder bleiben. Das sind angsterzeugende Gedanken mit dem Ziel, den Schmerz des Verlassenseins, des im Stich gelassen und Enttäuschtseins vermeiden zu wollen. Eine Partnerschaft gehen wir dann ein, um nicht allein sein zu müssen.
Solange dieses Muster nicht durchbrochen wird, werden wir immer wider verlassen werden und Eifersucht spüren.
Unsere Partner können an unserer Eifersucht nichts ändern, egal wie sie sich verhalten. Meist gibt es ja nicht einmal einen Grund für die Eifersucht.
Es bleibt uns nur, unsere Wunden zu erkennen, anzunehmen und zu heilen. Erfahrungsgemäß funktioniert das nur schwer allein, welchen Lehrer/Guru/Therapeut oder Lektüre man sich dafür sucht, obliegt dem persönlichen Gusto...

Wir Verlassenen dürfen lernen, mit uns selbst in Liebe allein zu sein. ;- )

03.08.2015 08:42 • #5


H
Hallo Marie

Ich kann mich täuschen, denn ich weiß nicht viel über eure Beziehung, aber wenn er derzeit schnell von dir genervt ist und du dich ändern möchtest, wäre es nicht vernünftig erstmal den Kontakt zu unterbrechen und an dir selbst zu arbeiten bzw ins reine zu kommen? Ich weiß es ist schwer und man fragt sich permanent ob er gerade mit einer anderen ins Bett steigt, aber das kannst du sowieso nicht verhindern. Wenn er das möchte wird er es tun egal was du anstellst.
Und für mich klingt das so, als bräuchtest du zeit für dich. Er braucht das vielleicht auch, aber das ist zweitrangig. Wichtig ist, dass du dir überlegst was du willst und wohin du möchtest. Wenn dann der Wunsch nach einer Änderung noch immer da ist, dann geh es an (s.o.) Egal ob es mit ihm wieder klappt oder nicht, dich zum positiven zu ändern ist gut. Aber tu es für dich.
Ich habe auch einige Punkte notiert, die ich an mir selbst nicht mag (z.B. Dass ich total unselbständig geworden bin und dadurch geklammert habe) die gehe ich nun an. Aber damit ich mich selbst wieder mag. Und Vlt auch er irgendwann. Aber das kann ich nicht beeinflussen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

03.08.2015 10:54 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag